Auf einer Alpentour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kautschuk schrieb:

      Es war noch keiner im Gebirge und die beiden sind generell unerfahren.

      Dann wäre ich mal vorsichtig und würde Abkürzungen einplanen. ;nachdenk;
      Seid Ihr wenigstens schon einige Flachlandtouren zusammen gefahren, damit Du die "Unerfahrenen" etwas einschätzen kannst? 8o

      Aus meiner Erfahrung sollten 300 km kein Problem sein.
      In meiner Gruppe (5 - 9) liegen die Tagesabschnitte zwischen 300 und 350 km. 400 km oder mehr sind die Ausnahme, aber allein oder mit kleiner (geübter) Gruppe schmerzfrei möglich. 8)
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • ... soweit ich mich erinnere hattest Du die Frage doch schon mal gestellt vor einiger Zeit, oder? Die Antworten sind auch recht ähnlich ...

      Meine persönliche Einschätzung der Lage: Hotels und damit die Strecke vorzubuchen macht wenig Sinn, Ausnahme vielleicht Hochsaison. Der tägliche Wetterbericht bestimmt oft die Strecke in den Alpen. 2 unerfahrene Kollegen und keiner bislang in den Alpen gewesen? Ihr habt Euch zu viel vorgenommen.

      Mir wärs zu stressig und aus Sicht der Unerfahrenen auch zu risikoreich.
    • Michael GS schrieb:

      Moin Thomas,

      soll das heißen, niemand von Euch war nicht einmal im Harz, Weserbergland, Sauerland,......... ???

      Wer hat denn die meiste Erfahrung und hat sich diese wo erfahren??

      Eine Aussage, wie viel Kilometer man schafft hängt immer von der Erfahrung und der Gruppe ab.

      Wichtig ist, das die schwächsten nicht permanent im Stressfaktor fahren müssen, das geht nicht lange gut.

      Gruß

      Michael
      Also Sauerland, Harz und Weserbergland waren wir schon alle.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Michael GS schrieb:


      Moin Thomas,

      soll das heißen, niemand von Euch war nicht einmal im Harz, Weserbergland, Sauerland,......... ???

      Wer hat denn die meiste Erfahrung und hat sich diese wo erfahren??

      Eine Aussage, wie viel Kilometer man schafft hängt immer von der Erfahrung und der Gruppe ab.

      Wichtig ist, das die schwächsten nicht permanent im Stressfaktor fahren müssen, das geht nicht lange gut.
      Also Sauerland, Harz und Weserbergland waren wir schon alle.
      Moin Thomas,

      dann kannst Du ja gut abschätzen, wie viel Kilometer ihr jeweils pro Tag im Sauerland / Harz gefahren seid.

      Was sagen denn deine Erfahrungen in den Deutschen Mittelgebirgen??

      Gruß

      Michael
    • Michael GS schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Michael GS schrieb:


      Moin Thomas,

      soll das heißen, niemand von Euch war nicht einmal im Harz, Weserbergland, Sauerland,......... ???

      Wer hat denn die meiste Erfahrung und hat sich diese wo erfahren??

      Eine Aussage, wie viel Kilometer man schafft hängt immer von der Erfahrung und der Gruppe ab.

      Wichtig ist, das die schwächsten nicht permanent im Stressfaktor fahren müssen, das geht nicht lange gut.
      Also Sauerland, Harz und Weserbergland waren wir schon alle.
      Moin Thomas,

      dann kannst Du ja gut abschätzen, wie viel Kilometer ihr jeweils pro Tag im Sauerland / Harz gefahren seid.

      Was sagen denn deine Erfahrungen in den Deutschen Mittelgebirgen??
      Da wir schon 120 km anfährt in Sauerland haben, sind wir insgesamt so 360 km gefahren, problemlos mit dem besten. Die beiden Neulinge waren nur nach Antwerpen dabei. 260 km Autobahn. Kein Problem

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Blacky schrieb:

      RG 12 A schrieb:

      Dann sollte ihr nur leichte und mittlere Pässe fahren !
      Genau.... sowas zum Beispiel.... :thumbsup:

      Trentino-Road.jpg
      Blacky hat genau den richtigen Pass entdeckt. Breite Straße, Gourmet Asphalt und nix los °J° Aber mal im Ernst. Vor gefühlten 100 Jahren war ich auch zum ersten Mal in den Alpen. Keine Ahnung, keinen Plan und natürlich null Erfahrung, aber gleich die Sella Runde gefahren. Nach der Runde war ich echt platt und das sind bei weitem keine 300 Km. Lasst es lieber ruhig angehen, denn wer platt ist fährt schlecht und das ist besonders in den Bergen keine gute Idee. Rechne für den Anfang lieber mal mit 200 Km. Denn wenn da nicht viel Bundesstraße zwischen den Pässen liegt, braucht ihr dafür schnell mal 6 Stunden reine Fahrzeit. Und wenn ihr doch etwas schneller seid, dann nehmt euch die Zeit und werft bei einem Käffchen einen Blick auf die herrliche Umgebung.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Kautschuk schrieb:

      Es war noch keiner im Gebirge und die beiden sind generell unerfahren.
      Dann würde ich mir an eurer Stelle ein Basishotel nehmen und von dort aus Tagestouren unternehmen.
      Vorteil:
      - Fahren ohne Gepäck
      - Tourlänge nach Lust, Laune und Wetter jederzeit variabel
      - Mehr Zeit pro Tag, weil man sich abends kein Hotel suchen muß

      Generell fordern die Alpenpässe unerfahrene Biker schon ein wenig und es ist auch nicht ganz ungefährlich.
      Also langsam herantasten und jeglichen "Druck" heraus nehmen wären meine Empfehlungen.


      Spark schrieb:

      Und wenn ich das hier lese dann sind wir alle Helden und reißen mal locker die Sella-Gruppe mit Wurzenpass und co. am Tag viermal runter.....ja wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin, außerhalb der StvO,gepinkelt wird nur wenn getankt wird und bei Hunger und Durst wird die Redbull-Dose und das Snickers aus dem Tankrucksack mal eben weggedrückt...geht alles...wenn man erfahren ist und routiniert alle Spitzkehren im Gegenverkehr routiniert zu nehmen weis.
      ...wenn man das jeden Tag so will ?(
      Hai Dirk, das hat bestimmt niemand gesagt.
      Aber es soll durchaus erfahrene Motorradfahrer geben, für die auch 300 Km in den Alpen relativ stressfrei zu bewältigen sind.
      Und das incl. Mittags- und K&K-Pausen....
      Nach dem Treffen wirst du vielleicht verstehen, was ich damit meine... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mach dir mal keine großen Sorgen Tom.

      Die Routen habe ich euch so zusammengestellt, dass ihr das alles bequem schaffen könnt. Wenn ihr nicht gerade erst mittags losfahrt. ;--)

      Auf meiner allerersten Alpentour 1981 mit einer R90S, die fahrwrkstechnisch der GS etwas unterlegen ist, habe ich damals völlig unerfahren auch um die 300 km am Tag gemacht. Ohne Stress und hab jeden Nachmittag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr ein Hotel gesucht.

      Auch die letzte Etappe, die ihr fahren wollt, geht ja "nur" über breite Passtraßen, die ihr gut fahren könnt.

      Ihr braucht kein Hotel zu suchen. es ist also egal ob ihr um fünf oder halb sieben da seid. Entspann dich und freue dich auf die Tour. Musst nur noch gutes Wetter organisieren. ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich bin seit ca. 10 Jahren jedes Jahr, in einem inzwischen eingespielten 6 Mannteam, in den Alpen unterwegs. Je nach Streckenprofil legen wir die Tagesetappen fest das kann auch einmal heißen, dass bei 180 km Schluss ist, kleine verwinkelte Strecken drücken gewaltig den möglichen Geschwindigkeitsdurchschnitt. Auf den typischen Roller Pisten sind aber auch mal locker bis zu 400 km drin und es ist bei uns keine Schande wenn einer mal sagt meine Tagesform ist heute nicht die Beste dann wird halt die Strecke gekürzt. Bisher hat es nie zu Gemecker geführt denn das Ziel muss sein, dass alle unbeschadet wieder zu Hause ankommen wir haben alle Familie und somit Verantwortung ,also keinen falschen Ehrgeiz entwickeln. Genießt einfach alles was an Eindrücken auf euch einstürmt wie hat mal ein Freund auf einer diesen Touren so treffend am Abend geschildert '' Ich hatte heute Pipie in den Augen'' weil das Panorama und das Streckenprofil traumhaft waren.
      Mit Anfängern würde ich mich auf eher gut ausgebaute Strecken beschränken.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Interessant was es alles zu (be)denken gilt...

