Routenplanung mit Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung mit Navi

      Hallo Zusammen,

      Ich plane ja nun zum ersten Mal eine komplette Urlaubstour über mein Navi und hätte da mal ne Frage an die Cracks unter Euch. (Vorab, ich nutze am Laptop Basecamp und übertrage dann auf meinen Navigator IV)

      Ist es sinnvoll die komplette Route, ist ja quasi eine Rundreise über 14 Tage, komplett als eine Route auf's Navi zu übertragen, oder würde Ihr die jeweiligen Tagesetappen einzel auf das Navis übertragen? Was macht mehr Sinn bzw. Wo liegen jeweils die Vor und Nachteile?

      VG

      Wolle
    • Wolle68 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Ich plane ja nun zum ersten Mal eine komplette Urlaubstour über mein Navi und hätte da mal ne Frage an die Cracks unter Euch. (Vorab, ich nutze am Laptop Basecamp und übertrage dann auf meinen Navigator IV)

      Ist es sinnvoll die komplette Route, ist ja quasi eine Rundreise über 14 Tage, komplett als eine Route auf's Navi zu übertragen, oder würde Ihr die jeweiligen Tagesetappen einzel auf das Navis übertragen? Was macht mehr Sinn bzw. Wo liegen jeweils die Vor und Nachteile?

      VG

      Wolle

      Hallo Wolle, ich würde dir die Planung von Tagesetappen empfehlen. Der Vorteil liegt darin das du bei Veränderungen der Tagestour wegen schlechten Wetters, gesperrter Straßen etc, nicht die ganze Strecke mit allen Wegpunkten erneut anfasst. Vom Programm her geht es inzwischen mit Basecamp mehr als 1400km als Strecke zu planen (ging vorher mit Mapsource nicht). jedoch gibt es leider eine Begrenzung der Wegpunkte (Wegpunkt= Zwangspunkt welchen das Navi bei Berechnung der Strecke, Neuberechung während der Fahrt bei Veränderung der Route "anzufahren " hat.), welche ich derzeit aber nicht parat habe...>Manual Basecamp &/oder Navi-Manual.

      Als praxisgerechte Anleitung für die Nutzung von Basecamp kann ich dir dieses von einem User geschriebene Handbuch empfehlen. das originale Handbuch kannst du fast vergessen...

      Beispiel: du planst von Hamburg nach München eine Route, dann benötigst du eigentlich nur den Ausgangspunkt (Geodaten oder Adresse) und den Zielpunkt. Je nach Einstellungen im Basecamp plant dir Basecamp dann die kürzeste oder schnellste Strecke. Wenn du jedoch über Frankfurt fahren möchtest, solltest bei Frankfurt einen Wegpunkt einplanen damit das Navi dich über Frankfurt führt.

      Aufpassen musst du wenn du nur die Stadt und nicht die Strasse und Hausnummer eingibst , oder eben die Geodaten, dass dich das Navi dann in das Stadtzentrum führt...dieses ist um so mehr zu beachten, wenn du du mit dem Navi (Touchscreen)selbst die Route planst. Wenn du eigentlich nur die A661 als Umgehung von Frankfurt fahren möchtest, will das navi dich immer wieder zu dem Stadtzentrum als Zwangswegpunkt führen, sofern du nicht gezielt den Wegpunkt auf der A661 gesetzt hast.

      Als Anfänger der Routenplanung würde ich dir Motoplaner empfehlen. Motoplaner ist ein web-based Routenplanungstool welches kostenlos nutzbar ist und auf den neuesten Google-Maps-Karten basiert.

      Dort lassen sich die Karten bis auf 2m -Raster zoomen und somit die Wegpunkte "haustürgenau" einplanen. Das Einplanen geht einfach mit Mausklick. Der nächste Wegpunkt erfolgt ebenfall per Mausklick und schon erechnet das Programm die Route. Du kannst vorher auswählen ob du Autobahnen meiden möchtest. Einen gesetzten Wegpunkt kann man dann auch mit der linken Maustaste anklicken um Pausenzeiten für den Wegpunkt einzutragen (z.B. wenn du einen Gasthof als Wegpunkt eingetragen hast und dort Mittag machen möchtest und die Pausenzeit in die Gesamtfahrzeit + Pausenzeit eingerechnet werden soll.) oder den Wegpunkt auf andere Koordinaten zu ziehen.
      Um zu überprüfen ob die Route auch durch schöne Landschaften führt kannst du in der Ansicht von Straßenkarte auf Satellitenbild umschalten und siehst so ob du durch industriegebiete, Felder oder Wälder fährst.

