Winterreifen vs Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterreifen vs Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen

      Wir sind hier ja eigentlich in einem Moped Forum, aber vielleicht gibts ja auch Meinungen zu Autoreifen ;)

      Habe am Wochenende die Winterreifen aufs Auto geschraubt. Heute früh fahre ich meine gewohnte Autobahnausfahrt bei um die 0 Grad . Fahre diese Ausfahrt immer gerne etwas flotter, weil es Spass macht und denke nicht mehr an die Winterreifen. Da schmiert die ganze Fuhre dermassen ab, dass ich fast in den Graben gerutscht wäre. Bei der gleichen Temperatur letzte Woche und mit Sommerreifen überhaupt kein Problem..... Ich sollte erwähnen, dass es beides mal trocken war. Trocken und kalt.

      Wer hat eigentlich diese Story erfunden, dass Winterreifen bei unter 7 Grad besser haften sollen, als Sommerreifen?? ;o Die Winterreifenhersteller??
      Also meiner Meinung und Erfahrung nach ist das kompletter Käse.... Wir müssen jetzt nicht über Fahren bei Schnee reden... das sollte klar sein... Sondern kalt und trocken...
    • Sommer 225 und Winter 205. Aber der Unterschied war wirklich deutlichst spürbar. Zumindest wenn die "Theorie" stimmt, dass Winterreifen und 7 Grad besser haften sollen, müsste die Breite zumindest dadurch ausgeglichen werden. Aber ich meine eigentlich nicht Stabilität, sondern einen massiven Gripnachteil der Winterreifen
    • WR bieten im Winter deutlich mehr Grip - beim Vortrieb und einen kürzeren Bremsweg - die Kurvenstabilität läßt dagegen spürbar nach.
      Fahr mal einen belandenen Sprinter mit WR in Kurven - is'n netter Eiertanz... und mit meinen 7ern fahre ich dann auch sehr piano...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die relativ hohen Blöcke und die insgesamt andere Struktur der Winterreifen bieten weniger "Seitenhalt" als Sommerreifen. Ist eine völlig andere Konstruktion der Reifenoberfläche mit anderen Zielen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Die relativ hohen Blöcke und die insgesamt andere Struktur der Winterreifen bieten weniger "Seitenhalt" als Sommerreifen. Ist eine völlig andere Konstruktion der Reifenoberfläche mit anderen Zielen.
      Wie beim TKC - mit dem würde ja wohl auch niemand auf'n Track gehen wollen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Die relativ hohen Blöcke und die insgesamt andere Struktur der Winterreifen bieten weniger "Seitenhalt" als Sommerreifen. Ist eine völlig andere Konstruktion der Reifenoberfläche mit anderen Zielen.

      und wenn du die schon etwas länger im Keller liegen hast, lassen die natürlich durch Alterungsprozess auch nach. Nicht zu vernachlässigen....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      und wenn du die schon etwas länger im Keller liegen hast, lassen die natürlich durch Alterungsprozess auch nach. Nicht zu vernachlässigen....

      Aber erst wenn sie älter als 5 Jhre sind.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Die relativ hohen Blöcke und die insgesamt andere Struktur der Winterreifen bieten weniger "Seitenhalt" als Sommerreifen. Ist eine völlig andere Konstruktion der Reifenoberfläche mit anderen Zielen.

      ...genau so ist's...
      Im Übrigen bauen WR bei über +7 Grad viel schneller ab. (BAB Köln - München bei flotter Fahrt 1mm)

      Mein Moped hat jetzt im Winter die Karoo 3 drauf...

      Stefan
      kurvenschleifer.com/
      Reiseberichte und Insider Touren
    • Blacky schrieb:

      rcwa schrieb:

      Blacky schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      es sei denn es liegt Schnee aufem track ;--)

      ... ;lach;
      Aua kein Aufruf zu Gewalt °y°

      Nix Gewalt - das sind Streicheleinheiten der besonderen Art... ;pfeif;

      Genau! Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo!

      Tja es wurde schon einiges geschrieben.

      Zum Fahrstil, hat die Traktionskontrolle geleuchtet? Reifendruck? Was für ein Anrtieb, Heck, Front? Wie lange sind die Reifen drauf? Nagelneu? Gebraucht und neu aufgezogen? Welcher Reifenhersteller? Alles das spielt eine größere Rolle und das wichtigste, wie fährt man eine Kurve an?

      1. Sind die Gummimischung recht weich, jedenfalls viel weicher wie deine Sommerreifen. Der Reifenaufbau zu Z Reifen ist weicher, also schlechte Seitenführung.

      2. Wenn das Fahrzeug unter oder übersteuert, war es zu schnell und wenn das so der Fahrstil ist, mein Respekt, bei diesen Wetter Temperaturen in die Kurve reinfahren kann schnell im Graben enden. Hier im Großraum Braunschweig Wolfsburg war es heute gegen 8 Uhr stellenweise sehr glatt und man hat es nicht gesehen kann das die Ursache sein?

      Ach ja und die Parkstreifen auf dem Parkplatz waren auch glatt.... Hatte Sommerschuhe an ;-)

      Kommt gut durch den Winter ;wink;
      Munter bleiben!
      Bernd