1200 GS Koffer lassen sich schwer einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1200 GS Koffer lassen sich schwer einhängen

      Hi,
      Habe mit dem Kauf der R 1200 GS auch einen orginal Koffersatz dazu
      a) Das Einsetzen/Sperren des Koffers ist hakelig/fummelig
      b) das Vertiefen der Koffer ist auch schwergängig
      die waren halt schon oft in Benutzung

      was hilft? Silikonspray?

      /Karl
    • SPINTHMA schrieb:

      Hi,
      Habe mit dem Kauf der R 1200 GS auch einen orginal Koffersatz dazu
      a) Das Einsetzen/Sperren des Koffers ist hakelig/fummelig
      b) das Vertiefen der Koffer ist auch schwergängig
      die waren halt schon oft in Benutzung

      was hilft? Silikonspray?

      /Karl

      Du musst den "Pilz" evtl. neu justieren, dann klappt das auch .
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Du musst den "Pilz" evtl. neu justieren, dann klappt das auch .

      so is' dat. Es lohnt sich, sich mit der Verriegelung ein wenig zu beschäftigen. Darf nicht zu locker aber auch nicht zu stramm sitzen und der/die Koffer soll(en) ja nicht auf der Autobahn landen. Ist aber gut einzustellen und funktioniert dann tadellos.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Du musst den "Pilz" evtl. neu justieren, dann klappt das auch .

      remi22 schrieb:

      so is' dat. Es lohnt sich, sich mit der Verriegelung ein wenig zu beschäftigen. Darf nicht zu locker aber auch nicht zu stramm sitzen und der/die Koffer soll(en) ja nicht auf der Autobahn landen. Ist aber gut einzustellen und funktioniert dann tadellos.
      Schimmel auf meiner GS ???? °DD°
      :)

      ok was ist denn der Pilz? der Metall-Zapfen auf den der Koffer eingeklinkt wird oder das Gegenstück?
      danke Euch!
      /Karl
    • ...richtig einstellen ist wichtig, aber trotzdem sollte man immer kabelbinder dabei haben, dann kann man die dinger sogar wieder aus frankreich mitnehmen....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...ja wie jetzt...stimmt doch ;lach;


      ...übrigens....war ne geile zeit...es vergeht keine woche in der ich nicht an unsere geniale tour denke 8)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...richtig einstellen ist wichtig, aber trotzdem sollte man immer kabelbinder dabei haben, dann kann man die dinger sogar wieder aus frankreich mitnehmen....

      Rabe schrieb:

      Ha Ha Ha





      ;pfeif;
      gar nicht witzig..... ;lach;

      jochen schrieb:

      ...ja wie jetzt...stimmt doch ;lach;


      ...übrigens....war ne geile zeit...es vergeht keine woche in der ich nicht an unsere geniale tour denke 8)

      ja, ist so. Habe mir ein paar schöne Bilder links vom Schreibtsich gehängt. Muß für den Winter reichen..... ;D
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • SPINTHMA schrieb:

      ok was ist denn der Pilz? der Metall-Zapfen auf den der Koffer eingeklinkt wird oder das Gegenstück?
      danke Euch!

      der Metallzapfen ist "der Pilz". Wenn du deinen Koffer anguckst, wirst du sehen, dass, wenn du die Verriegelung schließt, der Mechanismus ein Sicherungsblech (kann man das so nennen?) zusammendrückt und somit unter den Pilzzapfen faßt. Dadurch kann der Koffer nicht hochrutschen. Ist er jedoch zu tief eingestellt, kann die Verriegelung nicht schließen oder wenn es zu knapp ist, stark klemmen und wenn du zuviel Luft hast, sitzt es zu locker. Gaaaanz leicht wenig Luft ist richtig..... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Ist er jedoch zu tief eingestellt, kann die Verriegelung nicht schließen oder wenn es zu knapp ist, stark klemmen und wenn du zuviel Luft hast, sitzt es zu locker. Gaaaanz leicht wenig Luft ist richtig..... ;°)
      Und genau so wichtig: Die Konterschraube gut festziehen, sonst kann sich der Pilz lösen und dreht sich heraus - wärst nicht der erste, der einen Pilz verloren hat.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Grundeinstellung für die Pilzschraube hat er nun immer noch nicht..... ;o .
      Das Grundeinstellmaß für die Pilzschraube gibt's beim
      ;BMW; oder kann jemand in der RepCD nachschauen? Liegt so ungefähr bei 28 mm ?( Von da weg kann man dann anpassen anfangen
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • SPINTHMA schrieb:

      Wow jetzt wird wisschenschaflich - hätte nicht gedacht dass es so viel Details zu beachten gibt!
      danke ich werde es angehen!
      /Karl
      Das schwergängige Einschieben / Ausziehen der Koffer kannst Du über den Winter auch leicht beheben. Auf der Rückseite der Koffer sind Schrauben (Kreuzschlitz-Kopf). Die losdrehen, dann lässt sich der komplette ausziehbare Teil vom "Unterteil" abziehen. Wird ein wenig Kraft brauchen und geht am besten bei geöffnetem Kofferdeckel, da Du dann besser ziehen kannst - Aufpassen, wenn Du die Teile schräg abziehst verkanten und klemmen sie.
      Sind die Zwei Hälften des Koffers getrennt alles gründlich reinigen. Dichtung LEICHT mit silikonfett einreiben (nicht zu dick, den Fehler hab ich hinter mir und damit einige Klamotten versaut, weil das überschüssige Material bei Hitze nach innen in den Koffer gekrochen ist ;sauer; ).
      Zusammenmontieren in umgekehrter Reihenfolge. Das Zusammenfügen der Hälften kann ein wenig "Fummelei" sein, bis die unter Hälfte in de Nut des Oberteils verschwunden ist.

      WICHTIG: weiches Handtuch, Decke oder sonstiges unterlegen, damit Du die Haltenasen an dürr Kofferrückseite nicht beschädigst.

      Ich hab das Prozedere schon mehrfach gemacht, meine Koffer laufen jedesmal wieder um Welten besser, kein Unterschied zum Neuzustand - und das nach 85.000 km, alle mit Koffer und bei jedem Wetter.
      ich bin der Madin, nä?
    • Madin schrieb:

      Dichtung LEICHT mit silikonfett einreiben (nicht zu dick, den Fehler hab ich hinter mir und damit einige Klamotten versaut, weil das überschüssige Material bei Hitze nach innen in den Koffer gekrochen ist ;sauer; ).

      Vaseline ganz leicht geht auch und ist bestimmt in jedem guten Haushalt vorhanden ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...