Innenkotflügel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenkotflügel

      Moin miteinander.
      Mache mir Gedanken, welchen Innenkotflügel ich an die TÜ baue.
      Hatte an der Alten den Innenkotflübel vom W aus S, war allerdings nicht zufrieden, da er die Schwinge verschraddelte.
      Ist das besser geworden? Alternativ gibt es ja noch den Mudsling. Welchen soll ich nehmen?

      Gruß Dieter
    • ...wenn es dir um den spritzschutz geht, kann ich dir diesen empfehlen...optisch gibt er zwar nichts her, dafür schützt er das federbein und deine waden bleiben auch sauber...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich habe an meiner 1200 TÜ diesen Innenkotflüge l welcher über die Firma Götz vertrieben wird.

      Hersteller ist wie bei dem Mudsling die Fa. Maier in den USA motorsportgoetz.com/Spritzschutz-Kotfluegel-BMW-R1200GS.

      Der Innenkotflügel wird mit zwei Schrauben zusammen mit der bestehenden Verkleidung unterhalb der Soziussitzbank verschraubt und am Rahmen mittels Kabelbinder und an das Rahmenprofil angepassten Laschen befestigt. Hält sehr gut und schützt perfekt vor Dreck und Wassergischt das Federbein, ESA und natürlich Stiefel, Waden und Oberschenkelvor der sonst üblichen Sauerei.

      Das Ding ist ohne großen Aufwand in 15 min montiert und ist optisch nicht störend.

      Gruß

      Dirk
    • dumeklemmer schrieb:

      Hatte an der Alten den Innenkotflübel vom W aus S, war allerdings nicht zufrieden, da er die Schwinge verschraddelte.

      ?( Ich fahre den seit vielen Jahren an einer 04er GS ohne irgendwelche Probleme.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • filstaler schrieb:

      Hallo zusammen,
      gibts für die LC auch schon so ein Spritzschutz außer dem Carbonteil ( Ilmberger ) über Hornig ?(


      Habe auch schon gesucht und bisher nichts gefunden außer die Kotflügel von Ilmberger, Puig, Boxerdesign etc.welche am HAG befestigt werden. Die LC hat ja gegenüber den Vorgängermodellen bereits ab Werk einen "Mudsling" welcher aber in der Wirksamkeit gegenüber den "Zubehör -Mudslings" der Vorgänger GS nicht gleichermaßen wirksam ist.
      Gruß
      Dirk
    • Spritzschutz Hinterrad LC

      Habe die Ausfüller , sind übrigens Original von BMW , optisch passend zu den Vorderen montiert.

      Trockene Oberschenkel, optisch passend und preislich um 52€

      leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…r=46_1532&grafikid=317465

      Die passen entgegen der Beschreibung NUR ab 3/2013 , sprich die aktuelle GS (LC) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gabriel () aus folgendem Grund: Das Model geht nicht klar hervor.

    • Ich hab vor einigen Wochen den Innenkotflügel von Wunderlich dran, funktioniert tip top.
      Montage ohne Schrauben, hält aber bombenfest.
      Gibt´s zurzeit um € 98,- statt um € 139,-
      _______________________________________________

      LG vom Stubenbergsee
      °v°

      Sepp
    • Hallo miteinander,
      Teil von Götz erhalten, pünktlich geliefert!
      Eben in der Garage gewesen und montiert. Die Passform ist besser als die vom W.
      Habe 5mm Luft zum Federbeinschutz und 10mm zur Schwinge. Zum Preis incl. Porto von 92,83€.
      Im Vergleich zu den Anderen Teilen noooch günstig.
      Also Spark, dein Tip war gut, danke euch.

      Gruß Dieter
    • dumeklemmer schrieb:

      Hallo miteinander,
      Teil von Götz erhalten, pünktlich geliefert!
      Eben in der Garage gewesen und montiert. Die Passform ist besser als die vom W.
      Habe 5mm Luft zum Federbeinschutz und 10mm zur Schwinge. Zum Preis incl. Porto von 92,83€.
      Im Vergleich zu den Anderen Teilen noooch günstig.
      Also Spark, dein Tip war gut, danke euch.

      Gruß Dieter


      Prima freut mich...meinen habe ich jetzt dei Jahre am Moped...ohne Probleme
      Gruß
      Dirk
    • Mion,
      da ich meine GS erst frisch habe und alles noch Original ist,
      muss den alten Fred mal reanimieren und hoffe auf Erfahrungen für meine Entscheidung.

      Nach der ersten Schnee, Graupel, Regen und Sonne-Tour sah meine Brummelbiene und ich wie Sau :-( aus.
      Der Dreck/Salz/Wasser kam von hinten und von den Hinterradseiten.
      Nun habe ich eine wenig gesucht und auch ein bisschen gefunden....

      Als Lösung für den Dreck/Wasser aus den Hinterradseiten gibt es:
      1. Innenkotflügel wie den von W.
      2. Mudsling wie den von W oder hier benannten Anbietern

      Gestern war ich in HH auf der Messe bei W. und habe leider keinen getroffen, der wusste wozu W. beide Lösungen anbietet.
      Werde in jedem Fall Morgen bei W. anrufen und mich beraten lassen. (Ergebnis werde ich posten)

      Wie habt Ihr euch entschieden??
      Sind das nur optisch unterschiedliche Lösungen oder soll ich den Mudsling nehmen, wenn "Schottergefahr" droht ...

      Als Lösung für den Dreck/Wasser vom Hinterrad
      Bieten W (Verlängerung) und TT (Verlängerung und Winkel) ja ähnliche Lösungen an.
      Gibt es Erfahrungen über die Wirksamkeit der unterschiedlichen Konzepte?
      Oder hat einer eine gute (homemade) Alternative?

      Herzlichen Dank schon mal vorab!
      CU
      Andreas
    • Moin Andreas,

      ich habe das Teil von Touratech am Kennzeichenträger. Ob es wirklich etwas nützt kann ich nicht sagen, da ich nie ohne gefahren bin. Der Innenkotflügel von Wunderlich ist eher dazu gedacht das Federbein besser gegen Verschmutzungen zu schützen. Ich glaube, dass keine Lösung wirksame Abhilfe schafft.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Gabriel schrieb:

      Trockene Oberschenkel, optisch passend und preislich um 52€

      leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…r=46_1532&grafikid=317465
      Habe diese Deckel seit dem Kauf vom Mopped (LC) montiert, trotzdem ist bei meiner LC die Sitzbank auf der rechten Seite und auch mein rechtes Bein ab ungefähr dem Knie total durchnässt (damit meine ich nicht einfach nur nass, sondern klitschnass gegenüber der restlichen Angriffsfläche von meinem Körper durch den Regen) und extrem verdreckt nach einer Regenfahrt. Wie gesagt, alles nur auf der rechten Seite!
      Wer sein Ziel kennt, findet den Weg! ;wink;

      Nur den Staub, den man aufwirbelt, kann man sich von den Schultern klopfen! :)
    • Ser's,

      jaja, die Einsauerein bei Regen/feuchter Straße, das alte Thema.

      Ich habe mir den Innenkotflügel (heisst glaube ich Mudsling) - also das Teil, dass den originale Innenkotflügel nach unten verlängert und ein wenig die Seiten abdeckt - reingebaut.

      Zusätzlich habe ich die Rahmentaschen li und re (auch Wunderlich) montiert. Beides zusammen verringert den Dreck auf den Beinen (auch Sozius/Sozia) gewaltig.

      Die Rahemntaschen sind praktisch für das Helmschloß (Fahrradkabelschloß) oder die Warnjacke oder Kabelbinder oder das Reifenflickzeug oder ....

      Und gegen das Spritzwasser/Dreck von hinten habe ich mir ein Unterblech unter das Kennzeichen gebaut, ähnlich dem Wunderlichteil nur länger (9cm unter dem Kennzeichen). Das schützt recht gut gegen den Dreck von hinten.
      (An dem Teil hatte ich an meiner 2005er GS noch Zusatzheckleuchten und Blinker befestigt - selbiges kommt bei meiner jetzigen 2015er GSA auch noch).

      Mit beiden Teilen ist das Einsauen der Passageiere recht gut verhindert - das Mopped schaut nach Fahretn auf feuchter Fahrbahn oder im Matsch aber recht traurig aus - hinten unten alles völlig eingesaut.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Hier nun die versprochenen Ergebnisse vom Gespräch mit W.:

      Der Mudsling und der Innenkotflügel decken im Prinzip die selben Bereiche ab.
      Der Mudsling ist ein Zukaufprodukt – daher kann W. den Preis selbst nicht bestimmen.
      Der Innenkotflügel und der Seitendeckel (gibt es nur für die ADV bis 2007) sollen kombiniert verbaut war sein.

      Dem Mudsling sehr ähnlich ist der Hinterradspritzschutz
      von Boxer Design. Diesen gibt es zum gleichen Preis bei Boxer Design und Tante Luise.


      Was tun? 8|
      Mit den Infos und mit den hilfreichen Tipps von euch werde ich nun:
      den Innenkotflügel von W.
      und die Seitenverkleidung von PUIG (Tante Luise) bestellen/kaufen.
      Zusätzlich schau ich mir heute die Kotflügelverlängerung bei Tante Luise an.

      Meine Erfahrungen werde ich zu gegebener Zeit hier noch mal einstellen.
      Herzlichen Dank
      CU
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cu21 ()