defekte Kühlmittelpumpen......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo in die Runde,
      hatte nach meiner Harztour (1000 Km) zu Himmelfahrt jetzt auch diese Austrittsspuren.
      Gestern beim mal gezeigt. Er hat erst mal etwas Kühlflüssigkeit eingefüllt und gesagt weiterfahren!!
      BMW arbeit mit Hochdruck an einer geänderten WaPu. Was nutzt es mir jetzt eine identische einzubauen und in naher Zukunft kommt wieder was raus.
      Habe jetzt 3700 Km auf der Uhr
      Also Augen zu und weiterfahren.......
      Gruß Christian :thumbup:
    • rsmilch schrieb:

      Irgendwoher muss das mit der angeblichen Selbstheilung der Pumpe doch kommen.
      so etwas wurde schon im alten Testament beschrieben....heute fahren sie noch mit Rollstühlen in die Grotten von Lourdes und kommen laufend mit Krebs heraus....

      Gatower schrieb:

      Er hat erst mal etwas Kühlflüssigkeit eingefüllt und gesagt weiterfahren!!
      ...wenn BMW zeitnah mit einem Rückruf aufwartet könnte das eine Lösung werden....ansonsten hat der Händler nur auf Zeit gespielt und will die WP außerhalb der Saison (Inspektionen und Reifenwechsel) erneuern..
    • Habe meine GS gerade aus der Werkstatt abgeholt.

      Die Wasserpumpe wurde getauscht und auch nach heftigem stop and go, mit entsprechend heißem Motor, ist bisher alles trocken.
      Mein Motorrad wurde, trotz etwa 2000 Kunden die einen neuen Radträger bekommen, zwischendurch repariert. ;BMW; :thumbsup:
      Der nächste freie Termin wäre erst Mitte Juli gewesen. Die Mechaniker machen derzeit wohl einiges an Überstunden.
      Auch ein weiterer Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass die Pumpe dicht sein muss und sich nicht selbst abdichtet.

      Jetzt müsste nur noch die Kupplung richtig funktionieren. Das wird wohl die nächste Baustelle und ich wurde nicht mit "Stand der Technik" abgefertigt. :thumbup:

      Gruß,
      Christian

      Ähm, eine Sache noch: Muss zur Demontage des Stirndeckels eigentlich das Öl abgelassen werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsmilch ()

    • Dachte ich mir schon.
      Hintergrund ist das recht dunkle Öl im Motor. Ich gehe fast davon aus, wenn das Öl komplett abgelassen werden musste,
      dass mein recht neues (700 km) gebrauchtes Öl wieder eingefüllt wurde.
    • Hmpf ....

      Ich hatte die ganze Zeit nicht mehr an das mögliche Leck gedacht.
      Eben einen Scheibenversteller montiert und zufällig nach unten geschaut.

      Wasseraustritt aus dem besagten Loch.
      Kühlmittelstand im Behälter auf Minimum.

      Nach der 1.000er Inspektion hatte ich eine schöne Tour durch Thüringen. Jetzt das °a°


      Gut ... ich schaue mal wie es sich entwickelt und dann wohl einen Termin ausmachen müssen ;..(


      Gruß
      Harald
    • Nach gut 5000 km problemloser Fährt (auch über Stock und Stein) war ich heute zum Ölwechsel. Dabei wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe gewechselt werden muß. Der Faltenbalg zwischen Motor und Kardan muß auch gewechselt werden.
      Kann schon mal passieren sagt der Händler. Beides Garantie. Bremsbeläge müssen nach 8500 km auch gewechselt werden.
      Laut BMW werden jetzt hinten auch Sintermetallbeläge eingebaut. Die werden wissen warum.
      Termin übrigens schon am 2.10.2015
    • Meine GS hat wohl ganz schön durst. Säuft sie doch glatt auf ca. 1000 km den Kühlmittelausgleichsbehälter von Maximum auf Minimum leer. °H°
      Außen ist nichts zu sehen, keine Tropfen auf dem Boden oder Spritzer am Motorrad.
      Seit sie Wasser braucht zwitschert sie leicht. Dummer Zufall? Ich bin gespannt.
      Gestern hatte ich eine so schöne Ausfahrt und jetzt steht sie erstmal. ;..(

      Gruß,
      Christian
    • jochen schrieb:

      ...bisher bin ich davon verschont geblieben...

      ich auch... :rolleyes: wird bestimmt auch so schnell nicht passieren... :D

      °XX° sorry aber das juckt immer in den Fingern bei dem Thema...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Die Wasserpumpe wurde beim 10.000 km Service getauscht.
      Hatte immer einige Tropfen verlohren.
      Kühlmittelstand bei 10tkm auf min.

      Mit neuer Pumpe die letzten 27tkm keine Probleme.
      Nicht ein TROPFEN am Loch. :thumbsup:

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • remi22 schrieb:

      jochen schrieb:

      ...bisher bin ich davon verschont geblieben...

      ich auch... :rolleyes: wird bestimmt auch so schnell nicht passieren... :D

      °XX° sorry aber das juckt immer in den Fingern bei dem Thema...



      ...das gönne ich dir :thumbup:

      ...bei dir besteht ja auch eher die gefahr, dass du aus einem durchgeschliffen zylinderdeckel dein ganzes öl auf der straße verteilst ;lach; °w°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...bei dir besteht ja auch eher die gefahr, dass du aus einem durchgeschliffen zylinderdeckel dein ganzes öl auf der straße verteilst ;lach; °w°

      Rewert hat doch Sturzbügel montiert, wenn ich mich richtig erinnere. Die schleifen nicht so schnell durch. Habs auch schon getestet. ;rotwerd; °y° °t°
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Zitat von »jochen«
      ...bei dir besteht ja auch eher die gefahr, dass du aus einem durchgeschliffen zylinderdeckel dein ganzes öl auf der straße verteilst ;lach; °w°


      Rewert hat doch Sturzbügel montiert, wenn ich mich richtig erinnere. Die schleifen nicht so schnell durch. Habs auch schon getestet. ;rotwerd; °y° °t°

      ;lach; der war gut! Aber ne, ist nicht ganz unwahr. Die Bügel halten es ab und dann sind ja noch zusätzlich Schleifpads montiert (und sie mussten schon alle mehr als einmal beweisen, dass sie funktionieren... ;°) )
      Das einzig blöde, die Bügel verbiegen sich immer derart, dass sie gewechselt werden müssen. Ich habe jetzt als Winterarbeit schon wieder einen, der raus möchte ;--) na ja aber besser der Bügel als ein Zylinder... oder ne Wasserpumpe... |o| °w°
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Mein linker ist ja auch wieder verbogen. Wenn ich den Ventildeckel trotzdem abbekomme, dann bleibt er drauf, sonst wird er halt getauscht. Mit dem Datum ist er schon beschriftet. ;pfeif;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Habe meine K50 wieder zurück.
      Das Kühlsystem wurde überprüft und ist natürlich in Ordnung.
      Es wurde Kühlwasser aufgefüllt und ich soll es jetzt beobachten.
      Es wird vermutet, dass sie nicht richtig entlüftet gewesen ist.
      So eine Luftblase hält sich 2000 km und das Kühlwasser wird häppchenweise weniger?
      Ich bin mal wieder gespannt.

      Gruß,
      Christian