Test HP-Akrapovic Endschalldämpfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mach dir von einem leistungszuwachs nicht so viel hoffnung. die originalbrotdosen sind schon nicht schlecht. da hat BMW wohl recht gute arbeit geleistet.
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
      Fotos meiner BMW R1200GS <----> K1600GT und R1200GS YouTube Video Channel
    • GSTroll schrieb:

      mach dir von einem leistungszuwachs nicht so viel hoffnung. die originalbrotdosen sind schon nicht schlecht. da hat BMW wohl recht gute arbeit geleistet.
      Wenn ein Zubehör-ESD das Leistungsniveau des Serien-ESD's erreicht, kann man diesen schon getrost als gut bezeichnen. Wenn ein Zubehör-ESD im Drehmomentverlauf einen Tick über der "Brotdose" liegt, wäre das schon beachtenswert. Hinzu kommen noch klare Vorteile in Bezug auf Optik und Sound - das erwarte ich und da werde ich sicher auch nicht enttäuscht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich hab den Akra gleich mitbestellt ... zum einen hatte ich auch einen auf meiner jetzigen und bin begeistert, zum anderen wurde er mir vom Händler meines Vertrauens empfohlen ... es bleibt spannend :)
    • Ich habe gerade eben zum ersten Mal den Dynamic Modus an der ADV ausprobiert, also Leistungsgründe für einen anderen Auspuff gibts für mich keine mehr! Krach macht die dann auch genug.
      Bliebe noch Optik. Na ja. so viel anders wie der Originale siht der nicht aus, außer dass er zwei runde Flöten hat und Akrapovic draufsteht. Für mich wäre derzeit ein nur 100 Euro kostender anderer Auspuff rausgeschmissenes Geld.

      So, jetzt nehm ich meine Herztropfen und dann stell ich wieder zurück auf "Rain" und "Soft" .... ;cool; ;D :thumbsup:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Moin,

      wie allgemein bekannt sein dürfte ist der Original Enschalldämpfer immer noch das Maß aller Dinge, bei allen Tests die durchgeführt werden bzw. wurden wird ja nach wie vor festgestellt das die Zubehöranlagen nur in Teilbereichen an die Leistungskurve und Vielfalt des Originaltopfes herannkommen, das ist nicht erst seit der LC so, war auch schon in der Vergangenheit für die R1200GS so. Mich nötigt das Gewicht und das äußere Erscheinungsbild, aber bestimmt nicht zwei PS mehr Leistung....



      Gruß vom Hafen

      Thomas ;peace;
    • Auf Blacky's Infos bin ich auch gespannt...

      Aber abgesehen von der Leistung (Spitzenleistung wohl minimal schlechter, dafür Drehmomentverlauf ein wenig besser): Den Sound vom HP-Akra finde ich persönlich.... ähm.... geil!!! ;peace;


      Gruß Flori
    • Test HP-Akrapovic Endschalldämpfer

      Ich habe die Beiträge einmal aus diesem Thread heraus gelöst, weil's hier ja in erster Linie eben um den Akrapovic-ESD geht und nicht um andere ESD's.
      Das Testergebnis werde ich, falls bei Lieferung und Montage nichts dazwischen kommt, Ende der 9. Woche hier einstellen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich war heute Morgen mal bei meinem ;BMW; um mal nach dem Liefertermin für meine LC zu Fragen, wird erst in KW 11 gebaut :-(
      Dann stand im Verkaufsraum ne LC mit dem HP Akra, also die Soundprobe war in Ordnung. Hört sich schön dumpf und Bassig an.
      Zum Vergleich hatten wir noch ne LC mit Original ESD angeworfen, der Sound ist auch in Ordnung zumindest war ich Überrascht.
      Geht meiner Meinung nach ein wenig ins Blecherne, den AC Schnitzer hat er auch bestellt. Sobald der da ist wird der ebenfalls zu Vorführungszwecken montiert.
      Mir persönlich gefällt von der Optik her der HP Akra sehr gut, die Titan Hülle mit den Carbon Kappen ist schon ;D
      Aber 930€ offiziell ist schon ne Hausnummer ;(

      MFG Michael

    • Damit wir alle über den gleichen Akra reden hier mal die Bilder vom BMW HP by Akrapovic...welcher nicht in allen Details baugleich zum allgemein erhältlichen Zubehör Akraprovic ist...wenn auch optisch bis auf die Schriftzüge (einmal gelasert..das andere mal Aufkleber)identisch..von außen.
      Gruß
      Dirk
      Dateien
    • Michael,

      Ja das ist mein ESD-Nachfolger vom Schnitzel (AC-Schnitzer Stealth)...habe ihn montiert ...kurz den Motor angeworfen...Nachbarn mit der Nase an die Fensterscheibe gelockt..und gleich wieder aus gemacht... Sound..sehr sehr bassig. ;--) .aber nicht so penetrant aufdringlich wie das Schnitzel..aber wie gesagt bisher nur Standgas und einmal durchgepustet...aber alles nicht unter Last..und schon garnicht während einer ausgiebigen Ausfahrt in allen Last- und Fahrsituationen... Werde voraussichtlich erst am WE mal dazu kommen. Vom Design trauere ich dem Schnitzel nach...nicht so aufdringlich protzend wie der Akra...aber das Schnitzel war einfach vom Sound her zumindest für mich alten Sack schon ziemlich brutal.. ;( Werde nach der ersten ausgiebeigen Fahrt berichten.

      Gruß Dirk
    • ....ich würde mir gerne mal den Hattech im Original anschauen und anhören.
      Der sieht auch noch i.m.o. gut aus...nicht so wuchtig.

      In einem, schon hier zitierten Testbericht der Motorrad hat er gute Kritiken bekommen.



      Allerdings müsste man ein Prüfstandsprotokoll haben zum Vergleich.

      So ne Aussage " im relevanten Brereich mehr Drehmoment kann ich nichts mit anfangen.

      Als ich letzten Sommer bei R+R zum Tag des Donners war, ist einer mit der LC und einem Zubehör ESD am dem Prüfstand gewesen.
      Außer laut war da nix. die Möhre hat, damit nur ca. 115PS gedrückt.......... hat der Eigentümer belämmert gekuckt. ;rotwerd;

      Gruß
      Peter


      Nachtrag: ich habe gerade auf der eingescannten Seite gesehen,dass da ein Protokoll bei jedem Modell dabei ist. Mann kann die Kruve aullerdings nicht gut erkennen.
    • Reimo schrieb:

      ....ich würde mir gerne mal den Hattech im Original anschauen und anhören.
      Der sieht auch noch i.m.o. gut aus...nicht so wuchtig.
      Tja, aber "leider" benötigt der dicke Motor auch einen dicken Topf, sonst schnürrst du ihm die Abluft ab und das kostet dann Leistung.

      Reimo schrieb:

      Als ich letzten Sommer bei R+R zum Tag des Donners war, ist einer mit der LC und einem Zubehör ESD am dem Prüfstand gewesen.
      Außer laut war da nix. die Möhre hat, damit nur ca. 115PS gedrückt.......... hat der Eigentümer belämmert gekuckt.
      Also ich möchte jetzt hier keine Gerüchte in die Welt setzen, aber wenn ich mich recht erinnere, war das besagter ESD von Hatt.... :S
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Michael,

      Ja das ist mein ESD-Nachfolger vom Schnitzel (AC-Schnitzer Stealth)...habe ihn montiert ...kurz den Motor angeworfen...Nachbarn mit der Nase an die Fensterscheibe gelockt..und gleich wieder aus gemacht... Sound..sehr sehr bassig. ;--) .aber nicht so penetrant aufdringlich wie das Schnitzel..aber wie gesagt bisher nur Standgas und einmal durchgepustet...aber alles nicht unter Last..und schon garnicht während einer ausgiebigen Ausfahrt in allen Last- und Fahrsituationen... Werde voraussichtlich erst am WE mal dazu kommen. Vom Design trauere ich dem Schnitzel nach...nicht so aufdringlich protzend wie der Akra...aber das Schnitzel war einfach vom Sound her zumindest für mich alten Sack schon ziemlich brutal.. ;( Werde nach der ersten ausgiebeigen Fahrt berichten.

      Gruß Dirk

      Also so viel lauter ist das Schnitzel auch wieder nich Dirk ;pfeif; wirst ja den Akra in Vollast selber hören ;--) , und das Schnitzel ist um Welten schöner :thumbsup: °AA° °v°
      Gruß Roman ;wink;
    • Akrapovic von BMW ist laut, nimmt etwas Leistung, sieht m. E. sehr gut aus. Jenseits von 130 km/h war er für meine Ohren auf Dauer nicht zu ertragen. Habe ihn kurz nach Übernahme verkauft. Überraschung: nach Rückbau auf die Brotdose lief meine LC subjektiv flotter und direkter im Anzug. Kein Grund für mich, da noch etwas zu ändern.
    • Reimo schrieb:

      ....ich würde mir gerne mal den Hattech im Original anschauen und anhören.
      Der sieht auch noch i.m.o. gut aus...nicht so wuchtig.

      In einem, schon hier zitierten Testbericht der Motorrad hat er gute Kritiken bekommen.


      Allerdings müsste man ein Prüfstandsprotokoll haben zum Vergleich.

      So ne Aussage " im relevanten Brereich mehr Drehmoment kann ich nichts mit anfangen.

      Als ich letzten Sommer bei R+R zum Tag des Donners war, ist einer mit der LC und einem Zubehör ESD am dem Prüfstand gewesen.
      Außer laut war da nix. die Möhre hat, damit nur ca. 115PS gedrückt.......... hat der Eigentümer belämmert gekuckt.;rotwerd;

      Gruß
      Peter

      Nachtrag: ich habe gerade auf der eingescannten Seite gesehen,dass da ein Protokoll bei jedem Modell dabei ist. Mann kann die Kruve aullerdings nicht gut erkennen.


      der mit dem "belämmert" drein schauenden gesicht ist ein spezie von mir. übrigens wurden 118,2 ps und 119,7 nm gemessen. meine mit dem original ESD hatte 127,3 ps und 125,1 nm.

      der hattech kollege ist ein paar tage später nochmals hingefahren. da wurde nochmal am gleichen bike mit dem hattech und dem original ESD gemessen. da waren beide werte etwas höher aber der knüller war der hattech da immer noch nicht. unterschied waren 6 PS was der hattech weniger als der originale hatte. am ende hat er den hattech dann runtergeworfen.

      guckst du ---> travel-photos.eu/displayimage-75-3996.html#top_display_media
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
      Fotos meiner BMW R1200GS <----> K1600GT und R1200GS YouTube Video Channel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GSTroll ()

    • Gavia schrieb:

      Akrapovic von BMW ... nimmt etwas Leistung, ...
      Hast du das auf der Rolle messen lassen oder ist die Aussage rein gefühlsmäßig... ?

      Gefühlt, Blacky. Wie gesagt aber erst nach dem Rückbau wurde dies ziemlich deutlich. Klar, Gefühle können täuschen, aber der Druck mit dem Originalen war schon prägnant. Ich kannte den ja nicht, da die Auslieferung mit BMW Akra war.