Auf einer Alpentour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf einer Alpentour

      Hallo Jungs, jetzt mal Spass beiseite.

      Wenn ich mehrere Tage nacheinander Tagesetappen von 300 km durch die Alpen plane,
      ist das zu anstrengend oder locker machbar.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Ich sprech da mal für mich: 300km Alpenpässe am Tag ist ambitioniert, wäre mir zu stressig :S
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Kommt drauf an, ob du allein bist oder in Gruppe. Ich hab mit meiner 1150er allein Tagesetappen von 500km in den Alpen gemacht. Das bedeutet aber auch nur Tank- und Pinkelpausen, keine Fotosafari und Mittags aus dem Tankrucksack essen.

      Sobald du in Gruppe bist, sinkt der Schnitt rapide. Aber wenn du nicht erst nach dem Mittag losfährst, sind 300km realistisch, auch mit Foto-Stops. Wenn du dann schon weißt, wo du übernachtest und nicht erst noch suchen musst, hilft das auch noch.
    • Kautschuk schrieb:

      Hallo Jungs, jetzt mal Spass beiseite.

      Wenn ich mehrere Tage nacheinander Tagesetappen von 300 km durch die Alpen plane,
      ist das zu anstrengend oder locker machbar.


      Tom


      Wo soll da das Problem sein. Kommt doch auf die Pausen an. Wenn du auf jedem Pass einen 30 Minuten Stopp einlegst
      wird es natürlich knapp !

      doug schrieb:


      Ich sprech da mal für mich: 300km Alpenpässe am Tag ist ambitioniert, wäre mir zu stressig :S


      Du fährst ja auch eine Duc ;pfeif;
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • der Langsamste der Gruppe bestimmt das Tempo ... Passstraßen sind eine Herausforderung und verlangen viel Konzentration. Hier kommts auch auf den Gegenverkehr an. Das Wetter spielt eine große Rolle ... macht Euch keinen Stress
    • Die Multi schlägt die Rappelboxer in Komfort, Fahrwerk und Power um Längen, einen kompletten Tag auf der Duc zu verbringen, ist für mich wesentlich angenehmer als auf meiner damaligen 1200er GS ;pfeif;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Was ne Frage. Einfach ausprobieren und losfahren. Und wenn man genug hat, ein Hotel (oder einen Campingplatz) suchen und nehmen und Beine hoch.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Kautschuk schrieb:

      Wenn ich mehrere Tage nacheinander Tagesetappen von 300 km durch die Alpen plane,
      ist das zu anstrengend oder locker machbar.

      du fährst ja sicher von einem Ausgangspunkt los. Wenn ihr gut unterwegs seid und pünktlich loskommt, könnt ihr zum Tagesende ja entscheiden, ob ihr die Route ev. abkürzt. Wäre aber sinnvoll so eine Abkürzung dann auch einzuplanen. Je nach Auswahl der Pässe kannst du auch mehr wie 300 km einplananen; ganz nach dem allgemeinen Tempo.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Tom

      wir sind bei der letzten Grande Alpes immer gegen 09:00 Uhr abgefahren und haben uns ab 17:00 Uhr ein Hotel gesucht. Keine große Mittagspause, Abends essen reicht. Da sind 320 bis max 350 km für uns drin. Mit ein paar Fotopausen etwas weniger. 300 km sollten aber kein Problem sein.

      Für dies Jahr hab ich die Grande Alpes mit Hotels geplant, sodass die Zeit keine große Rolle spielt. Habe Tagestouren von 260 bis 340 km geplant. Fahre allerdings auch nur mit Frau als Sozius und brauche kein Rücksicht nehmen. Meine Erfahrungen beruhen aber nur auf bestes Wetter. Hatte bislang immer Riesenglück in den Alpen.

      Außerhalb der Hauptsaison kannst Du auch jederzeit abbrechen und eine Unterkunft suchen.

      Viel Spaß in den Bergen ;peace;

      Gruß Luette
      Gruß Luette

      Tanken nervt
    • Sorry hätte ich dabei schreiben sollen. Wir sind zu fünft und haben die Hotels vorgebucht, also nicht zum Ausgangspunkt zurück. Die letzte Etappe soll von Wolkenstein über den Mendelpass und Timmelsjoch nach Garmisch gehen und Abends im Festzelt sollen alle noch fit sein. Es sind zwei relativ unerfahrende dabei und in den Alpen war noch keiner.

      Danke schon mal, eure Aussagen helfen weiter. Die anderen Etappen hat uns freundlicher Weise Schotterali zusammen gestellt.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Es sind zwei relativ unerfahrende dabei und in den Alpen war noch keiner.
      ist denn wenigstens der der vorfährt schon mal im Gebirge (da mein' ich jetzt nicht den Harz mit...) / Serpentinen unterwegs gewesen? Und die die unerfahren sind, sind die als Motorradfahrer generell unerfahren oder nur, weil ihnen das Gebirge im Erfahrungsschatz fehlt?

      Kautschuk schrieb:

      Die letzte Etappe soll von Wolkenstein über den Mendelpass und Timmelsjoch nach Garmisch gehen und Abends im Festzelt sollen alle noch fit sein
      na das ist ja eine Sache der persönlichen Fitness. Könnte aber u.U. ein "günstiger Brand" werden... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Habs mal im Routenplaner "gepackt".

      Sind knapp 300 km, bei normalem Wetter. Dauer ca. 6 Std. Danach schmeckt das Bier 8o

      Timmelsjoch Mautpflichtig, und ich glaube das in Östereich ein Erste Hilfe Pack Pflicht ist.

      Gruß Luette
      Gruß Luette

      Tanken nervt
    • Bei sportlicher Fahrweise sicherlich machbar... sofern nicht von Pkw's und Wohnmobilen die Straßen zugeparkt sind..kannst von max.45km/h ausgehen wenn du auch mal anhalten und Foto's mache möchtest.
      Bei touristischer Fahrweise und gemütlichen Kaffee/Mittagsstops plus Fotostopps sind eher 35km/h drin......dem entsprechend lange ist man unterwegs wenn man 300km/d schaffen möchte. Und wenn du keinen Stress haben möchtest hast du spätestens morgens dein Nachtquartier gebucht und erreichst es am späten Nachmittag im Hellen....und trinkst zum Sonnenuntergang ein lecker Weizenbier.....also Urlaub...kein Stress...keine Hetze
      ...die Fahrtdauer ist für jeden Tag in Folge jedoch nicht jederman's Sache...mit unerfahrenen Fahrern würde ich max. Strecken wie Füssen-Reschen fahren.....ansonsten überforderst du die Mitfahrer und gefährdest sie selber als auch andere Verkehrsteilnehmer.
      Gruß
      Dirk
    • remi22 schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Es sind zwei relativ unerfahrende dabei und in den Alpen war noch keiner.
      ist denn wenigstens der der vorfährt schon mal im Gebirge (da mein' ich jetzt nicht den Harz mit...) / Serpentinen unterwegs gewesen? Und die die unerfahren sind, sind die als Motorradfahrer generell unerfahren oder nur, weil ihnen das Gebirge im Erfahrungsschatz fehlt?)


      Es war noch keiner im Gebirge und die beiden sind generell unerfahren.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hey Roger,
      lass dich von den Weicheieren nicht ins Bockshorn jagen..... ;sauer;

      Lieber machen wir eine Gruppe 1A auf... :thumbsup: ....ich hab den Bildband anhand der Streckenplanung schon gekauft. Schmeiß ungern Geld zum Fenster raus ;lach; ;lach; ;lach;

      Gruß
      Peter
    • Moin Thomas,

      soll das heißen, niemand von Euch war nicht einmal im Harz, Weserbergland, Sauerland,......... ???

      Wer hat denn die meiste Erfahrung und hat sich diese wo erfahren??

      Eine Aussage, wie viel Kilometer man schafft hängt immer von der Erfahrung und der Gruppe ab.

      Wichtig ist, das die schwächsten nicht permanent im Stressfaktor fahren müssen, das geht nicht lange gut.

      Gruß

      Michael
    • Und wenn ich das hier lese dann sind wir alle Helden und reißen mal locker die Sella-Gruppe mit Wurzenpass und co. am Tag viermal runter.....ja wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin, außerhalb der StvO,gepinkelt wird nur wenn getankt wird und bei Hunger und Durst wird die Redbull-Dose und das Snickers aus dem Tankrucksack mal eben weggedrückt...geht alles...wenn man erfahren ist und routiniert alle Spitzkehren im Gegenverkehr routiniert zu nehmen weis.
      ...wenn man das jeden Tag so will ?(