BMW Navi 5 und Mapsource

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der 5er funktioniert mit MapSource.
      Drückt mal im Ausgangsbildschirm auf den Button für die Lautstärkeeinstellung. Im folgenden Menüfenster "Lautstärkeeinstellung" drückt -5 Sekunden- in die obere rechte Ecke des Bildschirms oder alternativ im "Reisecomputer" 5 Sekunden auf die große Geschwindigkeitsanzeige oben in der Mitte.
      Im darauf erscheinenden Menü müsst ihr in MTP Settings auf Mass Storage schalten.
      Nun sollte der 5er mit MapSource funktionieren.

      Unter dem Menüpunkt "Developer GPS Tools" könnt ihr auch noch "DRAW EPE" anklicken. Dann habt ihr wie damals beim GPS Map 276c einen grünen Genauigkeitskreis um eure Position in der einfachen Kartenansicht, der anzeigt, wie genau der derzeitige Satellitenempfang ist bzw. wie genau die derzeitige Position eigentlich angezeigt wird.

      Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr im Ausgangsbildschirm auch mal 5 Sekunden oben links auf die Feldstärkeanzeige der Satelliten drücken. Dann habt ihr die detaillierte "Empfangsansicht". Ich verstehe nicht, warum solche Anzeigen so versteckt sein müssen.

      In diesem Menü findet ihr ausserdem auch einen Bildbetrachter sowie die Funktion Diashow.

      Garmin muss an der Firmware des 5er echt noch kräftig arbeiten!!!

      Wer immer noch Windows benutzt sollte wohl zusätzlich bzw. besser Garmin Express aus dem Autostart entfernen. Macht da ja nicht wirklich Sinn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von catch ()

    • Eine Software für die ich erst eine auch noch von einem "Fremden" geschriebene 131-seitige Anleitung brauche um nur eine Route erstellen zu können ist völlig untauglich und absolut mies programmiert. Es zeugt schon von einer überbordenen Arroganz des Herstellers so einen Sch.... als das Zukunfatmodell zu verkaufen. :thumbdown: ,|,|,

      Leider gibt es aber keine ernstzunehmende Konkurrenz. ;..(
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Maxell63 schrieb:

      Der Scheff und ich haben heute mal Mapsource unter Windows 7 installiert. Anscheinend kann aber Mapsource (aktuelle Version) nicht das neue Navi 5 erkennen. Ein testweise angeschlossenes 660er wurde dagegen ohne Probleme erkannt. Übrigens startet beim Anschliessen beider Navis ganz brav Garmin Express und erkennt beide Geräte einwandfrei.

      Kann das jemand bestätigen? Also das sich Mapsource und das BMW Navi 5 nicht verheiraten lassen? Das würde zu tiefer Trauer führen....... ;)


      Einfach im Service Menü auf "Mass Storage" umstellen, dann gehts auch mit MapSource.

      - Karte anzeigen
      - Rechts unten mit den 3 Strichen das Menü aufrufen
      - Reisecomputer starten
      - Im Reisecomputer lange oben auf die Runde km/h Anzeige drücken
      - MTP Settings
      - Mass Storage

      Jetzt wird das Gerät als normales Wechsellaufwerk angezeigt und kann wie alle anderne Geräte auch verwendet werden.

      Grüße,
      Olmimoe


      Uppps, da war schon jemand schneller als ich...
    • Blacky schrieb:

      Du sagst es, Matthias. Dieses BC ist einfach nur Scheixxe... °F° insbesondere die Apfel-Version... :thumbdown:

      schotterali schrieb:

      Eine Software für die ich erst eine auch noch von einem "Fremden" geschriebene 131-seitige Anleitung brauche um nur eine Route erstellen zu können ist völlig untauglich und absolut mies programmiert. Es zeugt schon von einer überbordenen Arroganz des Herstellers so einen Sch.... als das Zukunfatmodell zu verkaufen. :thumbdown: ,|,|,

      Leider gibt es aber keine ernstzunehmende Konkurrenz. ;..(


      Ich verstehe das Problem nicht. Man klickt doch nur auf das Icon für die Routenerstellung und klickt dann die gewünschten Routenpunkte auf der Karte an. Das ist bei OS X Basecamp genauso wie bei Windows Basecamp (Ich verwende Mavericks).
      Eine Routenänderung mit dem "Bindfaden" ist doch auch keine Herausforderung. Mit gedrückter "Alt" Taste auf die Route klicken und sie somit ändern.
      Sicher ist BC gewöhnungsbedürftig, nervt auch manchmal (z.B. Adresssuche) und erfordert für "schwerwiegendere Aufgaben" einiges an Einarbeitung. Aber hier geht es ja lediglich um Routen. Basecamp ist nun mal kein 08/15 Dingen was man ohne Einarbeitung mal eben so bedient. Das ist schon etwas Motivation und Interesse gefragt.
      Ich verwalte ganze Datenbanken, privat und dienstlich damit und bin recht zufrieden. Es gibt kein vergleichbares Tool mit annähernd umfangreichen Informationsgehalt und Möglichkeiten.
    • catch schrieb:

      Das ist schon etwas Motivation und Interesse gefragt.
      Ich verwalte ganze Datenbanken, privat und dienstlich damit und bin recht zufrieden. Es gibt kein vergleichbares Tool mit annähernd umfangreichen Informationsgehalt und Möglichkeiten.

      Ich bin ja nur blöder Anwender und kein wissender Insider.

      Aber ich teste als Anwender mittlerweile seit fast 30Jahren in verschiedenen Branchen Software.

      Heutzutage kann man verlangen, dass eine Software für den- Endanwender so programmiert ist, dass man sie ohne ellenlange Anleitung verstehen und nutzen kann. Ohne Insiderwissen wo ich was umzustellen habe um ein Navi 5 auch mit MS nutzen zu können. Alleine die Art geplante Routen zu speichern im BC, ne der Programmierer muss mittelmäßig besoffen gewesen sein.

      Ich frage mich, ob BC vor der freigabe jemals von "normalen" Usern getestet worden ist.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Für mich stellt sich das Problem mit MS oder BC nicht sooo drängend, da ich ein etwas anderes Verhalten habe, was die Nutzung angeht. ich plane Routen oder Fahrten nach wie vor grob mit der Landkarte und übernehme dann einige wenige Punkte, die ich dann das Navi zu einer Tour verbinden lasse. Diese verändere ich dann nach Lust und Laune beim Fahren, da ich durchaus auch mal einem Wegweiser nachfahre. Lediglich in unbekannten Städten, halte ich mich sklavisch dran. Was die Anforderungen von Matthias an neue Programme angeht, bin ich etwas gelassener geworden, seit ich ein Smartphone mit Android habe. Das kann ja wirklich alles, nur weiß ich meistens nicht dass es das kann und wie ich die Funktionen aufrufe oder erreiche, manchmal weiß ich auch gar nicht, dass das Handy das kann. Das entwickelt sich aber langsam mit der Zeit (Danke an Gerhardt Sochnhattl)
      Also wie immer: Es wird nicht alles so heiß gegessen wies gekocht wird. Übrigens bin ich dabei, das Garmin 278 langsam aber sicher durch das Samsung S4active zu ersetzen... Das ist einigermaßen wassergeschützt (gleiche Klasse wie das Garmin), die Touratech-Halterung sollte demnäxt eintreffen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...mein MS mit den karten aus 2010 läuft jetzt nach der umstellung auf win7 recht problemlos auf meinem pc. gut, es ist nicht mehr aktuell da es bestimmt einige straßen und kreisel mehr gibt, aber damit kann ich leben...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      Für mich stellt sich das Problem mit MS oder BC nicht sooo drängend, da ich ein etwas anderes Verhalten habe, was die Nutzung angeht.
      Du planst auch keinen Touren für ein Treffen, bei dem möglichst alle Teilnehmer die Möglichkeit haben sollten, die gleichen Touren abfahren zu können. Und genau daran bin ich momentan am "stricken", aber es funzt ned so, wie's funze sollt.... ;sauer;
      Würde ich das rein für mich nur nutzen, würde ich auch keinen so'n Bohei darum machen. Meine beiden 276-er haben ich übrigens schweren Herzens nun "entsorgt"....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      catch schrieb:

      Das ist schon etwas Motivation und Interesse gefragt.
      Ich verwalte ganze Datenbanken, privat und dienstlich damit und bin recht zufrieden. Es gibt kein vergleichbares Tool mit annähernd umfangreichen Informationsgehalt und Möglichkeiten.

      Ich bin ja nur blöder Anwender und kein wissender Insider.

      Aber ich teste als Anwender mittlerweile seit fast 30Jahren in verschiedenen Branchen Software.

      Heutzutage kann man verlangen, dass eine Software für den- Endanwender so programmiert ist, dass man sie ohne ellenlange Anleitung verstehen und nutzen kann. Ohne Insiderwissen wo ich was umzustellen habe um ein Navi 5 auch mit MS nutzen zu können. Alleine die Art geplante Routen zu speichern im BC, ne der Programmierer muss mittelmäßig besoffen gewesen sein.

      Ich frage mich, ob BC vor der freigabe jemals von "normalen" Usern getestet worden ist.


      Vergleichbar, im übertragenen Sinne bemängelst du, dass man in Microsoft Word auf ein Icon klicken und dann scrollen muss, um die Schriftart zu ändern. Mehr ist das mit dem Routen erstellen auch nicht.
      Ist MS Office also nur für spezialisierte Spezialanwender mit Insiderwissen und ansonsten untauglich weil man ein großes Angebot an Funktionen damit hat? Man braucht kein Insiderwissen, man benötigt höchstens etwas Fachwissen!
      Basecamp ist geeignet für den Einfachanwender (Routen und Wegpunkte erstellen) und dem Spezialisten (Auswertung versch. Daten, Adventure erstellen, Geocaching etc). Genauso verhält es sich mit den Outdoor Geräten der Firma. Denn die haben erheblich mehr Kapazitäten als die einfachen Straßennavis und Basecamp muss auch für diese Geräte eine Plattform sein. Somit hat die z.T. für den absoluten GPS Anfänger durchaus kryptische Funktionalität ihren Sinn. Vielleicht würden Softwareprofile alà "Anfänger" und "Fortgeschrittene" die Verwirrung mit der Software etwas lindern.
    • jochen schrieb:

      ...mein MS mit den karten aus 2010 läuft jetzt nach der umstellung auf win7 recht problemlos auf meinem pc. gut, es ist nicht mehr aktuell da es bestimmt einige straßen und kreisel mehr gibt, aber damit kann ich leben...


      Probiere ergänzend doch mal Karten aus dieser OSM Quelle

      freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html

      oder von hier

      osm.geoclub.de/index.php?dir=

      oder..

      wanderreitkarte.de/garmin_de.php

      oder...

      mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php

      Ich finde die Karten super und die scheinen auch in vielen Regionen sehr aktuell zu sein. Der letzte Link ist allerdings etwas "spezial".
    • ...ähm...danke °w° ....ich trau mich aber nicht was neues auszuprobieren ;rotwerd;



      ...erst wenn das alte zeug von mir nimmer funktioniert, gibt es was neues für die ;Q;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • catch schrieb:

      Vielleicht würden Softwareprofile alà "Anfänger" und "Fortgeschrittene" die Verwirrung mit der Software etwas lindern.
      Wäre mir deutlich sympathischer. Ich mag eben keine "ich-kann-alles-aber-dafür-nix-richtig"-Geräte und die dazugehörige, aufgeblähte SW.
      Garmin hätte vielen Usern einen riesen Gefallen getan, hätten sie die 276/278er-Serie weiter entwickelt und den Cursor beibehalten, statt daraus eine Lalla-Labermaschine zu entwickeln. Fehlt nur noch, dass so'ne Kiste auch noch bügeln und kochen kann.... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • catch schrieb:

      Vergleichbar, im übertragenen Sinne bemängelst du, dass man in Microsoft Word auf ein Icon klicken und dann scrollen muss, um die Schriftart zu ändern. Mehr ist das mit dem Routen erstellen auch nicht.

      Der Vergleich hinkt, da mir Word etwas zur Entscheidung anbietet. Ich "sehe was das Programm will". Das ist bei BC mitnichten der Fall. Alleine das Speichern und hinterher wiederfinden einer Route ist ein Thema für sich. Wenn ich eine Software für Motorradrouting anbiete, dann sollte sie auch genau DAS können. Was brauche ich irgendeinen Geocachingscheiß (sorry). Ich brauche eine vernünftige Routenplanungssoftware mit der man ggf. auch mal Routen und Tracks zusammenführen könnte ohne das man dafür Informatik studiert haben müsste. Und die Anforderungen erfüllt BC einfach nicht.

      Aber irgendwann werde ich mich auch da reinfummeln müssen, weil nichts anderes mehr funktioniert.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo Schotterali,

      arbeite Dich in Basecamp ein, dann wirst Du zwei Routen verbinden können.

      Geht so, zwei Routen markieren, rechte Maustaste auf " Routen verbinden", auswählen welche die erste und welche der zweite Teil sein soll und fertig. Bei Tracks geht´s analog. Ist also gar nicht so schwer und für einen "Nichtinformatikstudenten" wie mich im zarten fortgeschrittenen Alter durchaus möglich. Wo ein Wille, da ein Weg!
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • catch schrieb:

      Der 5er funktioniert mit MapSource.
      Drückt mal im Ausgangsbildschirm auf den Button für die Lautstärkeeinstellung. Im folgenden Menüfenster "Lautstärkeeinstellung" drückt -5 Sekunden- in die obere rechte Ecke des Bildschirms oder alternativ im "Reisecomputer" 5 Sekunden auf die große Geschwindigkeitsanzeige oben in der Mitte.
      Im darauf erscheinenden Menü müsst ihr in MTP Settings auf Mass Storage schalten.
      Nun sollte der 5er mit MapSource funktionieren.
      Danke für die Anleitung - Anweisungen habe ich befolgt und MS hatr den Nav5 erkannt.
      Habe Testroute rübergeladen, .... und finde sie unter "Zieleingabe" nicht ... ;o

      catch schrieb:

      Garmin muss an der Firmware des 5er echt noch kräftig arbeiten!!!
      Da sage ich jetzt besser mal nix mehr zu...

      Das Einzige was ich sagen kann: BC und Nav-5 können beide nicht auf Anhieb von "Normal-User" ordentlich bedient werden... :thumbdown:
      Zu beidem gehört entweder eine vernünftige Anleitung und anschließend einiges an Übung oder einiges an "Fachwissen".
      So mal eben den Nav-5 kaufen und wie gehabt (z.B. den 660er) bedienen, is' nich'... hier funzt einiges ganz anders ... :huh:
      Leider habe ich noch keine ausführliche Bedienungsanleitung für das Gerät gefunden. Das was BMW hierzu anbietet ist Pillepalle und bei weitem nicht ausreichend... ;sauer;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Plochi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Habe Testroute rübergeladen, .... und finde sie unter "Zieleingabe" nicht ...
      Mal unter Extras > Eigene Dateien > Daten importieren > Routen geschaut?
      Den Effekt habe ich auf meinen 660er auch oft.
      Bei 'Nav-5 gibt's keinen Punkt "Eigene Daten".... ;(

      Apps->Routenplanung->3 Striche links oben->Importieren

      Ja, ich gebs zu, habe nicht widerstehen können und bin auch Betatester ;wink;
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Plochi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Bei 'Nav-5 gibt's keinen Punkt "Eigene Daten"....
      Ah ja - ich dachte das wäre irgendwie ein 660er …

      Tja, dachte ich auch... dann hätte ich die Touren auch gefunden.
      Natürlich sind die auf dem Gerät - man muß nur wissen, wie man dran kommt.
      Und genau das meinte ich ja mit: ausführliche Bedienungsanleitung - da steht davon nämlich nix drin...

      Neno schrieb:

      Apps->Routenplanung->3 Striche links oben->Importieren
      Apps... Routenplanung... importieren (lange Warten)... dann kommt die Route... toll... :-(
      Trotzdem Danke, Neno.... ;daumen;

      Einiges ist wie beim 660er, aber lange nicht alles.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Und genau das meinte ich ja mit: ausführliche Bedienungsanleitung - da steht davon nämlich nix drin...
      Auf dem Navigator ist doch eine Bedienungsanleitung als PDF hinterlegt. Wobei ich die noch nicht gelesen habe, hab sie zwar auf meinem Rechner kopiert aber das war es auch ;rotwerd;
      Ich würde aber mal vermuten das du dieses Dokument mit nicht ausführlich meinst ;pfeif; ;lach;

      MFG Michael

    • Blacky schrieb:

      Natürlich sind die auf dem Gerät - man muß nur wissen, wie man dran kommt.

      Und genau da kommen die Probleme mit Garmin-Geräten und Garmin-Software so richtig zum Vorschein. Eine der Grundfunktionen des Navis findet man wohl erst nach ausführlichem Studium von Bedienungsanleitungen oder unter tätiger Mithilfe des Forums. Das kann es nicht sein. Das muss selbsterklärend im Menue gehen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Seefahrer schrieb:

      Blacky schrieb:

      Und genau das meinte ich ja mit: ausführliche Bedienungsanleitung - da steht davon nämlich nix drin...
      Auf dem Navigator ist doch eine Bedienungsanleitung als PDF hinterlegt. Wobei ich die noch nicht gelesen habe, hab sie zwar auf meinem Rechner kopiert aber das war es auch ;rotwerd;
      Ich würde aber mal vermuten das du dieses Dokument mit nicht ausführlich meinst ;pfeif; ;lach;

      Nicht ausführlich ist wirklich noch nett umschrieben - allein schon die Art, wie so ein "Handbuch" dem Käufer übermittelt wird, ist ein Unverschämtheit. Die Bedienungsanleitung selbst ist nur noch ein schlechter Witz. Suchoptionen in Englisch und dann 2-3 karge Sätze in Deutsch - aber man muß sich jedes einzelne Thema suchen... da kann einem schon mal die Lust vergehen... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...