Reifen mit Schlauch flicken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen mit Schlauch flicken

      Die F800GS hat ja leider Schläuche in den Reifen. Gibt es eigentlich auch da eine Möglichkeit ein Loch dicht zubekommen ohne den Reifen zu demontieren ?
      Bei den schlauchlosen gibt es ja die tollen Stopfen.
    • Da sehe ich auch keine Möglichkeit - außer vielleicht ein absolutes Mini - Loch, wenn Du den eingedrungenen Gegenstand findest, entfernst und dann so ein Reifenpannenspray einfüllst - das gab's schon früher, als die Schlauchlosmontage beim Motorrad noch nicht der Standard war. Meist ist ja nach einem Platten der Schlauch innen schon durch den Schadensgeber richtig perforiert oder durch den sich von der Felge gelösten Reifenmantel zerstört....

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Alexander schrieb:

      Die F800GS hat ja leider Schläuche in den Reifen. Gibt es eigentlich auch da eine Möglichkeit ein Loch dicht zubekommen ohne den Reifen zu demontieren ?
      Nö, geht meines Wissens nicht. Stopfen geht schon einmal garnicht, weil der Schlauch damit nicht abgedichtet werden kann und die Felge eben keine Luft hält. Selbst mit Spray kann's nix werden, denn der Kleber würde sich bestenfalls zwischen Schlauch und Reifendecke verteilen - das kann aber nicht dichten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:


      Nö, geht meines Wissens nicht. Stopfen geht schon einmal garnicht, weil der Schlauch damit nicht abgedichtet werden kann und die Felge eben keine Luft hält. Selbst mit Spray kann's nix werden, denn der Kleber würde sich bestenfalls zwischen Schlauch und Reifendecke verteilen - das kann aber nicht dichten.
      Hi Roger,

      die Schläuche wurden schon früher mit Reifendichtspray abgedichtet, aber halt nur in den von mir beschriebenen Fällen - ist heute auch beim Fahrrad so. (Da gibt's ja schon Schläuche, in denen etwas Reifenmilch drin ist und die gleich dichten, wenn ein Dorn eindringt.....)
      Wichtig ist halt, daß der Schlauch nur ein kleines Loch hat, und der verursachende Gegenstand entfernt ist. Daß natürlich etwas Reifenmilch zwischen Schlauch und Reifenmantel kommt, ist klar, das Meiste davon müsste aber im Schlauch bleiben.

      Gruß Lukas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Alexander schrieb:

      Die F800GS hat ja leider Schläuche in den Reifen. Gibt es eigentlich auch da eine Möglichkeit ein Loch dicht zubekommen ohne den Reifen zu demontieren ?
      Bei den schlauchlosen gibt es ja die tollen Stopfen.

      Hi Alex,

      mit der 12er GS hatte ich mal in einen Jahr vier Reifenschäden. In den 3 1/2 Jahren mit der F800GS wirklich nicht einen. Komisch.
      Jedenfalls hatte ich mir diese Reifenmilch angeschafft, nachdem ein Versuch beim ersten normalen Reifentausch, den Reifen mit entsprechenden Löffeln von der Felge zu bekommen, gescheitert war... ganz zu schweigen vom wieder aufziehen!
      Aber praktische Erfahrungen: sorry.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Ich hatte mal vor Jahren einen Nagel in meiner xj 650. Mit dem Pannenspray haben wir das Motorrad wieder fahrbereit bekommen, Pannenspray in den Schlauch und langsam fahren damit das Dichtmittel sich verteilen kann bis zur nächsten Tanke Druck nachfüllen ist aber nur zum fahren in die nächste Werkstatt gedacht! Den Mantel konnte ich wieder benutzen nach dem ich einen neuen Schlauch hatte.