Koffer der LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich habe zu meiner GS LC die Vario-Koffer von BMW dazugekauft.
      Vorher hatte ich die BMW Koffer der K 1200 RS an meinem alten Hobel, diese hielten auch dem stärksten Regen stand.

      Nun meine Frage:
      Wie dicht sind die Koffer ohne Kofferinnentaschen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
      Ich möchte eigentlich keine Innentaschen für meine Koffer kaufen, jedoch wäre es ziemlich kacke, wenn bei stärkerem Regen Nässe in die Koffer eindringen würde...

      Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen! ;°)
      "Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens."

      -Armin Mueller-Stahl
    • Die Kofferfür die LC sind dicht; habe sie ungefähr auf 800km in allen Regensituationen bis hin zu starkem Gewitterregen gefahren und nie auch nur Spuren von Wasser innen vorgefunden.

      Habe mir nun aber doch Innentaschen gekauft da ich die Koffer bei Pensionen /Gasthöfen und Hotels nicht immer verdreckt über die Treppenhäuser schleppen will. So nehme ich die Innetaschen raus, schultere die über und gut isses.
      Gruß
      Dirk
    • Maestro schrieb:

      Wie dicht sind die Koffer ohne Kofferinnentaschen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
      Ich möchte eigentlich keine Innentaschen für meine Koffer kaufen, jedoch wäre es ziemlich kacke, wenn bei stärkerem Regen Nässe in die Koffer eindringen würde...
      die Koffer sind recht dicht. Es kann aber (unter Umständen) auch Wasser reinkommen. Meine sind potten dicht aber offiziell wird das nicht garantiert. Es empfiehlt sich aber die Kleidung extra in Tüten zu packen. Besser noch Innentaschen. Dann musst du die ollen Koffer nicht immer mit schleppen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Maestro schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe zu meiner GS LC die Vario-Koffer von BMW dazugekauft.
      Vorher hatte ich die BMW Koffer der K 1200 RS an meinem alten Hobel, diese hielten auch dem stärksten Regen stand.

      Nun meine Frage:
      Wie dicht sind die Koffer ohne Kofferinnentaschen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
      Ich möchte eigentlich keine Innentaschen für meine Koffer kaufen, jedoch wäre es ziemlich kacke, wenn bei stärkerem Regen Nässe in die Koffer eindringen würde...

      Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen! ;°)
      Ciao Philipp,
      100% dicht sind die Koffer ohne Innentasche nicht.
      Alternative wäre Plastiktüten.
      Wenn Du viel unterwegs bist (mit Gepäck),
      würde sich die Anschaffung von Kofferinnentaschen lohnen.

      ( Koffer auf, Taschen raus, Koffer zu, fertig. ) :thumbup:
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • wie schon beschrieben sind die Koffer auf Dauer nicht 100% dicht. Allerdings ist es auch nicht wirklich viel Feuchtigkeit, die eintritt. Kofferinnentaschen sind praktisch und erleichtern das Packen. Es ist auch nicht notwendig die teuren Originaltaschen von BMW zu kaufen. Mindestens genauso gut aber günstig gibts die von "Heidi" (so heißt sie doch oder?). Mal suchen hier im Forum! Ich bin sehr zufrieden damit.
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Das beruhigt mich ziemlich, jetzt kann der nächste Schauer kommen. Oder auch hoffentlich nicht! ;-)

      Die Vorteile der Kofferinnentaschen sind ganz klar beim Packen und beim Entladen der Koffer zu sehen. Mal sehen, eventuell lege ich mir auch noch welche zu. ;cool;
      Bis hierhin schon einmal besten Dank!

      Gruß
      "Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens."

      -Armin Mueller-Stahl
    • Spark schrieb:

      Kofferinnentaschen alternativ auch hier...habe die von Kleinerts für die alte GS und für die neue diese: made4bikers.com/index.html
      Die sehen wirklich gut aus!

      Eventuell werde ich vor dem nächsten Urlaub ja doch noch einmal schwach! ;--)
      "Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens."

      -Armin Mueller-Stahl
    • Maestro schrieb:

      Spark schrieb:

      Kofferinnentaschen alternativ auch hier...habe die von Kleinerts für die alte GS und für die neue diese: made4bikers.com/index.html
      Die sehen wirklich gut aus!

      Eventuell werde ich vor dem nächsten Urlaub ja doch noch einmal schwach! ;--)
      Ciao Philipp,
      gute Wahl ;daumen;
      und für Bekleidung sind Innentaschen ideal.
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • Maestro schrieb:

      Spark schrieb:

      Kofferinnentaschen alternativ auch hier...habe die von Kleinerts für die alte GS und für die neue diese: made4bikers.com/index.html
      Die sehen wirklich gut aus!

      Eventuell werde ich vor dem nächsten Urlaub ja doch noch einmal schwach! ;--)

      ..das gute an diesen Taschen ist das der Totraum oberhalb des ESD bei dem linken Variokoffer als auch beimrechten Koffer die Ausbeulung mit genutzt wird..
      chb-iuv.com/shop/article_I12KT…%3D1727%26aid%3DI12KTB%26

      Gruß
      Dirk
      Dateien
      • innen.bmp

        (79,85 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Spark schrieb:

      und für die neue diese: made4bikers.com/index.html

      Nur mal so als Frage... da steht Taschen aus Textil, aber ich sehe nirgendwo den Hinweis "wasserdicht". Das die Taschen was abhalten, ist klar. Aber wenn so ein Koffer wirklich undicht ist, wird eine Tasche aus Textil das nicht kompensieren.
      Zum Tragen der Sachen ins Hotel sind die Taschen sicher top. Selbst auf dem Zeltplatz könnten dann die Koffer an der Maschine bleiben und müssten nicht im Zelt verstaut werden.
    • Die Innentaschen haben eine Innenbeschichtung welche den Stoff dichtet..allerdings sind die Nähte (Wülste) als auch die Reisverschlüsse nie dicht!
      Das betrifft alle auf dem Markt verfügbaren Taschen inkl.der original Taschen von BMW....wenn du die in der Badewanne untertauchst kommt in alle Wasser herein.
      Die Vario Koffer werden bei Starkregen und Fahrtwind ja auch nicht geflutet...da kommen höchstens mal ein paar Wassertropfen hinein..obwohl mir bei den alten Varios meiner 2010er als auch bei den Varios meiner 2013er noch nie passiert.
      Die Lippendichtungen im Deckel als auch die Lippendichtung im Ausziehbereich der Außenhüllen sind spritzwasserdicht..wenn du die Koffer natürlich in der Badewanne untertauchst kommt Wasser herein.
      Die Innetaschen verhindern eher das du dein weißes Smokinghemd an den Innenseiten der Koffer (Hebemimik etc.) versaust und die Klamotten mit einem Griff herausnehmen und mit in's Zimmer nehmen kannst...ohne das dir beim Öffnen der Variodeckel die schmutzige Wäsche auf die Straße fällt..
      Wennn du nur was gegen deine Befürchtung nasse Klamotten zu bekommen unternehmen möchtest dann stopfe deine Wäsche in einen sauberen Müllbeutel (bei Aldi) falte den zwei-dreimal an der Öffnung oder mach einen Knoten rein...dann ist dei Wäsche auch vor "Wassereinbruch" geschützt..macht sich nur nicht so elegant wenn du dann mit Müllbeutel auf's Zimmer willst....
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Wennn du nur was gegen deine Befürchtung nasse Klamotten zu bekommen unternehmen möchtest dann stopfe deine Wäsche in einen sauberen Müllbeutel (bei Aldi) falte den zwei-dreimal an der Öffnung oder mach einen Knoten rein...dann ist dei Wäsche auch vor "Wassereinbruch" geschützt..macht sich nur nicht so elegant wenn du dann mit Müllbeutel auf's Zimmer willst....

      Nicht die eleganteste, aber wohl die effektivste Lösung gegen nasses Gepäck! :thumbup:

      Ich kann vor mir schon die Herrschaften im Hotel sehen, die missbilligend die Nase rümpfen!
      "Typisch Motorradfahrer!" ;lach;
      "Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens."

      -Armin Mueller-Stahl
    • Castor schrieb:

      Dann musst du aber deine eingesauten Stiefel auf dem Parkplatz auch noch einpacken. Wenn du dann mit kleinen Aldibeuteln an den Füßen durch die Hotellobby stapfst, kann dir niemand vorwerfen, du wärst kein rücksichtsvoller Biker... ;lach;

      ich hab für meine Monteure Einwegüberschuhe für solche Fälle. Soll ich dir ein Paar mitbringen? ;lach; Müsste ja auch umgekehrt funktionieren.... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Castor schrieb:

      Dann musst du aber deine eingesauten Stiefel auf dem Parkplatz auch noch einpacken. Wenn du dann mit kleinen Aldibeuteln an den Füßen durch die Hotellobby stapfst, kann dir niemand vorwerfen, du wärst kein rücksichtsvoller Biker... ;lach;

      ich hab für meine Monteure Einwegschuhe für solche Fälle. Soll ich dir ein Paar mitbringen? ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Castor schrieb:

      Hmm, man könnte die auch nutzen, um morgens uffm Zeltplatz durch das taunasse Gras zur Toilette zu schleichen... ;--)

      wäre eine Erweiterung der Herstellerangaben... Soll ich dir auf's Forentreffen welche mitbringen? ;--) und du berichtest dann wie's war....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Castor schrieb:

      Hmm, man könnte die auch nutzen, um morgens uffm Zeltplatz durch das taunasse Gras zur Toilette zu schleichen... ;--)

      wäre eine Erweiterung der Herstellerangaben... Soll ich dir auf's Forentreffen welche mitbringen? ;--) und du berichtest dann wie's war....

      Nicht lange reden, ääh schreiben, einfach mitbringen. Für die Granufink-Truppe gibts auch noch ein Mitbringsel, wenn ichs nicht vergesse.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/