Die ach so hässliche GS.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ach so hässliche GS.....

      Rabe schrieb:

      Dagegen hat meine TB ein "Treckerdesign". (Aber ist eben auch so verlässlich wie einer. Und das ist mir wichtiger...))
      Ich weiß garnicht, warum hier so oft über das Design der GS so gemosert wird. 8|

      MIR gefällt, insbesondere das derTB, sogar ausserordentlich gut.... ;peace;

      Jetzt einmal völlig losgelöst von Qualität, Verarbeitung, etc. finde ich gerade die GS von allen Reiseenduros,
      die in den letzten Jahren von verschiedenen Herstellern angeboten werden, am gelungensten.

      Die Edelstahlblende ist schaut sehr edel aus und das Plastikgeraffel hält sich auch in Grenzen und ist qualitativ sehr gut und paßgenau.
      Da kommt -für meinen Geschmack- auch die LC mit ihrem "Dreizack" und der "gefakten" Edelstahlblende auch nicht ganz mit.

      Zur Erinnerung: Ich rede hier rein von der Optik, nicht von Technik, etc.

      Am vergangenen WE hatte ich meine TB zurück gerüstet, weil ein Kaufinteressent sie sich anschauen wollte. Stellte sich dann aber als Dumschwätzer heraus und kam nicht, worüber ich im Nachherein garnicht bös' bin.

      Denn schon beim Schrauben kamen mir echte Zweifel: Warum soll ist die TB eigentlich verkaufen?
      Sie läuft wie ein Uhrwerk, ich kenne fast jede Schraube (ausser den "Innereien") an ihr und von der LC bin ich auch nach der Probefahrt
      nicht derart überzeugt, daß sich bei mir ein "Haben-Will"-Gefühl einstellte. Also warum verkaufen?

      Ich denke, die TB überwintert wohlbehütet neben den anderen Möppis und im nächsten Jahr schau'n mer mal weiter... °s°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      MIR gefällt, insbesondere das derTB, sogar ausserordentlich gut.... ;peace;
      Kann ich nur beipflichten! ;daumen;
      Ich hätte ja den letzten Winter schon die Chance gehabt auf eine LC zu wechseln, aber mir hat die TB einfach zu sehr gefallen, als das ich Betatester spielen will bei der LC.
      Meine "Orandschene" ging ins siebente Jahr und noch zwei Jahre warten bis die LC halbwegs kaufbar ist wollte ich nicht, denn dann wäre die Alte nix mehr wert gewesen. Und außerdem gefällt mir die LC noch immer nicht mit ihrer zerklüfteten Front und den vielen "Verlegenheitskunststoffteilen" an allen Ecken und Enden.
      Vielleicht in ein paar Jahren wenn die TÜ der LC ( 140PS und entsprechendes Drehmoment mit einem schlichten schwarzen Design) draußen und ausgereift wie jetzt die TB ist, dann gibt's vielleicht ein neues Mofa.
      °MM°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Moin zusammen,
      gestern ne kleine Runde gemacht, Kollege mit der LC!
      An der Ampel bin ich immer 5m zurückgeblieben, weil das Getriebe beim Einlegen des 1. Ganges so Jammerte. das tat mir weh!
      So lange BMW das nicht in den Griff bekommt, bleibe ich bei der guten TÜ.

      Gruß Dieter
    • Blacky schrieb:

      Du meinst das Getriebe der LC, oder?
      Würde ich jetzt stark von ausgehen! Mein ;BMW; hat auch noch eine Vorführer LC die er mir zum Kauf anbot, dort ist auch ein neues Getriebe verbaut worden!
      Habe aber nicht zugeschlagen! Ich bin in der Zwickmühle, so 100% bin ich von der LC nicht angetan! Muss mir aber wieder ein Moped kaufen um meinen Schaden komplett reguliert zu bekommen °H°

      MFG Michael

    • Habe gerade meine TB ADV ein wenig durch den Pfälzer Wald bewegt und bin immer noch von ihr überzeugt obwohl mich die kommende LC ADV ebenfalls reizen würde. Derzeit ist das Haben will Gefühl noch nicht ausgeprägt evtl. noch 2 Jahre TB und dann eine LC.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • dumeklemmer schrieb:

      Moin zusammen,
      gestern ne kleine Runde gemacht, Kollege mit der LC!
      An der Ampel bin ich immer 5m zurückgeblieben, weil das Getriebe beim Einlegen des 1. Ganges so Jammerte. das tat mir weh!
      So lange BMW das nicht in den Griff bekommt, bleibe ich bei der guten TÜ.

