Routenplanung mit Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden, aber der Motoplaner ist nur eine Krücke und nicht für den Nav5 entwickelt. Schau dir die mitgelieferte Software Basecamp an. Wie Pendeline schon geschrieben hat, versuche auf einem System zu bleiben. Beide Teile (also Navigator Hardware und Basecamp Software) arbeiten mit dem gleichen Kartenmaterial. Eine mit Basecamp erstellte Route oder Track gibt dann bei gleichem Kartenstand auch keine weiteren Probleme.

      Wenn du wirklich wirklich beim Motoplaner bleiben willst (bei dem für mich schon der Online-Zwang ein No-Go für unterwegs ist), dann exportiere deine Tour als Route im GPX Format (modern sollte auf jeden fall funktionieren). Diese lädst du dann ins Basecamp, lässt die Route mit dem aktuellen Kartenmaterial neu berechnen und überträgst da dann auf den Navigator. Damit siehst du vor der quasi Übertragung, was der Navigator aus deiner Routenplanung im Motoplaner macht.

      Machst du das ganze als Track, hast du kein "routing" mehr und musst selbst dafür sorgen, dass du die Strecke nicht verlässt. Als Route berechnet der Navigator beim Verlassen der Route eben auch den Weg wieder zurück zur selbigen.

      Theoretisch gibt es auch Möglichkeiten, Routen direkt per Drag&Drop auf den Nav5 zu ziehen, er holt sie sich aus einem Unterverzeichnis. Dazu muss aber der Nav als Laufwerk angemeldet werden (geht über das "Entwickler-Menü") und es musste auch was in der Konfiguration des Navis geändert werden (nicht ganz trivial). Vielleicht kann dir dabei einer der Motoplaner-Anbeter ( ;-) ) helfen.

      Ciao...

      PS: Achso, Ansagen auf dem Nav5 ist so eine Sache... das geht nur via Bluetooth. Kein Kabelanschluss und kein Lautsprecher in dem Teil. Ich fahre auch nur nach "Sicht", da gibt's dann Abbiegehinweise. Wenn du die Dame mit der herrischen Stimme im Ohr brauchst, wirst du um ein BT-Headset für den Helm nicht drum rum kommen.
    • Guten Morgen Zusammen, Super Danke! Das bringt mich schonmal weiter. Habe verstanden die Karten differieren und somit bei Verwendung Garmin NAVI V/Motoplaner könnte es ungenau werden.

      Schritt 1: Erstmal würde ich gerne das Ziel weiterhin verfolgen mit so viel wie möglich Boardmitteln es zu "Arbeiten". Ich bräuchte kein Bascamp und müsste mir nicht noch ne Karte für Basecamp beschaffen. Soviel ich weis muss die ja auch irgendwie da rein. Online Unterwegs brauche ich nicht, erstelle nur Zuhause am PC.

      Schritt 2: Wenn Schritt 1 nicht erfolgreich - > Basecamp.

      Für Schritt 1:
      - "Muss" ich die GPX Datei (aus Motoplaner) über eine SW hochladen da sie eventuell beim Hochladen in ein anderes Format konvertiert wird, oder auch möglich über Filesystem mit dem WIndows Explorer, da das exportierte Format beim Hochladen beibehalten wird?

      - In welches Verzeichnis auf dem NAVI V muss die Datei rein?

      - Wo rufe ich die Route im Navi V auf?

      - D.h. ich habe verstanden das Navi macht auch Ansagen und zeigt rechtzeitig, wie bei einer Navigation, die Entfernungen zur nächsten Abbiegung an oder nur die Entferung zu dem nächsten Wegepunkt?

      Grüße und Danke
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Ich bin nun wahrlich kein Navi-Guru, aber ich glaube Deinen Beiträgen zu entnehmen, dass Du ein BMW Navigator V (5) hast. Dann hast Du doch alles was Du brauchst! Lade Dir Basecamp oder MapSource (anstelle Motoplaner) kostenlos von der Garmin-Seite runter und schließe Dein Navi5 an. Dann kannst Du Dir auch die Karten (kostenlos, aber 2-3 GB) runterladen.

      Das ist mMn nach so ähnlich wie bei Windows, alles schon dabei, nur wer sich unbedingt abheben will, greift zu Apple (mit wenigen Ausnahmen beruflicher Art) oder Linux. Wer braucht schon Motoplaner? Ist vielleicht in bestimmten Bereichen einfacher oder schneller oder kann mehr, ist mir völlig egal, Basecamp kann schon mehr als ich nutzen kann und nutzen will. Das funktioniert ohne große Bocksprünge mit dem N5.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Dann kannst Du Dir auch die Karten (kostenlos, aber 2-3 GB) runterladen.

      Was Hansemann meint: Du hast einen Nav5. Somit hast du kostenlose Lifetime-Updates für deine Karten. Über das Garmin Express Programm kannst du dir neben Updates der Firmware für den Nav5 auch immer die aktuellen Karten laden. Beim Installieren wählst du einfach "auf Navi und PC" aus. Dann bekommst du immer kostenlos die aktuellen Karten auf deinen PC. Einfacher geht es leider nicht. Ob du dann Mapsource (etwas älteres Programm von Garmin) oder Basecamp (die aktuelle Routensoftware von Garmin) benutzt, ist dann egal. Beide Programme greifen auf die von Garmin Express installierten Daten zu.

      Ich habe Basecamp mit aktuellen Karten auch auf 2 Rechnern laufen (PC für die Planung daheim und Tablet für die Planung unterwegs). Gibt kein Problem, nur Navi an den jeweiligen Rechner anschließen und die Karten auf den aktuellen Stand bringen.

      Der Motoplaner ist so ein universelles Programm, da kannst du für alle möglichen Navis (TomTom, Navigon, Garmin) Routen in verschieden Formaten speichern. Aber das willst du ja scheinbar gar nicht, oder?
      Und wenn doch empfehle ich dir lieber, die Kombi Nav5 und Basecamp zur Planung zu benutzen, und die aus Basecamp exportierten GPX Routen mit dem RouteConverter ins gewünschte Format zu bringen. Der unterstützt jedes gängige und weniger gängige Format. Dies hat bei meiner letzten Tour sehr gut geklappt.
    • wgf5fr schrieb:


      müsste mir nicht noch ne Karte für Basecamp beschaffen
      Ich versuch es mal mit meinen Worten

      ...Basecamp ist kostenlos und die Karten die auf dem Navi installiert sind werden beim ersten Synchronisieren mit Basecamp (sofern du es auf einem Rechner installiert hast) auf den gleichen Stand gebracht..neue Karten (Life Time Update oder neu gekaufte Sonderkarten anderer Kontinente/Regionen )können nur über Garmin Express(auch kostenlos) installiert werden und dann auf das Navi und wahlweise auch auf dem PC installiert.

      wgf5fr schrieb:

      erstelle nur Zuhause am PC.
      Wenn du nur zu Haus Routen erstellst ist Basecamp doch immer auf deinem Rechner vorhanden und verfügbar, sofern du es installiert hast...und bei jedem Start von Basecamp wird auf dem Garmin Server abgefragt ob neuen Karten-Updates zur Verfügung stehen..gleiches mit Garmin Express.

      Motoplaner nutze ich auch, allerdings nur dann wenn ich keinen Rechner mit Basecamp dabei habe,also eigentlich unterwegs im Hotel etc...

      wgf5fr schrieb:

      Muss" ich die GPX Datei (aus Motoplaner) über eine SW hochladen
      Wenn du im Motoplaner eine Route geplant hast must du unter dem Menupkt. "GPS-Export" GPS-Garmin modern auswählen und im Feld darunter Route. Dann kommt eine Abfrage wohin exportiert werden soll und dort gibt's du dann das Navi (mit USB verbunden wird es als Laufwerk erkannt) mit dem Verzeichnis Garmin > GPX an und stellst dort den File ein.

      wgf5fr schrieb:

      - In welches Verzeichnis auf dem NAVI V muss die Datei rein?
      GPX

      wgf5fr schrieb:

      Wo rufe ich die Route im Navi V auf?
      Wenn du das Navi einschaltest kommt die Anzeige "neue Daten (oder so ähnlich) gefunden ?..wo dann Importieren auswählen must...erst dann werden die Daten als Route vom Navi mit den Karten des Navi (!!!) neu berechnet und angezeigt. Die daraus entstehende Route kann von dem was du auf Motoplaner auf anderen Karten (Google Maps) teilweise abweichen, weswegen eine Kontrolle der Streckenführung sinnvoll ist.

      wgf5fr schrieb:

      die Entfernungen zur nächsten Abbiegung an oder nur die Entferung zu dem nächsten Wegepunkt?

      Motoplaner plant nur mit WP....damit ist ein Konflikt vorhanden da Garmin WP anders handhabt bzw. unterscheidet...infolge können von Motoplaner max. 29 WP übernommen werden. ..das jetzt im Detail zu erklären würde Seiten füllen...

      Meine Empfehlung: zieh dir die Youtube Schulungs-Video's rein, lies das Handbuch und wenn das nicht reicht buch einen Lehrgang bei Garmin. Basecamp bietet wesentlich mehr als nur Routen zu planen....


      Gruß

      Dirk
    • Na dann.... ;spring; um keine falschen Routen fahren zu müssen, werde ich jetzt doch umsteigen müssen auf einen neuen Laptop mit Win7 für die Basecampnutzung. Danke Euch.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Für eine Vorabplanung finde ich den Motoplaner ganz gut. Da lassen sich Roten für mich intuitiver erstellen, und ich find ihn bei grossen Massstäben übersichtlicher.
      Die daraus entstehende .gpx Datei bearbeite ich dann im BaseCamp auf ihre Feinheiten, und für den Abgleich der Karte. Dann das Ganze aufs Navi.
      Ausserdem kann ich beim Motoplaner in den Mittagspausen bei der Arbeit in Fernweh schwelgen.
    • Hallo, im basecamp gibt es unter optionen eine einstellung das die routenpunkte beim übertragen auf das navi gelöscht werden.

      Wenn man geroutet werden möchte mit Ansagen und Abbiegungen, wie muss diese einstellungen gewählt werden? werde ich nicht mehr geroutet wenn diese funktion aktiv ist?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)