defekte Kühlmittelpumpen......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meiner wird am Donnerstag wieder Kühlwasser aufgefüllt. Ist ja schon die 2 Pumpe :-(
      Ich soll es ebenfalls weiter beobachten, wenn der Kühlwasserstand wieder unter Minimum geht wird die Pumpe erneut gewechselt!
      @Detlef,
      aber das kleine Schwarze Schwämmchen verliert sich ja nicht ohne Grund oder?
      MFG Michael

    • War bei meiner GSA nach 2000Km gleiches Bild. X(
      Wasserpumpe wurde bei 10000 Service getauscht. ;BMW;
      Seit 8000Km kein Tropfen mehr. :thumbsup:

      WaPu dichtet sich laut Aussagen meines ;BMW; nicht von selbst ab.

      Solange Wasser im Ausgleichsbehälter kein Problem.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Ist das von außen zu sehen?

      Bis jetzt wurde nichts geöffnet. Demnach gehe ich davon aus, dass dieses Schwämmchen

      noch vorhanden ist.


      Bei mir fehlt es ab Werk. Aber es stört mich auch nicht. Kommt bei der nächsten Inspektion.
    • rsmilch schrieb:

      da die Pumpe selbstdichtend wäre und sie sich
      eventuell noch abdichtet.

      Die Pumpe ist natürlich nicht selbstdichtend => zeugt von der technischen Kompetenz des Monteurs...dem würde ich mein Moped nicht mehr anvertrauen

      PinotGrigio schrieb:

      wenn dort das kleine Schwämmchen nicht (mehr) drin ist, ist das nicht ungewöhnlich.
      Das Schwämmchen hat natürlich einen Sinn. Es soll die Entlastungsbohrung aus dem Pumpenvorkammergehäuse vor dem Eindringen von Dreck etc. schützen und gleichermaßen Flüssigkeiten durchlassen.

      Das Pumpenvorkammergehäuse dient dazu, Leckagen aus der WP aufzunehmen und als Indikation über die Entlastungsbohrung sichtbar zu machen. Blau-Weißer Ausfluss deutet auf eine WP-Gehäuseundichtigkeit hin...sollte die Brühe braun dunkel sein ist die Antriebswellendichtung der WP defekt => Öl.

      Gruß

      Dirk
      Dateien
      • Öffnung1.JPG

        (116,63 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Öffnung2.JPG

        (118,78 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P90104733-X3.jpg

        (248,23 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das Schwämmchen hat einen ganz anderen Grund: Gleitringdichtungen sind nie 100% dicht. Es wird immer eine Minimalmenge Kühlmittel austreten. Damit der Kunde nicht unnötig in Panik gerät soll das Schwämmchen dieses Kühlmittel aufnehmen und bei ausreichender Motorwärme verdunsten. Wenn aber soviel Kühlmittel austritt, daß es doch aussen sichtbar wird, ist an der Dichtung was nicht i.O.
    • In den BMW-Wartungs - und Reparaturanweisungen ist festgeschrieben, dass die WP-Dichtung als auch die WP-Wellendichtung zum Motorraum(Kurbelwelle) absolut dicht sein muss...und das ist sie auch wenn man den Motordeckel vorne (Kupplung & WP) öffnet, sollte der von der ölumspülten Kupplung durch eine Gehäusetrennwand/Dichtung abgetrennte WP-Vorraum ohne Leckagen sein....falls nein ist die WP zu tauschen oder abzudichten(Dichtung). da man nun den Deckel zur Kontrolle nicht immer abschrauben kann, hat diese WP-Vorkammer eine Bohrung zum entweichen eventueller Leckagen nach Außen..und dient damit zur Sichtbarmachung von Leckagen. man stelle sich nur vor das die Leckage in Richtung Kurbelwelle Kühlwasser in den Motorraum eindringen lässt und sich damit selbst bei geringfügigen Leckagen langfristig unbemerkt das Öl mit Kühlwasser verdünnt (aufgrund des Frostschutzmittels wird eine Emulsion gefördert)

      Das WP aufgrund ihr Wellendichtungen lecken dürfen ist Jahrzehnte her...bei den heutigen Dichtungskonstruktionen/Materialien/Oberflächenvergütungen Schnee von gestern.

      Schaut euch mal die K1600, die F-Modelle mit ihren außenliegenden WP an, dort erkennt man eine Undichtigkeit sofort. Aufgrund der Boxerkonstruktion ist diese Anbringung der WP mit Antrieb über die Kurbelwelle nicht möglich.

      Gruß

      Dirk
      Dateien
      • P90104994-X3.jpg

        (296,42 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Vielen Dank Dirk.
      Bilder auf denen die Wasserpumpe zu sehen ist hatte ich gesucht und nicht gefunden.

      Ich werde einen anderen Händler aufsuchen und auch das Thema Kupplung und Getriebe ansprechen.
      Bei den Vorführern hatte alles deutlich besser funktioniert.

      Meine GS hat mir nach jetzt 1600 km schon ziemlich die Nerven geraubt. Vielleicht liegt es auch einfach
      am Händler. Auf jeden Fall war der Wiedereinstieg in die Welt der Motorräder nicht dazu gedacht,
      mich über solch einen Mist (Serienstreuung, laut Händler) ärgern zu müssen.

      Sogar auf die Ducati Pantah konnte ich mich verlassen. Sie ist auf jeder Ausfahrt mindestens einmal liegen geblieben. :)
      Ich wusste aber mit was ich unterwegs bin, konnte mich darauf einstellen und hatte trotzdem sehr viel
      Spaß.
      Bei der GS hatte ich mich auf etwas ganz anderes eingestellt. Unbeschwert in den Urlaub fahren, was ich die letzten
      Jahre mit dem Rennrad gemacht hatte.

      Ich hoffe neuer Händler neues Glück.

      Gruß,
      Christian
    • schotterali schrieb:

      So ne olle Luftgekühlte hat doch ihre Vorteile. ;pfeif; (duck und wech) ;lach;

      es hat wirklich mehrfach auch in meinen Fingern gezuckt. Hab' aber gedacht, die Jungs sind schon schlecht drauf, da sag ich mal nix.... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Jetzt bin ich total verwirrt.
      Komme gerade von einem anderen Händler. Der Servicemitarbeiter sprach von einer undichten
      "Kühlmittelzusatzpumpe" ?( . Habe aber irgendwie verpennt zu fragen, was dass jetzt sein soll.
      Sinngemäß meinte er: "Es ist völlig normal das hin und wieder tröpfchenweise Külmittel durch
      die Bohrung austritt, nämlich dann, wenn das Schwämmchen zu voll ist. Es darf nur nicht zu viel austreten.
      Aber mittlerweile haben sie die Pumpe geändert." °DD°
      Ich habe das jetzt so in Erinnerung, dass mit der neuen Pumpe nichts mehr austreten soll. Er konnte mir
      auf die Schnelle nicht sagen, seit wann es die neue Pumpe gibt. Als ich erwähnte, dass meine GS im Februar 2015
      gebaut wurde, schaute er verwundert, nach dem Motto, das sollte eigentlich nicht sein.
      Es wurden dieses Jahr wohl einige Motorräder mit zu hohem Kühlwasserstand ausgeliefert. Bei denen trat die
      ersten ca. 600 km Wasser aus, danach hörte es auf. Meine hat auf jeden Fall nicht zu viel Kühlwasser im
      Ausgleichsbehälter.
      Auf den 50 km zum Händler ist natürlich nicht mehr ausgetreten, hatte es vorher sauber gemacht.
      Zu Hause angekommen, wieder leichter Austritt.
    • Manchmal ist gesundes Misstrauen bzgl. der beruflichen und fachlichen Qualifikation von Händlern angebracht.
      Fahr zu einer BMW-Motorrad-Ndl. und lass dir die WP auf Garantie erneuern.
      Gruß
      Dirk
    • rsmilch schrieb:

      Jetzt bin ich total verwirrt.
      Komme gerade von einem anderen Händler. Der Servicemitarbeiter sprach von einer undichten
      "Kühlmittelzusatzpumpe" ?( . Habe aber irgendwie verpennt zu fragen, was dass jetzt sein soll.
      Sinngemäß meinte er: "Es ist völlig normal das hin und wieder tröpfchenweise Külmittel durch
      die Bohrung austritt, nämlich dann, wenn das Schwämmchen zu voll ist. Es darf nur nicht zu viel austreten.
      Aber mittlerweile haben sie die Pumpe geändert." °DD°
      Ich habe das jetzt so in Erinnerung, dass mit der neuen Pumpe nichts mehr austreten soll. Er konnte mir
      auf die Schnelle nicht sagen, seit wann es die neue Pumpe gibt. Als ich erwähnte, dass meine GS im Februar 2015
      gebaut wurde, schaute er verwundert, nach dem Motto, das sollte eigentlich nicht sein.
      Es wurden dieses Jahr wohl einige Motorräder mit zu hohem Kühlwasserstand ausgeliefert. Bei denen trat die
      ersten ca. 600 km Wasser aus, danach hörte es auf. Meine hat auf jeden Fall nicht zu viel Kühlwasser im
      Ausgleichsbehälter.
      Auf den 50 km zum Händler ist natürlich nicht mehr ausgetreten, hatte es vorher sauber gemacht.
      Zu Hause angekommen, wieder leichter Austritt.


      Die Aussage dieses Mitarbeiters ist leider ziemlicher Quatsch, vor Allem was den Pegel im Ausgleichsbehälter angeht. Der hat nämlich mit den Druckverhältnissen im geschlossenen System überhaupt nichts zu tun. Der Ausgleichsbehälter ist drucklos und sollte nur immer etwas Flüssigkeit beinhalten. Im Idealfall über der Min.-Markierung.
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • Habe eben mit der Niederlasssung in Dreieich telefoniert.
      Der Mitarbeiter vom Service hat sich fast totgelacht in Anbetracht der Aussagen
      der anderen Händler.
      Seine Aussage: "Die Pumpe ist undicht und wird auch nicht mehr dicht.
      Die Pumpe muss ausgetauscht werden."

      Gruß,
      Christian
    • Beim ersten Telefonat meinte meine Werkstatt: GS stehen lassen. Wir holen sie ab. ;nachdenk;
      Am nächsten Tag hieß es, der Austritt von Kühlflüssigkeit sei normal und müsse nur wieder aufgefüllt werden. °F°
      Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden und habe an den Händler entsprechend geschrieben.
      Jetzt warte ich auf Antwort.
      Grüße
      Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Ich frage mich, warum einige Händler die Pumpe nicht tauschen.
      Irgendwoher muss das mit der angeblichen Selbstheilung der Pumpe doch kommen.
      Im Internet sind doch einige Fälle zu finden, bei denen die Händler mit dem Argument
      der Selbstabdichtung kamen.

      Gruß,
      Christian