ADAC...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leutz,

      mal so eine Frage in den Raum geworfen. Ich bin, wie viele von Euch wahrscheinlich auch, ADAC Mitglied und zwar ein sog. Plus Mitglied. Ursprünglich auf Plus erweitert, weil man ja den theoretischen Ernstfall eher mit dem Motorrad ins Auge gefasst hat, als denn mit dem Auto. Habe diesen Service auch schon in Anspruch genommen, weil mir mein Auto gemopst wurde. Habe unproblematisch einen Leihwagen vor Ort bekommen und konnte wieder nach Hause fahren, alles toppi. :thumbup:
      Nun ärgere ich mich seit geraumer Zeit oft über die vom ADAC offiziell nach draußen getragenen Meinungen "ihrer Mitglieder". Besonders bezüglich der neuen Mautdiskussionen. Zudem bin ich auch nicht so ganz mit den Fernreisebussen der Post/ADAC einverstanden :-( (die für mich zusätzlich die Straßen verstopfen).
      Nach dieser ganzen öffentlichen "Scheiße" (sorry) mit dem Auto des Jahres und nun der Sache, dass wohl auch in anderen Bereichen "gemogelt" wurde, bin ich schwer am Überlegen, meine Mitgliedschaft aufzukündigen. Habe aber auf der anderen Seite keine Alternative, die ähnliches leistet... blöde Situation.... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Wenn ich ehrlich bin, ist mir die Sache mit dem Auto des Jahres relativ egal. Der ADAC hat für mich bis jetzt immer nur einen Zweck gehabt. Pannenhilfe und sonst nichts.
      Dies ist mir der Jahresbeitrag Wert.
    • remi22 schrieb:

      Habe aber auf der anderen Seite keine Alternative, die ähnliches leistet.




      sicher gibt es alternativen: z.b. ergo.de/de/Privatkunden/Mobil/Schutzbrief ( ehemals D.A.S. )

      eura24.de/beratung/eura-auto.php


      im ersten bin ich mir ALLEN fahrzeugen, im zweiten speziell für lkw's , mit dem wohnmobil, da über 3,8 to.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hi Rewert, alles schlüssig und nachvollziehbar, aber du hast recht - was wäre die Alternative?
      Ich sehe weit und breit keine!!!

      Das erfährt man i.d.R. ganz schnell, wenn man eine Panne hat. Der überwiegende Teil der "Schlepper" sind dem ADAC angeschlossen und kommen nicht, wenn man mit irgend einem anderen "Verein" oder gar Versicherung einen Vertrag hat.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Auch ich hatte Pannensituationen, wo der ADAC genau das geleistet hat, was er versprach. Das an sich ist gut, aber eben nichts Besonderes. Man hat ja dafür bezahlt. Ob es andere Dienste gibt, die genau das selbe bieten wie der ADAC Schutzbrief plus kann ich nicht sagen. Es würde mich aber interessieren.

      Kurz offtopic: Ich hatte vor vielen Jahren mal versucht, die Mitgliedschaft zu kündigen und nicht beachtet, dass es da gewisse Kündigungsfristen gibt. Die Schreiben, die ich daraufhin vom ADAC bekam lasen sich wie Briefe einer Abmahnfirma. Der Ton und die Art wirkten wie eine mafiose Vereinigung. Trauen tue ich denen seither nicht mehr über den Weg.
    • Also nun ist es ja nicht verwunderlich das der ADAC nicht in allen Punkten deine Meinung vertritt, da wirst du wohl nur ganz wenige Organisationen finden, die in der Lage sind, all ihren Mitgliedern alles recht zu machen. Tja und das da nun ein schwarzes Schaf derart, eventuell auch zwei o drei, negative Aufmerksamkeit auf den Club zieht ist natürlich alles andere als positiv. Der Club ansich erfüllt doch aber seine Aufgabe und von daher gibt es für mich keinen Grund übereilt den Club zu wechseln. Das Problem wird jetzt geklärt und wahrscheinlich werden noch andere Probleme auf den Tisch kommen und gut is.

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Blacky schrieb:

      Hi Rewert, alles schlüssig und nachvollziehbar, aber du hast recht - was wäre die Alternative?
      Ich sehe weit und breit keine!!!

      Das erfährt man i.d.R. ganz schnell, wenn man eine Panne hat. Der überwiegende Teil der "Schlepper" sind dem ADAC angeschlossen und kommen nicht, wenn man mit irgend einem anderen "Verein" oder gar Versicherung einen Vertrag hat.
      Vor Jahren hatte ich ein KFZ Panne auf der Bahn und ein nichtADAC Schlepper hat mir dann geholfen, Tage später habe ich die Schlepperrechnung beim ADAC eingereicht und den clubüblichen Betrag für diese Leistung erstattet bekommen.

      War doch ok oder? Ich möchte hier wirklich nix schön schreiben aber der Club ansich muss doch nich in Frage gestellt werden oder?

      Gruß M .!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Blacky schrieb:

      - was wäre die Alternative?
      Ich sehe weit und breit keine!!!

      Das erfährt man i.d.R. ganz schnell, wenn man eine Panne hat. Der überwiegende Teil der "Schlepper" sind dem ADAC angeschlossen und kommen nicht, wenn man mit irgend einem anderen "Verein" oder gar Versicherung einen Vertrag hat.
      genau so ist das. Bin mit einem Freund vor Hamburg, vor vielen Jahren, liegen geblieben. Der hatte einen Schutzbrief von einer Versicherung. Als der zuständige Abschlepper (natürlich mit den gelben Farben am Wagen) kam und das Fahrzeug auflud, musste bar bezahlt werden! Obwohl es anders in den Papieren der Versicherung stand. Antwort des Abschleppers; "das wäre ihm viel zu kompliziert mit den ganzen Schutzbriefen abzurechnen, er könne uns auch wieder runter lassen und wir können einen anderen bestellen...". So ne Sachen habe ich 2mal erlebt. Ist auch Firmenpolitik vom ADAC, klar. Kann ich auch nachvollziehen, darum bin ich ja auch bei dem Verein.

      Scheune schrieb:

      Also nun ist es ja nicht verwunderlich das der ADAC nicht in allen Punkten deine Meinung vertritt, da wirst du wohl nur ganz wenige Organisationen finden, die in der Lage sind, all ihren Mitgliedern alles recht zu machen.
      Deswegen hatte ich auch meinen Mund gehalten. Z.B. bei der PKW Maut. Unabhängig von der allgemeinen Meinungsfreiheit, die jeder in Anspruch nimmt. War erst am Überlegen, ob ich nicht verkehrt denke. Habe aber beim Lesen in der ADAC Zeitung schon gedacht, dass da jemand schreibt, der zwar gute aber nicht alle Argumente anführt und einseitig berichtet. Nun lese ich vor ein paar Tagen, dass über 60zig % der ADAC Mitglieder nach einer Umfrage die Maut befürworten... Ich erwarte einfach von so einem Laden, dass bei einer solchen Berichterstattung neutral ein pro und contra angeführt wird. Das ist schließlich ein "Verein" und keine Lobbyzentrale, oder doch?....

      Scheune schrieb:

      Ich möchte hier wirklich nix schön schreiben aber der Club ansich muss doch nich in Frage gestellt werden oder?
      überhaupt nicht! Jeder der schon mal auf Hilfe angewiesen war, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, der weis das zu schätzen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass es sich dabei sehr oft um reelle Firmen, Handwerksbetriebe/Werkstätten handelt, die im Auftrag des ADAC unterwegs sind. Aber auch die "echten" gelben Engel sind schon bei Freunden von mir gewesen. Insgesamt alles durchdacht und gut. Wie gesagt, steht außer Frage.
      Vielleicht ist der Laden zu groß geworden... Mal gucken wie das weiter geht.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich bleib beim ADAC. Ich wollte Pannenhilfe, die klappt. Dafür bezahl ich gerne den Beitrag.
      Der Rest ist interressant aber war nicht ausschlabgebend.
      Und die ADAC Zeitung ist nur eine mit Werbung vollgestopfte Papiervernichtung.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Rewert du erinnerst dich doch bestimmt noch an Wolfgangs Geschichte bzgl. der Abholung aus der algerischen Wüste. Ich bezweifle, das eine andere Organisation es in der kurzen Zeit und unter Freigabe eines Militärflughafens geschafft hätte ihn von dort abzutransportieren. Nun sind nur die wenigsten von uns ständig in der algerischen Wüste unterwegs, aber vorletztes Jahr durfte ich auf Sardinien auch erleben wie schnell eine professionelle Organisation (in dem Fall der Öamtc) ist und das sich um alles einschl. der Kommunikatioin mit den Ärzten gekümmert wird.

      Deswegen bin ich ADAC-Mitglied. Wenn ich mal Hilfe brauchen sollte, was hoffentlich nie vorkommen wird, dann will ich eine absolut profesionelle Organsition haben, die sich darum kümmert. Und kein Versicherungsbüro, welches einem dann einen Mietwagen anbietet, wenn man schwerverletzt im Krankenhaus liegt.

      Alles andere interessiert mich nur extrem peripher.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...kann mir mal einer von den ADAC-Mitgliedern "kurz" sagen, was man beim ADAC sinnvollerweise abschließen sollte und was das dann "ca." im jahr an beitrag kostet....ich fahr nämlich dieses jahr auch auf die schöne Insel SARDINIEN °AA° und man(n) weiß ja nie....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Fresch60 schrieb:

      Ich bleib beim ADAC. Ich wollte Pannenhilfe, die klappt. Dafür bezahl ich gerne den Beitrag.

      schotterali schrieb:

      Deswegen bin ich ADAC-Mitglied. Wenn ich mal Hilfe brauchen sollte, was hoffentlich nie vorkommen wird, dann will ich eine absolut profesionelle Organsition haben, die sich darum kümmert.
      das ist auch mein Beweggrund gewesen.

      Fresch60 schrieb:

      Und die ADAC Zeitung ist nur eine mit Werbung vollgestopfte Papiervernichtung.
      das ist leider auch nicht von der Hand zu weisen... :thumbdown:

      schotterali schrieb:

      Alles andere interessiert mich nur extrem peripher.
      ich tue mich da schwer mit. Scheint aber wohl die einzige Möglichkeit zu sein... :S

      jochen schrieb:

      ...ich war noch nie beim ADAC und hätte ihn bis heute auch nicht gebraucht...gut, hatte vielleicht auch immer glück
      ganz viel Klopf auf Holz und weiterhin viel Glück. Ich bin leider ein Mensch der immer in alle Richtungen kalkuliert. So frei und unbefangen zu sein soll ja gesünder sein als so viel Grübelei... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ...kann mir mal einer von den ADAC-Mitgliedern "kurz" sagen, was man beim ADAC sinnvollerweise abschließen sollte und was das dann "ca." im jahr an beitrag kostet....ich fahr nämlich dieses jahr auch auf die schöne Insel SARDINIEN °AA° und man(n) weiß ja nie....

      guckst du hier: adac.de/mitgliedschaft/leistungen/

      so als Motorradfahrer, gerade wenn man mal weiter weg ist, habe ich die Plus Mitgliedschaft gewählt. Gilt auch für deine Frau und ganz wichtig, Betriebskosten... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ...ich war noch nie beim ADAC und hätte ihn bis heute auch nicht gebraucht...gut, hatte vielleicht auch immer glück

      Kostet ungefähr einen Hunderter, Plus-Mitgliedschaft und Auslandskrankenschutz. Gerade letzterer ist ggf. wichtig, wenn du nach einem Unfall erst mal als Privatpatient behandelt wirst, oft auch wenn du das entsprechende Formular deiner Krankenkasse dabei hast. Das interessiert manches Krankenhaus nicht. Und nach einem Unfall, was hoffentlich nicht vorkomen wird, kommt da schnell der eine oder andere Tausender zusammen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • remi22 schrieb:



      jochen schrieb:

      ...ich war noch nie beim ADAC und hätte ihn bis heute auch nicht gebraucht...gut, hatte vielleicht auch immer glück
      ganz viel Klopf auf Holz und weiterhin viel Glück. Ich bin leider ein Mensch der immer in alle Richtungen kalkuliert. So frei und unbefangen zu sein soll ja gesünder sein als so viel Grübelei... ;°)



      ...ich sach mal so...ich bin bisher nicht so weit rumgekommen...habe erst vor 5-6 jahren mit den größeren mopedtouren angefangen....hat also nix mit unbefangenheit zu tun. wenn meine möhre hier mal liegen bleibt, kann mich auch mal mein brüderchen mit dem anhänger holen.


      ...auf sardinien wird das dann doch etwas schwerer und ich hab mir dazu auch schon gedanken gemacht...was wäre wenn :pinch:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jetzt hebt mal den ADAC nicht zu hoch in den himmel, ich weiß, aus eigener erfahrung, daß andere anbieter ebenbürdige leistungen bringen, auch z.b. womo aus belgien zurück nach deutschland, MAN-getriebeschaden bei barcelona, oder oldtimer auf korsika gestrandet. und die abrechnungen gingen IMMER direkt mit der D.A.S., bzw. europ-assitance, egal für welche farben der abschlepper fuhr.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ich bin seit langen Jahren Plus Mitglied in dem Verein.Mir wurde auch schon zweimal geholfen - schnell, kompetent und freundlich. Das sehe ich als Kernaufgabe des ADAC s an und deshalb bleibe ich dabei.

      Die andere Seite wie Versicherungen, die Reklamezeitung, die angeblich neutralen Tests und Umfragen usw. muß man wohl notgedrungen in Kauf nehmen und als negatives Beiwerk sehen.
      Obwohl ich der Ansicht bin das dieses vom Verein getrennt werden müsste. da es sich ja um ein reines Werbe- und Wirtschaftsunternehmen handelt.

      Wie bei anderen Vereinen dieser Größenordnung wie z.B.DRK, DFB, Verdi usw. geht es den Oberclowns doch sowieso nur um persönliche Eitelkeit und Macht und deshalb wären moralische Entrüstung meinerseits sowieso verfehlt.

      Wenn man das realistisch sieht, kann man auch nicht enttäuscht werden

      VG
      Reinhard


      P.S. Das die normalen,hilfsbereiten Mitarbeiter unter solch einer Führung mitleiden, haben die bestimmt nicht verdient !
    • bin kein ADAC-Mitglied, hab' aber schon bei Detlef gesehen, wie schnell und einfach damals geholfen wurde. Es wurde eine Bahnkarte hinterlegt und sein Moped wurde am Hotel abgeholt. Saubere Leistung ! Trotz dieser "Erfahrung" bringt mich keiner in den ADAC, mein Versicherungs-Schutzbrief kostet nur die Hälfte und die VW gesponserte Mitgliederzeitung bleibt mir erspart.

      ob der ADAC nun Autos bewertet oder nicht ist auch vollkommen wurscht. Blöd finde ich es, wenn man sich auf die Beurteilungen bei z.B. Kindersitze verlässt.

      Wer keine andere Versicherung hat, ist mit dem ADAC bestimmt gut beraten und sollte nichts kündigen.
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Habe alle meine Fahrzeuge über HUK-Schutzbrief bei der Europ-Assistance versichert. Kostet 6,-EUR im Jahr.
      Mein letzter Fall: Platten nachts um 11.00Uhr. Abschlepp (ca. 275 EUR mit Nachtzuschlag in Zone 2 ?), Hotel mit Frühstück (98 EUR) sowie Arbeitskosten des Reifenwechsels (64 EUR) wurden von der Versicherung übernommen. Sogar die Taxifahrt am Morgen vom Hotel zur Werkstatt haben sie bezahlt (immerhin 40,-EUR). Damit habe ich meinen Beitrag von 24,-EUR im Jahr (2x Auto, 2x Moped) für 20 Jahre raus.
      Von einem Freund weiß ich, dass dies in Kroatien ähnlich gelaufen ist.

      Keine Ahnung, wie das ist, wenn man weiter östlich kommt, oder jenseits des Mittelmeeres unterwegs ist, aber für meine derzeitigen Belange reichts. Und wenn doch mal so eine wilde Tour ansteht, dann könnte man immer noch eine Zusatz-Reiseversicherung abschließen. Denke, das ist billiger als eine Mitgliedschaft.