Ladegerät für R1200GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladegerät für R1200GS LC

      Guten Abend,

      für meine nagelneue und somit jungfräuliche R1200GS LC suche ich ein passendes Ladegerät für die Winterzeit.
      Ich bin mir nicht sicher ob es unbedingt das vom :) sein muss.

      Da hier die routinierten Profis zusammen sind, habt ihr sicherlich einen Tipp für mich.
    • Nimm das Original BMW Gerät, gibt´s zur Zeit noch im Winterangebot (wenn ich mich nicht irre), dann hast Du Ruhe. Ales andere kann Probleme mit dem CanBus bereiten. Sehe ich an meinem Optimate 3. Tolles Teil, nur nicht für die LC.
    • rideon1200 schrieb:

      Besten Dank für den Tipp, Armin. :thumbsup:

      Dann wird es doch wohl das Originale werden.

      Bei dem Prachtstück gehe ich kein Risiko ein.

      Ggf. doch. Ich hab da so meine "Erfahrung" mit dem "BMW-Ladegerät". Meine 2005er GS hat nämlich nach 10 Minuten die Bordsteckdose abgeschaltet - trotz "Original". Nix ging über die Bordsteckdose. Hab das Teil sofort wieder vertickert und mir das "Optimate III SP" gegönnt. Das hat ne eigene abgesicherte Steckdose. Die direkt auf die Batterie und das Teil funktioniert heute noch problemlos. Und vor allem: es lädt und wartet die Batterie.
      Im Prinzip geht jedes gute Ladegerät, das eine "eigene Steckdose" mitbringt. Und dann "can der Bus mich mal". ;--)
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Das neue Ladegerät von BMW funktioniert perfekt an all unseren Maschinen: 2013er GS-LC, 2012er GS, 2010er GS & 2010er F650GS....und mit dem mitgeliefertem Klemmen-Kabel (Buchse Stecker Bordsteckdose-Batterieklemmen) läßt sich jede andere Batterie laden und pflegen.

      Gruß

      Dirk
    • Das ist das alte Ladegerät welches für die GS bis Baujahr 2012 verwendet werden kann. Für das GS-Modell 2013 (LC) funktioniert das Ladegerät nicht über die Bordsteckdose.
      Bei der LC must du das neue BMW-Ladegerätverwenden sofern du über die Bordsteckdose die Batterie laden und pflegen willst.
      Gruß
      Dirk
    • Das ist das alte Ladegerät welches für die GS bis Baujahr 2012 verwendet werden kann. Für das GS-Modell 2013 (LC) funktioniert das Ladegerät nicht über die Bordsteckdose.
      Bei der LC must du das neue BMW-Ladegerätverwenden sofern du über die Bordsteckdose die Batterie laden und pflegen willst.
      Gruß
      Dirk


      Ich habe dieses Gerät jetzt meiner TÜ spendiert. Zu beachten ist, dass der Batteriepflegemodus nur über den direkten Anschluss an die Batterie funktioniert. Über die Bordsteckdose funktioniert nur der Lademodus.
      Mein Händler war zwar der Meinung die Batteriepflege klappt über die Bordsteckdose, dem ist aber nicht so. In der Bedienungsanleitung ist es auch so beschrieben, dass man über die mitgelieferten Krokodilklemmen direkt an die Batterie muss.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • pitboxer schrieb:

      Das ist das alte Ladegerät welches für die GS bis Baujahr 2012 verwendet werden kann. Für das GS-Modell 2013 (LC) funktioniert das Ladegerät nicht über die Bordsteckdose.
      Bei der LC must du das neue BMW-Ladegerätverwenden sofern du über die Bordsteckdose die Batterie laden und pflegen willst.
      Gruß
      Dirk


      Ich habe dieses Gerät jetzt meiner TÜ spendiert. Zu beachten ist, dass der Batteriepflegemodus nur über den direkten Anschluss an die Batterie funktioniert. Über die Bordsteckdose funktioniert nur der Lademodus.
      Mein Händler war zwar der Meinung die Batteriepflege klappt über die Bordsteckdose, dem ist aber nicht so. In der Bedienungsanleitung ist es auch so beschrieben, dass man über die mitgelieferten Krokodilklemmen direkt an die Batterie muss.

      ..kann ich icht bestätigen...nur bei batteriene mit höherer Kapazität oder wenn die Batterie tiefentladen ist..
    • Nun ja, bei meiner GS (Bj. 2012 TÜ) ist das leider auch genauso: Batteriepflege und Energiesparen (selbständiges Abschalten des Ladegerätes) funktioniert nur bei direktem Anschluss an die Batterie. Das steht auch genauso in der Gebrauchsanweisung. Mir persönlich wäre ein Batteriepflegemodus über die Bordsteckdose auch lieber, hat aber leider nicht funktioniert …