defekte Kühlmittelpumpen......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • defekte Kühlmittelpumpen......

      USA
      has anybody had a water pump issue? My SECOND pump is leaking after less than 5k


      Belgien
      My brand new GS 1200 LC had a waterpumpleak at 500km. Pump is replaced in warranty. Now on 2640km, I have a leak again, called the dealer and they ordered already a new pump. They also told me that I'm the only one they know with this problem - hate it!


      USA
      My water pump went out at 1100 miles.....


      SA
      My water pump went after 9000km. In South Africa where is a 2-6 month wait for parts..... Seriously thinking of going to KTM



      R1200GS-LC......noch das richtige, echte Abenteurer-Motorrad ???

      Diese Frage müßte man mal Michael Martin stellen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • ;pfeif;
      Vielleicht sollten einfach auch die Leute, die keine Probleme mit der GS LC haben, genau das in den Forum kundtun.

      Dann würde sich das Bild etwas entzerren...
      ;pfeif;
      Gruß

      Oli

      Ich habe 3 Babys... 2 aus dem Kreißsaal... und eins vom BMW-Händler. ;cool;
    • -LC......noch das richtige, echte Abenteurer-Motorrad ???

      Diese Frage müßte man mal Michael Martin stellen [/size]



      Hallo hans-Jürgen, deswegen kann ich mich bis heute nicht von meiner Luftgekühlten 2010er GS trennen...( eine aale Worscht ist ja auch luftgetrocknet..)
      ...trotzdem fahre ich die LC immer wieder gerne..hat halt den gewissen Pepp..
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:


      Hallo hans-Jürgen, deswegen kann ich mich bis heute nicht von meiner Luftgekühlten 2010er GS trennen...


      Hallo Dirk,

      die zitierten Texte habe ich als neuen Fred im amerik. Forum gesehen, hat mich etwas erschreckt, da vorher nix davon gelesen habe (außer einem Fall). Ich habe nix gegen Innovation, aber wenn ich Weltreisender wäre wie eben MM hätte ich da doch geringfügig mehr Kopfschmerzen bzgl. der Zuverlässigkeit.

      Hab zwar mal mit der schlumpblauen geliebäugelt und wollte die Inkubationszeit des LC-Virus abwarten. Aber wenn ich dran denke, wie gut mein "steinaltes" Modell läuft.... .....werd ichs sooo schnell doch nicht ersetzen. Das Teil ist top

      Klar, von den Daten und der Agilität her ist das Teil schon ein Feger, sonst hätte Matthias nicht auch zugeschlagen.

      Lassen wir sie mal in Ruhe reifen. Kommt Zeit kommt Krad
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • ...eine tragödie jagt die nächste...bei meiner luftgekühlten macht die batterie schon nach 3 jahren die krätsche und das geht nicht mehr auf garantie...das ist schlimm ;..(
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hallo Dirk,

      die zitierten Texte habe ich als neuen Fred im amerik. Forum gesehen, hat mich etwas erschreckt, da vorher nix davon gelesen habe (außer einem Fall). Ich habe nix gegen Innovation, aber wenn ich Weltreisender wäre wie eben MM hätte ich da doch geringfügig mehr Kopfschmerzen bzgl. der Zuverlässigkeit.

      Hab zwar mal mit der schlumpblauen geliebäugelt und wollte die Inkubationszeit des LC-Virus abwarten. Aber wenn ich dran denke, wie gut mein "steinaltes" Modell läuft.... .....werd ichs sooo schnell doch nicht ersetzen. Das Teil ist top

      Klar, von den Daten und der Agilität her ist das Teil schon ein Feger, sonst hätte Matthias nicht auch zugeschlagen.

      Lassen wir sie mal in Ruhe reifen. Kommt Zeit kommt Krad [/size][/quote]

      Die LC hat halt einen zusätzlichen Kühlkreislauf mit den dazugehörigen Komponenten (Schläuche, Kühler, Geber, Ventile, Pumpe) welche natürlich unter Verfügbarkeitsaspekten zusätzliche Schwachstellen gegenüber den luftgekühlten Exemplaren (welche ja auch schon Ölleitungen, Ölkühler, geber, und Ventil hatten) aufweisen.
      Das ist der Tribut des High-Tech-Kradbaus welchen wir zukünftig zu zahlen haben...
      ..Klar, so ein Einzylinderschwungraddiesel ist nicht so anfällig wie ein Turbinenantrieb...deshalb fahren die dänischen Ostseefischer auch nur mit dem ersten Modell auf See....
      Gruß
      Dirk

      ps.: in der Nachbarkneipe hatten bisher zwei User über Kühlwasserpumpendefekte bei der LC berichtet...relativ wenig..eher im Promillebereich
    • Dann ist es doch gut.

      Im Verhältnis zu den bisher zugelassenen LCs sind die bisher aufgetretenen Mängel eh zu vernachlässigen. Für den Betroffenen ist es immer doof, dem ist es auch sch...egal, wenn der Fehler bei 1ppm liegt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • WISO muß Mann in der ganzen Welt immer nur nach negativen Beiträgen Suchen ?......?
      Kan Mann heute nicht mal einfach zufrieden sein auch wenn der eine oder andere mal ein
      Problem hat !
      Ich verstehe die ganze Suche nach immer mehr negativen und immer nur schlecht reden nicht .
      Und imma schön Obenbleiben der Oberfranke °w°
    • Die LC war meine 10. 1200GS.
      Es war die erste, die nur für Reifenwechsel und den 10'000 Service beim Händler war. Nie nur das kleinste Problem. Auch habe ich keinen Tropfen Oil nachschütten müssen. War auch noch nie da, bei allen Boxern die bisher gehabt habe.
      Von März bis Oktober 18'500 km gefahren, jeden Meter genossen.
      Gestern definitiv eine ADV bestellt, in Blau.
      Grüsse aus der Zentralschweiz
      Ruedi
    • °u° Winterzeit...... ich habe irgend wo gelesen!

      Dann schaut doch mal in die Garage, Kühlmittelverlust? Bei meiner tropft es nicht! Traurig das sich einige an sowas festhalten und glauben das ein neues Problem auftaucht. Klar kann es sich in der Herstellung einer Wapu ein Problem einschleichen, nur wenn ich das lese wird meine auch bald kaputt gehen??. ;lach;

      Ich schaue selber, und an allen Kritiker, ich habe schon viel Spaß gehabt und es wird sicherlich mehr, mit der LC!
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Danke .
      Die LC is meine 3 und keine wahr so gut wie die .
      Hab meine LC seit März und 5500 km drauf .
      R 1100 r t 80000 km ohne Probleme
      R 1150 gs 20000 km ohne Probleme
      R1100 s 20000 km ohne Probleme
      R1200 gs 50000 km 2x h a g sonst nix
      Und etz 1200 LC 5500 km bis etz nix
      Was Sol ich da meckern .
      Boxer fahren is geil und ich bin noch immer süchtig nach dem Motor / Motorrad
      Und imma schön Obenbleiben der Oberfranke °w°
    • Ich fahre nun meine R 1200 GS aus 2012 ohne Probleme und habe in der Saison 2013 mehr als 10000 KM gefahren, in Italien, Schottland, Bayern,..... Ich habe mich im Januar 2012 bewusst für die Luftgekühlte entschiede, weil ausgereift,....

      Wenn mir nun aus irgendwelchen Gründen meine GS abhanden kommen würde, dann würde ich mir die LC bestellen .Das ist Fortschritt, und da sind immer kleine Fehler bei den ersten Modellen dabei.

      Ich bin Jahrelang die CB 1300 gefahren und habe ohne Probefahrt ( war beruflich in China) die neue VFR 1200 bestellt. Auch dort musste ich wegen Späne im Motor in die Werkstatt, hat mich überhaupt nicht gejuckt, weil es trotzdem ein geiles Mopped war.

      Solange mir meine 2012er keine Probleme macht, bleibe ich dabei, falls ich wechseln müsste, wäre die LC auf meinem Hof.

      Gruß

      Michael
    • schloeppel schrieb:

      Ich verstehe die ganze Suche nach immer mehr negativen und immer nur schlecht reden nicht .
      Vielleicht stellen solche Beiträge einfach nur einen sinnvollen Gegenpol zu all der Lobhudelei über die LC dar.
      Klar ist die LC ein tolles Motorrad, das bestreitet ja auch niemand.
      Aber BMW wäre der erste Hersteller auf diese Welt, dem es gelänge, eine technische Maschine in Serienproduktion absolut fehlerfrei herstellen zu können. Das grenzt ja fast schon an Heiligenschein.
      Deshalb macht es durchaus Sinn, auch auf die Kehrseite, die Realität, hinzuweisen. Auch BMW kocht nur mit Wasser und auch hier können sich Fehler in der Serienproduktion einschleichen oder herausstellen.
      Und es macht durchaus Sinn, daß man auch darüber berichtet. Die Jungs und Mädels bei BMW sind nicht blöde, die holen sich ihr Feedback durchaus auch in Foren, denn dort bekommen sie unverblümt von ihren Kunden gesagt, wo der Schuh drückt.

      Wichtig ist nur, wie der Hersteller dann, wenn sich solche Unzulänglichkeiten einstellen und er davon erfährt, damit umgeht.
      Wenn ich hier diesen Thread lese, dann bekleckert sich BMW diesbezüglich nicht gerade mit Ruhm…
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schloeppel schrieb:

      WISO muß Mann in der ganzen Welt immer nur nach negativen Beiträgen Suchen ?......?
      Kan Mann heute nicht mal einfach zufrieden sein auch wenn der eine oder andere mal ein
      Problem hat !
      Ich verstehe die ganze Suche nach immer mehr negativen und immer nur schlecht reden nicht .



      Eijeijei, was hab ich da nur losgetreten

      Zum Einen suche ich nicht die welt nach neg. Beiträgen ab - da habe ich besseres zu tun - und zum Anderen, wer sagt denn, daß ich unzufrieden bin ???

      Die zitierten Beiträge habe ich durch Zufall in einem amerik. Forum gefunden und hier mal rein zur Info gepostet, weil in deutschen Foren latent oft so der Eindruck besteht, als hätte man es auf "uns" abgesehen. Anderen Nationen geht es genauso. Du wirst auch in keinen posts von mir einen Hinweis finden, daß ich BMW schlecht rede. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich mich vor dem Kauf meiner GS nicht in Foren über mögliche Fehler erkundigt. Ich bin schon seit Kindesbeinen an ein Boxer-Fan, von daher kam mir nie in den Sinn, daß sie schlecht sein könnte. Ebensowenig habe ich die LC schlecht geredet. Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob die LC genauso robust ist wie ihre Vorgängerinnen.

      Wenn z.B. Michael Martin mit der GSA irgendwo in einer Wüste unterwegs ist und sich mit der vollgepackten Q mal seitlich lang macht, ist i.d.R. davon auszugehen, das nix passiert - von einigen Kratzern abgesehen. Aber was passiert, wenn die LC seitlich aufklatscht und der Kühler zumindest einen Riß bekommt? Sowas ist das Thema !!!

      Sicher sind die allermeisten Q-Treiber davon nicht betroffen. Und selbst die, die im Urlaub mal nach Marokko o.ä. fahren, bleiben zum größten Teil auf Straßen oder guten Pisten.

      Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, daß lediglich 4 - in Worten: vier - ausländische Fälle von defekten Pumpen (in Deutschland sinds auch ein paar) vielen tausend Neuzulassungen gegenüber stehen (6.794, Stand 08/13). Da sind die Exporte noch nicht mal berücksichtigt. Die Fehlerquote ist damit << 0,1%.

      Wenn man in Foren anderer Marken stöbert, findet man dort die gleichen Themen, die haben nur einen anderen Namen. Egal ob Deutsche, Italiener, Amis oder Japaner, keiner baut ein Fahrzeug, bei dem es nicht zu Fehlern kommt. Selbst die Victory - die bessere Harley (sagt man) - hatte Probleme mit ner kleinen Steuereinheit, die mit Kühlkörper unter dem Motor angebracht ist. Also auch bei den Mitbewerbern ist es wie bei BMW, nur wird es so sein, daß wir durch die rosarote BMW-Brille nicht den richtigen Blick dafür haben.

      Fazit:
      Du kannst Dich ganz beruhigt zurücklehnen und den Gedanken genießen, daß Du die beste Straßenmaschine Dein eigen nennst, die BMW jemals gebaut hat.

      Meine persönlich Einstellung gegenüber der LC ist die, daß sie mir in natura weit besser gefällt als sie auf den Bildern erschien. Und bei einer Werksbesichtigung hat sich meine Meinung gefestigt, daß BMW einen sehr hohen Qualitätsstandard hat und ich von diesem voll überzeugt bin. Und wenn die LC aus ihren Kinderschuhen entwachsen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß meine sehr gute 07er bei einem entsprechenden km-Stand durch diese ersetzt wird. Ein Mitbewerber hat es bis jetzt nicht geschafft, bei mir annähernd den Stellenwert der GS zu erreichen!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)