defekte Kühlmittelpumpen......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo Hans- Jürgen
      Wollte dich nicht als schlecht Redner darstellen.
      Entschuldigung
      Aber mir geht das gejammer an allen Seiten auf die nerven .
      Und das BMW auch nur mit Wasser Kocht weis ich ,auch wenn ich Geburtz bedingt eine BMW Brille habe .
      Nix für ungut .
      Und imma schön Obenbleiben der Oberfranke °w°
    • jochen schrieb:

      ...eine tragödie jagt die nächste...bei meiner luftgekühlten macht die batterie schon nach 3 jahren die krätsche und das geht nicht mehr auf garantie...das ist schlimm ;..(

      Ne Jochen nicht schlimm sondern normal. ;--) Kauf dir eine Hawker und das Problem ist beseitigt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich würd sie hier kaufen:

      ebay.de/itm/Odyssey-Hawker-PC5…er-Batterie-/140835438306


      Jedenfalls war das nach kurzer Recherche der günstigste Preis den ich gefunden habe. Ladegerät würde ich dann günstig woanders kaufen, falls du es überhaupt mal benötigst. Ich bevorzuge da auch aus Bquemlichkeit das Originale. Einfach in die Bordsteckdose und fertig.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schloeppel schrieb:

      hallo Hans- Jürgen
      Wollte dich nicht als schlecht Redner darstellen.
      Entschuldigung
      Aber mir geht das gejammer an allen Seiten auf die nerven .
      Und das BMW auch nur mit Wasser Kocht weis ich ,auch wenn ich Geburtz bedingt eine BMW Brille habe .
      Nix für ungut .


      Hallo Stefan,

      ich seh das nicht so eng. Hab schon mehrfach in den Foren geschrieben, daß es eben ein eklatanter Unterschied ist, ob man sich schreibt oder am Stammtisch nebeneinander sitzt und sich unterhält. Mit dem Geschreibsel ist es halt immer etwas schwieriger zu kommunizieren.

      Und Jammern liegt mir fern, sehr fern.

      Der Fred war mehr als Info gedacht. Der Einsatz von immer mehr fragiler Technik scheint mir bei solchen Unternehmungen wie die des MM immer bedenklicher, was die Zuverlässigkeit im outback aller Kontinente betrifft.


      Spark schrieb:


      ..im gs-forum.eu sind zwei Biker mit Wapu-Schaden.
      Gruß
      Dirk


      Beim Neuzulassungsstand vom 15.10.13 von 7.348 LCs sind z.Zt. 6 Schäden an Wasserpumpen bekannt geworden. Das sind sensationelle 0,8 Promille !!!

      Wobei es bei dem einen Fall in der gs-forum.eu nicht ganz klar war, was defekt war, da nur eine Leckage im Motor bemerkt wurde.

      Ich würde mal sagen, es wird nix so heiß gegessen wies gekocht wird und die überwiegende Mehrheit hat viel Spaß mit der LC
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Beim Neuzulassungsstand vom 15.10.13 von 7.348 LCs sind z.Zt. 6 Schäden an Wasserpumpen bekannt geworden. Das sind sensationelle 0,8 Promille !!!
      Wenn schon "Statistik", dann bitte auch berücksichtigen, daß von den 7348 LC-Besitzer vielleicht nur 1%, wenn überhaupt, in irgend einem Forum aktiv sind. Das wären dann nur noch 73 - und wenn man davon ausgeht, dass maximal 25% der Forenuser überhaupt einmal selbst einen Beitrag schreibt, dann wären das nur noch ca. 18 User, Und von diesen 18 Usern wurden 6 Schäden gemeldet - also ein sattes Drittel - doch ganz schön viele…. 8|









      … traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…. ;);lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .....
      … traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…. ;);lach;


      Hallo Roger,

      da das alles etwas hinkt, ist mir schon klar, deswegen habe ich auch geschrieben "bekannt geworden".

      Ich denke, wir können nur sehr spekulativ agieren, da uns viel Daten nicht zugänglich sind. So ist ne statistische Hin- u. Herrechnerei m.E. eh für die Füße

      Und was die Wahrscheinlichkeitsrechnung angeht, komme ich zu dem Ergebnis, daß wir Außenseiter wahrscheinlich falsch liegen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Eijeijei, was hab ich da nur losgetreten


      Hallo Hans- Jürgen, nicht in Panik geraten ..die ganze Aufregung hier im Thread lag vielleicht an deiner Ansammlung der Fälle "around the globe" welche bei einigen Kollen den Eindruck erweckt haben möchte das etwas aufgebauscht werden sollte....ich habe es nicht so verstanden da mir die vereinzelten Schäden an der Wapu bekannt waren.
      Ich würde mich jedoch auch weiterhin freuen wenn alle Kollegen hier im Forum über entstandene oder erlebte Mängel nüchtern (naja..nen Schnaps geht wohl) berichten damit wir "up to date" sind...denn das ist auch einer der Zeckmäßigkeiten eines solchen Forums.. ;peace; ;)

      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      HaJü schrieb:

      Eijeijei, was hab ich da nur losgetreten




      Hallo Hans- Jürgen, nicht in Panik geraten .....


