Alpina Speichenfelgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alpina Speichenfelgen

      Grüß euch,

      wer von euch hat Erfahrungen mit Alpina Speichenfelgen? OK, sie sind noch nicht für die LC erhältlich - aber ab Januar, wie mir Herr Hartl von Alpina Deutschland sagte.

      Mich interessiert die Qualität im Vergleich zu den Original BMW Speichenfelgen oder zu den Excel Felgen.

      Besten Dank und Gruß

      Armin
    • Generell auch die Frage: lohnt sich ein Tube-less System wie bei Alpina oder ist es besser, eins mit Schlauch zu nehmen (wobei man ja bei Alpina einen Schlauch rein machen kann, nur passt dann das PDC-System nicht mehr). Und es ist ja eine grundsätzliche Frage, ob man so ein PDC System (Reifendruckkontrolle) überhaupt braucht. Mir wurde gesagt, dass die im Reifensensor vergossene Knopfzelle nur 2-3 Jahre hält. Neupreis dann pro Sensor 97 €. Fragen über Fragen also.
    • Gavia schrieb:

      Piste. Nachdem mir mein Händler sogar zu BMW-fremden Speichenfelgen geraten hat, suche ich jetzt.

      Den verstehe ich nun wirklich nicht. Ich hab mit den Original-Speichenfelgen schon mehrere heftige bis heftigste Einschläge erlebt. Ohne jeglichen Schaden. Die sind von der Seite her völlig ausreichend. Wenns um Design geht, könnte man auch was anderes nehmen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nun, es gibt derart viele Nachrichten über Höhen- und Seitenschlag bei den BMW Felgen. Neu kosten die 1800 €, gebraucht gibt´s die für die LC fast nicht oder nur unwesentlich billiger.

      Wenn ich dann so viel Geld in die Hand nehme, dann kann ich für den gleichen Preis (Alpina mit Nabe in Wunschfarbe eloxiert für 1720 €) auch auf OEM-Hersteller ausweichen, die dieses vermaledeite Kreuzspeichenprinzig nicht nehmen und statt dessen auf die gute, alte zentrierte Speichentechnik setzen. Erstens sind die leichter zu reinigen, sie sind einfach (und überhaupt) zu zentrieren und die Speichen sind dort auch ohne Abnehmen des Reifens austauschbar.

      Es stellt sich mir von der Logik her nicht dar, warum ich dann zum gleichen Preis die BMW-Felgen nehmen sollte.

      Wenn ich etwas übersehen haben sollte, dann klärt mich gerne auf. ;--)
    • ...kann ja wohl nicht wahr sein...was ist denn das für ein händler :huh:


      ...ich sach mal so...in hechlingen werden auch die original speichenräder gefahren....die reichen auch...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...kann ja wohl nicht wahr sein...was ist denn das für ein händler :huh:

      ...ich sach mal so...in hechlingen werden auch die original speichenräder gefahren....die reichen auch…
      Ich finde den Händler ziemlich ehrlich. Schließlich verzichtet er ja "mutwillig" auf Zusatzgeschäft. Und dass die BMW Speichenfelgen die Belastung nicht aushalten habe ich ja gar nicht behauptet. Ich sagte, dass sie von der Fertigungsart her nicht zentriert werden können und so, je nach Streuung, Höhen- oder Seitenschlag haben können. Genau diesen kann man dann aber nicht beheben. Selbst BMW gibt das ja zu, wie nicht wenige in diversen Foren berichtet haben.
    • ...ich möchte dir dein vorhaben gar nicht ausreden...wenn der preis im rahmen deiner möglichkeiten liegt und du dich dann besser dabei fühlst (nur darauf kommt es an), solltest du die alpina nehmen....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Noch eine Frage an die silbernen BMW Speichenfahrer: wenn ihr im Schotter fahrt, zerkratzt man sich dann die Felgen schnell oder eher nicht?

      Ich denke mal, bei Silber sieht man die Kratzer nicht so leicht, bei schwarz schon. Daher meine Frage.
    • ...bei mir hält sich das in grenzen...sicher sind da von der seealpentour 1-2 kratzer mehr drin...aber


      ...schwarze sind bestimmt empfindlicher, aber wenn dir dunkle oder schwarze besser gefallen, würde ich mich wegen den paar kratzern, die da vielleicht zum schluss drin sind, nicht vom kauf abhalten lassen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Gavia schrieb:

      Es stellt sich mir von der Logik her nicht dar, warum ich dann zum gleichen Preis die BMW-Felgen nehmen sollte.

      Da hast du natürlich recht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Alpina-Felgen teurer sind.

      Kratzer, kommen bei artgrechter Bewegung vor. Wenn man auf kratzerfreie Felgen Wert legt, kein Schotter. Ansonsten würde ich mir die Felgen nach Geschmack kaufen und nicht danach ob man möglicherweise einen Kratzer mehr sieht. Es fällt auch bei silbernen Felgen auf, wenn man denn darauf achtet.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/