Heidenau K60 Scout für die LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heidenau K60 Scout für die LC

      Schlechte Nachrichten zum Heidenau K 60 Scout für die LC.

      Ich habe gerade beim Reifenwerk Heidenau angerufen und " … es wird den Reifen, wenn überhaupt, erst gegen Ende des Jahres geben. Es sei eine ganz neue Reifengröße, da müsse man neue Formen bauen und alles testen und das braucht seine Zeit".

      Bleibt nur noch der Karoo 3 und der TKC 80. Beides Reifen, die im Gelände sicherlich gut sind, aber im Mischbetrieb doch ihre Nachteile (laut) haben.

      Schade, dass die Heidenauer so lange brauchen. Ich hatte den Scout mal auf einer 12er GS gefahren und war gelinde gesagt begeistert.
    • Gavia schrieb:

      aber im Mischbetrieb doch ihre Nachteile (laut) haben.

      In der Regel dürfte der Schalldämpfer lauter als der Reifen sein. Ich hab nun schon den einen oder anderen TKC vernichtet und bei allen war das so.

      Und hinsichtlich Gripniveau kann ein K60 nach den bisherigen Tests zu Folge einem TKC nicht das Wasser reichen. Ich würde an deiner Stelle nicht traurig sein. ;--)
      TKC und Karoo 3 sind Top-Reifen für den Mischbetrieb.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Also ich hab mich schon gewundert, ich glaube nämlich nicht, dass Heidenau den K60 Scout für die andere Größe und die höhere Leistung einfach so umstricken kann, die Formen sind da wohl das geringste Problem. Der K60 ist im lala-Alltagsmodus sicherlich eine sehr laufleistungsfeste Alternative, in den Grenzbereichen kann er aber eben nicht mit seinen Mitbewerbern mithalten. Der ist bei der LC noch ein bissel verschoben. Man hat ja gesehen, wie lange Heidenau gebraucht hat, den K60 der in den Größen bis 130er Hinterradbreite wirklich ein gleichberechtigter Kandidat ist, per Mittelsteg für die 1150/1200 hinzukriegen, Dank des Mittelstegs wirkt der auf festgefahrenen Wald-/Schotterwegen wie ein Slick und kann dort (bis auf die Vorderradführung) schon wieder nicht so richtig mit den Mitbewerbern mithalten. Erst wenn das Geläuf tiefer wird, kommt das Negativprofil in den Grip. In dem Bereich ist aber der Wie Matthias schon sagfte TKC einfach besser und der Karoo2T noch besser. Diese beiden haben dafür auf Teer das NAchsehen ggü. dem K60. Also immer eine Frage, welchen Kompromiss man eingehen will. Wenn die den aber so einfach für die LC hinkriegen, würde die Ingenieure adeln! Ich vermute eher, falls die was dafür bringen, dann ne fast komplette Neuentwicklung die vielleicht aus optischen Gründen ein ähnliches Profil gezeichnet kriegt, wie der K60 und aus Marketinggründen den gleichen Namen kriegt.

      Also die LC ist und bleibt was Reifen angeht ein schwieriger Fall für die Reifentechniker. Warum glaubt ihr bringt Bridgestone den schon fertigen Reifen für die LC nicht, warum zieht Metzeler sich kurzfristig von der Erstausrüstung für dieses Modell zurück, wieso bringt Michelin aus dem Nichts heraus nach den doch recht neuen Anakee 3 und Pilot Road 3 nun einen PiRo4 mit etwas weniger Lamellen, dafür aber einer extra Version für Großenduros mit kombinierter Diagonal und Radialtechnik????? Weil's so einfach ist nen Reifen für die LC nur in ner anderen Größe zu backen? Heidenau hat mit Sicherheit zwar eine führende Rolle bei Rollerreifen (da sind sie im Hochpreissegment) und auch das entsprechende Know-How, aber die haben vermutlich nicht den finanziellen Background wie Michelin oder Bridgestone um da Geld in die Entwicklung zu stecken.

      Also ich würde mich freuen, wenn der mutige kleine deutsche Hersteller da ne Alternative hinkriegt, bezweifle das aber.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Gavia schrieb:

      Ja aber nicht unbedingt im Schotter.
      Was ich so auch nicht unbedingt unterschreiben würde.
      Ich erinnere an unseren Reifentest im vergangenen Jahr, (bitte selbst suchen, hab' dafür grad' keine Zeit) - da konnte der Heidenau sich nicht signifikant von den "Strassenreifen" abheben. Wohlgemerkt auf trockenem Schotter. Wie bei Nässe aussieht, konnten wir nicht testen, bei schmierigem Untergrund/Schlamm wird der Unterschied sicher deutlicher ausfallen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Für die überwiegende Fahrt auf losem und nicht festgefahrenem Schotter, Grasflächen/Wiesen, Lehm-und leichten Sandböden sind TKC & Karoo sicherlich die erste Wahl.....m.E. jedoch für >90% der GS-Fahrer die falsche Bereifung da sie max.auf festgefahrenen Mineralpisten/Schotter unterwegs sind und die Wiese nur beim Fahren auf dem Zeltplatz queren.
      Für diese Fraktion der "Offroadfahrer" zu welcher ich mich auch zählen darf sind Reifen wie der CTA,Anakee oder Next wohl die richtige Wahl.
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Für die überwiegende Fahrt auf losem und nicht festgefahrenem Schotter, Grasflächen/Wiesen, Lehm-und leichten Sandböden sind TKC & Karoo sicherlich die erste Wahl.....m.E. jedoch für >90% der GS-Fahrer die falsche Bereifung da sie max.auf festgefahrenen Mineralpisten/Schotter unterwegs sind und die Wiese nur beim Fahren auf dem Zeltplatz queren.
      Für diese Fraktion der "Offroadfahrer" zu welcher ich mich auch zählen darf sind Reifen wie der CTA,Anakee oder Next wohl die richtige Wahl.
      Gruß
      Dirk

      Es geht alles. Und wenn ich an einen Bekannten denke, der fährt mir mit Slicks in der matschigen Wiese noch um die Ohren. ;rotwerd;

      Für die allermeisten Normalfahrer unter uns bdeutet ein TKC oder Karoo 3 aber auch auf den "guten" Pisten mehr Traktion und mehr Sicherheit.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Für die allermeisten Normalfahrer unter uns bdeutet ein TKC oder Karoo 3 aber auch auf den "guten" Pisten mehr Traktion und mehr Sicherheit.

      Matthias, für die sehr guten Fahrer welche auch mit richtigem Offroad kein Problem haben mag das zutreffen...wenn ich mit dem TKC oder ähnlich durch den Schwarzwald petzen würde..dann würde meine Durchschnittsgeschwindigkeit sicherlich unter 45km/h sinken....und in den Kurven wäre ich ein Sicherheitsrisiko für alle die die Kurve zügig durchsegeln wollen...
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      wenn ich mit dem TKC oder ähnlich durch den Schwarzwald petzen würde..dann würde meine Durchschnittsgeschwindigkeit sicherlich unter 45km/h sinken....und in den Kurven wäre ich ein Sicherheitsrisiko für alle die die Kurve zügig durchsegeln wollen...

      Du gewöhnst dich sehr schnell an die etwas anderen Fahreigenschaften von solchen Reifen. Als ich den ersten TKC aufgezogen hatte fühlte ich mich vom Fahrverhalten her an meine seelige 90/6 erinnert. Ich hatte plötzlich eine andere GS unter mir. Nach 100km Landstraße war das Problem durch Gewöhnung ausgestanden. Letztes Jahr habe ich mich beim Wechseln von TKC auf CTA über dessen gefühlt etwas störrische Eigenschaften gewundert. :rolleyes: Selbst bei etwas zügigerem Landstraßentempo fährt mir trotz TKC so schnell keiner mehr weg.

      Wenn man nur Straße fährt, braucht kein Mensch so einen Reifen. Wer aber überlegt in den Westalpen die eine oder andere Piste unter die Räder zu nehmen, ist mit einem TKC oder Karoo 3 allemal besser dran. Da darf dann auch mal eine Pfütze im Weg sein ohne dasgleich die große Panik ausbricht. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Na ja, also ein Verkehrshindernis war ich mit meinem Karoo 3 bisher noch nicht :P
      Manche würden sich wundern was da geht. Sobald der Asphalt schlechter wird dreht man den Spieß meist um. °DD°
      Offroad macht´s natülich am meisten Spaß. Wenn meinen Freunden mit normaler Endurobereifung die Haare zu Berge stehen
      kommt mir das große Grinsen. ;°)

      Für diese Art Spaß ist eine ADV schlussendlich auch gebaut, wenn ich ausschließlich Asphalt fahren würde so hätte ich meine RT auch
      behalten können. Dies ist allerdings meine persönliche Meinung - jeder wie er mag.

      Das soll aber nicht heißen das ich jetzt nur noch Grobstolle fahren werde. Für meine geplante Sizilientour im Frühjahr kommt
      wieder was zivilisierteres drauf. Aber danach wahrscheinlich wieder was mit "Profil"
      _______________________________________________

      LG vom Stubenbergsee
      °v°

      Sepp
    • Stoney schrieb:

      Für meine geplante Sizilientour im Frühjahr kommt
      wieder was zivilisierteres drauf. Aber danach wahrscheinlich wieder was mit "Profil"

      und warum nicht mit Stolle auf die Insel? Gibt es da nix Gescheites abseits zu entdecken?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...