      Aber Dirk, so gut solltest Du mich kennen, daß ich deswegen nicht in Panik gerate. Schon aus dem Grunde, weil ich gar keine WaPu habe

      Ich würde auch eher eine BiPu mitnehmen, damits beim Warten auf das ET nicht so langweilig wird
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Moin!

      Also ich hatte leider einen Waserpumpenschaden. Starker Kühlwasseraustritt an der Bohrung am Motorgehäuse links.
      Ist mit einem guten Händler aber alles kein Problem, wurde anstandslos auf Garantie getauscht ;-)

      Insofern würde ich sagen: Ich bin wohl einer der wenigen, die davon betroffen sind/waren, aber für mich ist das kein Beinbruch, ich habe trotzdem Spaß am fahren!

      Gruß Flori
    • Auch bei mir wurde nach Kühlwasseraustritt an der Bohrung die Wasserpumpe auf Garantie getauscht, bei einem Kumpel von mir dito.
      Auf Garantie getauscht wurden auch die Schalteramaturen, der Druckstift für die Kupplung und am Getriebeausgang/Kardan wurde ein zusätzliches Blech angebracht damit der Simmering nicht rausfliegt.
      Das alles innerhalb der ersten 15.000 Kilometer.
      Meine Werkstatt verhielt sich vorbildlich, aber für BMW ist das irgendwie no good............
      Der mit der GS tanzt :thumbup:
    • Hallo,
      2. Wasserpumpe defekt bei mir...
      Motorrad in April 2014 neu gekauft. 1. Pumpe nach 3'500 km kaputt, die zweite nach 21'000 km...
      - Je parle français, Sorry für eventuelle Schreibfehler -
      __________________________________
      suis moi sur - folge mir auf - follow me on
      Flickr - flickr.com/yaya_955
      Instagram - www.instagram.com/yaya_955
      Tumblr - yaya-955.tumblr.com
    • Erstmal die gute Nachricht: Meine LC ist dicht, auch noch nach 27.000km.

      Ich denke, ein Qualitätshersteller (und dazu zähle ich BMW bei allem Geschrei immernoch...) hat das Problem von automotive Wasserpumpen inzwischen im Griff,
      und seit Opel die Dinger nicht mehr in der Täterää kauft, ist bei den Dosen auch ruhig geworden. Man weiß
      also heute, was zu tun ist... Und es scheint ja zum Glück kein "flächendeckendes Problem" der LC zu sein...

      Was mir allerdings auffällt ist, dass bei den LCs mit WaPu-Schaden, diese oft auch eine zweites Mal kaputt geht.
      Ich frage mich, ob denn das gar nicht von der WaPu, sondern von periferen Bauteilen herrührt?

      Beispiel: An meiner Güllepumpe Bj 1980 (R.I.P.) fiel diese auch mir der Genauigkeit einer Atomuhr nach jeweils 25.000km aus, Kühlwasser siffte aus der Entlüftung.
      Die damalige Konstruktion dürfte sich prinzipiell nicht von der LC unterschieden haben (Federbeaufschlagte Gleitringdichtung Fiber/Keramik, sauteuer :-S)
      Die WaPu war damals auf dem hinteren Nockenwellenstumpf montiert, welcher sichbar unrund lief. Vermutlich die eigentliche Ursache damals.

      .. nur son Gedanke ..
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • yaya schrieb:

      Hallo,
      2. Wasserpumpe defekt bei mir...
      Motorrad in April 2014 neu gekauft. 1. Pumpe nach 3'500 km kaputt, die zweite nach 21'000 km...
      Morgen wird für das 3. Mal die Wasserpumpe bei mir ersetzt, die letzte war schon nach 350 km kaputt... °H° deutsche qualität... ;pfeif;
      - Je parle français, Sorry für eventuelle Schreibfehler -
      __________________________________
      suis moi sur - folge mir auf - follow me on
      Flickr - flickr.com/yaya_955
      Instagram - www.instagram.com/yaya_955
      Tumblr - yaya-955.tumblr.com
    • Heute habe ich wegen leichtem Wasseraustritt mit meinem Händler telefoniert.
      Ich soll das ganze weiter beobachten, etwas 10000 km °DD° , da die Pumpe selbstdichtend wäre und sie sich
      eventuell noch abdichtet. Warum war dann bitte 1500 km (über mehrere Wochen) alles in Ordnung und nach weiteren
      150 km sieht es aus wie auf dem Foto?
      Ist dieser Wasseraustritt normal?
      Jetzt kann ich ja wieder sagen: Meine bisherigen Motorräder mit Wasserkühlung hatten das nicht. :cursing:
      Dateien
      • 1.jpg

        (401,09 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )