Laufleistung Reifen am wassergekühlten Boxer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      TAFFLON schrieb:

      So nach 4 Monaten und 5.400 km ist der Anakee III hinten fertig.
      Ich hatte mir mehr Laufleistung versprochen und werde nun den Tourance Next aufziehen.
      A3 bei 6500 km "endlich" fertig.... jetzt kommt der MPR4 drauf....



      9500 km A3 und noch lange nicht fertig ;(

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • so, auch der Tourance Next hat am Hinterrad bezgl. Laufleistung enttäuscht.
      Nach jeweils 6.000 km. waren zweimal die Hinterreifen blank wie ein Babypopo.
      Vorne war auch nach 12.000 km. noch Profil für ein paar weitere Touren.

      Optimal wären für mich Wechselintervalle von 10.000 km. , damit sie bequem bei den Inspektionen erledigt werden können. In meinem Alter wird man halt bequem.

      Ab gestern ist nun der Conti TKC 70 drauf, der erste Eindruck ist klasse, ich werde berichten.

      Tscchööö
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • Habe 1100Km auf dem TKC70 zurückgelegt.

      Meistens Salznasse Strasse bei ca. 3 Grad.



      Profiltiefe Neu: Vorne: 6mm

      Hinten: Mitte 9mm Seite 8mm



      Nach 1100Km Vorne: 5,5mm

      Hinten: Mitte 8mm Seite 7,5mm



      Laut Adam Riese wird das knapp bis 10.000 Km.



      Weiters: Vorderreifen top auf Schotter u. Sand

      Hinterreifen nur top auf festgefahrenen Schotterstrassen



      Luftdruck auf V:2,3 u.H2,7 gesenkt. Vordereifen leiser und Hinterreifen besserer Grip auf losen Untergrund.



      Für Gelände nur Vorderreifen brauchbar, Hinterreifen nicht viel besser als A3 ausgenommen man sinkt tiefer als 2cm ein.
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • GSA1 schrieb:

      Luftdruck auf V:2,3 u.H2,7 gesenkt. Vordereifen leiser und Hinterreifen besserer Grip auf losen Untergrund.



      Für Gelände nur Vorderreifen brauchbar, Hinterreifen nicht viel besser als A3 ausgenommen man sinkt tiefer als 2cm ein.

      Probier es mal mit noch weniger Druck hinten. die Empfehhlung aus Hechlingen für den 80er waren 1,8 bar für die alte GS
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich hatte den A3 (Erstausstattung) hinten 11.500km drauf. Den Vorderreifen habe ich zusammen mit der Maschine bei ca. 14.000km in Zahlung gegeben, da war der immer noch (halbwegs) gut. So eine Laufleistung habe ich in meiner bisherigen Motorradkarriere noch nicht erlebt, zumal sich meine Fahrweise nicht verändert hat. Mit anderen Reifen habe ich immer spätestens bei 8...9.000km wechseln müssen, oftmals sogar schon eher.
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • Ehiegs schrieb:

      Ach so: Als nächstes ist der TKC70 dran. Norwegens Schotter ruft...

      Norwegens Schotter kannst Du mit abgefahrenen Sportreifen fahren.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Was Simon in seiner schnoddrigen Art (völlig zu Recht) sagen will, ist dass auf Schotter das Profil völlig überschätzt wird. Der Reifen sinkt da kaum ein und ein durchgehender Mittelsteg wie beim K60 in den Gs-Größen ist viel mehr Gift, wie fehlende Stollen auf der Außenkante. Klar fühlt man sich mit nem Grobstoller wohler, besonders wenn der Schotter lockerer wird oder sogar in richtig weiches Material übergeht. Ist bei norwegischen Schotterstraßen eher nicht der Fall. Also nicht gleich die Nerven verlieren.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ehiegs schrieb:

      Und ich war der Meinung, derart Unqualifiziertes bekommt man nur im großen Forum...
      Ich lerne gerne, nur inhaltlich ist der Beitrag leider

      Nachdem ich schon mehrmals für jeweils mehrere Wochen in Norwegen und auch auf den dortigen Schottersträßchen unterwegs war, erlaube ich mir dieses Urteil.

      Will sagen, Schotterstraßen werden imho vollig überschätzt. Wir reden hier nicht von ernstem Gelände, sondern von simplen geschotterten Straßen/Feldwegen.

      Es gibt natürlich immer Leute die meinen, auf einem Schotterweg (wie eben in Norwegen oder z.B. Assietta) braucht man ein sogenanntes Adventure-Fahrzeug mit meterlangen Federwegen, Cross-Reifen, einen Enduro-Helm, das Fahrzeug mit allen möglichen Schutzbügeln und Alu-Platten voll gepanzert (Stammkunde bei TT und dem Wundersamen), Navigation wie bei einer Wüstendurchquerung, bei Autos gerne auch noch mit Sandblechen, Seilwinde und WM-Kanistern.
      Und -ganz wichtig um das Bild des Abenteurers zu vervollständigen- IMMER stehend fahren...
      :)

      Jetzt mal Ernst beiseite...
      Auf Norwegens Schotterstraßen reicht wirklich jeder normale Reifen. Angesichts der vielen Kilometer, die man dort fährt (davon die allermeisten auf prima Asphalt), würde ich eher auf Langlebigkeit und Asphalttauglichkeit wert legen.

      Siehe anbei eine kleine, typische, norwegische Schotterstrecke.
      Dateien
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Kann den keiner über die laufleistung des MPR4 Trail berichten?

      Da ich in 1 1/2 Wochen Forumstreffen und Kroatien ca. 4700-5000km zusammen bringe, würde mich interessieren ob der MPR4 diese Laufstrecke durchhält.
      Ansonsten müsste ich auf den MTN ausweichen.
      Hat jemand schon Erfahrung mit der Laufleistung des MPR-4 bei flotter Fahrweise sammeln können?
      Danke schon mal im Voraus!

      Gruß
      Peter
    • Hatte bis Samstag den Anakee III auf meiner GSA-LC montiert. Laufleistung bisher 5000km und hinten noch 2,6mm Restprofil, vorne noch 3,7mm (mit Schieblehre gemessen ;°) ). habe den Reifen gegen den MPR4-Trail gewechselt um für meine Pyrenäenreise und direkt im Anschluss zum Forentreffen genügend Profil zu haben...werden wohl in Summe 5000km werden...

      Bin von der Laufleistung des A III nicht sonderlich angetan...

      Gruß

      Dirk
    • A III hinten gut 6000 km, vorne 8000 km.

      Ich habe jetzt auch den MPR 4 Trail vorne drauf, hinten hatte ich nochmal den A III neu draufziehen lassen, da ich noch das Restprofil des

      Vorderreifens abfahren wollte und noch nicht wusste, daß man Mischbereifung A III / MPR 4 Trail hinten/vorne fahren darf (habe meinen Reifenmonteur

      übrigens noch nie so schwitzen sehen wie bei der Montage von dem Holzreifen :) ). Demnächst kommt dann auch hinten der MPR 4-Trail drauf.

      Grüße,

      Karl
      Grüße,

      - Karl