LC-Testride

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Teil

      Nachdem hier in unserem gs-world.eu-Forum schon viel über die R1200GS-LC (2013er-Modell) geschrieben wurde und auch ich schon den einen oder anderen Kommentar hierzu abgegeben habe, hatte ich nun am vergangenen WE (26./27.10.2013) die Gelegenheit, eine LC auch einmal selbst zu testen.

      Um's gleich vorweg zu nehmen - ich habe absolut nichts gegen technischen, teilweise auch notwendigen Fortschritt, habe aber weiterhin so meine eigenen Ansprüche, die für mich!!! natürlich auch bei jedem neuen Motorrad das Maß der Dinge sind.

      Deshalb der Reihe nach:

      1. Die Optik:

      Wie bei jedem "neuen" Modell müssen sich Augen und Sinne erst einmal an ein neues Design, zumal wenn es sich grundlegend vom gewohnten unterscheidet, gewöhnen. Als ich die LC das erste Mal 2012 in Köln auf der Intermot live sah, war ich mir nicht ganz sicher, ob sie mir gefällt oder nicht.

      Einige Details sind mir gleich positiv aufgefallen, so z.B.:
      - der kompakt bauende Motor, die Formgebung des Stirndeckels und selbst die Form der Krümmer, wenn auch nun nicht mehr so "klassisch" rund, gefallen - kann ich mit leben…
      - die nunmehr unumgänglichen Wasserkühler sind wirklich sehr geschickt "versteckt" und springen einem somit nicht gleich ins Auge, das empfinde ich als sehr angenehm
      - der neue Scheinwerfer, und hier insbesondere die LED-Technik - ein Novum bei einem Großserien-Motorrad, die durchaus auch Sinn macht und dabei auch noch gut ausschaut
      - daß das Cockpit, trotz der vielen Informationen, die nun an den Fahrer gegeben werden, klar gegliedert und nicht überfrachtet wirkt
      - die 2-geteilte Scheibe - optisch sicherlich ein Hingucker
      - die Formen der Verkleidungsteile, der Spiegel sowie der Heckabdeckung, hier insbesondere die Soziussitzabdeckung - schaut gut aus
      - daß man nun die Sozius-Fußrasten (bin Solofahrer!!!) abschrauben kann
      - teilweise wirklich sehr aufwendig und schön gestaltete Schrauben, so z.B. bei der Scheibenhalterung oder auch am Schwingenlager - edel
      - die Form des Endschalldämpfers - endlich nicht mehr so'ne Chromtüte, die besser zu einem Chopper als zu einer Enduro paßt

      Was mir nicht so gut gefällt:
      - die Farben "Uniweiß", "Unirot" und "Blaßblau" - boah, geht ja gar nicht. Diese Farben wirken bei einem Motorrad, das deutlich über € 17.000 kostet, einfach nur "billig". Das "Schwarz-met." geht; nicht, weil es die Farbe "Schwarz" ist, sondern weil diese Lackierung einfach wertiger ausschaut.
      - die Kühlerabdeckungen links und rechts, die aussehen wie Edelstahl, aber leider doch nur aus Plastik sind
      - hmmmm… naja, die Farbgestaltung von Motor, Kardan und Antrieb - Silber ist ja nun auch nicht der Bringer (ich weiß, das liegt im Auge des Betrachters).
      Da bin ich von der TB doch etwas "verwöhnt" und ich denke, daß BMW sich hier ganz bewußt noch etwas "Spielraum" gelassen hat. Der enorme Verkaufserfolg der "alten" TB, der ja im Wesentlichen auf die stimmige Farbkombination beruht, dürfte den BMW-Leuten nicht entgangen sein. Erste Anzeichen von "Einsicht" versprechen ja schon die Bilder von der nun in Kürze folgenden LC-ADV.

      2. Der Motor:

      So, genug Geplauder über "Nebensächliches" - ein Motorrad ist keine "Standuhr" sondern ist eine Fahrmaschine, - wie fährt sich nun die LC?

      Also erst einmal aufsitzen, "Probesitzen" hat man in Showräumen ja schon ein paar Mal gemacht, aber dort standen die Modelle meist senkrecht fixiert auf irgend einem Ständer.
      Nun also vom Hauptständer abbocken - geht vielleicht ein Tick schwerer als bei der "alten" GS, aber unwesentlich.
      Vom Seitenständer in die Senkrechte bringen - die LC steht nicht zu schräg auf dem Seitenständer - geht ebenfalls wie gewohnt, recht leicht.
      Mir fällt auf, daß der Seitenständer nun weiter vorn und damit besser platziert ist und sich dadurch, wenn man auf dem Motorrad sitzt, leichter ausklappen läßt - okay.

      Ich starte den Motor - 125 Pferde und 125 Nm, da kann der öl-/luftgekühlte Boxer mit seinen nominal 110 PS und 120 Nm nicht mithalten. Wirklich nicht? Dazu später mehr.

      Mir fällt erst einmal auf: Motor springt wie gewohnt tadellos an, der Serien-ESD bollert gleich ordentlich los. Für so einen Sound mußte man sich bei einer GS 2-3 Entwicklungsstufen früher auf dem Zubehörmarkt nach einen anderen ESD umschauen. Ist der Sound meiner TB schon nicht schlecht, so haben die Techniker bei dem ESD der LC noch einen drauf gepackt. Wie dieser dann mit Koffer und auf eine Sozia wirkt, konnte ich nicht testen, kann mir aber gut vorstellen, daß der Sound da ein Tick zu heftig kommt. Aber egal, mir gefällt's…

      Kupplung ziehen (nachdem ich die Hebel für Kupplung und Bremse verstellt und so meinen Patschpfötchen angepaßt habe) und den 1. Gang eingelegt: KLONG ... ;( ...da ist es wieder, dieses harte Schalten/Einrasten des 1. Ganges, welches man als BMW-Fahrer ja schon gewohnt ist und bestenfalls mit dem Lupfen der rechten Augenbraue noch zur Kenntnis nimmt.
      Aber bei der GS-LC hat man nun doch keine Trockenkupplung mehr, sondern eine Ölbadkupplung verbaut.
      Tja, leider ruckt's und kracht's bei BMW wie seit Generationen… man muß oder kann sich die Frage stellen: Können oder wollen die BMW-Techniker das einfach nicht besser hinbekommen?
      Okay, es ist sicherlich müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, nach wie vor muß auch der LC-Fahrer mit so einem Getriebe "leben".

      Ich hatte leider nicht die Zeit, mir sämtliche Eigenschaften der einzelnen Fahrmodi durchzulesen (bin sowieso eher eine Freund von "learning by doing), also Fahrmodus "Dynamic" (klingt für mich gut) eingestellt und los. Ich fahre generell jeden Motor erst einmal ein paar KM warm - ah…im Cockpit erblicke ich eine Motortemperaturanzeige - sehr schön, sehr nützlich... ;daumen; Also mal etwas verhalten losgefahren und abwarten, bis der Motor eine Betriebstemperatur von mind. 80-85 °C erreicht hat.
      Während ich also so im 5./6. Gang vor mich her bummel, fällt mir die enorme Elastizität des Motors auf. Bei 30 km/h im 4. Gang oder bei 50 km/h im 6. Gang dahingleiten und fast ruckfrei beschleunigen? Also alle Achtung, das bekommt der LC-Boxer sauber hin.
      Noch etwas fällt mir auf: Der LC-Motor "heult" fast wie ein 4-Zylinder, die Vibs sind deutlich höher und feiner als beim "Luftgekühlten", fast schon so "weichgespült" wie bei einem 4-Zylinder-Motor. Ungewohnt, aber die rechte Hand schläft einem dadurch 4,5 Minuten früher ein als beim "alten" Boxer… :wacko:

      So Betriebstemperatur erreicht, dann lassen wir den Pferdchen einmal freien Lauf. Anfahren im 1. Gang und Kupplung schnalzen lassen - kommt gut für denjenigen, der das Profil seines Vorderrades schonen möchte und deshalb den Wheelie-Fahrstil bevorzugt. Die Kiste steigt auf'n Punkt vorn hoch… °DD° ...man sollte es also etwas langsamer mit den jungen Pferden angehen lassen…. ein Punkt für die LC.

      Auf der fast freien Autobahn: Im Hirn auf "normalen" Fahrmodus umschalten und die Gänge schön sauber durchschalten… oooch ja… die geht, die geht sogar richtig gut … und wie die geht…. man merkt's kaum - aber die Nadel auf dem Tacho steht schon deutlich hinter der 200 - ups….. das ging aber schnell.
      Wenn man die Drehzahl schön oberhalb der 6000 U/min hält und das Band bis ~8500 U/min nutzt, dann bietet der neue Motor Druck ohne Ende - für eine Enduro fast schon mehr als nötig.
      Über die Windgeräusche lasse ich mich jetzt einmal nicht so aus, das ist sowieso sehr individuell von Fahrer, Helm, Sitzposition, etc. abhängig. Nur soviel: Es war schon ziemlich laut, lauter als auf meiner TB bei diesen Geschwindigkeiten, auf der ich ebenfalls noch immer die Serienscheibe fahre.

      Also mal wieder runter von der Autobahn und ich schalte auf "Landstraßen-Modus". Teste mal die Elastizität des Motors beim "normalen" Beschleunigen. Es haben ja schon einige LC-Fahrer, die zuvor eine GS mit DOHC-Motor fuhren, geschrieben: Der alte Motor bietet im unteren Drehzahldrittel mehr Druck als der LC-Motor und das kann ich bestätigen. Ab 1500 - 4000 U/min geht's mit dem alten Boxer etwas zügiger voran, im Bereich von 4000-5500 U/min haben beide einen leichten "Knick" in der Leistungs- und Drehmomentlinie, bei der LC kam mir dieser Knick gefühlsmäßig aber etwas ausgeprägter vor.
      Natürlich kann man dies mit Herunterschalten in einen niedrigeren Gang kompensieren, aber darum geht's nicht. Bis 6000 U/min "geht" der alte DOHC-Boxer besser, darüber bekommt er keinen Stich mehr. Aber dann befindet man sich sowieso schon im "Führerschein-wech"-Bereich... :rolleyes:

      Um noch einmal auf die Vibs zu kommen. Der -2012er-DOHC-Boxermotor läuft rauher, die Vibrationen sind deutlich gröber, der "Seitenschlag nach rechts" ist etwas ausgeprägter, aber er "heult" nicht so wie der "Wasserboxer".
      Fazit Motor: Auf der Landstraße geben sich beide nicht viel, es sind Nuancen, um die sich die Motoren in der Leistungsentfaltung unterscheiden. Der alte Boxer geht "unten rum" etwas besser, hat dafür aber bei Topspeed gegenüber dem LC-Boxer das Nachsehen - für mich pari.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • 2. Teil

      Das Handling:

      Die neue LC-GS hat ja nun eine deutlich breite Bereifung. Normalerweise leidet das Handling mit zunehmender Reifenbreite, bietet aber dafür mehr Grip bei Schräglage und beim Bremsen. Hier scheinen die BMW-Techniker aber in ihrem Element zu sein, das Handling der LC mit ihrem 120/180er Reifenkombination ist nach wie vor spielerisch leicht, vielleicht sogar noch ein bisschen leichter als bei der alten GS. Trotz einem 180er-HR - erstaunlich und toll.

      Das Fahrwerk/ESA:

      Eines vorweg: Ich war bis dato kein Freund des BMW-ESA-Fahrwerkes, hatte bei meinen ersten 3 R1200GS immer ein Wilbers-Fahrwerk verbaut und bin sehr gut damit gefahren. Bei meiner derzeitigen TB habe ich ein ESA-Fw., von dem ich nach wie vor nicht überzeugt bin, ich es aber aus pers. Gründen belasse wie's ist.

      Die LC bietet nun ein ESA-Fahrwerk der 2. Generation und wie nicht anders zu erwarten, funktioniert dies in allen Bereichen deutlich besser. Zumindest auf asphaltierten Straßen konnte ich sehr deutlich Unterschiede in der Wirkungsweise des Fahrwerks bemerken, wenn ich von "Soft" auf "Hard" umgestellt habe, die Federelemente sprechen auch feiner und schneller an als ich dies von dem ESA bei meiner TB gewohnt bin.
      Für einen ausgiebigen Test, auch auf Schotter, etc. fehlte mir leider die Zeit, deshalb nur ein etwas allgemein gehaltenes Fazit: Spürbare Verbesserung und erstmalig von mir auch ein "Must have"…

      Tja was bleibt also als Gesamteindruck?

      Die R1200GS-LC ist in allen Belangen die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen R1200GS-Modelle. Sie kann vieles, wenn auch noch längst nicht alles, ein kleines bisschen besser als ihre Vorgängerin und wird ganz sicher in 1-2 Jahren ebenfalls einen Reifeprozeß durchlaufen haben, nach dem dann wohl auch für mich persönlich der Zeitpunkt gekommen sein wird, daß ich mir ernsthaft Gedanken über die Anschaffung einer LC machen werde.

      Bis dahin wünsche ich mir, ähnlich wie bei der Triple-Black:
      - schwarzen Motor/Kardan/HAG
      - schwarze Gabelstandrohre, bei der auch die untere Gabelbrücke und die Gabelfüße schwarz sind
      - schwarze Speichenfelgen
      - einen dunklen Rahmen
      - daß die Kofferhalter in der Farbe des Rahmens angeboten werden, kommt stylistisch besser
      - daß die Abdeckung unter dem Soziussitz endlich der Farbe der Verkleidungsteile angepaßt und nicht immer nur in einem einfältigen "Silber" verbaut wird
      - schönere Farben, ein "Dunkelblau-met.", ein "Rot-met." - vielleicht sogar ein "Lava-Orange-met." oder warum nicht auch einmal ein "Dunkelgrün-met." - eben einfach ein bisschen mehr Kreativität bei den Farben
      - daß man wahlweise auch bei der "normalen" GS die Metall-Koffer der ADV bestellen kann
      - endlich auch ein (härterer) Fahrersitz angeboten wird, in dem man nicht nach und nach "versinkt" und auf dem einem nicht schon nach 1-2 Stunden der Hintern weh tut.

      So, das waren meine Eindrücke nach einer ca. 170 km langen Testrunde, im Durchschnitt durchaus positiv aber es kam bei mir nicht das Gefühl auf, daß ich nun unbedingt und sofort meine TB gegen eine LC eintauschen muß/will. Alles ist gut wie's ist und in 1-2 Jahren schau'n mer mal.
      Ich danke für ihre geschätzte Aufmerksamkeit... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Servus Backy,

      da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben und beinahe alle Eindrücke geschildert. Seeehr interessant. °DD°

      Ich bin sie noch nicht gefahren, aber schon ein paarmal rumgeschlichen/draufgesessen. Ich fahr lieber noch nicht, sonst siegt das Bauchgefühl. ;lach;

      So recht anfreunden kann ich mich noch nicht...mir gehts wie Dir: lass das Moped noch ein zwei Jahre reifen und dann sehen wir mal. °y°
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Moin,

      schön geschrieben und eine gute und nachvollziehbare Begründung für deine Entscheidung jetzt nicht zu kaufen.

      Deine am Schluss angefügten Wunschliste spricht mir aus dem Herzen.

      Mein "Fehler" war wohl die LC mit einer 2005er GS zu vergleichen, da ist die LC auch im unteren Bereich
      deutlich besser.

      Gruß
      Henning
    • Blacky schrieb:

      Der alte Motor bietet im unteren Drehzahldrittel mehr Druck als der LC-Motor und das kann ich bestätigen. Ab 1500 - 4000 U/min geht's mit dem alten Boxer etwas zügiger voran
      da sagen die vergleichsmessungen bei der "motorrad" was anderes,
      ebenso wie das leistungsdiagramm

      motorradonline.de/vergleichste…-messungen/446374?seite=4
    • Lieber Cheffe, ( nun der schon wieder)

      so hatte ich es von dir erwartet, klasse gemacht. danke.

      Abba es ist ne bequeme Rennsemmel, auf der man aufrecht sitzt, Gut für Silberrücken.

