Aufwand beim Kaufen gebrauchter LC Speichenräder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufwand beim Kaufen gebrauchter LC Speichenräder

      Tag zusammen,

      ich denke darüber nach, im Winter 1 Satz gebrauchter Speichenräder für meine LC zu kaufen, die ich dann mit Stollenreifen bestücken möchte.

      Frage:

      1. Was darf so ein Satz gebrauchter Speichen-Räder (ohne Reifen) kosten (in der Bucht gibt´s gerade nichts)
      2. Wahrscheinlich muss ich dann neue Bremsscheiben kaufen und Klötze und neue Schrauben, oder? Kann mir das jemand erklären?
      3. Geht das eigentlich, dass man von Alu dann so einfach auf Speiche wechseln kann ? (handwerklich kann ich´s) Aber von den Abmessungen etc.?

      Danke euch,

      Armin
    • Servus,

      neu kostet der Satz knapp € 1.900.-
      Logischerweise brauchst Du auch Scheiben und Klötze für den Austauschsatz.
      Ich tippe mal auf € 5 - 600.- extra.

      Ohne Reifen wirst Du nicht unter € 1.500.- kommen,
      oder die Felgen sind schon verranzt!
      Gruß Achim
    • Gavia schrieb:

      ich denke darüber nach, im Winter 1 Satz gebrauchter Speichenräder für meine LC zu kaufen, die ich dann mit Stollenreifen bestücken möchte.
      Diese Idee hast du sicherlich nicht allein....

      Gavia schrieb:

      1. Was darf so ein Satz gebrauchter Speichen-Räder (ohne Reifen) kosten (in der Bucht gibt´s gerade nichts)
      ... entsprechend mager ist das Angebot und hoch der Preis...

      Gavia schrieb:

      2. Wahrscheinlich muss ich dann neue Bremsscheiben kaufen und Klötze und neue Schrauben, oder? Kann mir das jemand erklären?
      Wenn du nicht laufend umrüsten willst (was auch nicht zu empfehlen ist, denn BMW schreibt vor, daß man dann gefälligst jedes Mal auch neue Schrauben verwenden soll), stimmt das.

      Gavia schrieb:

      3. Geht das eigentlich, dass man von Alu dann so einfach auf Speiche wechseln kann ? (handwerklich kann ich´s) Aber von den Abmessungen etc.?
      Ja.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...ich hab mir diese jahr gußfelgen für meine 2010er TÜ zugelegt und da war ich mit allem drum und dran schon bei 800,- €....hatte aber bei ebay glück mit den felgen und über das forum habe ich für einen sehr fairen kurs die rdc-sensoren und den abs-ring bekommen.

      ...wenn du wirklich gebrauchte speichenfelgen für die LC bekommen solltest, kann ich dir bezüglich der bremsscheiben ks-parts.de empfehlen...ansonsten würde ich mich achim anschließen...unter 1500,- wird das wohl nix....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...ich weiß jetzt nicht was die rdc-sensoren für die LC neu kosten, aber 500,- kosten die bestimmt nicht....max. die hälfte würde ich schätzen....


      ...mal schaun ob ich das noch zusammen bekomme...


      ..speichenfelgen nackt für die LC = ?????

      ..bremsscheiben vorne mit kit aber ohne schrauben = ca. 250-300,- €

      ..abs-ring = ca. 60,- €

      ..rdc-sensoren vorne und hinten = ca. 250,- €

      ..schrauben für die bremsscheiben und radbolzen für hinten = ca. 70,-

      ...dann dürfen die felgen noch 900-1000,- € kosten und was schwarzes ist dann auch noch nicht außen rum drauf...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Auf die Frage, ob ich bei einem Wechsel von Gussrad zu Speichenrad die Bremsklötze mit wechseln muss, sagte mein Händler, es gäbe eine neue BMW Anweisung, nachdem die Klötze auch beim Radwechsel (also anderen Bremsscheiben) NICHT erneuert werden müssten.

      Hat mich überrascht - aber er hat es auf Nachfrage nochmals bestätigt.
    • Gavia schrieb:

      210 € kostet das Paar RDC Sensoren bei meinem Händler neu - ansonsten fahr ich ohne. Ging ja früher auch.
      Ja, ja.... früher ging sowas... aber jetzt fährst du ein BMW-Hightech-Dingenskirchen... da kann man nicht einfach die RDC-Sensoren weglassen - nee, nee, das gibt Fehlermeldung - die müssen natürlich ordentlich vom ;BMW; im schwarzen Kasten abgemeldet werden - dafür nimmt er dann auch mal eben EUR 70,00 zzgl. 19%... :-(

      Gavia schrieb:

      Neue Bremsscheiben vorne + ABS Ring kosten 585 € - auch bei meinem Händler.
      ~350 € (Lucas oder Braking) bei Sabine...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich würde auch eher bei Sabine auf Zubehörscheiben und rote Brembo-Beläge zurückgreifen. Sieht schöner aus und bremst auch noch besser.

      Ein gebrauchter Satz Felgen kostet in der Bucht zwischen 750 und 1100 Euro. Da muss man ein wenig Geduld haben.

      Den ABS-Ring gibts sehr gut gebraucht auch zwischen 20 und 30 Euro bei Ebay.

      Und die Klötze würde ich auf jeden Fall mitwechseln. Ich mach das schon seit Jahren und habe noch nie Probleme mit rubbelnden Belägen gehabt. Egal was BMW da gerade mal wieder empfiehlt.

      Ob das alles auch so für die LC gilt. Es könnte sein, dass es noch ein Jahr und ein paar Unfälle und Motorschäden bis zu einem vernünftigen Angebot braucht. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Camerone schrieb:

      @Schotterali
      Dein letzter Satz mit dem Smiley ist richtig klasse... :thumbdown:

      Was hast du dagegen. Das ist die Realität.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/