Die ach so hässliche GS.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kömmi schrieb:

      Moin,

      auch ich bin optisch von meiner 2011er total begeistert und kann mich mit der LC auch nicht anfreunden (bin sie aber auch noch nicht gefahren und wills eigentlich auch nicht).
      Ich sehe für mich derzeit keinen Grund "aufsteigen" zu müssen. Meine Frau meint zwar, dass es Zeit für ein neues Mopped wird, aber ich will nicht.
      Zudem: Das komplette Zubehör-Gebamsel neu kaufen weil so gut wie nix kompatibel ist...für mich ein nicht ganz unerheblicher Grund bei meiner Weißen zu bleiben.

      Grüße

      Jörg


      Das sehe ich genauso, denn die 2011er lässt sich nicht nur sehr schön fahren sondern sie gefällt mir auch optisch besser als die LC.
      Ausserdem muss ein BMW-Boxer Luftgekühlt sein! ;-)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • gs-treiber schrieb:

      Blacky, ich weiß hier geht es nur um die Optik. Trotzdem....
      ...bei meiner 2010er in weiß (die Farbe, die entgegengesetzt Deiner Vorstellung ist ;-))
      Naja, seit ich die "Blaurahmen" habe, bin ich bei den Farben etwas toleranter gewoeden... ;pfeif; .... ;-)

      PinotGrigio schrieb:

      gs-treiber schrieb:

      Optisch macht mich die LC nicht so sehr MEHR an, das ich die anderen Argumente "vergessen" könnte. So ein rechtes "Will Haben" Gefühl stellt sich ums verrecken nicht ein. Bin sie aber auch noch nicht gefahren.....
      ...Schwere Entscheidung....
      nach der Probefahrt vielleicht nicht mehr...
      Genau so geht's mir auch - und auch nach einer ausgiebigen Probefahrt hat sich daran nix geändert. Soooooo dolle doller is' die LC auch nicht... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • PinotGrigio schrieb:

      für Dich... ;-)
      Frage des Geschmacks ...

      Blacky schrieb:

      TB = BMW R1200GS, Sondermodell "Triple Black"
      TÜ = BMW R1200GS, Technisch Überarbeitet = ab Modeljahr 2011 mit den DOHC-Zylinderköpfen
      Ahh jetzt bin ich schlauer, die schönste GS ist meiner Meinung nach die Weiss-Rote als mit roten Rahmen (Sondermodell Rallye), einzig die Führung /Design des Auspuffes
      wo er aus den Zylindern kommt und zusammengefühhrt wird gefällt mir bei der LC besser;
      /K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPINTHMA ()

    • Blacky schrieb:


      TB = BMW R1200GS, Sondermodell "Triple Black"
      TÜ = BMW R1200GS, Technisch Überarbeitet = ab Modeljahr 2011 mit den DOHC-Zylinderköpfen
      .....


      Sorry, die DOHC ist ein 2010er Modell und kam entsprechend auch 2010 raus - MÜ 2008, TÜ 2010

      Um der Frage nach MÜ vor zu greifen:
      MÜ = ModellÜberarbeitung -> erkennbar an den VA-Blenden am Tank, Leistungssteigerung vom 98PS auf 105PS.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Sorry, die DOHC ist ein 2010er Modell und kam entsprechend auch 2010 raus - MÜ 2008, TÜ 2010
      Öhem, wir streiten hier um des Kaisers Bart, denn Modelljahr ist nicht gleich Baujahr.
      Die TÜ ist Modelljahr 2011 und 2012, wurde aber bereits nach den Werksferien 2010 in den Markt eingeführt.
      Man kann es auch noch anders sagen: Das Modelljahr 2011 konnte man bereits Ende 2010 kaufen und wurde teilweise auch schon in 2010 ausgeliefert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • SPINTHMA schrieb:

      HaJü schrieb:

      MÜ = ModellÜberarbeitung -> erkennbar an den VA-Blenden am Tank, Leistungssteigerung vom 98PS auf 105PS.
      ok dann hab ich ne MÜ!
      Wenn das deine GS ist, die im Avatar abgebildet ist, ja stimmt das.
      Ein weiteres schnelles Erkennungsmerkmal sind die Ventildeckel. Der DOHC-Deckel wird nur noch mit 2 und nicht, wie zuvor, mit 4 Schrauben befestigt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Öhem, wir streiten hier um des Kaisers Bart, denn Modelljahr ist nicht gleich Baujahr.
      Die TÜ ist Modelljahr 2011 und 2012, wurde aber bereits nach den Werksferien 2010 in den Markt eingeführt. .
      .....


      Das ist schon richtig, daß Modelljahr und Baujahr unterschiedlicher Natur sind.

      Mit den ganzen Änderungen und zusätzlichen Bezeichnungen kann das schon etwas verwirren. Offiziell kam die DOHC im März 2010 in den Verkauf. Die eine oder andere Maschine erreichte den Kunden vielleicht auch schon Ende 2009.

      Im Tourenfahrer Heft 2/10 gab es schon den Vergleichstest MÜ/TÜ, d.h. bereits im Februarheft (im Handel ca. KW3/10) wurde die TÜ publiziert:
      BMW R 1200GS 2010 : Alles reine Kopfsache (clicky)

      Motorrad brachte den Test im Dez. 2009:
      Neu: dohc-Power (clicky)


      Aber lassen wir des Kaisers Bart, wo er ist
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • na dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu tun...



      Die ach so hässliche GS ? es kommt immer auf den Betrachter an...Wer gerne Sportler oder Chopper mag wird sich nie richtig mit der GS anfreunden können...

      Ich persönlich mag alle bisher erschienenden GS..sie sind aus meiner Sicht nicht hässlich sondern jedes Modell für sich einzigartig.

      Ich habe die 2010er als auch die 2013 LC...und finde das beide ein ansprechendes Design unter Berücksichtigung max. Funktionalität haben...

      Die 2010er z.B. hat gewisse Eigenschaften (Motor & Fahrwerk) welche mit der LC nicht vergleichbar sind...und auch nicht verglichen werden müssen da eine andere Evolutionsstufe....und trotzdem haben beide ihre Berechtigung. Das ist u.a. auch der Grund weswegen ich meine 2010er nie verkaufen werde..und mich trotzdem an den technischen Neuerungen der LC (spriziger Motor gegenüber einem gutmütigen Motor der 2010er) während der Fahrt erfreuen kann.

      Wer ein absolut ausgereiftes Moped mit solidester Technik, ohne viele fehleranfällige Features und durchaus ansprechendem Design fahren möchte...der ist bei der letzten öl/luftgekühlten GS (2010-2012 letzter Innovationsstand der öl/luftgekühlten) vor der neuen LC richtig aufgehoben..

      Würde man mich heute mit dem Moped auf Tour quer durch Osteuropa & Asien schicken...währe die 2010-2012er meine erste Wahl.

      Gruß Dirk
    • SPINTHMA schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ein weiteres schnelles Erkennungsmerkmal sind die Ventildeckel. Der DOHC-Deckel wird nur noch mit 2 und nicht, wie zuvor, mit 4 Schrauben befestigt.
      Vier Schrauben hat er! damit ist es amtlich ;)

      Gar nicht so einfach ...
      /K


      Hallo Karl,

      richtig - gar nicht so einfach wenn mans doppelt nimmt

      Es geht um den DOHC-Motor und der hat leider, aber sehr sicher nur 2 Schrauben, s. Bild im link Neu: dohc-Power im post oben.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Offiziell kam die DOHC im März 2010 in den Verkauf. Die eine oder andere Maschine erreichte den Kunden vielleicht auch schon Ende 2009
      Ups, dann habe ich mich um ein Jahr vertan - und dann hast du natürlich vollkommen recht, daß es sich bei der TÜ um das 2010er-Modell handelt. Sorry... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      .....
      Würde man mich heute mit dem Moped auf Tour quer durch Osteuropa & Asien schicken...währe die 2010-2012er meine erste Wahl.