      Ich bin immer einfach losgefahren und habe wenn ich genug hatte, einfach aufgehört zu fahren und einen Campingplatz/Pension/Hotel genommen.

      Wie soll ich im voraus wissen, wie das Wetter wird, wie die Straßenverhältnisse sind, wie die Verkehrslage ist, wie die Tagesform ist und eine kleine Panne kann immer mal vorkommen. Oder man sitzt z.B. gemütlich in einem Cafe und kommt ins schwatzen und auch da will ich gute Gespräche nicht unterbrechen um ein Ziel zu erreichen.
      Insofern halte "*ich* nichts von vorgebuchten Unterkünften.

      Festes Standquartier in den Alpen? Für mich ist das nix. Denn dazu sind die Alpen viel zu vielfältig und weitläufig und bei einem festen Quartier fährt man zwangsweise einige Strecken doppelt und dreifach - was nicht in meinem Sinne ist.

      Aber -wie man sieht- da hat jeder offensichtlich andere Vorstellungen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Danke Jungs für eure Ausführungen. Danke Matthias das beruhigt mich! Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann kann man ja immer noch auf die Autobahn und abkürzen. Das es gefährlich sein kann habe ich mir ja im Sommer am Mendelpass angeschaut, ich denke das meint ihr, da da einige Bergrennen veranstalten. Es sind ja auch nur der vorletzte und der letzte 300 km, davor hat Matthias auch kürzere Etappen eingebaut. Irgendwann muss man ja mal anfangen und ein unerfahrender ist gerade mal 20 und konditionell sicher überlegen.

      Ich werde berichten.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Also Sauerland, Harz und Weserbergland waren wir schon alle.

      also wenn ihr euch kennt und zusammen fahren könnt, sollte das klappen. Ihr habt das schnell raus, wer wo wie fährt und ihr seid ja auch alle alt genug, wird schon passen!
      Vor allem denke ich, dass Matthias das entsprechend "berücksichtigt" hat und euch über die blanken Schotterpässe jagen wird.... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Tom, macht euch keinen zu großen Kopp. Ihr fahrt einfach so, wie es euch euer Innerstes sagt. Wenn ihr Pausen braucht, dann haltet an. Wenn es läuft und sich alle wohlfühlen, dann werden auch 300 km kein Problem sein. Aber es kann eben vorkommen …

      - dass einer von euch nicht so fit ist an einem Tag, auf den werdet ihr achten müssen
      - dass die Pässe schwieriger sind als gedacht, dann werdet ihr bedachter fahren müssen
      - oder dass alles, was hier gesagt wurde nicht auf euch zutrifft, und ihr es locker laufen lassen könnt
      - oder dass es regnet und dies euren Schnitt drückt
      - oder
      - oder
      - oder

      Ich bin auch noch nicht so lange in den Alpen unterwegs (dafür aber sehr viel) und für mich habe ich es immer so gemacht, wie oben beschrieben. Ich habe in der vergleichsweisen kurzen Zeit (6 Jahre) sehr viele Gruppen kreuz und quer durch die Alpen geleitet, leichte und schwere Strecken, Sonnenschein, Regen und sogar Schneeschauer, es hat immer gepasst, weil wir uns abgesprochen haben und auf den "Schwächsten" Rücksicht genommen haben. Wobei der "Schwächste" durchaus auch mal ich war, weil´s mir an dem Tag nicht gut ging.
    • Alpenfahrten 300km

      Liebe Alpenfreunde,

      die Passtrassen sind für die meisten ein Traum, der allerdings für Unerfahrene leicht zum Alptraum wird (und die Ausgebremsten sehr ärgert).

      Ich selbst bin vom Bodensee meist allein unterwegs und fahre in den Alpen seit 1989. Aufgrund meiner Jahreskilometer zwischen 12 und 15000km sind 300km für mich eine "kleine" Hausrunde und wenn ich samstags mal eben 1x Stilfser Joch und zurück fahre sind die gut 630km für mich "easy".

