WhatsApp / Fratzebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir sehr lange überlegt, ob ich "Whatsapp" installieren soll (Samsung S III Mini - Android). Dann hab ich im Netz gesucht und gefunden. Die App krallt sich systembedingt das Mikro, die Kamera und das ggf. aktivierte GPS. Der Tausch von Ton und Video gehen halt nur, wenn das aktiviert ist.
      Was ich allerdings gelesen habe, das haut mich fast um. Die App kann Telefonate mitschneiden. Genauso kann sie per Cam festhalten wo man sich rumtreibt - bei aktiviertem GPS sogar exakt genau wo.
      Der bisherige "Inhaber" hat versichert, dass die das nicht ausgewertet haben - mag ja sein.

      Einem Zuckerberg traue ich keinen Meter über den Weg. Da soll Kohle gemacht werden. Er hat ja schon angekündigt, dass das "Finanzierungskonzept" der App "optimiert" werden muss. Er und seine Recken werdens optimieren.

      Ich bezweifle allerdings, dass sich die "jungen Leute" eine Alternative suchen werden. Die werden weiterhin Whatspp laufen lassen - siehe Facebook. Zugegeben, ich nutze gelegentlich auch Facebook aber ohne "sensible" Daten anzugeben. Meinen Vor - und Nachnahmen kennt eh jeder Depp, die Adresse auch genügend - woher auch immer.

      Ich wünsche Zuckerberg, dass sich viele junge Menschen mal Gedanken darüber machen werden, was der mit Whatsapp veranstalten wird. Dann könnte der Schuss nämlich nach hinten losgehen. Aber ich hab da meine Zweifel. Den Jungen scheint es wurst zu sein, was mit ihren Daten passiert - Zug der Zeit?? Oder: NSA horcht doch sowieso- also was solls.
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • boah..nun stellt euch blos mal vor das von den 250.000.000 WhatssApp Usern die Hälfte abspringt weil sie den Zuckerberg sein System nicht mögen oder geheuer finden...dann müsste er für die vebleibenden >User erstmal ~80$ Gewinn (nicht Umsatz ) reinfahren damit er auf eine Nullbilanz kommt...dafür muss er dann aber schon gewaltig Daten verkaufen...d.h. der Druck auf ihn wächst noch mehr noch weniger auf die Privatssphäre der User zu achten...

      Gruß

      Dirk

      PS..und wenn alle WhattsApp abschalten dann könnte man ihn eventuell in die Knie zwingen...19'' ist auch für ihn kein Zuckerschlecken..
    • Ich wünsche Zuckerberg dass der Schuss nach hinten losgeht - ich habe aber berechtigete Zweifel. Ich seh doch meine eingenen "Jungen" - denen ist das wurscht. Und genauso wird die Mehrheit der Whatsapp-User handeln - leider.
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • guth schrieb:

      Roger, wenn du keine Apps, kein Facebook, keine.... nutzt, würde aber ein Nokia 1100 auch seinen Zweck erfüllen ;-)
      Nachdem Nokia hier in D 10 Jahre lang satt Subventionen abkassiert hat und dann das Werk in Bochum dicht gemacht und 2800 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt hat, nur weil sie in Rumänien mit Dumpinglöhne noch mehr Profit machen köännen, kenne ich diese Bescheißer überhaupt nicht mehr. :thumbdown: Von denen würde ich noch nicht einmal geschenkt so'n Teil mehr annehmen.... ,|,|, Aber das ist meine persönliche Einstellung.

      Rubberbull schrieb:

      Ich wünsche Zuckerberg dass der Schuss nach hinten losgeht - ich habe aber berechtigete Zweifel. Ich seh doch meine eingenen "Jungen" - denen ist das wurscht. Und genauso wird die Mehrheit der Whatsapp-User handeln - leider.
      Bei den Jugendlichen ist Fratzebuch voll auf dem Rückzug.
      Die finden es mittlerweile total uncool, daß viele ihrer Eltern/Lehrer sich auch dort angemeldet haben.

      Natürlich werden nicht alle WA-User gehen, aber einige schon. Und wenn der Stein erst einmal ins Rollen gebracht wird,
      dann kann dieser auch ganz schön schnell Fahrt aufnehmen. Wir werden sehen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Bei den Jugendlichen ist Fratzebuch voll auf dem Rückzug.
      Die finden es mittlerweile total uncool, daß viele ihrer Eltern/Lehrer sich auch dort angemeldet haben.
      Na ja. Ich selber bin nicht bei FB. Meine Kinder natürlich alle. Zum Entsetzen meiner 17 jährigen Tochter hat sich mein Vater bei FB angemeldet und eine Freundschaftsanfrage gestellt. So wie ich das mitbekommen habe, sind nur die Freunde "an inneren" beteiligt... boah, da war was los. Aber seit sie weis, dass der Opa mitliest, hat sich da schon einiges gebessert... (so wie ich gehört habe... ;°) )

      Rubberbull schrieb:

      - denen ist das wurscht. Und genauso wird die Mehrheit der Whatsapp-User handeln - leider.
      das ist genau die Chance die genutzt wird und die andere Hälfte wird auch nicht gefragt...

      Rubberbull schrieb:

      Meinen Vor - und Nachnahmen kennt eh jeder Depp, die Adresse auch genügend - woher auch immer.
      das ist ja auch sehr einfach. Man nehme das örtliche Adressbuch der Stadt / Gemeinde und hat alles was man braucht. Ich benutze das selber, um Kundendaten zu kontrollieren bzw. zu verbessern. Ist schneller als da anzurufen. Wer das nicht möchte, sollte zum Rathaus gehen und das unterbinden. Ich habe das getan. Möchte nicht, dass da jemand bei mir zu Hause vor der Tür steht, weil ich dem Gerichtsvollzieher Zugang in seine Wohnung verschafft habe... :rolleyes:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ach Kinder hört doch auf mit diesem Verfolgungswahn. Ich habe einen Kumpel dem seinen Rechner kannst du nicht benutzen weil alles gesperrt ist, weil er keine Viren will nicht abgehört werden möchte. Ich habe bei ihm nur WLan zugriff für eine Stunde usw. Bei jedem Gerät bei jeder Tchibo online Geschichte meldet ihr euch an, also was soll das ob die Kamera was auf nimmt wenn ich sie in meiner rechten Hosentasche habe. Wenn ihr auf der Autobahn mit einer Panne liegt, ruft bloß nicht um Hilfe, man könnte wissen wo ihr seid.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Das hat mit Verfolgungswahn wenig zu tun. Je nach Nutzung schon eher mit Verantwortungsbewusstsein und der Tatsache, dass ich es nicht zulasse, dass irgendwelche Nasen aus den USA ungehindert Profile anlegen und unser Recht auf Privatsphäre mit den Füßen treten. Wenn ich die Möglichkeit habe, das zu unterbinden, dann nutze ich die Chance. Dass es keine 100%ige Sicherheit gibt ist mir auch klar.

      Aber solange ich kann bekommt Marc Zuckerarsch meine Daten zumindest nicht freiwillig.
    • Ich habe das schweizer Drama (Threema) mal installiert, das verlangt ähnlich umfassende Rechte wo es zugreifen kann/darf wie WhatsApp. Insofern könnte das Befürchtete" auch bei denen eintreten, da muss man wohl einfach ein dickes Fell haben. Ich werde das mal ne Zeitlang parallel betreiben und dann entscheiden. Whatsapp war und ist ja schon immer für mangelnde Datensicherheit bekannt, das habe ich in Kauf genommen und meine Staatsgeheimnisse nicht über den Kanal verhandelt. Ich verschicke damit meistens bequemere SMS und das eine oder andere Ferkel-Bildchen ... ;-)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Facebook hat einfach die Konkurrez aufgekauft. Das Geld hatten sie ja...
      Aber ich denke, dass die Grpßen Anbieter (Faceboobk, Google) glauben, der User möchte alles unter einer Plattform haben.
      So, wie google es versucht mit Videochat, Messenger, EMail etc alles zusammen.
      Naja, vielleicht möchten auch DIE es so, damit der Mensch an sie gebunden wird.

      Ich weiß ja nicht, wie Ihr da denkt, aber ich möchte das nicht.

      Whatsapp ist derzeit noch unverändert, aber, wenn sich was ändert (Preis, Rechte, Oberfläch "praktischerweise" in Facebook integriert) bin ich raus.
      Ich denke auch, dass Threema sich etablieren könnte; bei den Jungen evtl. KakaoTalk.

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Facebook hat einfach die Konkurrez aufgekauft. Das Geld hatten sie ja...
      Aber ich denke, dass die Grpßen Anbieter (Faceboobk, Google) glauben, der User möchte alles unter einer Plattform haben.
      So, wie google es versucht mit Videochat, Messenger, EMail etc alles zusammen.
      Naja, vielleicht möchten auch DIE es so, damit der Mensch an sie gebunden wird.

      Ich weiß ja nicht, wie Ihr da denkt, aber ich möchte das nicht.

      Whatsapp ist derzeit noch unverändert, aber, wenn sich was ändert (Preis, Rechte, Oberfläch "praktischerweise" in Facebook integriert) bin ich raus.
      Ich denke auch, dass Threema sich etablieren könnte; bei den Jungen evtl. KakaoTalk.

      Gerhard

      Gerhard, seit dem letztem WhattsApp Update (Android diese Woche) hat sich schon alles zu Gunsten von Facebook verändert; so .z .B. Fernaufschaltung auf VideoKamera und Mikrofon des Smartphones; automtische Weitergabe aller Kontakte und Standorte selbst wenn du in den Einstellungen unter Android Standortbestimmung ausgeschaltet hast.

      Natürlich gibt es noch andere APP's welche auf Kontakte und GPS-Bestimmung zugreifen können..jedoch nur wenn du es ausdrücklich zuläßt. Das WhatsApp das nun ohne dein Einverständnis tut und sogar deine Systemeinstellungen automatisch außer Kraft setzt oder überschreibt war für mich der Anlass WhatssApp zu deinstallieren und auf Threema zu wechseln.

      Gruß

      Dirk
    • Hansemann schrieb:

      Ich habe das schweizer Drama (Threema) mal installiert, das verlangt ähnlich umfassende Rechte wo es zugreifen kann/darf wie WhatsApp. Insofern könnte das Befürchtete" auch bei denen eintreten, da muss man wohl einfach ein dickes Fell haben. Ich werde das mal ne Zeitlang parallel betreiben und dann entscheiden. Whatsapp war und ist ja schon immer für mangelnde Datensicherheit bekannt, das habe ich in Kauf genommen und meine Staatsgeheimnisse nicht über den Kanal verhandelt. Ich verschicke damit meistens bequemere SMS und das eine oder andere Ferkel-Bildchen ... ;-)

      Hans,

      du kannst in Threema jedoch alle Nachrichten verschlüsselt (end to end Verschlüsselung) versenden und die Standortbestimmung ausschalten(im Andriod System - wird von Threema im Gegenatz von WhattsApp nicht wieder überschrieben) wodurch du lediglich die Einschränkung hast das du bei Versendung einer Message deinen Standort nicht mehr mitsenden kannst (als Anlage quasi so wie Bilder; Videos).

      Letzteres nutze ich wenn man mal auf einer Moped Tour die Gruppe auseinander gerissen hat und wissen möchte wo der andere Teil oder ich selber bin...dann schalte ich die GPS-Ortsbestimmung temporär ein und versende als Anlage meinen Standort in Google Maps...was der Empfänger dann zur Navigation an den Standort nutzen kann...danach wird GPS im Handy wieder deaktiviert.



      Das Synchronisieren aller Kontake kannst du im Threema-Menu ausschalten..dann werden nur die manuell eingegebenen Kontakte gelistet und erfasst, oder die mit einer Threema ID eingegebenen.

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • .. und ihr meint mit dem Löschen von ;keule;WhattsApp sind auch all eure Daten/Kontakte dort gelöscht? Ich hab WA Anfang letzten Jahres nach nur 1 Monat Gebrauch wieder gelöscht, in den Kontaktlisten von Bekannten war/bin ich aber r noch als Nutzer gelistet. Da muß man sich wohl direkt mit WA in Verbindung setzen um alle - gespeicherten - Daten löschen zu lassen :cursing: .
    • die Daten ... ALLE ... die wir WhatsApp preisgegeben haben ... befinden sich im Besitz von Herrn Zuckerberg. Ob aktuell oder seit Verwendung der WA App spielt keine Rolle. Sie wurden gespeichert und dürfen in den kommenden Monaten ausgewertet werden. Inkl. der "Schweinchenbilder" von denen hier schon die Rede war. Wir wussten es, auch ich ... für meinen dicken Bauch interessiert sich aber hoffentlich keiner :)
    • Ich habe Threema schon seit nem viertel Jahr, aber es dümpelt vor sich hin weil niemand anders es nutzt.
      Das Dumme an WhatsApp ist dass FB damit an dass grösste Telefon-verzeichnis ran kommt.
      Wenn Threema so funktioniert wie es soll kennen die Server-Dienstleister den Inhalt der Daten der User nicht.
      Selbst nach feindlicher Übernahme von FB wären die Daten sicher.

      Allerdings arbeitet NSA&CO fieberhaft an Quantencomputer - die rechnen so schnell dass sie jeder Schlüssel innerhalb kurzer Zeit knacken lässt.

      Und mit dem Smarphone ist es jetzt schon so - Es ist nichts anderes als ein NSA - Datenerfassungsgerät- egal mit oder ohne Messenger,


      /K
    • So, ich hab' mir die Alternative jetzt auch mal auf's Eierphone geladen und werde es wie Hansemann handhaben, indem ich vorerst beide Systeme noch aktiv halte. Denke allerdings, daß ich die "Zuckerwatte" über kurz oder lang löschen werde.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...