      Gruß Dirk


      Da gebe ich Dir fast recht.....aber nur fast.....die Generation vor 2010 kennst Du ja nicht, zumindest nicht aus eigener Erfahrung

      Der gravierende Vorteil der Generationen vorher ist, daß man überall auch die Ventile einstellen kann, was seit der 2010er nicht mehr möglich ist, weil man diese Kugelsegmente zur Einstellung braucht. Und so einen Satz wird sich keiner für ne Erdumrundung aufs Moped schnallen.

      Mit der LC würde ich serienmäßig nicht solche Touren fahren wollen, denke ich nur mal an Axels Erlebnis mit dem Ölkühler. Mich wunderts, daß noch keiner einen Kühlerschutz montiert hat
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hässlich liegt im Auge des Betrachters

      Als das "Schnabeltier" auf den Markt kam hatte ich Gänsehaut und es stellte sich die Frage "Wie kann man so was machen".
      Nach 16 Jahren Africa Twin und 2 Jahren 800er GS fahre ich seit Mai die LC und bin froh das ich sie habe. Gänsehaut bekomme ich nur noch beim Fahren vor Begeisterung und die Optik ist deutlich besser als zu Beginn. Habe seit Mai 4500km runter und sie läuft gut, ruhig und macht Spass.
      LG °AA°
    • HaJü schrieb:

      Der gravierende Vorteil der Generationen vorher ist, daß man überall auch die Ventile einstellen kann, was seit der 2010er nicht mehr möglich ist, weil man diese Kugelsegmente zur Einstellung braucht. Und so einen Satz wird sich keiner für ne Erdumrundung aufs Moped schnallen.
      Das mit dem Kugelgedöns is wohl richitg, andererseits benötigen die Ventile, wenn überhaupt, vielleicht alle 40.000 km mal eine Einstellung. Das Ventilspiel wird zwar zwischendurch überprüft, aber meist ist dann dort nichts einzustellen.... (ein Schelm, wer dabei auf komische Gedanken kommt....) ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Das mit dem Kugelgedöns is wohl richitg, andererseits benötigen die Ventile, wenn überhaupt, vielleicht alle 40.000 km mal eine Einstellung.....


      Denke mal, daß es wie bei anderen Sachen auch darauf ankommt, wie man mit seinem Zeugs umgeht. Die K6 hat, wenn ich mich richtig erinnere, ein geringeres Ventilspiel als die GS. Die haben wir 1x eingestellt und fertig. Mein Spezl hatte ne 12er R, die hatte er nach der Garantiezeit selbst gewartet und kein einziges Mal ne Korrektur vorzunehmen.

      Ausnahmen und Materialfehler bestätigen die Regel und sind auch bei dieser Aussage wie immer nicht berücksichtigt
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • musste ja letzten Herbst meine TB "verschrotten", habe mich aber dann wieder für eine nagelneue TB entschieden ........
      ........ und ich bereue es nicht. Die TB ist ausgereift und sieht megageil aus (für mich) und jetzt mit Stollen sowieso.

      klar, die neue LC mag vielleicht schneller sein, na und ? Bisher hat mich noch keine überholt ..... und wenn schon ........
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Maze schrieb:

      musste ja letzten Herbst meine TB "verschrotten", habe mich aber dann wieder für eine nagelneue TB entschieden ........
      ........ und ich bereue es nicht.....

      klar, die neue LC mag vielleicht schneller sein, na und ?........


      Fahren wir nicht schnell ?????

      Auf den Straßen, die ich bevorzugt fahre, zählen keine PS und high-speed-Werte, da kommt es auf den Durchzug und den Fahrer an. Bestes Beispiel für solche Straßen ist Blacky's 3R-Tour -> Rhein-Rauf-Runter. Und auf der Geraden kann eh jeder das Gas aufmachen

      Aber ich weiß was Du meinst. Wenn ich so richtig schnell heizen wollte, hätte ich mir keine GS, sonder eine 1000er R² geholt. Aber mit der kannste halt keine Touren fahren Man muß halt wissen, was man fahren will und dem entsprechend Prioritäten setzen!

      Und wenn wir gemeinschaftlich ausfahren, üben wir uns eh in Rücksichtnahme, sonst funzt es nicht !!!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Kann man bei der LC auch bei 3-4000 U/min hochschalten...?
      ;pfeif;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu