Luft oder Stickstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luft oder Stickstoff

      Wie sind die Erfahrungen mit Pilot-Road und Stickstofffüllung?
      Fahre seit April GS
      vorher 7 Jahre RT. Bin nur Stickstoff gefahren, weil man nie Druck messen muss und der Druck immer gleich bleibt, egal ob heiss oder kalt. Dealer sagt des auch. ;rotwerd; ;nachdenk;
      Andere sagen, Luft ist besser. Fahre nur Strasse.
    • Fahre seit ca. 3000km mit PR und Stickstoff. Mein Reifenhändler befüllt alle PKWs und bikes nur noch damit.

      Habe mir beim Reifenwechsel gleich Winkelventile einbauen lassen.
      Alles bestens, Reifenfruck bisher unverändert, aber so langsam sollte ich mal zur Tanke den Druck überprüfen...

      Man wird halt faul dadurch...;pfeif;


      Horst
    • Stickstoff und CAN haben eine Gemeinsamkeit: Beides sind mysteriöse Entitäten deren ätherische properties sich des Verständnisses durch uns unbedarfte Erdenwandler völlig entziehen.

      Mein Empfehlung zum Reifenfüllen: Wasser!
      Ist viel billiger als Stickstoff und man braucht garantiert nie Luftdruck messen ;lach;
      Ausserdem findet man Löcher viel leichter.

      Gruss Rainer
    • Original von Clou-Treiber
      Stickstoff und CAN haben eine Gemeinsamkeit: Beides sind mysteriöse Entitäten deren ätherische properties sich des Verständnisses durch uns unbedarfte Erdenwandler völlig entziehen.

      Mein Empfehlung zum Reifenfüllen: Wasser!
      Ist viel billiger als Stickstoff und man braucht garantiert nie Luftdruck messen ;lach;
      Ausserdem findet man Löcher viel leichter.

      Gruss Rainer


      Danke Rainer,
      jetzt is mir alles klar ;lach; ;lach; ;lach;

      War eben an der Tanke Luftdruck prüfen.
      In 3 Monaten und 4000km habe ich hinten 0,1 bar verloren und vorn 0,2 bar.

      Hat jemend insgesamt 0,3 bar gefunden ? ;pfeif;
      Bitte melden..danke ;lach;

      Horst
    • Lasst euch nicht vera.....

      Original von Horst_t
      Original von Clou-Treiber
      Stickstoff und CAN haben eine Gemeinsamkeit: Beides sind mysteriöse Entitäten deren ätherische properties sich des Verständnisses durch uns unbedarfte Erdenwandler völlig entziehen.

      Mein Empfehlung zum Reifenfüllen: Wasser!
      Ist viel billiger als Stickstoff und man braucht garantiert nie Luftdruck messen ;lach;
      Ausserdem findet man Löcher viel leichter.

      Gruss Rainer


      Danke Rainer,
      jetzt is mir alles klar ;lach; ;lach; ;lach;

      War eben an der Tanke Luftdruck prüfen.
      In 3 Monaten und 4000km habe ich hinten 0,1 bar verloren und vorn 0,2 bar.

      Hat jemand insgesamt 0,3 bar gefunden ? ;pfeif;
      Bitte melden..danke ;lach;

      Horst


      Hallo zusammen,

      ob 0,1 oder 0,3 bar...eigentlich egal. ;°)
      Außer das der Händler sich eine goldene Nase verdient. ;o

      Luft enthält ja bekanntlich ca.80% Stickstoff......Umgebungsdruck ca. 1 bar
      sprich im Reifen befinden sich nach der Montage 1 bar.

      Jetzt gebe ich noch Stickstoff dazu...dann könnt ihr euch ja denken
      das ich keine 100% Stickstoff im Reifen habe...sondern wieder
      annährend die 80% von der Umgebungsluft. ;pfeif;

      Außer ich erzeuge ein 100% Vakum und fülle dann Stickstoff rein!? |o|
      Macht das der Händler???? ;nachdenk;

      @Horst

      Im Schwarzwald sind mir neulich 0,3 bar entgegengekommen,
      war aber so schnell das sie ab und davon sind! ;lach; ;lach;

      Grüßle

      Ralle
    • RE: Lasst euch nicht vera.....

      Original von Ralle
      Außer ich erzeuge ein 100% Vakum und fülle dann Stickstoff rein!? |o|
      Macht das der Händler???? ;nachdenk;

      Der Händler füllt ja noch Stickstoff dazu, also erhöht sich dessen Konzentration im Reifen. Der restliche Sauerstoff und übrige Müll verflüchtigt sich im Laufe der Zeit, vorausgesetzt man füllt immer wieder Stickstoff nach.
      Ergo dürfte nach schätzungsweise 1000 Jahren die Stickstoff-Konzentration den 100% nahekommen.
      Aber wehe man hat nen Platten und füllt gar grässliches CO2 hinein! Da ist nach der Rückkehr aber eine gründliche Spülung angesagt.
      Also immer schön Stickstoff-Patronen mitschleppen!
      Ausserdem darf der Reifen natürlich 1000 Jahre lang nicht gewechselt werden.
      °lol°

      Gruss Rainer
    • RE: Lasst euch nicht vera.....

      ich hatte neulich 0,3 bar zu viel hinten drauf, das waren sicher Deine. Ich habe die an der Fegro Tankstelle in Eschborn abgelassen, wenn Du Dich beeilst, sind die sicher noch im Kompressor drin
    • @ all,

      an euren Argumenten ist echt was drann ;pfeif;
      Da der Händler sowieso alles mit Stickstoff füllt, gibt es keine Mehrkosten, außer die,
      die schon im Preis drinn sind. Alles in Allem war der Händler günstig und konnte mir Pilot Road aufziehen, wo andere Lieferzeiten hatten.

      Ich werde ihn mal rein Interesse halber anrufen, ob seine Befüllungsanlage vorher das eine BAR "Umgebungsluft" aus dem Reifen lutscht °O°.

      Melde mich dann wieder ;wink;
    • Original von Horst_t
      Ich werde ihn mal rein Interesse halber anrufen, ob seine Befüllungsanlage vorher das eine BAR "Umgebungsluft" aus dem Reifen lutscht °O°.

      Melde mich dann wieder ;wink;


      Nun ja....wenn er Ihn komplett wie a Weisswurscht auszuzeln will,
      ist dein Reifen auf der Felge so Platt wie ein Pfannkuchen....und dann
      kommt ja eh wieder Frischluft über´s "Felgehorn" rein. ;lach;

      Ich würde sagen: Mission impossible....aber für ein Nulli
      kann man(n) sich ja nicht beschweren....oder?
      Und die 75% in der Luft sind ausreichend...es können ja nur
      noch 25% der Atome abhauen. ;°)

      Grüßle

      Ralle
    • RE: Stickstoff

      Original von SKimot
      Was man mit einer einfachen Frage alles anrichten kann. Comedy pur
      Macht weiter so Jungs ;lach;

      Das lass ich mir nicht zweimal sagen und setzte gleich einen drauf:
      Stickstoff ist out! Der hippe ;Q;treiber füllt geordnete Luft in die Reifen!
      Und wenn er das Steuergerät mit Klanglack lackiert werden gleich sämtliche Probleme gelöst.
      Ich zitiere:
      Als neueste Errungenschaft zur Ordnung eines Motorrades bietet sich der seit kurzem vom Hersteller entwickelte Energie-Klanglack an, mit dem die Steuerungselektronik, die viele moderne Motorräder mittlerweile besitzen, lackiert werden kann. Ist dies nicht möglich oder zu umständlich, kann ersatzweise das Auspuffendrohr ca. 3-7 cm lackiert werden. In jedem Fall findet die Veränderung über den Ton statt.

      Die Ergebnisse einer fachgerechten Lackierung übertreffen in Umfang und Effizienz sogar noch unseren bewährten Kraftstoff-Verbrennungsordner.

      Ein so optimiertes Motorrad bedarf auch nicht mehr des Austausches der Luftfüllung in den Reifen gegen geordnete Luft. Einzig die zusätzliche Ausstattung mit Luftreinigern an Motorrad und Helm ist noch anzuraten, um Ihnen das derzeit maximale Fahrvergnügen zu bescheren.


      Das ist der Link dazu: bpes.de/de/index.html

      Was haben wir nur bisher alles falsch gemacht!
      Einfach den ESD lackieren, und schon wird alles besser!

      Gruss Rainer
    • @ all,
      um ein wenig Ernst in den tread zu bekommen hier ein paar Infos:

      1. Mein Händler hat eine Stickstoffbefüllungsanlage
      2. Die Umgebungsluft wird NICHT aus dem montierten Reifen gesaugt.
      3. Stickstoff soll offensichtlich "Leichte Vorteile haben"...siehe unten:
      Übrigens füllen Jahn Ullrich & Co ihre Reifen auch mit Stickstoff ;pfeif;


      portal.1und1.de/de/themen/moto…er/werkstatt/1111860.html
      pneuhausfuchs.ch/htm/stickstoff.htm

      Gasfüllung - die Alternative im Reifen
      Hannover (dpa/gms) - Autoreifen können auch mit einem Gas gefüllt werden. Die Füllung mit Stickstoff hat einige Vorteile: So sind Stickstoff-Moleküle laut dem TÜV Nord in Hannover größer als die der Luft - das Gas entweicht daher langsamer aus der Bereifung.

