Esa Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Esa Einstellung

      Hallo Leute,
      habt da mal ne Frage. Ich bin 172cm und fahre natürlich wenn ich alleine Fahre auf der stellung Solo.Nun bin ich gestern mal mit meiner Frau gefahren,da bin ich auf die glorreichen idee gekommen warum fahre ich nicht weiter in der stellung Solo dann komme ich besser mit beide Füsse auf dem boden. Hat das irgendwelche nachteile oder kann sogar etwas kaputt gehen?

      Mfg Andy
    • Andylh schrieb:

      .Nun bin ich gestern mal mit meiner Frau gefahren, [...] dann komme ich besser mit beide Füsse auf dem boden.

      Au weia, wenn das mal nicht ein Weihnachtskompliment ist .... ;lach;

      Ich bekäme für eine solche Aussage mindestens 3 Wochen nur Brummelsuppe zu essen!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ESA verstellt u.a. die Federvorspannung, welche bei einem Helmsymbol ohne Koffer am geringsten, weicher ist. Bei zwei Helmsymbolen ist die Vorspannung am größten. Unbelastet ist damit der Hintern der Maschine am Höchsten.Bei einem Helm,also geringe Vorspannung schlägt das Federbein bei Belastung mit zwei Personen natürlich eher durch, das Hinterrad taucht schneller ein und die Kurvenstabilität ist geringer.
      Gruß
      Dirk
    • Wenn Deine Gattin so schwer ist, dass Du mit den Füßen besser auf den Boden kommst, würde ich mal anfangen zu probieren, ob es eine Einstellung gibt, die das verbessert und einfach mal die Helme zählen. Das wäre bei mir der erste Versuch. Wenn das zu "hart" ist, weil die Sozia nur ne Feder ist, kann man ja auch 1 Helm mit Gepäck einstellen, wenn sie eine Doppelfeder ist, zwei Helme mit Gepäck. Möglicherweise hilft auch das Einstellen der Fahrmodi, auch da verstellt sich das Fahrwerk.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Andylh schrieb:

      Moin,
      also sollte ich wenigstens ein helm mit koffer machen wenn ich zu zweit fahre?

      Mal ganz davon abgesehen, daß man eine einigermaßen passende Fahrwerkseinstellung am besten selbst erfährt, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mal Gewichte von dir und deiner Frau angibst. So ist es doch nur ein vages Rumgestocher bei den Einstellmöglichkeiten....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • hmmm

      die alten einstellungen kenne ich nicht, hatte bisher kein esa

      der der lc ist's aber wie schon beschrieben:

      1 Helm
      1 Helm + Koffer
      2 Helme
      2 Helme + Koffer

      ich fahre selbst wenn ich solo unterwegs bin mit der einstellung : 1 Helm + Koffer
      dadurch kommt das heck etwas höher, das gefällt mir fahrtechnisch besser

      und nein, ich bin kein hering. hab schon alleine mehr als 75 kg plus volle koffer :D
      lieben gruss

      chris
    • Andylh schrieb:

      Also ich habe das von reh beschriebene modis und danne noch die zwei berge. Ich wiege 88 und Frauchen 73.
      Dann würde ich ebenfalls Hansemanns Vorschlag zur Einstellung empfehlen:

      Hansemann schrieb:

      zwei Helme mit Gepäck
      Da du "Probs" mit der Beinlänge hast, käme die Geländeeinstellung für dich evtl. nicht in Frage, sonst würde ich an deiner Stelle einmal die niedrigere "Gebirgsstufe" testen.
      Wenn du mit den werksseitig vorgegebenen Einstellmöglichkeiten nicht zurecht kommst, wende dich doch einmal an HH-RaceTech, die können dir auch das ESA-Fw individuell anpassen, ist günstiger als gleich den Hammer auszupacken und viel Kohle für ein WESA zu investieren.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo!

      Federvorspannung!

      Man verändert nichts an der Dämpfung nur an der Fahreigenschaften, also an der Höhe. Also wenn du mit deinem Mädel fährst, solltest du mal selber schauen, mit welcher Fahrwerkseinstellung am besten unterwegs bist.

      Kommt das Heck zu hoch wird das Bike handlicher, aber bei höherer Geschwindigkeit unruhiger! Umgedreht, also nur auf eine Person eingestellt, kann es sein das das Bike, schwieriger einzulenken ist, aber dafür bei hohe Geschwindigkeiten sehr stabil liegt.

      Also, versuch es mal mit einem Helm + Koffer.

      Auch das, was ich beschrieben habe, je nach Fahrstil und wie man es mag! Hoffe du findest die richtige Einstellung. Ach ja, die Daten von deiner Frau... ;-) alles Einstellungssache, versuchs mal mit der Einstellung, ist ja dank ESA kein Zauberwerk das so einzustellen. Viel Spaß euch zwei!

      Ach ja, kaputt gehen... könnte, aber nur wenn es voll auf Block geht und das hat hier wohl noch keiner mit ESA geschafft.
      Munter bleiben!
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vtreiber ()

    • Moin Leute,
      danke für eure Tips. Ich wäre nicht der Andy wenn ich nicht noch ne Frage hätte. Hat die qu ne automatische Scheinwerfer einstellung drinne,oder kann es sein das der scheinwerfer danne zu hoch ist wenn der Arsch der qu unten ist.

      Gruss der Andy
    • Andylh schrieb:

      Moin Leute,
      danke für eure Tips. Ich wäre nicht der Andy wenn ich nicht noch ne Frage hätte. Hat die qu ne automatische Scheinwerfer einstellung drinne,oder kann es sein das der scheinwerfer danne zu hoch ist wenn der Arsch der qu unten ist.

      Gruss der Andy

      Hallo Andy, die Q hat keine automatische Leuchtweiteregulierung; d.h. falls der Schweinwerfer zu hoch steht kannst du ihn einfach ohne Montagewerkzeug verstellen. Siehe beilgenden Auszug aus dem BHB.
      Gruß
      Dirk
      Dateien
    • Wir waren zu zweit und mit vollem Gepäck (tankrucksack, kofferset, topcase)
      am Wochenende im Elsass unterwegs und ich bin begeistert vom sportmodus wenns schnell gehen soll
      und vom comfortmodus wenn es durch Ortschaften geht oder wenn die Kurvenstrecke mal wieder aussieht wie ein mega-waschbrett.

      Hatte 2 Helmsymbole eingestellt ( denn 2 Helme + Koffer symbpl gibts bei meinem 2010er ESA wohl nicht :huh: ) und dazu das kleine Bergesymbol.
      Schon ein tolles gefuehl wenn sich beim ESA verstellen an der Ampel das ganze moped hoch & runter bewegt :thumbup: