WhatsApp / Fratzebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • um nicht gläsern zu sein, sollten wir diese karten ebenfalls abgeben:

      - kreditkarte
      - tankkarte
      - paypal karte
      - kaufhaus karten
      und und und

      googeln sollten wir auch nicht mehr. da wissen die amis sofort was wir nicht wussten
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Maze schrieb:

      um nicht gläsern zu sein, sollten wir diese karten ebenfalls abgeben:

      - kreditkarte
      - tankkarte
      - paypal karte
      - kaufhaus karten
      und und und

      googeln sollten wir auch nicht mehr. da wissen die amis sofort was wir nicht wussten
      ;daumen;


      Genau das ist der Punkt.

      Wenn sich jeder mal ernsthaft Gedanken macht, welche Infos er schon über z.B. WA geschickt hat und welche Daten er z.B. hier Preis gibt, dann wird man sehr schnell merken: Whatsapp weiß gar nichts über mich !

      Und wenn ich mir unseren guten Freund Google ansehe, der ja ein perfekter Softwareprofiler ist, sollte spätestens jetzt jedem klar werden ..................
    • PinotGrigio schrieb:

      paypal-Karte?
      wegen mir auch payback-karte oder nach was auch immer ich an Tankstellen gefragt werde bis ich endlich bar zahlen kann ......... ;lach;
      Aral nervt mich da immer, drum tanke ich dort schon nicht mehr. Shell fragte mal ständig nach adac-karten und ich könnte doch was weiß
      ich pro liter günstiger tanken ....... selbst im Kaufhaus wird nach der Kundenkarte gefragt und ich mich dann immer outen muss, dass ich
      kein Kunde sondern nur ein Bittsteller bin, der gerne gegen Bargeld Waren einkaufen möchte. Im Multimedia wird nach meiner Postleitzahl
      gefragt (00815) und und und .........
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Ich hab den link von Gerhard (Borslino) mal ausprobiert, leider hat mein Samsung S4 active noch Android 4.2.2 drauf und es funzt nicht, aber es gibt ein paar andere Sachen die einem dann im Playstor angeboten werden, die zumindest anzeigen, welche Apps welche Berechtigungen haben. Zuert mal habe ich dann die Taschenlampenapp ersetzt, die 14 Berechtigungen hatte, gegen eine, die nur auf den Fotoapparat wegen dem Blitz zugreift. Nicht auf Internet, nicht auf Kontakte und die auch nicht den Speicher beschreiben kann. Dann habe ich gesehen, dass da eine App Chat-on drauf ist, die sich weder deinstallieren noch deaktivieren lässt (wird dann durch die "Werksversion" ersetzt und damit eigentlich wieder aktiviert.) Die hat siebenundfünfzig (57) Berechtigungen und darf sogar die Kontakte nicht nur auslesen und versenden, die darf die sogar ändern und mich als User ausschließen. ;sauer;

      Das wusste ich davor nicht und ich bin jetzt sauer! Die 14 Berechtigungen von Facebook und die 17 von Whatsapp sind ja Kindergarten dagegen.

      Trotzdem hab ich mal Threema installiert. Dort gibt es aber für die Android-User auch wieder einen Pferdefuß: Wenn man das Gegenüber 100%-ig identifizieren will, mus man einen QR-Code scannen, aber nicht mit einem x-beliebigen Scanner, das geht nur mit einem ganz bestimmten! Und ich brauche ja wohl nicht zu schreiben, dass dieser Kot-Scanner die gleichen Berechtigungen verlangt wie WhatsApp!!! Also genauso nass wie davor, nur nen Zwischentrick reingeflickt. Da allerdings die Verschlüsselungsqualität angeblich gebauso hoch ist wie ohne Verifizierung der Gegenseite, habe ich den Scanner wieder deinstalliert und gehe mal davon aus, dass meine Kontakte eben auch meine Kontakte sind.

      Auf jeden Fall werde ich jetzt mal in den entsprechenden Foren nach "selbstgekochten" Betriebssystemen kucken um dieses Chat on loszuwerden.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      mus man einen QR-Code scannen

      Hans, geht auch ohne den Scan...wenn du den Kontakt mit der passenden Tel.-Nr- durch die zwei orangen Pünktchen identifiziert hast und jeweils eine Message ausgetauscht hast kannst du ebenfall sicher sein das du keinen"Trittbrettfahrer " (Man in the Middle= MITM)auf der Leitung hast...und schließlich hast du noch die die end to end Verschlüsselung.

      Gruß

      Dirk
    • Hallo Hansemann, beim S4 active brauchst Du keine Taschenlampen App. Beim S4 geht das auch über die Einstellungen, Lautstärke Schalter lange gedrückt im Ruhemodus und es werde Licht!

      Ich habe jetzt auch beide Systeme installiert und werde auch beide nutzen.
      Ich nutze auch Facebook! Ist halt Segen und Fluch zugleich. Die Spiele anfragen und einige posts nerven, anderer Seits bekomme ich Einladungen für lokale Veranstaltungen Konzerte und so weiter wo keine Plakate oder andere Ankündigungen mehr vorgenommen werden! Das gefällt mir wiederum sehr gut.
      Gruß Torsten
    • Torsten: ;verbeug; :thumbup: :thumbsup: °v°

      D A N K E ! ! !

      Das funktioniert sogar! Menü - Einstellungen - Mein Gerät - Taschenlampe - dort einschalten; Lautstärkeschalter nach oben gedrückt halte -> "Kleine Taschenlampe brenn!" Lautstärkeknopf kurz nach unten -> AUS!

      Suppa, vielen Dank!!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Na das freut mich das ich helfen konnte.
      Ja das S4 hat so viele spielereien, ich mußte mir auch erst einmal zeigen lassen wie ich einen screenshot nur mit dem wischen hinbekomme! Aber die meisten funktionen lasse ich aus wegen dem Verbrauch. Quizduell frisst schon genug :D
    • schotterali schrieb:

      Man bin ich froh noch ein uraltes Samsung Klapphandy zu haben.......



      ahh! Du gehörst also auch noch zu diesen altmodischen Menschen, die mit dem Handy "nur" telefonieren.... dafür sind die doch gar nicht gebaut. Die können nur andere Sachen... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Man bin ich froh noch ein uraltes Samsung Klapphandy zu haben......
      ahh! Du gehörst also auch noch zu diesen altmodischen Menschen, die mit dem Handy "nur" telefonieren.... dafür sind die doch gar nicht gebaut. Die können nur andere Sachen... ;--)
      aber man kann damit nicht mehr telefonieren.
      Mittlerweile aber rasieren. ;pfeif;
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • remi22 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Man bin ich froh noch ein uraltes Samsung Klapphandy zu haben.......



      ahh! Du gehörst also auch noch zu diesen altmodischen Menschen, die mit dem Handy "nur" telefonieren.... dafür sind die doch gar nicht gebaut. Die können nur andere Sachen... ;--)
      Nööö, meins ist so alt, das kann nur telefonieren. |o|
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      remi22 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Man bin ich froh noch ein uraltes Samsung Klapphandy zu haben.......



      ahh! Du gehörst also auch noch zu diesen altmodischen Menschen, die mit dem Handy "nur" telefonieren.... dafür sind die doch gar nicht gebaut. Die können nur andere Sachen... ;--)
      Nööö, meins ist so alt, das kann nur telefonieren. |o|
      Da ist unser Ali schon konsequent.

      Handy und GS bekommen bald das "H" ;lach;
    • Alexander schrieb:

      Da ist unser Ali schon konsequent.

      Handy und GS bekommen bald das "H" ;lach;
      Aber immerhin hat er eine digitale Kamera und Navi auch.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Alexander schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Alexander schrieb:

      Da ist unser Ali schon konsequent.

      Handy und GS bekommen bald das "H" ;lach;
      Aber immerhin hat er eine digitale Kamera und Navi auch.
      Alles Alibi Geräte. :D

      ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Habe von einem sehr versiertem und in unserem Unternehmen mit IT-Belangen erfahrenem Kollegen folgenden Beitrag erhalten, welchen ich mit euch teilen möchte (der Urheber hat sein Einverständnis erklärt)

      Gruß

      Dirk

      =============================== Zitat Anfang ====================================

      Jetzt nochmal zum Thema WhatsApp, Facebook und Threema:

      Bei Interesse bitte alles lesen, auch wenn es viel ist.

      Insbesondere Punkt 2 ist m. E. das K.O. Kriterium.

      Der Facebook Deal vom 19.02.2014 hat ja große Wellen geschlagen.
      1) Facebook hat jetzt Zugriff auf die riesige Datenbasis von WhatsApp
      2) WhatsApp kann als Wanze verwendet werden und überträgt vollkommen eigenständig Daten an amerikanische Server ohne Zutun des Nutzers
      3) Welche Alternative kann ich jetzt nutzen?
      4) Wie melde ich mich korrekt bei WhatsApp ab?


      zu 1) Facebook kauft WhatsApp:
      Beide Firmen sind quasi Monopolisten auf Ihrem Gebiet und das fast weltweit.
      Facebook: 1,23 Mrd Nutzer
      WhatsApp: 450 Mio Nutzer
      Außerdem nutzen bisher auch sehr viele WhatsApp, die nicht bei Facebook waren.

      Bei der Installation von WhatsApp werden alle Kontakte des jeweiligen Nutzers auf dem Smartphone durchsucht. Dazu werden alle Kontakte aus dem Adressbuch auf die amerikanischen Server von WhatsApp hochgeladen und analysiert. So wird festgestellt, welche Kontakte schon bei WhatsApp sind. Diese werden dann in den Favoriten der App angezeigt. Eigentlich eine schöne Sache, kann man doch gleich sehen, mit wem man sofort chatten kann.
      Aber somit weiß WhatsApp auch, wer Alles mit wem in welcher Art in Kontakt steht, weil sie ja nicht nur die Kontakte haben, die bei WhatsApp sind, sondern Alle Kontakte aus Eurem Adressbuch. Also auch diejenigen, die sich niemals bei Facebook oder WhatsApp oder sonst wo im Internet angemeldet haben. Das dürfte auch Einigen von denen, die da jetzt unfreiwillig gelandet sind, nicht gefallen. Und wahrscheinlich werden wahrscheinlich nicht nur Namen und Handynummern ausgewertet, sondern sämtliche gespeicherten Kontaktdaten inkl. Adressen. Zumindest behält sich WA vor, dies künftig zu tun. Sie dazu
      http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/whatsapp-und-datenschutz-antworten-auf-die-wichtigsten-fragen/


      Seitdem jetzt Facebook am 19.02.2014 WhatsApp gekauft hat, bekommt Facebook jetzt Zugriff auf alle Daten von WhatsApp. Facebook ist spezialisiert darauf, solche Daten zu sammeln, zu personalisieren und Geld damit zu verdienen. In erster Linie durch speziell zugeschnittene Werbung. Denn ob der eigene Geburtstag, die selbst geschossene Fotoserie aus Thailand, die Buchempfehlung an den Freund oder der „Gefällt mir“- Klick auf das neue Album von Künstler XY, das soziale Netz speichert alles und vergisst nichts. Ein Datenschatz, der richtig ausgewertet und miteinander verknüpft Werbung ohne Streuverluste ermöglicht. Im vorliegenden Fall etwa für Asien-Flüge, Bücher mit ähnlichem Inhalt oder ein Festtagsessen. Das kann jetzt alles mit den Kontakten von WhatsApp verknüpft werden. Ein enormer Informationsgewinn des Monopolisten. Und dass Monopole für den Verbraucher nachteilig sind, braucht mal wohl nicht extra erläutern.

      Generell finde ich die Informationspolitik von WhatsApp extrem kundenunfreundlich. Es werden kaum Informationen gegeben, wie es um den Datenschutz steht und wie die Daten geschützt werden sollen. Anfragen werden nicht von WhatsApp beantwortet. Das baut nicht gerade großes Vertrauen auf.


      zu 2) Was macht WhatsApp im Hintergrund?
      Hier braucht es nicht mehr als ein Zitat: "Die App kann Gespräche und Telefongespräche mitschneiden, sie kann Fotos einsehen, mit dem aktuellen Standort versehen und hochladen. Diese Daten werden, wie niederländische Behörden nachgewiesen haben, auf amerikanische Server übertragen, ohne dass man es merkt. Wenn der Nutzer „WhatsApp“ verwenden will, muss er dies zulassen. Dies geschieht auch, wenn die App im Hintergrund läuft."
      Quelle:
      http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/wie-die-super-wanze-whatsapp-die-privatsphaere-aushoehlt-id8973421.html



      zu 3) Alternative zu WhatsApp:
      Alternativen gibt es recht viele. Eine sehr vielversprechende und derzeit wohl beste Alternative ist das aus der Schweiz stammende Threema:
      https://threema.ch

      Wer da mehr wissen möchte kann sich hier informieren (sehr ausführlich):
      http://repat.de/2014/02/threema-statt-whatsapp-nach-uebernahme-durch-facebook-was-sonst-eine-auflistung-von-alternativen/


      Warum sollte man eigentlich auf Verschlüsselung setzen? Was ist schlimm daran, wenn private Firmen, der Staat, die NSA oder sonst wer mitlesen kann? Ich hab doch nix zu verbergen!!! Bitte Ansehen und verstehen:
      http://youtu.be/iHlzsURb0WI



      Wie informiere ich meine Kontakte, dass ich jetzt einen anderen Messenger nutze?

      1. Rundschreiben an alle WhatsApp Kontakte am besten über „Broadcast Listen“:
      Liebe Freunde, ich habe mich entschlossen, demnächst meinen WhatsApp Account zu löschen und WhatsApp zu deinstallieren. Ich bin jetzt bei Threema registriert und erreichbar:
      https://threema.ch


      2. Den Status bei WhatsApp ändern, z.B.: Bin bei Threema!


      zu 4) Wie melde ich mich korrekt bei WhatsApp ab und lösche alle meine Daten?
      Nur die App auf dem Smartphone löschen hilft wenig. Alle Bekannten sehen einen immer noch in WhatsApp, weil man ja nicht „gekündigt“ hat. Vor dem Löschen der App muss man also erst mal den Account auf den WhatsApp Servern löschen. Dazu geht man in der App auf „Einstellungen > Account > Meinen Account löschen“. Man muss seine Handynummer eingeben und dann kann man seine Account endgültig löschen. Somit verschwindet man nun auch aus den WhatsApp-Kontaktlisten der Freunde. Und jetzt kann man auch die App vom Smartphone löschen. Geschafft!


      Weiterführende Links:
      http://de.wikipedia.org/wiki/WhatsApp
      http://de.wikipedia.org/wiki/Threemahttp://tech-fire.de/2014/02/21/whatsapp-oder-doch-lieber-eine-alternative/

      Kritischer Artikel generell um Social Media und Instant Messaging, der aber wesentliche Dinge außer Acht lässt:
      http://t3n.de/news/hysterie-um-whatsapp-wechsel-530154/


      =============================== Zitat Ende =============================================================


      Update um 18:51..schriftgröße (Lautstärke) zurückgenommen ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Dirk. Da hast Du in allen Punkten Recht. ( es geht übrigens auch etwas kleiner ;°) )

      Aber waren denn alle Menschen die ganzen Jahre so naiv, dass man sich das nicht an 3 Fingern abzählen konnte ?


      Seit die NSA aufgeflogen ist, sind alle böse auf die Amis. Die haben jetzt halt die A.Karte, weil ein Mitarbeiter von denen an die Öffentlichkeit gegangen ist. Wäre es ein BND Mitarbeiter gewesen,würden jetzt die Amis den Zeigefinger heben.

      Aber zurück zu WA oder was auch immer. Aus welchem Grund bitte sollte eine Firma so ein Programm entwickeln, ohne einen ordentlichen Profitgedanken ?
      Jetzt rennen alle zu Threema. Toll und erst einmal sind alle glücklich und fühlen sich wieder zufrieden und sicher.

      Threema kostet 1,79 EUR incl. MwST. Dann bitte noch die Appstore Gebühren abziehen. Vielleicht bleibt dann 1.- EUR übrig. Selbst wenn jetzt alle 450 Millionen WA User zu Threema wechseln, kassieren sie erst einmal fett Kohle. Und dann ??? Die IT Infrastruktur muss verbessert werden. Das zieht auch Personalkosten mit sich. Was glaubt ihr , wie lange diese 400 Mio heben ? Denn jeder Kunde zahlt ja nur einmal , verursacht aber nonstop Kosten.

      Also wird auch dort irgendwann der Moment kommen, an dem die Macher von Threema ihr Konzept "heimlich modifizieren" müssen. Und wahrscheinlich spätestens ab dann, wird es den normalen Gang wie jetzt gehen.
      Es kommt raus und alle sind wieder total fassungslos, bis wieder der nächste kommt. Der aber dann vielleicht schon gut getarnt zu einem bösen Konzern gehört.

      Das Hauptproblem ist doch ganz einfach. Es ist wieder einmal der Geiz ist geil Effekt.
      Wir wollen alle am besten kostenlos Dienste im Internet benutzen und das 24 Stunden am Stück.Das ist aber nicht möglich !!!!

      IT in der Größenordnung kostet ein Vermögen und lässt sich nicht durch Einmalzahlungen finanzieren.

      Ich möchte jetzt nicht das Ganze verharmlosen oder schönreden aber wer an die Gute IT Welt glaubt, der hat ein zufriedenes Leben. ;wink;
    • Hi,

      Die, wer auch immer dahinterstehen, sägen an dem Ast auf dem wir/Sie sitzen.
      Ausspioniert wurde immer schon, nicht erst seit dem Digitalzeitalter.
      Je mehr sie wissen um so mehr Macht kann man erlangen.( meinen Sie)

      Ziel: Werbung??laut lachen...achtet mal auf Wahlprognosen!!

      Der Schuss kann abba auch ein Rohrkreppierer sein.,
      Nehme dem Menschen das Selbstbewußtsein, nehme den Menschen die Freiheit...( hat man ja bei Luther oder Gallilei versucht)


      Und das Ergebnis??
      Siehe die DDR
      Heute Freiheit und siehe da..es blüht durch menschliche kreativität.
      Keine Freiheit, keine Kreativität keine Weiterentwicklung. tja dann machste halt nixen
      Wer zahlt dann die US Armee? Wer zahlt dann unseren Berliner Prestige Flughafen? usw.
      Der Ex president der Ukraine vielleicht?

      Daher NSA und Merkel und co Ihr sägt an euren Malochern
      Und die digitale Welt kann sich weder weiterentwickeln noch keiner mehr leiseten.
      Da Kann Eierphone und Co noch so edle geräte auf dem Markt schmeißen.


      Ich empfehle : Setzt euch auf eure Töffs oder wat euch noch so spass macht geniesst das leben so lange wie man es erlaubt und danach?
      Ich leg mich schlafen

      Gruß
      Giovanni der bis dato ein sehr glückliches leben mit dollen mitmenschen führt