Zylinderschutz, wichtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt darauf an ob: mit Zylinderschutz über Asphalt oder Gras ohne Unebenheiten, JA
      Wenn aber Bordsteinkanten, höher liegende Kanaldeckel etc ist der Schaden u. U. größer weil der Zylinderschutz ( Rohre ) dann an den Aufhängepunkten voll einwirken kann.
      Der Blick in die Glaskugel sagt ähnliches.

      Klar ist auch das diejenigen mit Schutz darüber anders denken,
    • An solchen Kanten würde der Zylinderkopfdeckel sicher auch hängen bleiben und spätestens dann zu Bruch gehen, wenn er nicht schon vorher durchgeschliffen ist, also Weiterfahrt sicher unmöglich. Mit Sturzbügel ist die Wahrscheinlichkeit, nach einem Sturz oder Unfall weiterfahren zu können wesentsich größer.
      Mir hat der Bügel schon 2 mal gut geholfen, beim 2. Mal war ich mit ausgekugelter Schulter nicht mehr fahrfähig, das Moped schon.....

      Auch wenn das Moped mal ungünstig bergab umfällt, ist's leichter und besser für die Zylinderkopfhaube, auf dem Bügel das Moped umzudrehen, daß die Räder bergab sind und das Moped aufgerichtet werden kann - auch eigene Erfahrung....

      Auf langen Touren kann ich dazu noch die Füsse draufstellen und so die Sitzposition ändern Richtung Cruiserposition....

      Für mich also nur Vorteile.... Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Bin froh, einen gehabt zu haben...

      was soll ich sagen, auf nasser Straße die Q zu weit reingelegt und die unebenen Flickstellen im Scheitelpunkt nicht gesehen. Haben mich dann wohl ausgehebelt... ;..(

      Das Ergebnis; eine Rutschpartie über 20 m Asphalt und das Erdreich im Straßenbanquette hat meine Q dann zum Stehen gebracht ;( . War auch gut so, denn sonst wäre sie bis zur Wiese gerutscht und die war gut 3m tiefer als die Straße. Mit dem Motorschutz und dem Koffer als Auflagefläche hatte mein Bein ausreichend Platz und so bin ich aufgestanden und weitergefahren (der Streetguardkombi hat das ohne sichtbare Spuren weggesteckt).

      Was bleibt? Ein abgebrochener Haken am Koffer (der hintere; weiß jemand ob man das reparieren kann oder brauch ich einen neuen Koffer?) und die Lackierung am Motorschutz ist ab :-( Also nichts wirklich substanzielles... ;pfeif; :thumbup:
      Dateien
      • IMG_3454.jpg

        (169,73 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Meine Meinung dazu:
      Das ist ein Zylinderschutzbügel, und kein Beinschutzbügel.
      Zylinderschutzbügel ist gut solange es beim Rutschen bleibt.
      Schlägt das Motorrad irgendwo ein, ist es egal ob mit oder ohne Bügel, das gibt meist Kernschrott.
    • sprinter schrieb:

      Kommt darauf an ob: mit Zylinderschutz über Asphalt oder Gras ohne Unebenheiten, JA
      Wenn aber Bordsteinkanten, höher liegende Kanaldeckel etc ist der Schaden u. U. größer weil der Zylinderschutz ( Rohre ) dann an den Aufhängepunkten voll einwirken kann.
      Der Blick in die Glaskugel sagt ähnliches.
      Klar ist auch das diejenigen mit Schutz darüber anders denken,
      Das sehe ich ganz genau so.... ;daumen;

      filstalrebell schrieb:

      An solchen Kanten würde der Zylinderkopfdeckel sicher auch hängen bleiben und spätestens dann zu Bruch gehen, wenn er nicht schon vorher durchgeschliffen ist, also Weiterfahrt sicher unmöglich. Mit Sturzbügel ist die Wahrscheinlichkeit, nach einem Sturz oder Unfall weiterfahren zu können wesentsich größer.
      Lukas, ich glaube, darum geht's Udo/mir grad' nicht.
      Wenn man mit dem ungeschützen Ventildeckel "einschlägt" bedeutet dies meist das Ende der Fahrt. Im Urlaub doof (Tipp: Kaltmetall), von der Schadensumme her aber noch überschaubar.
      Wenn aber so ein "Rohrgeflecht" ordentlich einen ab bekommt, dann schützt das evtl. den Verntildeckel und man kann vielleicht sogar noch weiter fahren. Dieser Zylinderschutz absorbiert einen Teil der Energie - aber eben nur einen Teil. Den Rest der Energie leitet er direkt an die Bestfestigung, sprich den Rahmen, weiter. Je nach Größe der "Energie", die da einwirkt, lautet das Resultat: Ventildeckel (~€ 160,00) okay, Rahmen (~€ 800,00 zzgl. Lohnkosten!!!) feddisch.
      Fragt sich also, wie sinnvoll ein solches Rohrgeflecht ist oder eben nicht ist. Und da hat Udo eben recht, wenn er sagt: "Kommt darauf an....."

      whoever schrieb:

      Mit dem Motorschutz und dem Koffer als Auflagefläche hatte mein Bein ausreichend Platz und so bin ich aufgestanden und weitergefahren
      Das ist kein Motor- sondern ein Ventildeckelschutz (von der ADV). Auch so eine Sache. Wieviel Energie vertragen diese 3 kleinen M4-Schrauben wohl und wann reißen sie ab? Und das Gewinde bleibt "besetzt".
      Hier auch: Wenn die Q in annähernd 90° Schräglage nur über den Asphalt rutsch - schützen die Dinger prima. Haken die sich ein, wird's auch teurer - aber evtl. kann man wenigstens weiterfahren.

      Ich persönlich fand die Ventildeckelschützer von PECO als die bisher beste Lösung - und daß sie funzen, davon durfte ich mich in Frankreich auch schon überzeugen....

      cp-VDS-S (10).jpg .... VDS-S (13).JPG

      Und hier sieht man sehr schön, von bei den ADV-Ventildeckelschützer Kräfte "sinnlos" walten udn was dann damit apssiert. Die Bohrungen für die Schrauben reißen aus, der Schraubenkopf geht gleich mit flöten und das Schraubengewinde steckt dann im Gewindeloch vom Ventilkopf... feine Sache... :-(


      cp-ADV-VDS-1.jpg .... cp-ADV-VDS-4.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Q50 schrieb:

      Aussage des Fahrers: WäreSchutz nicht dran gewesen, dan wäre das Bein ...usw.
      ich denke er meint eher den Boxer an sich in seiner Konstruktion. Vielleicht hat der Bügel ein bisschen mitgeholfen den Aufprall am Zylinder vorbei zu schieben...Wobei der mehr für andere Stürze gedacht ist. Einwirkungen von vorne werden sicher auch etwas besser ablaufen mit als ohne.
      Aber generell, wo kein Zylinder ist, gibt es auch keinen Schutz und somit geht es direkt auf die Knochen... ;(
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Q50 schrieb:

