Info und Empfehlung für eine Helmkamara

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Info und Empfehlung für eine Helmkamara

      Hallo,

      wir sind dieses Jahr den Balkan entlang bis Griechenland und, Ihr ahnt es sicher, auch wieder zurück gefahren. Wir haben viel schönes erlebt und gesehen. Es sind auch tolle Bilder entstanden, aber es fehlt mir doch etwas. Die Bilder von Unterwegs. So etwas wie den Kreisverkehr in Tirana er- und überlebt man nicht oft. Nun habe ich mir übelegt eine Helmkamara anzuschaffen. Da gibt es ja so einiges auf dem Markt, aber die Kamera von der ich sagen würde, die ist es, habe ich nicht entdeckt. Es muss kein High End Teil sein. Was ich möchte, lässt sich einfach beschreiben. Wenn ich etwas sehe, was ich Fotografieren will, möchte ich auf ein Knopf drücken und die Kamera macht z.B. so lange jede Sekunde ein Foto, bis ich wieder auf den Knopf drücke. Für's Filmen gilt das analog. Mit Knopf drücken meine ich etwas leicht erreichbares am Lenker. Ich möchte nicht am Helm, oder der Kamera am Helm, während der Fahrt nach einem Knopf suchen, oder gar anhalten müssen. Habt Ihr Erfahrungen und Tipps dazu?

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Ich bin momentan auch am Suchen für ne action cam, eigentlich aus dem gleichen Grund. Ich hatte die GoPro 3 Black edition mal zuhause und war irgendwie nicht so glücklich. Die Rollei 5S hat da nen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen, günstiger, besser ausgestattet und wesentlich einfacher bedienbar, zudem schon standardmäßig mit jeder Menge Zubehör (Redundant mit besser ausgestattet) Die Bildqualität war erste Sahne, allerdings gabs doch die eine oder andre Sache, warum ich sie zurückgegeben habe. Die Akkus waren mMn zu schnell leer, aber da hatte ich wohl ne falsche Vorstellung, die GoPro war noch schneller leer. Bei der Rollei ärgere ich mich mittlerweile, dass ich sie zurückgegeben habe, die hatte ich in Garmisch beim Bikertreff zu nem Messepreis gekriegt. Mal sehen, ob das nächstes Jahr noch mal hinhaut... Die actionPro X7 wird in der Literatur auch als ernster Konkurrent für die GoPro beschrieben, aber da war ich absolut nicht glücklich mit, da habperte es an der Bildqualität im Vergleich mit den beiden anderen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Stimmt die drift hd ghost bietet genau das was du willst...

      Fernbedienung vom Lenker aus , mit LEDs weißt du, welcher Modus (Einzel- Serienbild oder Film) eingestellt ist... Hab damit die Clips im Fred "zwei Wochen - Ziel Rumänien" gefilmt... Kannst sogar während Filmaufnahme läuft noch fotografieren...

      Stromversorgung funktioniert m. M. nach nur mit Ladekabel vernünftig...
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Moin,

      die Pyle soll laut div. Tests ein ernster Konkurrent der GoPro sein und wird teilweise im NSA Spähland um die 100 USD gehandelt:

      pyleaudio.com/sku/pschd60bk/hi…touch-screen-(black-color)

      amazon.com/Pyle-PSCHD60BK-Hi-S…h/dp/tech-data/B00FM4C67Y

      freegliders.com/?p=6749

      Wenn genug zusammen kommen, könnte man über einen Eigenimport nachdenken, da ich sie in D noch nicht gefunden habe.

      bhphotovideo.com/c/product/101…ull_hd_sports_action.html
      Viele Grüße
      JO
    • Hallo!

      Ich bin mit der Rollei 5S Bullet zufrieden. Schöne Einzelbilder und auch Filme kann man über eine Fernbedienung gut machen. Auch ich bin mit der Haltedauer des Akkus nicht zufrieden und überlege gerade genau das zu beseitigen. Wie... hm helft mir mal. Habe auch schon Stand By aktiviert..... wäre schön wenn es größere Akkus geben würde derzeit 1000 mA.

      Hier mal der Bildunterschied zwischen den beiden

      youtube.com/watch?v=dho4zrPpgYQ
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Hallo,

      zunächst einmal Danke für Eure Antworten. Sie sind mehr als hilfreich. Aber eine Frage stellt sich mir aber doch noch. Ich möchte die Kamera ja am Helm befestigen. Das kann ich mir bei der Drift HD Ghost noch so halbwegs vorstellen. Bei der Rollei bin ich mir da nicht mehr so sicher. Aktuell habe ich einen C3, da muss wegen des klappbaren Kinnteils die Kamera relativ weit hinten angebracht werden. Geht das denn überhaupt vernünftig und steht z.B. die Rollei nicht viel zu weit ab?

      Viele Grüße,
      Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Hallo zusammen,

      Wir benutzen die GoPro Black Edition. Sind sehr zufrieden. Wird am Helm (kein
      Klapphelm) benutz, es gibt auch eine Halterung am Motorrad vorn und eine Halterung
      für hinten. Sie ist Über WLAN Steuerbar und wird in der Gruppe durch Androide
      vom Handy aus gesteuert. Es gibt auch eine Fernbedienung die am Lenker
      befestigt wurde. Im Winter ist sie beim Ski und Snowboard fahren mit dabei. Sie
      ist unkaputtbar wen sie bei 150 Km/h verloren geht und durch Wlan wiederfindbar.
      Außerdem kann sie schon 4k. Unwahrscheinliche Filme auf einem 42 Zoll Fernseher.
    • Schon mal über eine Contour nachgedacht?
      Hab mittlerweile schon die zweite, jetzt mit gps-signal-aufnahme u externem micro, sowie der neuen vereinfachten bedienung!
      Bin damit sehr zufrieden!
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Blacky schrieb:

      rene@tourbook schrieb:

      habt Ihr schon mal die Contour ins Auge gefasst....
      Öhem... nur zwei Beiträger vorher...

      Boerny schrieb:

      Schon mal über eine Contour nachgedacht?
      Oder eine Contour? ;spring; ;lach;
      Ich bin in den letzten 40 Jahren noch nie so gerne Motorrad gefahren wie mit meiner R 1200 GS LC
    • cc8 schrieb:

      Mit Knopf drücken meine ich etwas leicht erreichbares am Lenker. Ich möchte nicht am Helm, oder der Kamera am Helm, während der Fahrt nach einem Knopf suchen, oder gar anhalten müssen. Habt Ihr Erfahrungen und Tipps dazu?

      alles nicht so einfach. Ich selber habe die Midland XTC 300 seit 2 Jahren im Einsatz und zwar auf der linken Helmseite. Durch den großen Winkel fällt das beim Filmen nicht auf (ich finde diese Teletabbi-Dinger auf'm Kopp (Helm), na sagen wir mal interessant... ;--) . Kameras und Knipser am Motorrad befestigen war nicht so der Hit, da durch die Vibrationen und Erschütterungen sehr viel unbrauchbares da rauskommt.
      Die Midland hat einen sehr großen Schiebeschalter, den man problemlos mit dem (auch dicken) Handschuh bedienen kann. Habe da eine 32 GB Karte drin und kann da fast 3 Std. mit filmen (das ist am Tag aber noch nicht vorgekommen...) Der Vorteil für mich, man wird nicht abgelenkt durch sonstige Schalter oder extra Anzeigegeräte und die Kamera sieht auch gut aus von der Größe.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      rene@tourbook schrieb:

      habt Ihr schon mal die Contour ins Auge gefasst....
      Öhem... nur zwei Beiträger vorher...

      Boerny schrieb:

      Schon mal über eine Contour nachgedacht?
      Hoppla,

      das hab ich doch total nicht gelesen ... sorry

      Aber zum Trost hier einige Videos die mit der Contour Version 1 (2009) über die ROAM bis hin zur letzten Contour GPS gefilmt wurden:

      vimeo.com/album/73971/page:1/sort:date/format:thumbnail
    • Ich hab mir mal nur den Clip "The Hunt" angesehen. Abgesehen davon, dass die 1600er die Motorleistung gnadenlos ausgenutzt hat und der Fahrer auch noch halbwegs um die Kurven rum ist (ohne Haltungsnoten) finde ich die Aufnahmequalität überraschend gut!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Moin,

      ich habe mir vor einiger Zeit die Sony Action Cam zugelegt.
      Hat sich in den Seealpen als Kamera bewährt, die auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen (Tunnel) noch akzeptable Aufnahmen macht.
      Halterungen an den Helmen habe ich selbst gebastelt (sowohl offen wie auch wasserdicht für schlechtes Wetter).
      Zur Steuerung gibt es eine App für Android und iOS.

      Bin ganz zufrieden.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Hallo Franz,

      ich hatte hier schon ein wenig zur XTasy geschrieben.

      Ein kurze Kostprobe gibt es hier.

      Montiert sieht sie so aus:
      Dateien
      Gruß Dirk
    • Dirk67 schrieb:

      Ein kurze Kostprobe gibt es hier.

      Solche Beiträge finde ich einfach gut! Da kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Mit welchen Einstellungen wurde der Clip denn gedreht? (Oder ist das einfach erkennbar und ich finds nur nicht...) Diese Aufnahme finde ich von der Qualität her nämlich nicht so dolle, vor allem in den Randbereichen ist die Schärfe bei weitem nicht so ausgeprägt, wie bei dem Beispiel von der Contour.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Habe vom Weihnachtsmann eine GoPro Hero3+ Black Edition bekommen und bin begeistert welche Qualität diese Kamera liefert...Insbesondere die WiFI-Fernbedienung zur gleichzeitigen Steuerung von Videoaufnahmen als auch Einzelfoto's, Reihen- oder Serienfoto's auf Knopfdruck sind klasse. Somit lassen sich alle "Momente" einfangen. Über die WiFI-Funktion und die GoPro Smartphone App lässt sich die Kamera auch über das Smartphone oder das Tablet bedienen(Video- und Foto-Aufnahmen, löschen von Dateien, Übertragen von Dateien) und absolut klasse : echtzeit über das Smartphone oder Tablet den Film mitverfolgen / anschauen.
      Bin selber was das Schneiden, nachträgliche Vertonen usw. angeht ein blutiger Anfänger...aber unser Kollege GSTroll hat da schon professionelle Ansätze und Ergebnisse:
      Auf Youtube die Qualität bitte auf HD stellen.
      youtube.com/watch?v=I0jcfCcDz8c
      youtube.com/watch?annotation_i…I0jcfCcDz8c&v=lO13zsrTabQ
      und hier in Filmchen von der von "Blacky" organisierten Begleitfahrt des Frankfurt Marathon 2013 : youtube.com/watch?v=8D2tYUwb2II

      Weitere Informationen pro/contra GoPro gibt es auch hier in der Nachbarkneipe nachzulesen:gs-forum.eu/zubehoer-99/helmka…dition-78630/index18.html
      ..und zur Befestigung derselben: gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r…ero-der-r1200gs-lc-88099/

      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ich finde es interessant, dass auch eine nicht gerade als preiswert zu bezeichnende Kamera auch das Problem der Wackelbilder bei härteren Schlägen (z.B. Schalten oder Bodenwellen) hat. Ich würde verstehen, wenn das gesamte Bild auf und ab geht, aber dass die Einzelbilder quasi in sich verschwimmen, ist ärgerlich. Lösung ist lediglich die Helmmontage, welche dann das Federelement Fahrer hat.