      Gruß Dieter


      Hallo Dieter,
      auch wenn das Thema hoch und runter diskutiert wurde, gegen des Getriebe meiner vorherigen K12S oder K13S ist das Getriebe der jetzigen LC ein echter "Leisetreter" :)

      Ich muss Blacky zustimmen.... finde die GS optisch vollkommen gelungen, wobei die neue LC natürlich deutlich hübscher ist :)
    • hallo leute

      mir gefällt meine gs eigentlich ganz gut, aber ginge es rein nach der optik unter den grossenduros stünde bei mir eine super tenere. ist halt geschmacksache.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S


    • auch wenn das Thema hoch und runter diskutiert wurde, gegen des Getriebe meiner vorherigen K12S oder K13S ist das Getriebe der jetzigen LC ein echter "Leisetreter" :)


      So habe ich das bei 3 LC's bei den Probefahrten auch empfunden :)
      Grüße Detlef


      Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
    • DeBe schrieb:



      auch wenn das Thema hoch und runter diskutiert wurde, gegen des Getriebe meiner vorherigen K12S oder K13S ist das Getriebe der jetzigen LC ein echter "Leisetreter" :)


      So habe ich das bei 3 LC's bei den Probefahrten auch empfunden :)
      Es geht hier aber rein um die OPTIK und nicht um irgendwelche technischen Vor-/Nachteile gegenüber dem Vorgängermodell.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich bin da ja mal gespannt. Bei meiner ehemaligen FJR war beim Einlegen des ersten Ganges im kalten Zustand ein "knallen" zu hören. Dachte dass das beim Nachfolger besser wird. Nö °a° Ich glaub so laut wirds bei der LC auch nicht sein. Werde mich überraschen lassen müssen.

      P.S.: Trotz diesen lauten einlegen hatte ich nie einen Schaden am Getriebe. Vielleicht wirds nur überbewertet.

      Zum Thema Geschmack. Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich bald eine Probefahrt mit der GS machen würde, ich hätte ihn ausgelacht. So schnell kann sich alles ändern.

      Luette
      Gruß Luette

      Tanken nervt
    • Blacky schrieb:

      warum hier so oft über das Design der GS so gemosert wird.

      Weil es schönere Mopeds gibt.... Guck Dir doch z.B. die Italiener an. Designpreise hat BMW noch nicht viele gewonnen.

      Blacky schrieb:

      ....insbesondere das derTB, sogar ausserordentlich gut.....

      Mir gefällt sie auch, sonst hätte ich sie nicht. Obwohl ich sonst kein Schwarz-Fan bin.... der dunkle Motor, die schwarzen Speichenfelgen, der dunkle Antrieb.

      Blacky schrieb:

      das Plastikgeraffel hält sich auch in Grenzen

      IMHO EIN Grund für das `unterlegene` Design. Es wurde nicht herumgespielt mit Plastikzeugs sondern geguckt, was nötig ist und das dann einigermassen ansprechend geformt.

      Blacky schrieb:

      qualitativ sehr gut

      DAS ist für mich das hüpfende Komma: Wenn ich losfahre, möchte ich ankommen. Auch wenn die Strecke mal etwas rauher ist. Und da ist mir ein Design im Sinne von `Treckermoped` und eine stabilere Bauart lieber als tolle Schalter und Griffchen, bei denen ich Angst haben muss, das sie, wenn ich mich mal wieder auf der Assietta im Dreck suhle, hinterher weg sind.

      Den Begriff `Treckerdesign` möchte ich hier ausdrücklich nicht negativ verwendet wissen. Mal davon abgesehen, das es Traktoren gibt, wenn Du da drin sitzt, dann schnallst Du ab.... Flugzeugcockpit....

      Ein Traktor ist dafür gebaut, lange und zuverlässig seine Arbeit zu machen.
      Und das Gefühl hab ich bei der GS auch. Und das gefällt mir an der GS! Und deshalb fahr ich sie. :thumbup:

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Weil es schönere Mopeds gibt.... Guck Dir doch z.B. die Italiener an. Designpreise hat BMW noch nicht viele gewonnen.

      Welche Italienerin soll denn schöner sein? Schon mal die Multulala näher angesehen? Die ist garantiert nicht schöner, der Nachbau von MV Agusta auch nicht. Aprilia hat noch nie schöne Mopeds gemacht, die Stelvio gefällt mir nicht ganz so gut wie die GSA.

      Auf Designerpreise gebe ich auch nichts, bei Geschmack zählt nur das eigen Empfinden. Denke bloss mal an die Magermodels, die von schwulen Männern auf die Bühne geschickt werden, Bääh.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • @Blacky : Du sprichst mir aus der Seele ... das technische ist die eine Sache , mehr Leistung auch

      - doch die muß man als Treiber erst mal auf die Strasse bringen -

      durch Biotuning oder Fahrtechnik könnten 80 % der Treiber mehr Zuwachs generieren , aber die Optik und die Übereinkunft mit dem Fahrer sind meine Gründe für die TB , luftgekühlt .

      Und dabei geht es nicht darum die LC nicht zahlen zu können ! Biete mir eine 0 km LC und ich gebe meine 2011er mit 20.300 km nicht ab ! Was könnte ich mehr sagen um meine Verbundenheit mit allem was diese Q ausmacht zum Ausdruck zu bringen ????

      Mein Standpunkt. Nicht rational. Aber emotional !!!

      .... es grüßt der Frank.
    • r1200gsadark schrieb:

      @Blacky : Du sprichst mir aus der Seele ... das technische ist die eine Sache , mehr Leistung auch

      - doch die muß man als Treiber erst mal auf die Strasse bringen -

      durch Biotuning oder Fahrtechnik könnten 80 % der Treiber mehr Zuwachs generieren , aber die Optik und die Übereinkunft mit dem Fahrer sind meine Gründe für die TB , luftgekühlt .

      Und dabei geht es nicht darum die LC nicht zahlen zu können ! Biete mir eine 0 km LC und ich gebe meine 2011er mit 20.300 km nicht ab ! Was könnte ich mehr sagen um meine Verbundenheit mit allem was diese Q ausmacht zum Ausdruck zu bringen ????

      Mein Standpunkt. Nicht rational. Aber emotional !!!

      .... es grüßt der Frank.


      ......da kann ich nur zu 100% zustimmen :) °J°
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • Hm für was steht denn für TB&TÜ ?

      Also die Neue sieht von dem Design sportlicher dynamischer aus - aber auch ein bisschen transformer-mässig (Der Film)
      die 'Alte' gefällt mir sehr gut - sind beide ansprechend finde ich; Die alte verliert im Gegnesatz zur Neuen nix;

      /K
    • Moin,

      auch ich bin optisch von meiner 2011er total begeistert und kann mich mit der LC auch nicht anfreunden (bin sie aber auch noch nicht gefahren und wills eigentlich auch nicht).
      Ich sehe für mich derzeit keinen Grund "aufsteigen" zu müssen. Meine Frau meint zwar, dass es Zeit für ein neues Mopped wird, aber ich will nicht.
      Zudem: Das komplette Zubehör-Gebamsel neu kaufen weil so gut wie nix kompatibel ist...für mich ein nicht ganz unerheblicher Grund bei meiner Weißen zu bleiben.

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Neno schrieb:

      Welche Italienerin soll denn schöner sein? Schon mal die Multulala näher angesehen?


      Ja, angesehen und Probe gesessen. Und da war es wieder, dieses Gefühl.. ;pfeif; Wenn man von der GS absteigt und (z.B.) auf die Multi drauf...
      Design teilweise toll, aber nicht diese Solidität einer GS, alles `spilleriger`.

      Ansonsten hat Ducati einige schöne Mopeds im Prgramm (gehabt)... Ist aber Geschmackssache, OK
      Die Italiener... Wenn ich mal zurückdenke: zu der Zeit, als ich die XJ600 gefahren habe, fuhr ein Freund eine Moto Guzzi Le Mans IV in rot.
      Das war z.B. ein schönes Moped...

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • SPINTHMA schrieb:

      Hm für was steht denn für TB&TÜ ?

      TB = BMW R1200GS, Sondermodell "Triple Black"
      TÜ = BMW R1200GS, Technisch Überarbeitet = ab Modeljahr 2011 mit den DOHC-Zylinderköpfen

      Kömmi schrieb:

      Zudem: Das komplette Zubehör-Gebamsel neu kaufen weil so gut wie nix kompatibel ist...für mich ein nicht ganz unerheblicher Grund bei meiner Weißen zu bleiben.
      Das ist ebenfalls ein nicht ganz unerheblicher Grund. Es hat sich in den vergangenen 8 Jahren bei insgesamt 8 GS'n (für Renate und mich) doch so einiges an Zubehör angesammelt. Davon ist bei der LC fast nix mehr zu gebrauchen. Das alles für'n Appel&Ei herzugeben mögen wir auch nicht...

      Ist vielleicht auch aus diesem Grund durchaus ein Unterschied, ob man zuvor die "alte" GS mit einigen Extras (Herzblut) ausgestattet hat, oder völlig unbeleckt von einem anderen Modell oder gar Hersteller direkt auf die LC springt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Abweichung vom Thema

      Blacky, ich weiß hier geht es nur um die Optik. Trotzdem....

      ...bei meiner 2010er in weiß (die Farbe, die entgegengesetzt Deiner Vorstellung ist;-)) weiß ich halt, daß sie genau meinen Bedürfnissen und meiner Fahrweise entspricht.

      Meine den Durchzug von unten raus, die Klangkulisse, das Fahrverhalten. Ich weiß sie ist zuverlässig und wird das hoffentlich auch noch ein paar Jahre sein.

      Genau das weiß ich bei der LC nicht. Zu viele Probleme, die hier (vielleicht zu unrecht ) breitgetreten werden.

      Optisch macht mich die LC nicht so sehr MEHR an, das ich die anderen Argumente "vergessen" könnte. So ein rechtes "Will Haben" Gefühl stellt sich ums verrecken nicht ein. Bin sie aber auch noch nicht gefahren.....

      Schwere Entscheidung....
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...