Filme und Bilder auf langer Tour speichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme und Bilder auf langer Tour speichern

      Hallo,
      ich habe da mal eine Frage an die Film und Photo Freaks.
      Wie speichert Ihr die Filme, wenn Ihr länger Unterwegs seit?
      Da ich im Sommer mit drei Freunden eine Norwegentour mache, werden wir viel Filmen und Photos machen.
      Natürlich nehme ich reichlich Speicherkarten mit, möchte aber diese gerne auf eine externe Festplatte ziehen.
      Laptop möchte ich nicht mitnehmen, Tablet hatte ich gedacht ist aber leider defekt und ein neues möchte ich mir nicht zulegen. Ist es möglich die Karten per Handy auf eine Festplatte zu speichern?
      Vielen Dank im voraus für Eure Tips
      Gruß Torsten
    • Hallo Torsten,

      vielleicht wäre das für Dich interessant ?
      Preislich leider nicht geschenkt …

      Was für eine Kamera hast Du im Einsatz?
      Bei DSLR's kann man gelegentlich zwei Speicherkarten einsetzen, hier würde ich mir die Bilder gleichzeitig auf zwei Karten speichern und die zweite Karte als Backup ins Gepäck legen.
      Ich habe immer das Notebook als Backup mit – was bei Dir aber aus Platzgründen leider nicht in Frage kommt.
      Mal ein Tip: Frage doch mal Michael Martin, der kann Dir als Reisefotograf vielleicht einen Tip geben?

      Die Lösung Handy als HDD-Controller wird's wohl nicht geben?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Denke du suchst einen Image Tank oder Foto Tank oder Fotospeicher. Festplatte (2,5" weil unempfindlicher) im externen USB Gehäuse mit integriertem Kartenleser und Akku zum Kopieren auf Knopfdruck.
      Diese Dinger sind selten geworden, da ziemliches Nischenprodukt. Und daher leider auch sehr teuer. Inzwischen kosten SDHC Karten nicht mehr die Welt, da bekommst du dann schon einige für den Preis des Image Tanks. Und dieser limitiert sich dann auch noch durch die Festplattengröße.

      KesCom Photomemory 500GB Kartenleser
      Nexto ND2730 Mobiler Foto Speicher 640GB

      Ansonsten gibt es noch die Kopiergeräte mit Display.

      Hyperdrive Colorspace

      Aber preislich hauen die noch mehr rein. Ich hatte jahrelang ein Gerät von Sitecom im Betrieb, aber das wird nicht mehr hergestellt. In einer Zeit als 512MB das Ende der Fahnenstange bei SD-Karten waren, war die 30GB Lösung genial. Nun kosten Class 10 SDXC Karten mit 64 GB nur noch um die 25 EUR (LINK) bzw. 44 EUR in der micro Variante mit Adapter vom Markenhersteller (LINK). Und die Karten sind im Gegensatz zu Festplatten mit Akkus eigentlich unverwüstlich, die kannst du in die Waschmaschine packen. Entsprechende Trocknung vorausgesetzt funktionieren die dann immernoch (selbst probiert, wenn auch nicht absichtlich).

      Und wenn du mit deinen Karten auf Nummer sicher gehen willst und die nicht im Plastiktütchen rumtragen willst, gibt es noch sowas hier -> LINK
      Oder als Variante für Micro-Karten ohne Adapter -> LINK
    • Plochi schrieb:

      Die Lösung Handy als HDD-Controller wird's wohl nicht geben?

      Man könnte aber ein 7" Tablet mit "On-the-go" Funktion mit einer externen USB Festplatte verbinden und den Kartenslot des Tablets nutzen. Dann könnte man die Daten auf die Festplatte kopieren. Bedeutet aber 2 Geräte.
      Ob Handys das unterstützen, weiß ich leider nicht.
    • Castor schrieb:

      Und die Karten sind im Gegensatz zu Festplatten mit Akkus eigentlich unverwüstlich, die kannst du in die Waschmaschine packen.

      Kann ich bestätigen. Die Kamera hat den Tauchausflug bei der Paddeltour nicht überlebt, die Karte sehr wohl. Die Dinger sind sehr robust. Nimm lieber ein paar mehr mit als eine anfällige Festplatte.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Bei der Drift Ghost hast Du WLan und kannst abends in aller Ruhe alles auf Dein Handy ziehen, sichten uns bei Bedarf grob vorschneiden. So sparst Du Speicherplatz und kannst alles archivieren, weil noch alles frisch im Kopf ist. Das hilft zuhause beim Feinschnitt ungemein.
    • Ich habe die Rollei Action Cam 100 ! Einsteigermodell!! Hatte auch nie mit Filmen oder Bilder machen was am Hut.
      Habe mir die Kamera mal als spielerei für den Preis geholt. Nun, wenn man so etwas schon hat, nimmt man es mit und wenn man es mitnimmt benutzt man es auch! Nach einigen Aufnahmen ist mir nun aufgefallen wieviel Speicher so etwas frisst, dass ist ja der Wahnsinn. Habe sämtliche Rechner lahmgelegt weil die Speicher so voll waren, danach alles auf externe Festplatte! Nach dem bearbeiten mit dem Windows Moviemaker sind die Dateien schön klein, aber das dauert sehr lange!

      @ plochi, Platzprobleme habe ich nicht, fahre ja GS 18 Tage sind geplant und ich fahre ohne Sozius. Dachte nur die erschütterungen wären nicht so prall für einen Laptop. Deshalb Tablet, war aber nicht so einfach mit dem speichern und kopieren.

      Zur Kamera noch einmal: Bin mit den Aufnahmen als Laie zufrieden. Kamera ist Wasserdicht! Habe beim Paddeln auch Unterwasser gefilmt echt Top. Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir Helmhalter und einen für den Lenker gebaut. Alles halt spielerei nichts professionelles!

      Ich werde mir wohl einen neuen Akku für mein altes Laptop holen und dann mitnehmen.
      Danke für die Antworten
      Gruß Torsten
    • So, kurz vor der Abfahrt nach Norwegen wollte ich mal meine Lösung bekannt geben.
      Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Smartbook zugelegt ( Pico7) aus der Bucht für 50 Euronen. Das ist genau das was ich gesucht hatte kleines Gerät mit 3 USB anschlüssen zum überspielen. Leider startete das Gerät nach einem Monat nicht mehr jetzt hatte mir ein Kollege neue Software im Netz besorgt mit Anleitung zum flashen. Ist die Software und Anleitung von Pearl, die hatten ein Baugleiches Gerät! Nun läuft alles so wie ich es haben wollte, Kamera und externe Festplatte 1 TB angeschlossen und Filme kopiert. Ca. 10 Gb brauchen eine Stunde zum kopieren und man kann sich die Filme schon ansehen. Dank des Forums konnte ich noch ein Problem kurzfristig lösen! Mein Kompressor aus unserem Auto lief nicht über die Bordsteckdose da zuviel Srom gesaugt wird. Kurz in die Suchfunktion und siehe da, Kompressor über andere Steckdose mit Krokodilklemmen direkt an die Batterie alles läuft. Danke!
    • Ich hoffe du verwendest eine SSD als externe Festplatte.
      Normale HD sind für deinen Einsatz nur bedingt geeignet.
      Empfehlung wäre 2 SSDs als Raid1 Verbund zu nehmen.
      Damit halbierst du das Risiko.
      Lg Dieter
    • Moin Torsten,

      ich war gerade mit meiner DSLR und einem GoPro Clone auf Schottland Tour, und hatte im Vorfeld ähnliche Fragen wie Du.

      Zur technischen Seite:
      Neben den bereits angesprochenen Media Tanks kannst Du auch ein Smartphone mit einem aktiven USB Connector (mit Host Funktion) nutzen. Daran kannst Du beliebige USB Geräte betreiben. Dauert etwa genauso lange, wie bei einem Media Tank, nämlich Stunden. Und es kostet Energie, die man als Camper vielleicht gerade nicht in ausreichender Menge hat (ich habe meine Mobilgeräte während der Fahrt im TR geladen, dort könnte man wohl auch umkopieren).

      Zur praktischen Seite:
      Ich habe mich vor der Tour gegen jegliches Umkopieren entschieden, und dass was auch gut so. Merke, ich war alleine unterwegs, also keine Kumpels dabei, die man durch ewiges Gefummel an irgendeiner Cam oder Zubehör in den Wahnsinn treibt. Alles, was man sich vorher toll überlegt, sieht auf der eigentlichen Tour ganz anders aus. Ich z.B. hatte 192 GB. an SD-XC Karten für die GoPro dabei. Eine davon ist letztendlich voll geworden, und ich habe viel gefilmt. "Viel" beinhaltet nicht unbedingt endlose Fahraufnahmen, denn die sind bereits nach 10 Sekunden langweilig, wenn man nicht jedes mal die Kameraposition wechselt (ich hatte derer 5). Normale Filmsequenzen, dass Castle oder der Wasserfall, sind kurz. 20 Sekunden genügen oft. Ich habe 4,3 Stunden Material, aus dem am Ende, zusammen mit Bildern meiner DSLR, ein 15-20 minütiges Video werden wird. Jegliche Beschränkung bereits bei der Aufnahme erspart Dir später mühsames Sichten - und reine Fahrvideos werden gewaltig überschätzt.

      Viel Spaß auf der Reise,

      wünscht Thomas