Ladegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      habe eine GS 1200, EZ 2012. Würde mir zum Überwintern gerne ein passendes Ladegerät anschaffen, das ich über die Steckdose am Motorad betreiben kann. Ich habe die Auskunft erhalten, dass bei Abklemmen der Batterie einige Daten (z. B. Serviceanzeige) verrückt spielen. Nun gibt es ja eine Vielzahl von Geräten mit den unterschiedlichsten Funkionen. Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen, dass speziell zu der GS pass?

      Gruß
      Norbert
    • Nori40 schrieb:

      Hallo,
      habe eine GS 1200, EZ 2012. Würde mir zum Überwintern gerne ein passendes Ladegerät anschaffen, das ich über die Steckdose am Motorad betreiben kann. Ich habe die Auskunft erhalten, dass bei Abklemmen der Batterie einige Daten (z. B. Serviceanzeige) verrückt spielen. Nun gibt es ja eine Vielzahl von Geräten mit den unterschiedlichsten Funkionen. Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen, dass speziell zu der GS pass?

      Gruß
      Norbert

      Hallo Norbert, wenn du die Batterie abklemmst werden einige Daten/Einstellungen im BC gelöscht (Uhrzeit, datum, Serviceintervalle km/ Datum etc.) Um das zu verhindern und das du danach zur Rücksicherung nicht zu BMW musst bleibt dir nur ein Ladegerät zu verwenden welches über die Bordsteckdose und das Canbus-System beim Steuergerät richtig erkannt wird. Bei tante Louiseund Onkel Polo oder Heini Gerickegibt es dort Fremdherstellergeräte welche kompatibel sein sollen und nicht so teuer wie das original BMW-Ladegerät sind...teilweise aber auch nur marginal günstiger.
      Ich kann dir das original BMW-Ladegerätempfehlen welches derzeit für 104€ zu haben ist...und dann hast du Ruhe & brauchst nicht basteln..
      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Im GS-Forum.eu gelesen:

      Für alle, die es interessiert:

      Momentan gibt es bei Eurem Händler bis zum 31.12. das "Carepaket" für 99 Euro. Enthalten sind das neue BMW Ladegerät und ein Pflegeset bestehend aus drei Komponenten. Listenpreis sonst für alles zusammen: 149 Euro
      Ich habe wegen des Ladegerätes gestern zugeschlagen und kann es nach einem Probelauf über Nacht nur empfehlen:

      - jetzt 2,5 A Ladestrom (vorher max. 1A)
      - beleuchtetes Display mit allen notwendigen Statusinformationen in 6 verschiedenen Sprachen (einstellbar)
      - serienmäßig mitgelieferter Adapter zum direkten Anschluss an die Batteriepole (zusätzlich zum üblichen Bordnetzstecker)
      - Kabelaufwicklung am Gehäuse möglich

      LG
      Ich bin in den letzten 40 Jahren noch nie so gerne Motorrad gefahren wie mit meiner R 1200 GS LC
    • Moin zusammen,

      darf ich fragen seit wann die Serviceintervalle bei abgeklemmter Batterie gelöscht werden?
      Bis zu den 2011er Modellen ist mir das noch nicht aufgefallen.

      Wäre ja auch Blödsinn wenn der Endverbraucher sich selbst so die Anzeige zurück stellen könnte.
    • Hans Heidenau schrieb:

      Moin zusammen,

      Wäre ja auch Blödsinn wenn der Endverbraucher sich selbst so die Anzeige zurück stellen könnte.

      Die Serviceanzeige als auch den Kilometerstand kann nur die BMW-Werkstatt mit dem Service-Computer (online mit BMW) einlesen..die Daten liegen gerade um Manipulationen zu vermeiden nur auf dem BMW-Zentral-Server und werden von dort wieder auf den BC geladen.
      Gruß
      Dirk
    • empfehle auch das Original-Ladegerät von BMW

      Anschluß lt. meinem Händler, Zündung einschalten, das bereits an der Steckdose befindliche Ladegerät mittels Stecker an das Moped, dann Zündung wieder aus. Hatte nie Probleme mit der Batterie
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Daten werden nach abklemmen der Bakterie gelöscht. Isso, selbst erlebt. Danach zum ;BMW; und wieder aufspielen. Sonst meldet es die ganze Zeit "Service".
      Insofern ein schnuckliges CTEK-Ladegerät mittels separater (direkt an die Batterie angeklemmter) Steckdose zum Laden alle 4 Wochen anstöpseln. Muss kein teures Orichinol-Gerät (kamen bisher immer von Fritec) sein.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Castor schrieb:

      simon-markus schrieb:

      ein schnuckliges CTEK-Ladegerät mittels separater (direkt an die Batterie angeklemmter) Steckdose zum Laden alle 4 Wochen anstöpseln

      D.h. du lädst bei angeklemmter Bordelektronik die Batterie direkt?
      Jop. Übrigens seit 2004 (an modernen Töffs) und inzwischen bei der dritten GS.
      Allerdings werden die CTEK als "elektroniktauglich" beworben - und sind es offensichtlich auch.

      Beim Auto klemme ich im Falle des Falles auch nix ab und das hat mindestens soviel Elektronik wie die GS.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Spark schrieb:

      Hans Heidenau schrieb:

      Moin zusammen,

      Wäre ja auch Blödsinn wenn der Endverbraucher sich selbst so die Anzeige zurück stellen könnte.

      Die Serviceanzeige als auch den Kilometerstand kann nur die BMW-Werkstatt mit dem Service-Computer (online mit BMW) einlesen.
      Das stimmt leider nicht wenn wir vom Restkilometerstand und Datum zum nächsten Service reden.
      Ich kann das auch und hab keinen Zugriff auf den Münchner Rechner.
      Zumindest bis 2011er Modelle. Zu den 12er hat sich ja wohl nichts geändert.
      Die LC hatte ich leider noch nicht hier.

      Den eigentlichen KM-Stand kann BMW München genau wie ich auch nur auslesen.
      Woher sollte BMW München auch den aktuellen Kilometerstand hernehmen zum einspielen?
      Von der letzten Inspektion plus der geschätzten Fahrleistung des Eigentümers?

      Und ich weiß nicht wieviele Batterien ich schon an den 12ern nach 2008 getauscht habe
      ohne das da irgendwas am Service verstellt war.
      Vlt. hat ja einer einen Hinweis ab welchem Baujahr man da genau aufpassen muß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans Heidenau ()

    • Hans Heidenau schrieb:

      Das stimmt leider nicht wenn wir vom Restkilometerstand und Datum zum nächsten Service reden.
      Ich kann das auch und hab keinen Zugriff auf den Münchner Rechner.

      Und wie liest das ein bzw. aus?

      Will sagen, bei meiner GS 02/2011 war nach wenigen Minuten Batterieabklemmen offensichtlich das Serviceintervall weg/verstellt und musste beim BMW-Dealer wieder eingestellt werden. Also ich gehe davon aus, dass da dann die interne Uhr/das interne Datum weg ist.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Hans Heidenau schrieb:

      Das stimmt leider nicht wenn wir vom Restkilometerstand und Datum zum nächsten Service reden.
      Ich kann das auch und hab keinen Zugriff auf den Münchner Rechner.

      Und wie liest das ein bzw. aus?

      Will sagen, bei meiner GS 02/2011 war nach wenigen Minuten Batterieabklemmen offensichtlich das Serviceintervall weg/verstellt und musste beim BMW-Dealer wieder eingestellt werden. Also ich gehe davon aus, dass da dann die interne Uhr/das interne Datum weg ist.
      Na ja, ich schließe meinen Nicht-BMW-Tester an.
      Da kommen dann 376,84 Menüs aus dem Steuergerät und der sagt mir dann wie weit du noch fahren darfst.
      Inkl. Ablaufdatum und Restkilometer.

      Die Frage ist ja auch...........wie lange muß die Batterie abgeklemmt sein damit diese Daten evt. verschwinden.
      Wenn ich ne Batterie tausche ist das eben noch nie vorgekommen.
    • Hans Heidenau schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Hans Heidenau schrieb:

      Das stimmt leider nicht wenn wir vom Restkilometerstand und Datum zum nächsten Service reden.
      Ich kann das auch und hab keinen Zugriff auf den Münchner Rechner.

      Und wie liest das ein bzw. aus?

      Will sagen, bei meiner GS 02/2011 war nach wenigen Minuten Batterieabklemmen offensichtlich das Serviceintervall weg/verstellt und musste beim BMW-Dealer wieder eingestellt werden. Also ich gehe davon aus, dass da dann die interne Uhr/das interne Datum weg ist.
      Na ja, ich schließe meinen Nicht-BMW-Tester an.
      Da kommen dann 376,84 Menüs aus dem Steuergerät und der sagt mir dann wie weit du noch fahren darfst.
      Inkl. Ablaufdatum und Restkilometer.

      Die Frage ist ja auch...........wie lange muß die Batterie abgeklemmt sein damit diese Daten evt. verschwinden.
      Wenn ich ne Batterie tausche ist das eben noch nie vorgekommen.



      ..und wenn du dann einmal in die BMW-Werkstatt fährst lesen die wieder die letzten daten zurück...
    • Moin,
      was sollen die zurück lesen?

      Die sehen wann du bei welchem KM-Stand das letzte mal an deren Tester hingst und wann deren nächster Service fällig gewesen wäre, korrekt.
      Ich glaube nicht das die dann automatisch deinen Serviceintervall auf "Du bist 15.000 drüber" setzen, da würden die meisten wohl mit der Keule auf die Theke hauen.
    • Mir ist halt bei meiner aufgefallen, als die Batterie weg war, das nach wiederanschließen der Batterie "Service" angezeigt wurde.
      Der Dealer hat dann den Tester rangehängt und weg war die Anzeige.
      Will sagen,
      - Batterie wech
      - Datum wech bzw. auf irgendwas in der Vergangeheit gesetzt
      - Service-Anzeige kommt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hans Heidenau schrieb:

      Moin,
      was sollen die zurück lesen?

      Die sehen wann du bei welchem KM-Stand das letzte mal an deren Tester hingst und wann deren nächster Service fällig gewesen wäre, korrekt.
      Ich glaube nicht das die dann automatisch deinen Serviceintervall auf "Du bist 15.000 drüber" setzen, da würden die meisten wohl mit der Keule auf die Theke hauen.


      Hallo Karl,
      wenn du z.B. zu mit einem eigenem DiagnoseTool (PC, Fehlerauslesegerät etc.) oder bei einer nicht als Vertragshändler von BMW anerkannten Werkstatt den Serviceintervall (Datum /km) zurücksetzen lässt ist dieser durchgeführte "Service" nicht im zentralrechner von BMW abgelegt...das machen die nur wenn du in einer Vertragswerkstatt oder Ndl. vorstellig wirst und auch ein entsprechender Servicestempel auf den Serviceblättern des Betriebshandbuches(BHB) eingetragen wurde...
      Der Zentralrechner bei BMW erfasst dann unter deiner Fahrzeugkennung (Lebenslauf ab Herstellung im Werk -VIN) alle möglichen daten wie z.B. Datum/km-Stand des durchgeführten Service. Wenn dann ein fälliger Service nicht durchgeführt wurde..oder nicht bei einem Vertragshändler durchgeführt wurde und dementsprechend die Records nicht vervollständigt sind fehlt dieser Eintrag für das Fahrzeug im Lebenslauf bei BMW im Zentralrechner. Solltest du dann weider bei BMW zu einem Service oder nur zum Zurücksetzen der Serviceintervalle erscheinen, lesen die den letzten Stand ( Lebenslauf) aus dem Zentralrechner ein und bekommen dann erstmal wider die Meldung des fälligen Service welcher überlaufen wurde. Dann können sie diesen wieder manuell im Servicerechner online korrigieren und somit den BC auch zurücksetzen.
      Freie Händler oder auch jemand mit entsprechendem Diagnosegerät kann die Eintragungen nur temporär imBC vornehmen, aber nicht im Servicerechner..ebenso werden keine verfügbaren Updates (SW-Motormanagement, Kennlinien etc. automatisch eingespielt) und die laufleistung (ODO-KM) können auch nicht korrigiert werden...zumindest nur solange bis der BC wieder mit dem Servicecomputer verunden wird...dann steht wieder die reale KM-Leistung drin...
      Für das Zurücksetzen der Serviceintervalle verlangt der BMW-Händler übrigens unverschämte Summen....sofern er nicht selber den Service durchgeführt hat.
      Gruß
      Dirk
    • Nabend Dirk,

      danke für die ausführliche Schreibe ;)

      Mir ist das ganze Prozedere mit den BMW-Rechnern bekannt, hab selbst 20 Jahre bei denen malocht bis ich mich
      vor 13 Jahren in die Selbständigkeit begeben hab. Auch heute hab ich noch genug mit BMW und deren Rechnern zu tun
      weil ich jede Menge S1000RR in der Kundschaft habe die ich für die Renne betreue.

      Ich wollte nur deutlich machen das dein Freundlicher niemals deinen Serviceintervall auf den im BMW-Zentralrechner gespeicherten Wert zurück setzt wenn du zwischendurch woanders zum Service warst.
      Da kann stehen was will, die neuen, aktuellen Daten werden eingelesen und gespeichert wie du schon angemerkt hast.

      Mit den SW-Updates hast du natürlich Recht, aber dafür klingelt dann hier das Telefon wenn es akut ist oder ich habe die
      neueste Serviceinformation im Mailordner liegen.

      Man kennt sich halt 8)