Bremssattel lose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremssattel lose

      Hallo an alle ! heute habe ich eine kleine ausfahrt gemacht und bin in der ortschaft über kopfsteinpflaster gefahren !! mit einmal ein ganz lautes klappern und im augenwinkel sehe ich eine schraube wegfliegen ! so habe angehalten und die schraube aufgehonben und konnte erst nicht feststellen woher sie ist ! so bin weiter gefahren auf glatter strasse und klappern weg ???? nun bin ich bei einen freund angekommen und haben dann zusammen nachgesehen wo die schraube her ist und nun der schreck !! si war vom bremssattel und die zweite war auch schon lose !! wie geht das ?? die GS war erst vor 14tage in der werkstatt zur durchsicht ! hatte nur glück das nichst passiert ist und wenn das auf der lanstrasse passiert wäre würde ich jetzt nicht mehr da sein ! ;keule; :wacko:
      auch mit der Crossrunner bei 4,6 Liter ;peace;
    • Ciao Thomas,
      bin richtig erschrocken das sowas möglich ist.
      Freue mich aber das nichts passiert ist.
      Hat man in der Werkstatt an dein Bremssattel gearbeitet und vergessen die Schrauben festzuziehen? ?(
      Soll alles schon vorgekommen sein. ;keule;
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • machi2mach-2 schrieb:

      wie geht das ?? die GS war erst vor 14tage in der werkstatt zur durchsicht !
      Damit hast du dir ja schon selbst die Antwort auf deine Frage gegeben.
      Bei uns nennt man das schlicht und ergreifend Schlamperei.
      Die Schrauben werden mit 30 Nm angezogen und lösen sich dann, wenn man's richtig macht, definitiv nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Die Schrauben werden mit 30 Nm angezogen und lösen sich dann, wenn man's richtig macht, definitiv nicht.

      Kann ich nur bestätigen. Jedes Jahr zwei- oder dreimal beim Räderwechseln. Noch nie hat sich eine Schraube gelöst. Das war definitiv Werkstattschlamperei! :thumbdown:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Ich ziehe die Bremssattelschrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel an und es hat sich auch noch nie eine gelöst.
      IMHO kommt das auch von der ganzen Drehmomentschlüsselei:
      Der Mechaniker schraubt die Schrauben von Hand rein, um sie später alle mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen und vergisst dann halt welche.

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Ich ziehe die Bremssattelschrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel an und es hat sich auch noch nie eine gelöst.
      IMHO kommt das auch von der ganzen Drehmomentschlüsselei:
      Der Mechaniker schraubt die Schrauben von Hand rein, um sie später alle mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen und vergisst dann halt welche.

      Gerhard

      Da kann aber die "Drehmomentschlüsselei" nix zu, wenn der Mech vergesslich ist und schlampig arbeitet.
      Bei meiner damaligen R100GS war mal die Einfüllschraube am HAG auch nur ein halben Gewindegang eingedreht -
      leider hat der Mech vergessen wieder Öl einzufüllen... hab's gottseidank früh genug gesehen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Borsalino schrieb:

      Der Mechaniker schraubt die Schrauben von Hand rein, um sie später alle mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen und vergisst dann halt welche.
      Kenne ich: wollte es mal ganz genau machen und die Bremssattelschrauben mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Prompt vergessen und dann ist eine Schraube unbemerkt rausgeflogen und beim ersten Bremsen hat's den Bremssattel verdreht und nix ging. Versuch mal ein vollbepacktes Töff mit 2 Personen nur mit der Hinterradbremse (damals noch Trommel) abzubremsen...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Versuch mal ein vollbepacktes Töff mit 2 Personen nur mit der Hinterradbremse (damals noch Trommel) abzubremsen...
      Geht.... musst dir nur eine schön weiche Mauer suchen und sanft dranlang schrappen.... ;)
      Janö, ging auch so, aber lustig war's ned...
      Vor allem war's eigene Blödheit, also konnte man sich über niemanden aufregen. ;cool;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      .....
      Bei meiner damaligen R100GS war mal die Einfüllschraube am HAG auch nur ein halben Gewindegang eingedreht -
      leider hat der Mech vergessen wieder Öl einzufüllen... hab's gottseidank früh genug gesehen...


      Und was sagt uns das ???

      Frei nach den Schwaben:
      Nur selba gmacht isch wirklich gmacht ;-)

      Von solchen Beispielen gibts mehr als genug, daß man nach dem Werkstattbesuch erstmal kontrollieren muß, ob auch alles wieder montiert und festgezogen ist. Froh kann der sein, der etwas technisches Verständnis und 2 rechte Hände hat :rolleyes:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Bei meiner damaligen R100GS war mal die Einfüllschraube am HAG auch nur ein halben Gewindegang eingedreht

      So hab ich an meinem damaligen 318er BMW den 2. Motor geschrottet. Nachdem ich wegen Kopfdichtungsproblemen einen kompletten neuen Motor bekommen (und bezahlt habe), hat die Werkstatt bei der 1.000er Einfahrinspektion des neuen Motors beim Ölwechsel die Ablaßschraube nicht angezogen. Auf der A-Bahn dann den 2. Motor innerhalb von 4 Wochen versenkt. Vor allem wollten sie es mir dann erst noch anhängen. Und als ich dann den 2. Motor bekommen hatte, haben sie beim Neuverbau dann das Halteblech für den Klimaanlagenkompressor nicht festgezogen. Der hat sich dann losgerüttelt und einen Fluchtversuch unternommen. Seither vertrau ich bei solchen Sachen irgendwie keiner Werkstatt mehr.
    • Seitdem vor einigen Jahren beim Wagen meiner Frau nach einem Reifenwechsel das linke hintere Rad nicht angezogen war und ich das nur durch Zufall feststellte (ich fahre etwas zügiger und dachte zuerst an einen Lagerschaden weil das Rad "eierte") ,fahre ich nach jedem Werkstattbesuch direkt nach Hause und überprüfe immer alles.
      Allerdings muß ich erwähnen bisher habe ich nichts mehr zu beanstanden gehabt.

      VG
      Reinhard
    • Mir wird jedes mal ganz anders wenn ich sowas lese. Vor ganz vielen Jahren (Kollege in der Berufsschule sein Arbeitgeber) hat sich bei uns in der Nähe ein Motorradfahrer "verabschiedet", weil ihm die Reifen entgegen der Laufrichtung aufgezogen wurden. Hat riesen Terz gegeben und ging sogar soweit, dass man von einer Kontrollpflicht des Motorradfahrers sprach...... :thumbdown:
      Seit diesem Tage bin ich selber bei meinen Reparaturen gründlicher und gucke gerade beim Motorrad alles wieder nach was Bremsen, Lenkung usw. angeht. Beim letzten Reifenwechsel habe ich aber auch erst dann bemerkt, dass der Sicherungsstift für die Belege nicht da war. Bei BMW angerufen und Krach gemacht. Da hieß es dann das sei doch nicht so schlimm.... ;sauer; aber so fängt es an. Die kleinen Klammern gab es per Brief nach.
      Wenn ich neue Reifen auf dem Motorrad bekomme, bleibe ich daneben stehen! Dann kann auch keiner mit Murks durchkommen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...