Wilbers Federbeine, Kennung der Federn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wilbers Federbeine, Kennung der Federn

      Hallo zusammen,

      gibt es irgendwo im Internet eine Tabelle, die Auskunft erteilt über die Wahl der Feder passend zum Fahrergewicht und den speziellen fahrerischen Vorlieben?
      Mir wurden zwei fast neue blaue Hühnerbeine zu einem fairen Preis angeboten, allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die Dinger zu mir passen.
      Ich habe zwar eine Mail an Wilbers geschickt - mit den Federkennungen und meinen Angaben - aber bis dato keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht geht es ja auf dieser Schiene schneller...
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pitboxer ()

    • Danke für die rasche Info!

      Das hintere Bein hat eine 160er Feder und der vordere Dämpfer eine 55er Feder.
      Ich habe die leise Befürchtung, dass die 160er für meine 75 kg + 10 kg Fahrerausstattung eventuell etwas zu hart, sprich unkomfortabel ist....?
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Vielleicht fragst Du einfach mal bei Wilbers an und lässt Dir von denen ein Angebot machen, dann siehste ja, welche Feder die für Dich nehmen würden.
      Ansonsten wird das möglicherweise auch überbewertet. Vor dem Wilbersfahrwerk hatte die ADV original eine 130er Feder drin...
      Ich glaube nicht, dass BMW da aus welchen Gründen auch immer völlig unterdimensioniert hat. Von meiner Erfahrung mit dem Unterschied von 130 zu 170 kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied von 150 zu 160 spielentscheidend sein kann.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr beide ein Vorstellung von dem Thema "richtige Fahrwerkseinstellung" habt. Dafür gibt's auf Rennstrecken kommplette Tageskurse und der eine oder andere Händler oder eine ambitionierte Fahrschule bietet dies manchmal auch an. Fast unmöglich, diese Thematik auch nur ansatzweise erschöpfend hier in einem Beitrag ausreichend zu erklären. Es gibt aber einschlägige Lektüre zu kaufen, oder einfach einmal als Suchbegriff bei Google "fahrwerk richtig einstellen" eingeben...

      Ach ja... und die Leute bei Wilbers können mit euren persönlichen Angaben tatsächlich etwas anfangen und paßen jedes Fw ziemlich gut auf die Bedürfnisse des Käufers an.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Halten wir mal die federraten grob fest (unabhängig von Zug- und Druckstufeneinstellung, welche natürlich ebenfalls entsprechend angepasst werden muss):
      Original hat 130 N/mm. Ist für Solo auch mit Gepäck ok.
      Wer öfters mit Sozia bzw. mit Gepäck fährt und nicht zu massiv gebaut ist, für den ist eine 150er ok.
      Die 170er (die ich übrigens auch fahre) ist dann für schwere Fahrer, welche oft zu zweit und mit (viel) Gepäck unterwegs sind. Eine 170er ist solo erst ab ca. 100 kg Lebendgewicht fahrbar.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • pitboxer schrieb:

      Das hintere Bein hat eine 160er Feder und der vordere Dämpfer eine 55er Feder.
      Ich habe die leise Befürchtung, dass die 160er für meine 75 kg + 10 kg Fahrerausstattung eventuell etwas zu hart, sprich unkomfortabel ist....?

      Naja, wenn du die Wahl hättest, wäre bei dem Gewicht eine 150er sicher ausreichend.
      Aber Hans hat recht, der Unterschied zur 160er ist nicht so groß, da hast du mehr Reserven in der Dämpfung und kanns t die Federvorspannung etwas zurück nehmen.
      Du kannst die Feder auch problemlos austauschen lassen.
      Orientiere dich evtl. einmal in diese Richtung.
      Generell wäre ein Wilbers-Fw sicherlich eine deutliche Verbesserung....


      simon-markus schrieb:

      Halten wir fest:
      Original hat 130 N/mm. Ist für Solo auch mit Gepäck ok.
      Wer öfters mit Sozia bzw. mit Gepäck fährt und nicht zu massiv gebaut ist, für den ist eine 150er ok.
      Die 170er (die ich übrigens auch fahre) ist dann für schwere Fahrer, welche oft zu zweit und mit (viel) Gepäck unterwegs sind. Eine 170er ist solo erst ab ca. 100 kg Lebendgewicht fahrbar.
      Richtig, Markus, die 170er würde auch noch Sinn machen, wenn man mit der GS auch öfters mal in die Botanik ausreitet...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Richtig, Markus, die 170er würde auch noch Sinn machen, wenn man mit der GS auch öfters mal in die Botanik ausreitet...
      Wenn ein 75-kg-Hänfling ohne Gebpäck ins Gelände geht, ist eine 130er durchaus ausreichend und komfortabler.
      Ist auch die Frage, was man unter "Gelände" versteht: für Feldwege wie Ligurische Grenzkammstraße oder gar die "Offroad-Autobahn" Assietta braucht man sicher kein Hardcore-Fahrwerk.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Blacky schrieb:

