HP2 Enduro und MM , Seitenständerhalter aus hochfestem Alu 7075

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HP2 Enduro und MM , Seitenständerhalter aus hochfestem Alu 7075

    Hallo zusammen,

    nachdem das Thema Seitenständerhalter (Nr 2 auf dem Bild) ja ein Dauerthema ist,
    der originale ALU-Halter leiert aus oder verbiegt sich, oder er bricht,
    und ich keine Lust habe mir als Ersatz an meine leichte HP2 so einen originalen Eisenklumpen (das jetzt erhältliche Ersatzteil ist aus Metall) zu schrauben möchte ich hier kurz meine eventuelle Lösung vorstellen.

    Der originale Alu-Halter hat neben dem Material (es ist Alu der Mittelklasse, eben billig) und der Konstruktion,
    hier wurde im Prinzip der Stahlhalter der vom Material her zäher ist einfach in den Abmessungen kopiert.

    Meine Lösung des neuen Halters sieht wie folgt aus:

    - Halter aus hochfestem 7075 Alu
    - am kritischen Querschnitt (Ständerauge) verstärkt um ca. 48%
    - Material mit der doppelten Zug-Festigkeit gegenüber original
    - Material mit der vierfachen Dehngrenze (Punkt wo das Material noch in die Ausgangsposition zurückgeht).
    - Ergibt in der Addition eine um mindestens 135 % höher Stabilität, also über das doppelte.
    - aus den oben genannten Gründen Vergleichbare oder höhere Festigkeit wie Stahl oder Nirostahalter
    - zirka 50% leichter (260gr zu 450gr) als der angebotene originale Stahlhalter oder der Edelstahlhalter
    - statt der Stahl-Distanzhülse wird eine GR5-Titanbuchse verbaut
    - Gleitlagerbuchse im 7075-Alu ist zum wechseln.
    - konstruktiv mehr Spiel für den Seitenständerschalter, damit dieser nicht mehr den Dienst einstellt


    Grüße, kh500h1

    Edit von Roger: Bild wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht.
  • Sag mal, in wieviele Foren streust du denn noch deine "Weissheiten" oder sollte ich besser gleich Verkaufstext schreiben?
    Das ist hier schon das 3. Forum, in dem ich dein c&p-Beitrag lese. Auf Kommentare/Fragen bleibst du Antworten schuldig.
    Versuche deine Brocken gefälligst woanders zu verhökern, aber nicht hier. Danke.
    Gruss Roger

    Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...

    S1000XR-HP (noch... ;pfeif; )