Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer - K50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer - K50

      nachdem das Wetter nicht zum Fahren einlädt, man in der Garage täglich um das Moped herumschleicht und schaut das es der lieben ;Q; möglichst an nichts fehlt...da ist mir aufgefallen das nach über 10tsd km der rechte Abgaskrümmer meiner LC intensiver blau angelaufen ist als der linke Auspuffkrümmer... ;..(
      ..jetzt bitte nicht wieder die Diskussion nach verchromt oder Edelstahl anstellen (blau versus gelb)...

      Rein physikalisch betrachtet würde ich daraus schließen das der rechte (blauere) Abgaskrümmer einer höheren Temperaturbeanspruchung ausgesetzt ist als der linke Abgaskrümmer. :thumbup:

      Das kann natürlich mehrere Ursachen haben..unter anderem könnte die Verbrennungstemperatur in den Zylinderbrennräumen unterschiedlich sein (Zündung, Gemisch), wobei bei der vorhandenen Elektronik dieses fast auszuschließen wäre; es könnte eventuell an einer unterschiedlichen Kühlung des rechten zum linken Zylinder (Zylinderkopf, Auslassventilbereich) liegen; oder eventuell an einer unterschiedlichen Luft- Anströmung der Zylinder durch den Fahrtwind (Versatz Zylinder, Abgasrohre).
      Eine unterschiedliche Abgasrohrmantelstärke oder Dicke der Verchromung schließe ich mal aus.

      Mein :) war mit dieser Fragestellung überfordert ;pfeif; , der Außendienstmitarbeiter von BMW ebenso °DD° ..Wikipedia weis auch keine Antwort °y° ..also was ist da naheliegender als das allwissende Forum °AA° zu befragen...also bitte JETZT anworten..der Quiz ist eröffnet. °J°

      Gruß
      Dirk
    • vtrig schrieb:

      Moin,

      es könnte daran liegen, dass du häufig in Gegenden mit Seitenwind von Links unterwegs bist. Dann wird der Krümmer ja auch mehr gekühlt.

      Ist bei meiner GS genau so wie bei deiner.

      Gruß Henning


      hallo Henning..hhm..das erklärt auch warum mein linkes ..gegenüber dem rechten beim Spazierengehen bei eiskalter Witterung mehr friert ;lach; °DD° .und beim Zurücklaufen nur wenn ich rückwärts gehe ;--)
      Gruß
      Dirk
    • Dirk67 schrieb:

      Vermutlich hast du den rechten Krümmer mit einem öligen Lappen abgerieben und den Linken nicht.

      Eine Blaufärbung ergibt sich bei Chrom immer in Verbindung von Hitze mit Fett oder Öl.

      ist bei mir auszuschließen...wasche nur mit Wasser und etwas Spüli...Öl kommt bei mir nur in den Motor und das HAG...und beim Ölwechsel achte ich pinible darauf das kein Öl auf die Abgasanalage kommt..
      Gruß
      Dirk
    • Einen Effekt hätte ich noch warum es links heisser als rechts wird;

      Da wir Rechtsverkehr haben nehmen wir den Kreisel immer in einer Links-Kurve
      Bedeutet dass die Strömungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Entfernung zum Kreiselzentrum
      mit grösseren Absstand höher ist
      -> V-AGK (L) < als V-AGK(R) -> T-AGK(R) > T-AGR(L)
      und damit es links heisser wird - vor allem dann wenn den Verkehrskreiselausgang nicht findet ;pfeif;
      /K
      PS.: aber bei Dir ist es ja genau umgekehrt!!
    • ich sehe erstmal, dass beide Krümmer blau anlaufen. Einen wirklich großen Unterschied erkenne ich eher nicht. Wohl aber, dass die geraden Bereiche blau sind, hingegen die gekrümmten Bereiche weniger bis gar nicht. Ob das mit der Nähe zum heißen Motor und der Kühlung des Fahrtwindes zu tun haben könnte?
    • Ich kenn das - man hat viel Zeit und schon kommt man auf Ideen;
      Bei meiner Suzuki Intruder 1400 waren die (riesen) Krümmer nur ganz leicht angelaufen weswegen
      ich bei den bei den GS'sen am Anfang schon ein bisschen verwundert und besorgt geschaut habe.

      Aber bei BMW muss man halt Farbe bekennen - ich denke dass bei Dir alles in Ordnung ist.
      /K

      PS.: Ich denke die Bögen bekommen am meisten Fahrtwind ab - weniger die gerade steile nach hinten laufenden Teile
      das macht Sinn ...
    • bostonian2 schrieb:

      ich sehe erstmal, dass beide Krümmer blau anlaufen. Einen wirklich großen Unterschied erkenne ich eher nicht. Wohl aber, dass die geraden Bereiche blau sind, hingegen die gekrümmten Bereiche weniger bis gar nicht. Ob das mit der Nähe zum heißen Motor und der Kühlung des Fahrtwindes zu tun haben könnte?


      Die Nahaufnahme zeigt nur das blauere , rechte beider Abgasrohre
    • jochen schrieb:

      ...kann man(n) sich die krümmer nicht gleich schön saufen?

      das erklärt, warum ich gerne mit dir Motorrad fahre Jochen. Wir verstehen uns einfach bei den elementaren Dingen des Lebens... ;°)


      Habe gesehen, dass du einen Wasserbüffel hast. Vielleicht ist die gezielte Kühlung mit Wasser etwas ungleichmäßig und lässt höhere Temperaturen im anderen Krümmer zu (mal weit ins Feld geworfen...)
      Wobei ich die Fett/Ölerklärung auch für eher wahrscheinlich halte, da das Motorrad ja auch in der Werkstatt "berührt" wird, bevor du es in die Hände bekommst.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      jochen schrieb:

      ...kann man(n) sich die krümmer nicht gleich schön saufen?

      das erklärt, warum ich gerne mit dir Motorrad fahre Jochen. Wir verstehen uns einfach bei den elementaren Dingen des Lebens... ;°)


      Habe gesehen, dass du einen Wasserbüffel hast. Vielleicht ist die gezielte Kühlung mit Wasser etwas ungleichmäßig und lässt
      höhere Temperaturen im anderen Krümmer zu (mal weit ins Feld geworfen...)
      Wobei ich die Fett/Ölerklärung auch für eher wahrscheinlich halte, da das Motorrad ja auch in der Werkstatt "berührt" wird, bevor
      du es in die Hände bekommst.


      Öl und Fett ist auszuschließen...der ;) ist aus der Familie... und hat weil eine Erklärung nicht greifbar/nachweisbar ist den ;BMW; Außendienst zu Rate gezogen welcher auch nur ;nachdenk; ;rotwerd; geguckt hat.
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Öl und Fett ist auszuschließen...
      Das ist definitiv richtig.
      Könnte mir aber vorstellen, daß durch die verschieden langen und gebogenen Krümmerrohre in den jeweiligen Rohren ein anderer Abgasstrom/Rückstau entsteht, wodurch minimal verschiedene Temperaturverhältnisse in den Rohren herrschen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Trotz der Wasserkühlung sitzt nach wie vor ein Zylinder etwas weiter vorne als der andere, hat was mit der Art der Pleuel zu tun, die BMW verwendet.
      Andere Hersteller haben da andere Lösungen, so dass die Zylinder "fluchten", Harley und Ducati zum Beispiel. Ich glaube aber das hatten wir schon mal in einem Thread besprochen.
      Wäre ein Indiz für Rogers Theorie...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Aber müsste dann nicht die Krümmung unterschiedlich blau sein wegen einer vermeindlich längeren Kühlstrecke des einen Abgasrohres bis zur Krümmung?

      Die sehen aber, zumindest was man auf den Fotos erkennen kann gleich aus.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • mir stellt sich die frage: ist es nicht sch....egal, ob der eine mehr oder wenige verfärbt ist ??!! hauptsache die kiste läuft ordentlich.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      mir stellt sich die frage: ist es nicht sch....egal, ob der eine mehr oder wenige verfärbt ist ??!! hauptsache die kiste läuft ordentlich.

      gebe dir natürlich recht..solange sie läuft ist mir die unterschiedliche Färbung auch egal...nur es könnte auch ein Indiz dafür sein das die Auslassventile irgenwann bedingt durch höhere Temperaturbeanspruchung "ausgeglüht" sind und abreißen..falls diese Indikation zutreffen würde bekäme mein :) bei der nächsten Inspektion die Aufgabe sich die Ventile und Ventilsitze einmal anzuschauen.
      Gruß
      Dirk