      Wenn ich meinen üblichen Alpenurlaub im Trentino mache sieht die Reise wie folgt aus:
      • Anreise von Haustür zu Haustür ca. 500km
        1. Fahrtag zum "Warmfahren" (17km zum ersten Pass) so ca. 220 bis 250km
        2. Tag je nach Laune sogar nur ca. 200km (habe ja Urlaub)
        restl. Tage ähnlich
        letzter Tag nach Hause ca. 500km


      Wenn ich mit 1 Freund fahre, oder ich nehme vom Albergo mal 2 Leute mit, sinkt (s. oben) zwangsweise der Schnitt. Wenn man aber mehrtägig in der Gruppe fährt, passen sich die Fahrrstile an und es kann schneller gefahren werden.
      Pausen mach ich öfters (Photographiere viel und gerne) und ein obligatorischer Espresso und eine lange Mittagsrast (ca. 1-1,5 Stunden) sind für mich normal. Die lange Mittagspause bringt fürs Regenieren sehr viel.

      Hier noch meine Gruppenerfahrung als Tourguide 3 Jahre lang. In einer Gruppe, die sich nicht kennt, wobei auch mal eine richtiger Anfänger dabei ist, soll richtig ruhig angefangen werde. Er nützt nichts, die Unerfahreren zu überfordern und ihnen den Spaß am Motorradfahren zu verleiden. So sprüche wie: "Da hast Du zu spät gebremst oder da hast Du Dich verschaltet" festigen da sicherlich nicht gerade die Freundschaft.

      Zu sagen gäbe es sicher noch viel. Jedoch gilt auch: Probieren geht über Studieren!
      In diesem Sinne wünsche ich viel Vergnügen und auch Erholung in den Alpen °v°
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • [/quote]Hai Dirk, das hat bestimmt niemand gesagt.
      Aber es soll durchaus erfahrene Motorradfahrer geben, für die auch 300 Km in den Alpen relativ stressfrei zu bewältigen sind.
      Und das incl. Mittags- und K&K-Pausen....
      Nach dem Treffen wirst du vielleicht verstehen, was ich damit meine... ;peace;[/quote]


      Hallo Roger, ich habe damit kein Problem und habe in den Dolomiten auch schon ohne Probleme einen Schnitt von 58km/h auf kleinen Straßen geschafft...und Distanzen an einem Tag von 400km(in den Bergen) stellen für mich auch kein Problem dar..vorausgesetzt die Strecke ist frei..keine WoMo...keine Busse..kein Schnee..kein Graupel..kein Schlag- oder Gewitterregen...ausgeschlafen und nicht kaputt....
      Nur ich bin aus dem Alter heraus das ich mir etwas beweisen muss..auch wenn ich es gerne mal krachen lasse...und Adrenalin soll ja nicht schaden..sofern man es in Maßen genießt und es nicht dafür nutzt die Außentangenten der Kurven auszuloten.

      Meine Empfehlung lautet für die Gruppe mit Anfängern: Spaß haben ja, Stress haben nein, always save...und die ersten Strecken ohne Herausforderungen fahren und den km/h-Schnitt abends vom Bordcomputer ablesen und danach die kommenden Strecken planen..

      Gruß
      Dirk

      ps..editieren geht vom Tabled nicht so gut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Kautschuk schrieb:

      Die anderen Etappen hat uns freundlicher Weise Schotterali zusammen gestellt.
      hallo tom

      der schotterali hat ja wohl von tourenplanung überkaupt keine ahnung. ;-)


      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Thomas..wie du siehst denken alle an euch und wollen euch zur sicheren und schönen Fahrt verhelfen °SWG° ..
      Also eine schöne Fahrt mit wenig Regen und ausgiebig Spaß wünsche ich euch..und ganz wichtig kommt gesund wieder °N°
      Gruß
      Dirk
    • Blacky schrieb:

      Aber ich darf ja nich', sonst macht er mir beim Treffen nich' den Vorturner....
      hi blacky,

      ich darf das auch nicht, mach`s aber trotzdem. er weis ja von wem`s kommt.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S