Sinter oder organisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinter oder organisch

      Moin,
      nachdem nach (nur) 28.000 km die hinteren Beläge an meiner GS erneuerungsbedürftig sind (die vorderen schauen noch neuwertig aus): Sinter oder Organische?
      Bei den bisherigen GSen kamen immer Sinter-Beläge von Lucas rein.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo Markus

      das ist nict so einfach zu beantworten:

      Wenn Die Bremsscheibe aus Edelstahl ist dann macht Sinterbelag richtig sinn.
      Sehr gute Brems und Verschleißwerte.
      Bei Guss werden die Bremsscheiben regelrecht runtergefressen.
      Ich habe das hinter mir beim PKW, neue Scheiben waren beim Bremsbelagswechsel auf minimum abgeschliffen.

      Gruß

      Roland
    • rcwa schrieb:

      Hallo Markus
      das ist nict so einfach zu beantworten:

      Eben, drum frage ich mal das allwissende Forum.
      Wie gesagt, bei den bisherigen 12ern hatte ich beim Wechsel auch hinten immer Sinter reingefrickelt. Vorne sind ab Werk wohl schon Sinter drin? Hinten lt. ;BMW; organisch.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Da bei der fetten Silberaddi die ersten organischen Beläge nach 10 000 km runter waren, hab ich seitdem Sinter gefahren. Bremst besser und hält länger. Ich habe seit längerer Zeit schon ne gezackte Bremsscheibe im Keller liegen, die werde ich wohl nach dem Winter, wenn der zweite Sintersatz hinten fertig ist, montieren. Die erste Scheibe hat also "trotz Sinter" mehr als 130 000 km gehalten, da kann man auch mal 60 taler für ne neue springen lassen. Die vorderen Scheiben waren nach 90 000 km fertig, da hab ich von Sabine Kattenbeck die Wave-Dinger genommen, sehen besser aus und sind billiger als die Original-BMW-Scheiben, bremsen aber mindestens genauso gut. An Belägen nehm ich die roten Brembos lieber als die von Lucas.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Lucas-Wave und Spiegler jeweils mit Sinter-Belägen vorne und noch die originale Scheibe mit sinterbelägen hinten.

      Nach meinen Erfahrungen bremsen die Sinterbelge besonders im Nassen etwas besser, d.h. sie greifen wesentlich früher. Die organischen Beläge, die ich bis zum Wechsel auf Sinterbeläge gefahren hatte, brauchten immer einige Meter Bremsweg bevor sie griffen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo Markus,

      seit dem 1. Ersatz der Klötze kommen Brembo rot (= Sinter) rein. Hervorragende Bremsleistung bei leichtestem Bremsen und super Preis bei Sabine - absolut top :thumbup:

      Z.Zt. sind noch die orig. Scheiben drin. Denen werden sog. wave disks folgen -> bessere Wärmeabfuhr und geringere Verzugsgefahr.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)