..auch schon mal passiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      @ Matthias: Schau' dir das Video noch einmal genau an. In dieser Situation wäre es fatal gewesen, wenn er gebremst und versucht hätte, noch hinter dem Wagen zu fahren.

      Ich war vor zwei Jahren mal in einer ähnlichen Situation und bin dank ABS rechts vorbei gekommen. Wenn der Autofahrer durchzieht, was er bei mir getan hat, dann krachts.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Ich denke auch, daß ihm danach bewußt war, daß er
      - 1. einen Fehler gemacht hat
      - 2. jede Menge Glück hatte, daß ihm und anderen nichts passiert ist
      - 3. wenn er klar in der Birne ist, dies eine "Lehre" für ihn war.
      das denke ich auch!

      Blacky schrieb:

      Schau' dir das Video noch einmal genau an. In dieser Situation wäre es fatal gewesen, wenn er gebremst und versucht hätte, noch hinter dem Wagen zu fahren.
      hmmm! Nun wollte ich mir das Video auch noch mal anschauen, weil ich in so einer Situation auch lieber rechts vorbei gegangen wäre aber das Video läuft bei mir nicht mehr. Die Werbung wohl noch aber dann kommt nix ?( schade....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ...ich mach mich jetzt vielleicht unbeliebt....aber soweit ich mich erinnern kann, sind dort 100km/h erlaubt....sollte man vielleicht mal ändern...


      maps.google.de/maps?saddr=49.8…ra=mift&mrsp=0&sz=18&z=18
      §3 StVO

      (3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
      ...

      c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t

      100 km/h.


      Jochen,

      Du hast das jetzt ins Spiel gebracht, deswegen bist Du jetzt auch der Adressat:

      Günstige Umstände sind das vielleicht für die Fahrfreude, aber ganz gewiß nicht, um die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu interpretieren.
      Günstigste Umstände im verkehrsrechtlichen Sinn können das schon nicht sein wegen Kurve, Sichtweite, Einmündung!

      Hinzu kommt, was ich oben schon gepostet habe: jederzeit sicher innerhalb der überschaubaren Strecke anhalten können reduziert jedes Geschwindigkeitschild und jede grundsätzliche Beschränkung wie inner-/außerorts..

      Mit diesen Einschränkungen aus dem gleichen Paragraphen den Du als Begründung für Deine irrige Annahme, dass da 100 erlaubt wären heranziehst,
      wird ganz deutlich, dass an dieser Stelle NIE und NIMMER 100 km/h erlaubt sind!

      Nicht überall, wo keine besondere Beschränkung per Schild angeordnet ist, darf die grundsätzlich zugelassene Geschwindigkeit auch gefahren werden.

      Das wird zwar oft so praktiziert, ist aber deswegen nicht automatisch erlaubt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Mit diesen Einschränkungen aus dem gleichen Paragraphen den Du als Begründung für Deine irrige Annahme, dass da 100 erlaubt wären heranziehst,
      wird ganz deutlich, dass an dieser Stelle NIE und NIMMER 100 km/h erlaubt sind!



      ..ob ich dran bin oder nicht hans....ich bin die strecke heute mit dem motorrad gefahren...an dieser stelle sind 100km/h erlaubt...ob dir das gefällt oder nicht.


      ..und natürlich hast du recht, auch wenn dort 100km/h erlaubt sind, muss man seine geschwindigkeit so anpassen, dass man jederzeit bzw. rechtzeitig anhalten kann.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Steht da ein Schild mit 100 drauf? Selbst wenn, würde das nur bedeuten, dass Du nicht schneller fahren darfst, aber keinesfalls, dass Du die Geschwindigkeit auch in jedem Abschnitt fahren darfst. Ansonsten müsste bei jeder Kurve ne Beschränkung und danach ne Aufhebung kommen.

      In den Alpen wär das lustig, dann hätten die doch noch ihre Landschaft verspargelt. ;--) (anderer Thread)

      Nee, die Grundregel, steht vor dem abolut zulässigen, sonst dürfte man ja auf den Landstraßen (so wie früher mal) so schnell fahren wie man wollte.

      Also wenn da keine Beschränkung steht, heißt das nun wirklich nicht, dass man jede Haarnadel auch mit 100 fahren darf!

      Jetzt ist da ne Einmündung in ner Kurve, das würdeste von jedem Gericht vorgehalten bekommen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...sach mal hans...für wie blöd hältst du eigentlich so deine mitmenschen?

      ...tatsache ist, dass das ortschild erst nach der kurve auf höhe vom campingplatz ist...nach dem ortsschild kommt keine geschwindigkeitsbegrenzung mehr...auch nicht von der anderen richtung kommend.

      ...mein hinweis, dass man da vielleicht mal was machen sollte, weil da eben 100km/h erlaubt sind und dort gefährliche situationen entstehen können, sollte keine aufforderung sein immer und überall 100km/h zu fahren.

      ...wird doch sonst auch an jedem "scheixx" ein schild hingestellt, ob es nun sinn macht oder nicht....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Soundso schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Soundso schrieb:

      (Wer da ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ;rotwerd; ).
      Ich! Gebt mir einen Stein!

      War ja klar, dass der Bordsteinfahrer sich meldet.... :rolleyes:
      Gerberbräu Treffen am 05.02.2014, 19:30 Uhr.


      Ich war da, konnte Euch aber nicht erkennen/finden.
      Der Service war auch nicht sehr hilfsbereit bei der Suche.
      Reservierungen waren natürlich mit unbekannte Nachnamen versehen.
      Bedienung genervt und unfreundlich. °a°
      Größere Gruppe 7-10 Personen, war auch nicht zu sehen.
      Nach drei Pfeifen vor'm Lokal und Suchende Blicke durch Fenster,
      ohne Handy in der Tasche, fuhr ich enttäuscht wieder nach Haus. °H° °F°
      Schade, nächstes Treffen vielleicht mit Erkennung Möglichkeit.
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • jochen schrieb:

      ...sach mal hans...für wie blöd hältst du eigentlich so deine mitmenschen?

      ...tatsache ist, dass das ortschild erst nach der kurve auf höhe vom campingplatz ist...nach dem ortsschild kommt keine geschwindigkeitsbegrenzung mehr...auch nicht von der anderen richtung kommend.

      ...mein hinweis, dass man da vielleicht mal was machen sollte, weil da eben 100km/h erlaubt sind und dort gefährliche situationen entstehen können, sollte keine aufforderung sein immer und überall 100km/h zu fahren.

      ...wird doch sonst auch an jedem "scheixx" ein schild hingestellt, ob es nun sinn macht oder nicht....

      Ich weiß, dass ich mit meinen Formulierungen manchmal für Andere nicht zum Ausdruck bringen kann, was ich sagen will, also versuche ich es noch mal, weil das wirklich wichtig ist:

      Wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung steht, darf man trotzdem nicht immer 100 fahren! Das steht so im Gesetz und in den meisten Fahrschulen wird das auch so gelehrt. Der oberste Grundsatz ist, dass man innerhalb der überschaubaren Strecke gefahrlos anhalten können muss. Das würde auf einer geraden Bundesstraße bedeuten, dass man u.U. bei Tageslicht, freier Strecke, guter Sicht auch vielleicht 180 und mehr fahren dürfte. Das ist aber nicht so, weil weiter unten im Gesetz steht, dass man außerorts (außer Autobahn, zwei Fahrspuren für beide Richtungen oder baulich voneinander getrennt) eben höchstens 100 fahren darf, Liegend siese Voraussetzungen aber nicht vor, weil Einmündung, Kurve, Kuppe, Nebel, Nacht) dann darf man eben nicht so schnell fahren, wie es eine Geschwindigkeitsbeschränkung unter günstigen Umständen zulässt.

      Es gibt auf Deiner Hausstrecke bestimmt Abschnitte, wo keine Geschwindigkeitsbeschränkung steht und Du von Dir aus die (Deiner Aussage nach) "erlaubte" Geschwindigkeit nicht ausnutzt. Das wird die unterschiedlichsten Gründe haben. Vielleicht ist Dir ne Kurve zu eng um mit 100 durchzufahren oder, oder, oder...

      Das sind deutliche Anzeichen dafür, dass man da eben auch nicht schneller darf. Wenn Du das Oberjoch hochfährst ist da mittlerweile (leider) überall 60, für die eine oder andere Kehre wäre das aber schon ambitioniert.

      Was machste, wenn ein erlaubtes langsames Fahrzeug (Langholz-LKW bergauf) oder eine Unfallstelle hinter einer nicht ein-/durchsehbaren Kurve auf Dich wartet? Berufst Dich auf die fehlende Geschwindigkeitsbeschränkung? Der Traktor ist schuld, weil er am Straßenverkehr teilgenommen hat? Die Straßenbehörde ist schuld, weil sie auf die Vernunft und das anständige/rechtmäßige Verhalten der Verkehrsteilnehmer vertraut und nicht jede Bodenwelle mit Verkehrszeichen beschildert? Dort wo das gemacht wird (siehe Oberjoch oder jede beliebige andere Streckensperrung) ist das Geheule laut und das Gemaule groß.

      Also nicht immer gleich nach fremder Verantwortung rufen, sondern mal an die eigene denken.

      Also noch mal:

      Geschwindigkeit muss nicht immer durch ein Verkehrszeichen beschränkt werden, das geht auch durch ein Gesetz. Was da drin steht, versuche ich seit einigen Beiträgen zu erläutern. Sollte ich immer noch nicht zu Dir durchgedrungen sein, lies doch einfach mal selbst, ich habs ja oben verlinkt!

      PS: Die Frage für wie blöd ich manche halte brauche ich nicht zu beantworten, da ich in meinem Beruf täglich gezeigt bekomme, welche Phantasie und Kreativität in uns allen steckt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...vielen dank für deine ausführungen welche zu mir durchgedrungen sind.

      ...wir machen das halt dann wie immer, wir warten bis an dieser besagten stelle genügend unfälle passiert sind,
      dann wird eine geschwindigkeitsbeschränkung aufgestellt oder das ortsschild wird entsprechend versetzt.

      ...das spielchen hab ich über jahre (keine 2 kilometer von mir entfernt) mitgemacht...jetzt stehen da schilder und das
      ist auch gut so, da es auf diesem abschnitt eben nicht nach der von dir beschriebenen gesetzeslage funktioniert hat und
      erst ein 18 jähriges mädchen sein leben lassen musste…übrigens, gleich danach wurden die schilder wieder aufgestellt.
      auf diesem abschnitt gibt es die möglichkeit links und recht abzubiegen und die strecke ist kurvig und unübersichtlich.
      aufgrund der vielen und schweren unfälle wurde die geschwindigkeit dann mal testweise auf 70km/h reduziert und auch überwacht.
      leider wurde diese geschwindigkeitsbeschränkung nach einer gewissen zeit wieder aufgehoben bis es dann zu diesem tödlichen unfall kam.
      ob es nun mit der geschwindigkeitsbeschränkung zu diesem tödlichen unfall gekommen wäre, kann natürlich niemand beantworten und das
      gericht ist nach nunmehr 3 jahren noch zu keinem urteil gekommen.

      ...also….warten wir es ab…in jeder hinsicht…
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Moin,

      nach dem alles gesagt, Analysiert, Seziert für gut oder Schlecht gefunden wurde ist meine Meinung nach der Motorradfahrer auf dem Video ein wenig Glückspilz mit sehr guten Können, Taktik und Reaktionsvermögen.
      Ich hätte in dieser Situation wahrscheinlich meine Bremshebel verbogen und der Kaltverformung unfreiwillig mich ergeben.

      Mfg. Tarkan
      der Orient-Express
    • Tacki schrieb:

      Moin,

      nach dem alles gesagt, Analysiert, Seziert für gut oder Schlecht gefunden wurde ist meine Meinung nach der Motorradfahrer auf dem Video ein wenig Glückspilz mit sehr guten Können, Taktik und Reaktionsvermögen.
      ... Sehr guter Beitrag, Tacki... ;daumen; ...damit ist wirklich alles gesagt.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ja isses,

      deshalb will ich ja auch hier mal das letzte Wort haben, wobei ich befürchte, dass da ein Admin zu macht, weil jetzt alles gesagt wurde und eigentlich ja nicht gesemmelt werden darf.

      Wär ja auch zu schön gewesen :S
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi,
      Ich hab mal den gelben Schnabel hinter einem schwattem Van heraus schauen lassen.
      Ok Ergebnis 9 Monate Mopedfahrenentzug.
      mein Fehler
      gelernt hab ich folgendes
      Trau niemanden, von rechts, Links, hinten und oben und selbstredend von vorn.
      bei der Verkehrsdichte, moppedfahrerhassern ist Misstrauen angebracht.
      Gruß
      Giovanni

      Ps Sicherheit geht vor, daher nur Gs
    • Blacky schrieb:

      Ich denke mal, daß er in diesem Moment selbst etwas "geschockt" war und ihm das Herz ganz schön in die Hose gerutscht war.

      Ich denke auch, daß ihm danach bewußt war, daß er
      - 1. einen Fehler gemacht hat
      - 2. jede Menge Glück hatte, daß ihm und anderen nichts passiert ist
      - 3. wenn er klar in der Birne ist, dies eine "Lehre" für ihn war.

      Es handelt sich bei der Fahrer sehr wahrscheinlich noch um einen recht jungen Menschen (wir Älteren bevorzugen solche Eierfeilen wohl nicht mehr so sehr ;pfeif; ) ...
      deshalb würde ich ihn auch nicht "verurteilen". Gehen wir davon aus, daß er was gelernt hat und sind froh, daß nix weiter passiert ist.
      Ciao Blacky ,
      Davon gehe ich auch aus, daß er was gelernt hat.
      Mit "verurteilen" ist bei mir auch nicht's.
      Bin selber nicht der jüngste und habe ausreichend Erfahrung,
      Doch ich erwische mich immer wieder mit Leichtsinns-Fehler
      und Aktionen, die wirklich nicht sein müssen. °H°
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°