      Richtig, Markus, die 170er würde auch noch Sinn machen, wenn man mit der GS auch öfters mal in die Botanik ausreitet...
      Wenn ein 75-kg-Hänfling ohne Gebpäck ins Gelände geht, ist eine 130er durchaus ausreichend und komfortabler.
      Ist auch die Frage, was man unter "Gelände" versteht: für Feldwege wie Ligurische Grenzkammstraße oder gar die "Offroad-Autobahn" Assietta braucht man sicher kein Hardcore-Fahrwerk.
      Stichwort: Sprünge... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Naja, ist eigentlich mehr Blah-Blah, WAS man mit einem Fahrwerk machen kann, aber kein Wort darüber, WIE man dieses richtig einstellt.
      Da ist dieses Filmchen schon etwas aussagefähiger....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Stichwort: Sprünge... ;pfeif;


      Nun ja, auf 2000 m oben in den Alpen sollte man wohl eher nicht hüpfen sondern "anständig" und "gepflegt" (Stichwort bei 3.000 U/min schalten... ;--) ) fahren und die atemberaubende Landschaft genießen.

      Warum wurden denn die ganzen tollen Ziele (Chaberton, Sommeiler, Jafferau, Mont Malamot, Tremalzo, Pasubio, Altissimo di Nago etc.pp) gesperrt? Weil eben als "Moto-Cross"-Gelände mißbraucht. Da wurde gedriftet und gerast und gehüpft und abgekürzt und gestaubt und mit offenen Tüten gelärmt wie wenn es kein Morgen gäbe.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Warum wurden denn die ganzen tollen Ziele (Chaberton, Sommeiler, Jafferau, Mont Malamot, Tremalzo, Pasubio, Altissimo di Nago etc.pp) gesperrt? Weil eben als "Moto-Cross"-Gelände mißbraucht. Da wurde gedriftet und gerast und gehüpft und abgekürzt und gestaubt und mit offenen Tüten gelärmt wie wenn es kein Morgen gäbe.
      Ja, ja... mir tun die armen Murmeltiere, Schmetterling und Gänseblümchen auch sehr leid... ;pfeif;

      (... kloins Spässle...) ;-)

      Ich kann mich nur noch gut daran erinnern, daß meine "seelige" R100GS mir meinen Ride in Warching (ok, ist eine ausgewachsene MC-Rennstrecke) mit einem zerbröselten Kreuzgelenk im Kardan quittierte.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Das waren alles KTM-Fahrer, LC4 und so ...
      Du sagst es. °AA°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      Ja, ja... mir tun die armen Murmeltiere, Schmetterling und Gänseblümchen auch sehr leid... ;pfeif;

      urghh.... ;o ...... Murmeltier, da war mal was. Aber vielleicht geht es dem armen Kerl ja wieder gut,..... hoffe ich doch. ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ....in meinem Wilbers Fahrwerk ist hinten eine 140er und vorne eine 55er Feder drin.
      Bei 20mm Tieferlegung.

      Bin Alleinfahrer, bei Mehrtagestouren mit TC und Koffern.
      Für die Straße ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.
      Im Notfall kann ich hinten die Federvorspannung erhöhen.

      Herzliche Grüße
      Peter

      PS: Mein Leergewicht ca. 77kg |o|
    • Die deutsche Post war mal wieder megaschnell und hat die Federbeine gestern schon geliefert.
      Allerdings finde ich in der Anbauanleitung keinen Hinweis darauf, mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden sollen.
      Kann da vielleicht jemand helfen? ;rotwerd;

      Ansonsten werde ich die Schrauben mit dem nötigen Fingerspitzengefühl anziehen. Ist ja nicht das erste Mal ;pfeif;
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • pitboxer schrieb:

      Ansonsten werde ich die Schrauben mit dem nötigen Fingerspitzengefühl anziehen. Ist ja nicht das erste Mal ;pfeif;
      Genau so.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu