Oneal Sierra Adventure Offroad Helm - Enduro/Cross Helm oder doch lieber Klapphelm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oneal Sierra Adventure Offroad Helm - Enduro/Cross Helm oder doch lieber Klapphelm

      Moin moin,

      bin zwar noch neu hier, aber nachdem gerade mein gesamter Text den ich in einer Vorstellung geschrieben habe durch einen Absturz des Browsers verschwunden ist weigere ich mich die etwa 27.000 Zeilen direkt nochmal zu tippen und verfluche mal wieder Safari....

      Daher wende ich mich erstmal dem zu weshalb ich mich dazu überreden konnte mich jetzt schon hier anzumelden, obwohl ich noch kein Motorrad (mit mehr als 50ccm) vor der Tür stehen habe.

      Für mich soll später eine G650GS Sertao (wie sollte es bei dem Nickname auch anders zu erwarten sein... ^^) ins Haus kommen und so ausgestattet werden, dass ich damit alleine oder falls ich entsprechende Gruppen finde auch mit mehreren Leuten ein wenig in Deutschland und seiner Umgebung damit reisen kann.

      Doch nun frage ich mich auch was ich an Schutzkleidung tragen soll. Erstmal werde ich jetzt in der Fahrschule weiterhin meine textil Kleidungsstücke weiter tragen die ich damals mit 16 Jahren für etwa 100 Euro das Stück gekauft habe. Diese halten sehr gut, sind stabil, könnten aber besser sitzen. Die Verarbeitung ist in der Preisklasse eben noch nicht perfekt (aber ausreichend um beim Sturz zu helfen). Später sollen dann aber eine deutlich besser sitzende Jacke und Hose dazu kommen, damit ich auch längere Touren damit gerne auf mich nehme. Doch vor allem der Helm macht mir ein wenig zu schaffen.

      Ich habe daheim einen perfekten Klapphelm und nutze diesen wirklich gerne, nur finde ich auf einer Reiseenduro (hoffentlich trete ich jetzt keinem mit dem Begriff auf den Fuß...) einfach einen Enduro oder Crosshelm (kenne die genauen Definitionen nicht...) einfach schicker und würde mir daher sehr gerne diesen Helm zulegen: Oneal Sierra Adventure Offroad Helm
      Ich finde besonders sein kantiges Design schön, es wirkt nicht wie die anderen Endurohelme mit Visier so verweichlicht, doch wie sieht es bei dem Helm mit dem Beschlagen des Visiers aus? Wie sitzt er bei längeren Fahrten?
      Und vor allem, was ist der Vorteil an Endurohelmen ohne Visier, also mit Brille, und empfiehlt sich diese Kombi auch auf langen Touren? Z.B. mit einer Sturmhaube darunter gegen den Wind?

      Was die Wirkung des Helmes bei einem Sturz angeht habe ich keine Bedenken, darauf ist ja verlass bei den Helmen die hier verkauft werden dürfen, wäre der erste Helm den ich hätte für so wenig Geld. °J°

      Hoffe ihr versteht das Chaos in meinem Kopf, habe gerade ein wenig Stress auf der Arbeit, da ich auf einem Lehrgang bin und viel büffeln darf... Und das nachdem ich aus Schule und Ausbildung raus bin... xD

      MfG
      Malte
    • Erst mal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn hier die meisten nen Boxer fahren. Den O'Neal-Helm kannte ich nicht, war aber auch schon mal mit meinem BMW-Enduro Helm unterwegs. Im Sommer bei heißen Temperaturen sicherlich ne Alternative, vor allem wegen dem Schild das eine Sonnenbrille überflüssig macht und bei Fahrten mit wechselnden Licht-Schatten-Zonen wie im Wald seine Vorteile hat. Ich habe aber auch andere Helme und fahre den Enduro-Helm immer seltener, weil er eben einfach auch sehr laut ist. Sichtfeld und Durchlüftung sind bei solchen Helmen regelmäßig prima, aber wer wie ich das ganze Jahr über fährt, nimmt eben immer öfter "den anderen". Tragen musst Du aber Deinen Helm. Wenn Dir Dein Herz dran hängt, warum also nicht einen Enduro-Helm. Die ECE-Norm für sich alleine wäre für mich kein Kriterium. O'Neal als angeblich renommierter Hersteller von Wettbewerbshelmen schon eher. Allerdings weiß ich nicht, ob in der MX-Serie vielleicht nicht andere Merkmale wichtig sind, als für den Straßenbetrieb. Ein guter Händler wird Dich bestimmt mal ne Probefahrt mit dem Helm auf Deinem Motorrad machen lassen, so dass Du rauskriegst, ob der für Dich passt was Kofort, Passform und Lautstärke angeht. Alles andere ist eh nur Papierform, die Dir im Echtbetrieb nicht richtig weiterhilft.

      Gruß aus der Pfalz

      Hansemann
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ciao Malte,
      erstmal herzlich °welcome° und ich wünsche Dir viel Spaß im Forum .
      Was Dein Helm angeht, habe ich ein paar Fragen :
      * wie alt ist Dein Helm? (Älter als 10 Jahren, dann wechseln)
      * muß der Neu schick, komfortabel oder beides sein?
      * vielleicht auch noch sogar qualitativ?
      * oder nur gut aussehen?
      * wo/was/ fährst Du? (Landstraße, Nebenstrecke, Sahara, Autobahn, Dakar, Alpen, Trail, Groß, u.s.w.)

      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • Ein Endurohelm sieht bestimmt cooler aus. Aber wenn du auch im Winter fahren willst wirds schon mal deutlich kälter darutner als unter einem Integralhelm (egal ob normal oder klapp).

      Wenn du Brillenträger bist würde ich aus rein praktischen Gründen immer zum Klapphelm greifen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Endurohelm ist halt megacooooooool. (naja)
      Klapphelm und BMW bedient jedes Klischee. (sic)
      Und nicht vergessen: Helm muss absolut leise sein, Ohrstöpsel rein und dafür muss dann eine laute Tröte ran.
      :)

      Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Zum Nolan 44; wollte mir den auch zulegen,
      wegen des sehr großzügigen Visiers,
      aber mir war die Kinn-Brücke zu instabil, ist kein Mangel an sich
      aber ich kann mir vorstellen dass beider Landung auf das Gesicht/Kinn der abspringt.
      bin dann gefrustet bei louis die Helme probieren auf und ab und leider beim Schubert C3 Pro hängen geblieben
      und dass obwohl ich diese Bmw Fahrer (früher) mit Ihren Klapphelmen mir ein bisschen albern vorkamen ;rotwerd; ;lach;

      /K
    • xD

      Danke für die vielen Antworten und die liebe Aufnahme, es ist interessant in wie kurzer Zeit bereits die ersten Beiträge komplett off topic hier auftauchten. ^^

      Der N44 klingt zwar gut, aber nein, ich habe einen perfekten Helm (kann gerade nicht nachschauen wie er heißt, bin erstmal nicht zuhause), nur finde ich Klapphelme (und auch Integralhelme) einfach langweilig von der Optik, daher fragte ich ja extra nach diesem Modell oder ob es noch ein ähnliches gibt, welches trotzdem die gleiche Optik und ein Visier bietet und wo der Vorteil der Enduro Helme mit Brille sind.

      Welche Vorurteile über Klapphelme und BMW meint ihr denn?

      Und was die Strecken angeht die ich fahren werde, naja, wo wird das mit einer Sertao wohl sein? ;) Hauptsächlich Landstraße, Feldwege und ein wenig Gelände und, allerdings passt das natürlich weniger zum Moped, auf dem Weg zur Arbeit etwa 400-600 Km Autobahn in der Woche, je nachdem ob ich am We zu meiner Freundin oder zu meiner Wohnung fahre. ^^

      So, ich muss jetzt aber dringend °s° gehen...
    • Och, ich glaube schon das das reichen sollte. ^^ Die Sertao ist genauso bequem wie mein Auto und hat mehr PS und eine höhere Höchstgeschwindigkeit. Und von der Beschleunigung (4x schneller) rede ich lieber gar nicht erst. ;pfeif; Aber trotzdem liebe ich meinen kleinen Flitzer :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 650Sertao ()

    • Ich glaube fast .eher, dass hier Werbung für den Helm gemacht .werden sollte, ohne dass es auffällt. Warum sonst sollte man sich sonst als G650 Fahrer hier anmelden? Da gibts Foren, die alleine schon aufgrund des Namens eher zum gewünschten Modell passen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich glaube fast .eher, dass hier Werbung für den Helm gemacht .werden sollte, ohne dass es auffällt. Warum sonst sollte man sich sonst als G650 Fahrer hier anmelden? Da gibts Foren, die alleine schon aufgrund des Namens eher zum gewünschten Modell passen.
      Glaubst Du das wirklich Hans?
      Kann mir es nicht vorstellen, aber ich bin bei solche Sachen ein wenig naiv.
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • jochen schrieb:

      ...mein arai tour x4 ist heute angekommen ;spring;



      ...und gestern hab ich ihn dann mal ausprobiert.

      ...der tour x4 ist sehr gut verarbeitet und passt mir wie angegossen, lediglich das mitgelieferte pinlock visier musste ich
      an den seiten mit der rundfeile nacharbeiten, da es sich ums verrecken nicht einsetzen lies.

      ...gleich auf den ersten kilometern musste ich feststellen, dass ich ein dröhnen im helm habe. zwar kein hin- und hergezerre wie bei meinem uvex aber eben dieses unangenehme
      dröhnen. ursache war klar das sonnen visier, denn beim anfassen (ich weiß, dass man beide hände am lenker haben sollte) und beim stehend fahren war das dröhnen sofort weg.
      ich hab dann mein windschild so weit wie möglich zum fahrer hin verstellt (war bisher ganz nach vorne eingestellt) und meinen sitz von normal auf hoch, so das ich eben mehr im wind sitze.

      ...das ergebnis ist gut, aber noch nicht perfekt, da ich wegen meiner navihalterung das windschild nicht ganz zum fahrer hin verstellen kann....evtl. muss ich mir doch einen bügel für meine
      navihalterung kaufen oder ich mach es wie matthias und schau mich nach einem kleinen windschild um.

      Unbenannt.jpg
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • xD
      Warum sollte ich Werbung für einen Helm machen? Und welches Forum passt denn so viel besser, ich möchte mir demnächst eine GS kaufen, daher die Meldung in einem GS Forum. Oder geht es hier nicht um die BMW GSs? Und warum passt ein Enduro Helm nicht in dieses Forum, das G von GS steht doch für Gelände! Schade das es so viele Menschen gibt die überall nur Fakes sehen...
    • 650Sertao schrieb:

      Welche Vorurteile über Klapphelme und BMW meint ihr denn?


      Eigentlich dumm weil es eben nur Vorurteile sind.

      Von meinem Geschmack her sahen die (früher) etwas albern/altbacken rentner-mässig aus, aber jetzt sehe ich das ganz anders; Soll jeder dass Equipment sich zulegen

      dass ihm gefällt und ihm dient ohne auf andere runter zu sehen

      /Karl
    • 650Sertao schrieb:

      xD
      Warum sollte ich Werbung für einen Helm machen? Und welches Forum passt denn so viel besser, ich möchte mir demnächst eine GS kaufen, daher die Meldung in einem GS Forum. Oder geht es hier nicht um die BMW GSs? Und warum passt ein Enduro Helm nicht in dieses Forum, das G von GS steht doch für Gelände! Schade das es so viele Menschen gibt die überall nur Fakes sehen...

      Na nun überbewerte mal so eine kleine Randbemerkung nicht ... ;-)
      Natürlich können wir uns hier auch über Endurohelme und Sonstiges unterhalten, absolut kein Problem.
      Als wir damals mit 10 User hier aus dem Forum nach Hechlingen wollten, haben wir diese Thema auch durchgekaut und niemanden hat's gestört.
      Paßt scho'.... °w°


      ... aber wie kommt man nur auf diese saublöde Idee, damit aach uff de Gass' rumeiern zu wolle.... ?( nee, nee, nee... °DD°

      ;) ... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • SPINTHMA schrieb:

      650Sertao schrieb:

      Welche Vorurteile über Klapphelme und BMW meint ihr denn?
      Eigentlich dumm weil es eben nur Vorurteile sind.
      Von meinem Geschmack her sahen die (früher) etwas albern/altbacken rentner-mässig aus, aber jetzt sehe ich das ganz anders; Soll jeder dass Equipment sich zulegen
      dass ihm gefällt und ihm dient ohne auf andere runter zu sehen
      /Karl

      So ähnlich sehe ich es auch.
      Wobei auch ruhig mal nach andere Meinung und Erfahrung nachgefragt werden kann.
      Das ist doch mit ein Grund, warum wir hier im Forum sind.
      Geschmäcker sind gewöhnlich unterschiedlich und das ist gut so. :thumbup:
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°