      Die so mit Motoplaner geplanten Routen lassen sich einfach durch Mausklick in alle üblichen Navi-Formate (*itn für TomTom, *gpx für Garmin oder BMW) exportieren (Menupunbkt in der rechten, vertikalen Menüleiste).

      Die Bearbeitung mit Motoplaner hat nur einen Haken, du benötigst einen Internetzugang(Mobil, Wireless, LAN)

      Die so erstellten oder exportierten Dateien werden dann einfach auf das Navi geladen. Zur Kontrolle sollte man dan auf dem Navi die Route nochmals im Simulationsmode "abfahren" damit man etwaige Abweichungen der zur Berechnung genutzten Karten korrigieren kann (Beim Hochladen auf das Navi werden die Routen in der Regel mit der auf dem Navi gespeicherten Karten nochmals neu berechnet...falls dieses Kartenmaterial vom neuesten Goggle-Maps Kartenmaterial abweicht berechnet das Navi eventuell im Detail eine etwas andere Route...kann man aber wieder durch das engere Setzen von Wegpunkten ausschließen oder minimieren da Wegpunkte = Zwangsanfahrpunkte und somit von jeder Berechnungs- Routensoftware berücksichtigt werden.

      Gruß

      Dirk
    • Hmm, Tagestouren schön und gut, aber wie sieht es mit Touren ohne fest geplante Übernachtung aus. Sollte man die dann in 500km Happen stückeln? Habe mir z.B. mal eine Route Drobollach - Sizilien(einmal außen rum) - Coburg erstellt. Würde aber keine festen Übernachtungsplätze einplanen wollen, somit auch keine Tagestouren.
      - Basecamp berechnet nun auch ohne weiteres die komplette Route, ist dies aber auch sinnvoll?
      - Wie sieht es beim Überspringen von gesetzten Wegpunkten aus (z.B. bei Umleitung)?
      - Wird beim nächsten Teilstück immer der erste Wegpunkt angefahren oder ersetzt der aktuelle Standort den ersten Wegpunkt?
    • Castor schrieb:

      Wie sieht es beim Überspringen von gesetzten Wegpunkten aus (z.B. bei Umleitung)? Wenn du irgendwann wieder weiter auf der Route fährst, ist der Wegpunkt dann "abgefahren" oder "vergessen" oder "erledigt". Bis dahin möchte das Navi gerne wieder dahin zurück, wenn du keine Umleitung eingibst.
      - Wird beim nächsten Teilstück immer der erste Wegpunkt angefahren oder ersetzt der aktuelle Standort den ersten Wegpunkt? Wenn du nur eine gesamtroute hast, wirst du immer gefragt werden. ob du zum Anfangspunkt der Route navigieren möchtest. Entweder nein antwortenoder die erledigten Wegpunkte abends löschen.
      Ich würde aber trotzdem das ganze in mehrere Abschnitte teilen, da sich die Navis sonst gerne mal einen Wolf rechnen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ok, d.h. also wenn ich am Ende des (sagen wir mal 500km) Happen angekommen bin, muss ich das nächste Teilstück laden. Sollte ich dann bereits ein Stück weiter sein, kann ich beim Laden des Teilstückes dann sagen, dass er nicht zum Beginn des Teilstückes fahren soll, sondern mich einfach weiter auf der Route führen soll. Richtig?
      Bei Baustellen oder anderen Sperrungen würde er mich dann um das Teilstück für die entsprechende km-Zahl rumführen, danach dann aber auch nicht auf evtl. in dieser Baustelle liegenden Wegpunkte bestehen?

      Verdammte Trockenübungen hier.... ICH WILL ENDLICH MEIN MÖP.... °a°
    • aus Erfahrung teile ich meine Routen in Portion um die 300 km ein. Das nachladen ist ja kein Akt und geschieht in der Regel während einer Pause.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf_GSX1400 ()

    • Castor schrieb:

      Sollte ich dann bereits ein Stück weiter sein, kann ich beim Laden des Teilstückes dann sagen, dass er nicht zum Beginn des Teilstückes fahren soll, sondern mich einfach weiter auf der Route führen soll. Richtig?
      Richtig. Beim 660er einfach nein bestätigen.

      Castor schrieb:

      Bei Baustellen oder anderen Sperrungen würde er mich dann um das Teilstück für die entsprechende km-Zahl rumführen, danach dann aber auch nicht auf evtl. in dieser Baustelle liegenden Wegpunkte bestehen?
      Richtig.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Buwe un Mädels, ......Ihr seit klasse!

      Ich werde die "Rund-Tour" einfach in die entsprechende Tagesetappen aufteilen und einzel aufspielen. So hab ich auch immer Start u Ziel des Tages. Wobei Ziel dann meistens eh die Gegend und nicht eine fixe Adresse ist. So kann ich mich dann ja auch ggfls. morgens zum Startpunkt den neuen Etappe führen lassen.

      Perfekt! Danke!
    • Wolle68 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Ich plane ja nun zum ersten Mal eine komplette Urlaubstour.....auf meinen Navigator IV

      Ist es sinnvoll die komplette Route, ist ja quasi eine Rundreise über 14 Tage, komplett als eine Route auf's Navi zu übertragen.....


      Hallo Wolfgang,

      ein eindeutiges NEIN !!!!

      Das sind zuviele Wegpunkte und der Rechner vom Navi verschluckt sich. Hab 1x ne 1.800km Tour am Stück programmiert und mußte dann während der Tour das Navi öfters ausschalten, neu starten oder auch die Route neu importieren und berechnen lassen. Danach habe ich so um die 300-350km programmiert, daß ist i.O. Wenn Du mehr als die berechnete Rout fährst kannst Du ja die nächste Sektion starten und am nächsten Tag weiterfahren, das ist kein Problem.

      Aufgrund Deiner Fragestellung der mangelnden Erfahrung ein kleiner, aber wichtiger Tip:
      Sollte unterwegs das Navi mal anfangen zu spinnen, kann eine Ursache die Überhitzung sein. Wenn Du das Navi abnimmst, wirst Du feststellen, daß die Rückwand sehr warm ist. Eine Pause und Abkühlung des Navis im entnommenen Zustand hilft da weiter. Ich nehme das Navi während einer Pause prinzipiell aus der Halterung und lagere es mit der Rückwand nach oben.

      Planung direkt am Navi ist mir zu aufwendig, ich benutze den bereits erwähnten motoplaner.de. Spark/Dirk hat das ja schon ausführlich beschrieben.

      Noch ein weiterer Tip:
      Nimm auf die Tour das Datenkabel mit und einen Stick mit einer Text-Datei, in der Du die Adressen mit Streckenbeschreibung abgelegt hast. Damit hast Du die Möglichkeit, in einem Internet-Cafe oder im Hotel im Bedarfsfall die Route nachträglich zu bearbeiten.

      Dann mal viel Spaß bei der Planung
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hallo,

      also im Gegensatz zu meinen Vorschreibern kann ich nur empfehlen, eine ausreichende Anzahl von Wegpunkten anzulegen, denn ansonsten rechnet sich das Navi einen Wolf, wenn du mal von der vorgegebenen Strecke abweichst (aus welchen Gründen auch immer).

      Aus Schaden wird man klug :-( Wollte mal München ==> Budapest mit den Optionen "kürzeste Strecke" und "Autobahn meiden fahren und wenn ich dann in irgend einer Stadt falsch abgebogen bin, dann hat das Navi 5Min gebraucht, bis es die ganze Strecke neu berechnet hat. Auf dem Rückweg hatte ich dann alle 100 - 150km einen Wegepunkt (ergab sich von alleine, denn da hab ich die Strecke vorab geplant) und dann war die Neuberechnung immer nur eine Frage von Sekunden.

      Wobei ich mich dem Vorschlag anschließe, nur Tagestouren zu planen, denn sonnst ergibt sich das gleiche Problem wieder (Information Overflow!!!)

      Vielleicht sollte man anmerken, dass die meisten Navis eine CPU einsetzten die (mindestens) zwei Generationen hinter den Smartphones hinterherhinkt und dementsprechend ist die Rechenleistung... ;..(

      Bzgl. der Planung gehe ich ganz andere Wege. Einfach Google Maps und auf dem Weg zum Ziel nach interessanten Straßen Ausschau halten (inzwischen kann man auch Höhenlinien zur Orientierung der Hügeligkeit einblenden). Dann entsprechende Zusatzpunkte so setzten, dass GoogleMaps die Strecke der gewünschten anpasst. Das sind dann auch die Wegpunkte, die man als Tour im Navi anlegen muss um dort die gleiche Strecke zu bekommen.
      Ist vielleicht etwas hemdsärmelig ;pfeif; und es gibt sicherlich elegantere Wege, aber so muss ich mich nicht in eine zusätzliche Software einarbeiten ;( und erspare mir das Konvertieren der Dateien zum Import ins Navi (das dann doch irgendwann an irgendeiner Stelle mit meinem chinesischen No-Name Navi hakt)

      Für mich reicht das voll und ganz ;cool;
    • whoever schrieb:

      Hallo,

      also im Gegensatz zu meinen Vorschreibern kann ich nur empfehlen, eine ausreichende Anzahl von Wegpunkten anzulegen, denn ansonsten rechnet sich das Navi einen Wolf, wenn du mal von der vorgegebenen Strecke abweichst (aus welchen Gründen auch immer).....


      Ja - ne - is schon klar, aber nicht für ne 14-Tages-Tour


      whoever schrieb:

      .....
      Vielleicht sollte man anmerken, dass die meisten Navis eine CPU einsetzten die (mindestens) zwei Generationen hinter den Smartphones hinterherhinkt und dementsprechend ist die Rechenleistung... ;..(
      .....


      Merksde was ?

      Das ist nämlich auch der kasus knaxus, zumindest einer der vorhandenen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • schon mal über ein upgrade nachgedacht, die Herren? Navigator 5 is wie wennze fliechst:

      neue Trip-Technologie mit Via- und Shaping-Punkten ermöglicht die Erstellung von längeren und detaillierteren Routen:

      - ein Trip besteht aus bis zu 30 Routen (Teilabschnitten). Jede Route hat einen Via-Punkt sowie bis zu 125 Shaping-Punkte (Shaping-Punkte dienen dazu, die Route zu definieren ohne während der Navigation als Zwischenziel angesagt zu werden).

      - Zur Berechnung des Trips werden die einzelnen Abschnitte (Routen) berechnet. Dies ermöglicht eine schnellere Berechnung und Routenführung sowie das Überspringen einzelner Abschnitte. Beim Navi IV gab es seither nur die Routenplanung mit bis zu 250 Punkten pro Route.

      - der Navi 5 ist kompatibel zu Custom Maps, d.h. man kann eigene Kartendaten auf Basis von Papier- oder elektronischen Karten erstellen, die dann auf das Navi geladen werden können. Es erfolgt eine exakte Geocodierung (z. . mittels Google Earth) und eine optimale Darstellung auf dem Navi.
    • PinotGrigio schrieb:

      schon mal über ein upgrade nachgedacht, die Herren? Navigator 5 is wie wennze fliechst:

      neue Trip-Technologie mit Via- und Shaping-Punkten ermöglicht die Erstellung von längeren und detaillierteren Routen:

      - ein Trip besteht aus bis zu 30 Routen (Teilabschnitten). Jede Route hat einen Via-Punkt sowie bis zu 125 Shaping-Punkte (Shaping-Punkte dienen dazu, die Route zu definieren ohne während der Navigation als Zwischenziel angesagt zu werden).

      - Zur Berechnung des Trips werden die einzelnen Abschnitte (Routen) berechnet. Dies ermöglicht eine schnellere Berechnung und Routenführung sowie das Überspringen einzelner Abschnitte. Beim Navi IV gab es seither nur die Routenplanung mit bis zu 250 Punkten pro Route.

      - der Navi 5 ist kompatibel zu Custom Maps, d.h. man kann eigene Kartendaten auf Basis von Papier- oder elektronischen Karten erstellen, die dann auf das Navi geladen werden können. Es erfolgt eine exakte Geocodierung (z. . mittels Google Earth) und eine optimale Darstellung auf dem Navi.
      HHmm...ich wollte eigentlich nur Moped fahren ;( und dabei mich vom Navi führen lassen ;°)
    • Spark schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      schon mal über ein upgrade nachgedacht, die Herren? Navigator 5 is wie wennze fliechst:

      neue Trip-Technologie mit Via- und Shaping-Punkten ermöglicht die Erstellung von längeren und detaillierteren Routen:

      - ein Trip besteht aus bis zu 30 Routen (Teilabschnitten). Jede Route hat einen Via-Punkt sowie bis zu 125 Shaping-Punkte (Shaping-Punkte dienen dazu, die Route zu definieren ohne während der Navigation als Zwischenziel angesagt zu werden).

      - Zur Berechnung des Trips werden die einzelnen Abschnitte (Routen) berechnet. Dies ermöglicht eine schnellere Berechnung und Routenführung sowie das Überspringen einzelner Abschnitte. Beim Navi IV gab es seither nur die Routenplanung mit bis zu 250 Punkten pro Route.

      - der Navi 5 ist kompatibel zu Custom Maps, d.h. man kann eigene Kartendaten auf Basis von Papier- oder elektronischen Karten erstellen, die dann auf das Navi geladen werden können. Es erfolgt eine exakte Geocodierung (z. . mittels Google Earth) und eine optimale Darstellung auf dem Navi.
      HHmm...ich wollte eigentlich nur Moped fahren ;( und dabei mich vom Navi führen lassen ;°)

      Ich will eigentlich auch nur Moped fahren, dabei aber ohne 3-fachen Hochschulabschluss ein Navi nutzen.
      Offensichtlich ist das jetzt oder in naher Zukunft nicht mehr möglich, den von Pinots Beschreibung versthe ich schlicht und ergreifend nur noch Bahnhof... :-(
      (was aber sicher nicht an Pinot liegt, nicht daß hier wieder etwas falsch verstanden wird....)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • basst scho! °w°

      Ich habe diese Funktionalität bisher noch nicht getestet, weil mir der Winter (bzw. das was davon übrigblieb) nicht zum Touren taugt. Wir haben aber in unserer Stammtischrunde Experten im Routenplanen mit Basecamp, die bei Touratech geschult wurden.

      Vielleicht können die was Konkretes zu Thema sagen. Rein von der Theorie her klingt das schlüssig, was sie aus der Planung von langen Routen gemacht haben, nachdem MapSource beim Übertragen der Route auf das Navi gern den Hinweis brachte, dass die Route zu lang sei...

      P.S.: bei den Karten gibt's aktuell die Version 2014.40
    • PinotGrigio schrieb:

      schon mal über ein upgrade nachgedacht, die Herren? Navigator 5 is wie wennze fliechst:
      .....


      Das ist zwar ne klasse Idee, aber sind wir doch mal ehrlich, ich z.B. mache eine große Tour im Jahr, bei der das Navi mal wirklich arbeiten muß, mehr Zeit habe ich leider nicht. Und die kleinen Türchen, bei der das Navi eingesetzt wird, kann ich zur Not mit dem Kopfnavi erschlagen. Desweiteren habe ich auch immer noch nach alter Väter Sitte ne Karte im Topcase. Da steht m.E. der finanzielle Aufwand nicht im Verhältnis zum upgrade vom Navi IV auf V. Ich weiß z.Zt. noch nicht mal, ob das 5er in die 4er Halterung paßt

      Ansonsten liegt auch bei mir der Schwerpunkt beim Fahren und der Weg ist das Ziel
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • nun ja, wenn Du die Rechenleistung Deines Navis bemängelst, mußt Du was tun. Wenn Du auf der anderen Seite sagst, Du brauchst das Navi so gut wie nie, mußt Du nichts tun. Also tu, was Du tun solltest... ;°)
    • Hallo zusammen,

      aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr, allerdings mit BaseCamp und Zumo 350 würde ich empfehlen:

