Luftfilterkasten als Zusatztank???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftfilterkasten als Zusatztank???

      also, bevor mich alle hier grillen, gemeint ist natürlich, den Platz des Luftfilterkastens für einen Zusatztank zu nutzen.

      Hintergrund ist, dass ich beim Blättern durch aktuelle Scrambler oder Cafe Racer Projekte immer wieder über direkt angeschraubte (offene) Luftfilter stosse und sich da bei mir die Frage stellt, ob etwas ähnliches (natürlich keine offenen Luftfilter) bei einer 'aktuellen' (gut in meinem Fall 2005) R1200GS so etwas auch möglich wäre ?( .
      Damit würde der ganze Raum, den jetzt der Luftfilterkasten einnimmt frei werden und dort könnte man dann schön tief und zentral gelegen noch etwas zusätzlichen Sprit aufnehmen (wie gesagt, ich hab eine GS, keine GSA)???

      Ist vielleicht etwas (zu) naiv, aber wenn ich nicht frage, kann ich nichts lernen ;-)

      Bin für jegliche Tipps, Ideen, Anregungen, ... dankbar

      (und ja, es ist mir klar, dass so etwas eine Einzelmaßnahme bedeuten würde, aber für die Sachen, die ich diesen Winter noch vorhabe, werde ich so und so eine brauchen ;°))
    • Hansemann schrieb:

      Ein interessanter Gedanke, weniger wegen dem Sprit, mehr wegen der offenen Ansaugung. Mir ist jetzt aber, zumindest bewusst nicht, ein Boxer-Motor mit offener Ansaugung aufgefallen.




      der dativ ist dem genitiv sein tod......... ;pfeif; ;lach; :rolleyes:
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hallo Hans,

      Cafe Racer = Einsatz um die Ecke und Zusatztank für eine GS = "Weltreise"
      sind aus meiner Sicht 2 gegensätzliche Use-Cases.

      Also warum sollte etwas, dass für den Einsatz um die Ecke ausreicht (hier: offener Luffi)
      für den anderen Einsatz geeignet sein ?
      Den Verschleiß, den Du Dir damit einhandelst dürfte die Lebensdauer des Motors arg reduzieren.
      Ob es zudem signifikante Einflüsse auf den Rundlauf und die Leistungscharakteristik gibt ist ebenfalls unklar.

      => Tu's nicht.

      Gruß

      Dietmar
    • Also, es ging nicht darum, einen offenen Luftfilter an die GS zu schrauben. Der sieht an einem Cafe Racer klasse aus (und meine 750er wird wohl im Winter beim Umbau solche bekommen ;--) ).

      Für die GS dachte ich eher an kleine Einzelfilter, die man direkt auf das Ansaugrohr schrauben kann (hier mal ein Beispiel, die wahrscheinlich nicht auf die GS passen, sind nur ein generelles Beispiel) :rolleyes:
    • Gesehen hab ich so einen Umbau auch noch nicht. Aber es sollte sich mit K&N-Filtern machen lassen. Wenn du eh eine Einzelabnahme brauchst, dann ist es nur eine Frage des Geräuschpegels und der notwendigen Neuabstimmung.

      Und du brauchst natürlich jemanden, der dir einen passenden Tank fertigt incl. weiterer Benzinpumpe. Das Zeug muss ja wieder in den normalen Tank hoch. Ein wenig Aufwand steckt schon dahinter.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Den Tausch gegen eine Adv Tank habe ich auch schon in Betracht gezogen. Das geht laut dem ;BMW; sehr "einfach" und hinter meinen Jararaca Seitendeckeln würde er auch nicht auffallen. Allerdings kommt damit der Schwerpunkt deutlich nach oben und genau das wäre der Reiz dieser Lösung, nämlich den Tank ziemlich an der tiefsten Stelle des Mopeds zu haben... ^^


      Natürlich mit mehr Aufwand ;pfeif; (Wieviel ;( , das versuche ich langsam zu verstehen... :pinch: )
    • whoever schrieb:

      Allerdings kommt damit der Schwerpunkt deutlich nach oben und genau das wäre der Reiz dieser Lösung, nämlich den Tank ziemlich an der tiefsten Stelle des Mopeds zu haben... ^^


      Natürlich mit mehr Aufwand ;pfeif; (Wieviel ;( , das versuche ich langsam zu verstehen... :pinch: )
      Kann ich absolut verstehen - ich bin gespannt auf deine Lösung... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dietmar schrieb:

      Da das hier ein Technikthread ist, erspare ich uns die Frage:
      "Was ist schlimmer: Pfälzer oder Autobahnmaut ?" einfach 'mal. ;-)


      Jetzt wird die Luft dünn ;keule; |o|


      würde es nicht reichen nur eine Benzinpumpe am tiefsten Punkt anzubringen und den Haupttank mit dem tiefliegenden Tank zu verbinden ? .
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Die GS hat eigentlich nur eine Benzinpumpe, also nur ein Teil, das aktiv pumpt. Die sitzt im linken Tank und pumpt von dort die Brühe an einen "Verteiler".
      Rechte und linke Einspritzung und zur rechten Tankseite. Dort sitzt eine Saugstrahlpumpe die von der rechten zur linken Tankseite führt. Dein Benzin ist also wenn der Motor und die Benzinpumpe läuft in einem ständigen Kreislauf.

      Wir hatten vor kurzem nen Thread, da steht das genau drin, sogar mit Schaubildern aus der RepRom.

      Rein theoretisch könnte man sich also irgendwie und irgendwo in den Kreislauf einklinken. Ich habe allerdings KEINE Ahnung, wo und wie man das am besten macht, ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist. Praktisch muss man nur den Kraftstoff irgendwo in den Haupttank kriegen. Da der Luftfilterkasten "tief" liegt, wird man möglicherweise wirklich eine weitere Pumpe benötigen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Oder man schließt das "Mannloch" der Benzinpumpe und baut die mit der passenden Verbindung zum Haupttank in den "Luftfiltertank" ein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Oder man schließt das "Mannloch" der Benzinpumpe und baut die mit der passenden Verbindung zum Haupttank in den "Luftfiltertank" ein.


      z.B per Y - Adapter an den '' Luftfiltertank '' nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren sollte das auch bei der ADV funktionieren.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;