      Auch der Reifendruck bleibt länger konstant. Hinzu kommt, dass Stickstoff sich nicht so schnell erhitzt wie Luft. Das kann die Gefahr verringern, dass der Reifen durch Überhitzung platzt.

      Stickstoff ist ein nicht brennbares Gas, das schon seit längerer Zeit für die Reifenfüllung von Flugzeugen und Formel-1-Rennwagen eingesetzt wird. Der TÜV rät, den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren - unabhängig davon, ob sich in den Reifen Stickstoff oder Luft befindet.

      Gruß

      Horst ;wink;
    • bei allem Spaß, natürlich hat eine Stickstoff-Füllung Vorteile, ich erachte es nur nicht für notwendig. In der F1 zählen ein paar Grade mehr im Reifen auch sehr viel mehr als bei uns, von daher reicht mir Luft. Sollte mein Reifenmensch mir eine Stickstoff Füllung ohne zusätzliche Kosten verpassen, werde ich das natürlich nicht ablehnen
    • Hallo Horst,

      das wird schon so sein dass der Stickstoff prinzipiell Vorteile hat.
      Aber Ralles Einwände dass die Luft sowieso zum grössten Teil aus Stickstoff besteht sind ja wohl auch berechtigt da ganz einfach wahr. Fragt sich also wie schwer die Vorteile wiegen bzw. wie sie der einzelne bewertet.
      Mir persönlich wäre es egal was man bei Reifenwechsel hineinfüllt.
      Einen Aufpreis werde ich aber nicht zahlen.
      Man müsste mal in Erfahrung bringen, nur so interessehalber, wie das Zeug vertrieben wird. Kauft das jede Werkstatt im Gas-Fachhandel oder steckt ein einzelner Lieferant dahinter?

      Gruss Rainer
    • Zitat:
      Hinzu kommt, dass Stickstoff sich nicht so schnell erhitzt wie Luft. Das kann die Gefahr verringern, dass der Reifen durch Überhitzung platzt.


      och nö, dann lass ich dass lieber. da schau ich doch lieber mal nach dem luftdruck und habe dafür einen wohl temperierten reifensatz ;)

      stickstoff bekommst du bei jeden gashändler wie z.b. linde.

      es grüsst ein reifenfachverkäufer. ;pfeif;
      Das Leben ist ein scheiß Spiel... Hat aber ne saugeile Grafik!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dukem7 ()

    • Sickstoff:
      van der Waals-Radius 155pm
      Dichte: 1,25 kg/m^3 bei 1 bar Absolutdruck
      spez. Wärmekapazität : 1040 J/(kg K)

      Sauerstoff
      van der Waals-Radius 153pm
      Dichte: 1,43 kg/m^3 bei 1 bar Absolutdruck
      spez. Wärmekapazität : 920 J/(kg K)

      Luft:
      Dichte: 1,29 kg/m^3 bei 1 bar Absolutdruck
      spez. Wärmekapazität : 1015 J/(kg K)

      Der Unterschied der Molekülgröße zwischen Sauer- und Stickstoff beträgt 1,2%.
      Das Innenvolumen eines Reifens der Dimension 150/70R17 beträgt ca. 0,02m^3.
      Bei 2,7 bar wiegt die Füllung mit Stickstoff 68g, die Füllung mit Luft 70g.
      Bei der Energiezufuhr, bei der sich die Stickstofffüllung um 80°C erwärmt, erwärmt sich die Luftfüllung um 79,6°C. Die Wärmekapazität von Luft ist zwar kleiner als die von Stickstoff, aber die 2 Gramm mehr Inhalt sorgen dafür, daß die Erwärmung sogar geringer ausfällt, wenn auch nur unwesentlich. :)

      Meine Erfahrung mit Stickstofffüllungen in Reifen sagen mir, daß sie sich nicht anders verhalten als Luftfüllungen. Ist der Reifen dicht, hält der Druck fast beliebig lange. Bei Druckverlust läßt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit ein Leck finden.

      Ich halte das Ganze für einen Werbegag. Keines der genannten Argumente konnte mich überzeugen. Dass die Formel 1 Stickstoff in die Reifen füllt, kann ich verstehen. Deren Reifenvolumen sind größer. Da dürften bei 4 Rädern schon 30 - 40g Gewichtseinsparung rüberkommen. :)

      P.S. Wenn ich dann solche Dinge wie "Stickstoff dehnt sich nicht aus, daher konstanter Reifendruck" lese, weiß ich endlich, daß es Voodoo ist. ;cool; ;lach;
      Gruß
      Dieter_N

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter_N ()

    • Danke, Dieter für die wissenschaftlichen Erklärungen.
      Das macht Deinem Namen "N" alle Ehre ;lach;

      Gruss Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clou-Treiber ()