      Aussage des Fahrers: WäreSchutz nicht dran gewesen, dan wäre das Bein ...usw.
      ich denke er meint eher den Boxer an sich in seiner Konstruktion.
      Das denke ich auch und so einen Unfall habe ich selbst schon miterlebt (nein, nich ich!) Hinter mir ist auch einmal einer mit seiner 1150er-GS hergefahren, der hat die Rechtskurve nicht gepackt und ist dann mit dem linken Zylinder an der komplette linken Seite eines entgegenkommenden Autos langgeschliffen. Das Auto war danach Schrott, er hat sich lediglich den kleinen Finger gebrochen, ohne dem Boxer würde er heute wahrscheinlich eine Beinprothese tragen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      einige wenige Teilnehmer vom Forentreffen 2010 im Spessart erinnert sich vielleicht noch daran: Rechtskurve, Fahrfehler, Grünstreifen, Einschlag an Betonmauer mit linkem Zylinder, Drehung um die Hochachse und Abflug. °DD°
      Den TT-Zylinderschutz hat es abgerissen. ;o Das Loch im Zylinderkopfdeckel haben Forumfreunde mit Kaltmetall "geflickt" - noch mal danke!.
      Ohne den Zylinderschutz wäre die GS sicher nicht mehr fahrbar gewesen.
      Mit dem geflickten Zylinder bin ich noch 200 km nach Hause und die Woche darauf in die Werkstatt gefahren.
      Ich liebe den Boxer °z° und schätze den Zylinderschutz und meinen Schutzengel :)
      Dateien
      • P1000465k.jpg

        (138,95 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scandium ()

    • Wir durften letztes Jahr auf Sardinien auch nochmal erfahren wie wichtig so ein Boxerzylinder sein kann. Ohne ihn wäre da ein Bein an der Leitplanke geblieben. Der grundsätzliche Schutz für einen selber ist die Motorkonstruktion.

      Die Diskussion um den Schutz des Zylinders mutet mir manchmal wie eine Glaubensfrage an. Dabei sind die unterschiedlichen Ansichten m.M.n. nur von unterschiedlichen Erfahrungen herrührend. Es gibt eben nicht "die" Unfallsituation. Es ist eine andere Art der Energievernichtung ob ich mit Tempo 120 in die Wiese rutsche oder in der Wand einschlage.

      Meine Erfahrungen mit Sturzbügeln sind überaus positiv. Sie haben bei jedem Rutscher, Umfaller oder sonstigem Hinwerfen immer genau das getan, was Sie sollten, den Zylinder geschützt. Ohne Rahmenverformung oder ähnliches. Lag vielleicht aber auch daran, dass ich nie bei solchen Aktionen besonders schnell war.

      Und wenn man irgendwo so heftig einschlägt, dass der Rahmen hinterher vorzogen ist, bleibt es in der Regel auch nicht nur bei einem defekten Ventildeckel. Da geht dann auch mehr kaputt, da auch dort die Energie ja irgendwo hin muss. (Physik - Energieerhaltungssatz)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Wir durften letztes Jahr auf Sardinien auch nochmal erfahren wie wichtig so ein Boxerzylinder sein kann. Ohne ihn wäre da ein Bein an der Leitplanke geblieben. Der grundsätzliche Schutz für einen selber ist die Motorkonstruktion.
      So ist es... ;daumen;

      schotterali schrieb:

      Es gibt eben nicht "die" Unfallsituation.
      Deshalb gibt es auch nicht "den" Motorschutz.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi Forum ,
      da schließe ich mich meinen Vorschreibern an . Das alsolut passende für JEDEN gibbes nicht .Schwerpunkt sollte da das eigene
      Wohlbefinden sein . Nen Sturz stecken fast alle Schutze weg. Umfaller allemal . Wenn es an Grenzbereiche geht , dann ist jeder froh irgendeinen Schutz für den Zylinder zu haben , im Vorfeld aber wollen viele das Gerüst nicht täglich sehen , so ist das halt .

      Schutz kann ja auch andere Formen annehmen , siehe in meiner Vorstellung hier im Forum den von mir gefertigten Oalkühlerschutz . Ich habe mich dazu bewegen lassen um die Reinigung zu vereinfachen UND im Falle eines Steinschlages ( kommt vor ! ) gesichert zu sein . Auch bei einem solchen Stein auf der AB ist Ende mit und ohne Gelände , wenn Oel austritt ist Schicht ! Und das Alluteil kann wirklich vom kleinsten Stein durchschlagen werden . :S



      Ist also auch nur n Mix aus Schutz und Optik und für mich Bastelfreude ;pfeif; für Forumskollegen.


      Grüße , Frank.
      Dateien