      - max. Tagesetappen in einer Route planen, dabei darauf achten, dass alle Wegpunkte "ohne Alarm" gesetzt sind, nicht mehr als 50 Zwischenpunkte gesetzt wurden und nicht mehr als 300 Punkte enthalten sind. Andernfalls ist bei mir beim Übertragen der Route aufs Navi schon die Meldung gekommen: "Route ist zu lang...wird neu berechnet, wenn das Ziel erreicht wird" oder so ähnlich. Dies war z. Bsp. die Strecke des 3. Tages. Als ich die dann aufrufen wollte, ging gar nichts, musste mich dann "händisch" von Wegpunkt zu Wegpunkt navigieren lassen.

      - im Gegensatz zu diversen Vorschreibern habe ich für die Touren dieses Jahr mehr Wegpunkte gesetzt und im Zweifelsfall die Tour geteilt, da ich letztes Jahr die Erfahrung machen musste, dass wenn die Punkte zu weit auseinanderliegen, die Route ab und zu ausbüxt und einen sogar auf die AB lotst, obwohl diese als "vermeiden" gesetzt war... Und in unbekanntem Terain in Slowenien habe ich das dann erst nach 10 km Umweg, vor der AB-Auffahrt bemerkt. In einem anderen Fall wurde ein Abstecher, wo man auf gleichem Weg hin und zurück fahren musste, einfach weg gelassen...

      - Außerdem mache ich von der BC-Karte Screenshots und zwar so nah rangezoomt, dass die Namen der Wegpunkte lesbar sind und habe diese Karten dann im TR dabei. Wenn man nämlich nach Navi fährt, verliert man gerne den Überblick, wo man sich überhaupt befindet.

      Aber hier muss wahrscheinlich jeder aus seiner Erfahrung raus "seinen" Weg finden.

      Gruß

      Charly
    • Das Thema ist nicht mit ein paar Zeilen abgehandelt dazu ist die
      Basecamp und Navi-Materie zu komplex.

      Wichtig ist:
      • Mehr Teilrouten ist mehr Flexibilität.
      • Tour kann besser gestaltet oder dem Wetter angepasst werden.
      • Karten am PC und Navi müssen den gleichen Release Stand haben.
      • Wegpunkte max.49 es gibt noch einige kleine und alte Geräte welche nur 25 können.Bitte in der Anleitung nachsehen.
      • Grundvorgaben am Navi und Basecamp müssen gleich sein (Autobahn Moutstrassen ETC.
      • Wenn das nicht gegeben ist kann es nicht funktionieren.
      • Nach dem alten IT Prinzip Mist rein kommt Mist raus.
      • °y°
    • Hallo das mit dem Motoplaner ist ne Coole Sache gefällt mir. Ich habe mich schon etwas eingelesen aber so zwei bis drei Infos fehlen mir noch. Mache das Routen erstellen jetzt das erste mal und hätte da ne Frage dazu.

      Ich kenne die Problematik von diesen Wander Navis. Ich weis, das solche Routen auf dem Navi nur angezeigt werden ohne das man geführt wird. Mann muss quasi ständig schauen wo man ist und aufpassen das man nicht vom Weg abkommt.

      Das Ziel soll sein, das ich auf das BMW NAVI V die in Motoplaner erstellte Routen draufladen kann und werde zumindest optisch geführt das auch die Annäherung der nächsten Abbiegungen Angezeigt werden in Form dann von diesen größeren Pfeilen oder so. Ansagen brauche ich nicht. Wenns die gäbe wäre auch ok.

      - Sind das dann Routen oder Tracks oder wie heist das was ich erzeugen muss zum Hochladen auf das Navi V?
      - Wären das dann die GPX Dateien die auf das Navi V müssen?
      - Nehme ich das GPX oder GPX Modern?
      - Kann ich die Dateien per Drag and Drop über das Filesystem vom PC hochladen auf das NAVI oder geht das nur über eine Software da die Karten beim Hochalden durch das NAVI angepasst werden?
      - In welchen Ordner kommt die GPX Datei auf dem Navi V und wie Starte ich dann die Route?

      Grüße
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()