      Schau du 170km, ich brauchte für diese Erkenntnisse 10000Km ;lach;

      Sie macht spass wie jede GS.
      Gruß
      Giovanni
    • Blacky schrieb:

      KLONG ... ...da ist es wieder, dieses harte Schalten/Einrasten des 1. Ganges, welches man als BMW-Fahrer ja schon gewohnt ist und bestenfalls mit dem Lupfen der rechten Augenbraue noch zur Kenntnis nimmt.
      Aber bei der GS-LC hat man nun doch keine Trockenkupplung mehr, sondern eine Ölbadkupplung verbaut.
      Tja, leider ruckt's und kracht's bei BMW wie seit Generationen…

      Hallo Roger,

      vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. °QQ°
      Endlich einmal für mich als GS-TÜ-Fahrer nachvollziehbare Beschreibungen.
      Die Schaltung meiner TÜ klongt und kracht beim Schalten genauso wie die LC, die ich in Hechlingen gefahren habe. ;nachdenk;
      Beim Windschutz habe ich eine Verbesserung in Erinnerung, die sich bei höheren Geschwindigkeiten aber noch bestätigen muss.

      Konntest Du die Schlupfregeleung testen? Ist bei der TÜ m.E. noch etwas grobschlächtig.
      Wie war Dein Eindruck von der Bremswirkung des Motors beim Gaswegnehmen im Vergleich zur TÜ?
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Ja, wohl nur ein Tippfehler. Ist von 150 auf 170 gestiegen. Den 180er kriegt dann vielleicht die nächste Generation... ;)

      vtrig schrieb:

      Mein "Fehler" war wohl die LC mit einer 2005er GS zu vergleichen

      Da ist ja nix Schlimmes bei. Wahrscheinlich ist das Grinsen nur breiter, wenn der Sprung größer ist. Roger hat nun mal eine TB, da ist es nur ein Lächeln. Bei mir wars eine 1150er Bj. 02. Da ist es dann schon ein richtig fettes Grinsen.
    • Hallo,

      ich durfte die LC auch schon fahren beim TravelEvent TouraTech irgendwann Juni oder Juli.... 2x je etwa 50 km....einmal geführt mit Schotterweganteil.

      Bei mir war's der Vergleich zu meiner 2004er ;Q; , und für mich war's ein Quantensprung - ich hätte nicht geglaubt, daß man so viel drauflegen könnte - Ergonimie, Elastizität, Windschutz.... was m.E. gar nicht geht, sind die Spiegel, durch die geringere Höhe und größere Breite fehlt mir die Übersicht.... die werden ja an allen BMW's mittlerweile verbaut. Hatte auch die 1200er GS ADV gefahren, für mich ein Unding vom Lärm des Auspuffs her....

      Falls irgendwann meine Kuh richtig die Grätsche machen sollte (Unfall - richtig verbogen), dann werde ich sicher auf die LC umsteigen. Aber jetzt ist meine ja grad eingefahren... 157 000 km ;pfeif;

      Gruß Lukas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • hallo roger,

      wie mein vorgänger bereits erwähnt hat ..... hinten ist ein 170er drauf.

      zum thema drehzahl loch: das kann ich nicht bestätigen. da gibt es kein loch. falls gewünscht kann ich auch ein leistungsdiagramm beisteuern. meine hatte ich nämlich schon auf den rollen.



      ansonsten hast du dir recht viel mühe mit deinem bericht gegeben und viel virtuelles papier schwarz gemacht. ;-)
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
      Fotos meiner BMW R1200GS <----> K1600GT und R1200GS YouTube Video Channel
    • Sorry, natürlich hat die LC einen 170er und nicht einen 180er Hinterradreifen.

      Ich habe hier nur meine rein subjektiven Eindrücke meiner Testfahrt schildern wollen, ohne damit irgendwelche Messungen in Frage stellen zu wollen. Leistungsprüfstand ist nicht gleich Leistungsprüfstand bzw. Messung. Außerdem wird es auch bei der LC, wie bei anderen Maschinen, Schwankungen nach unten wie nach oben geben.
      Ich kann nur berichten, dass die LC, die ich gefahren habe, eine deutlich spürbare Delle in der Leistungskurve hatte.

      Zum Thema ASC: Am Sonntagmorgen, im Rain-Modus regelte die Elektronik einmal, für mein Empfinden ziemlich früh. Am Samstag, ebenfalls teilweise auf nassen Straßen, aber im Dynamic-Modus, hat die Elektronik nicht ein mal eingegriffen.

      Die Wirkung der Motorbremse empfand ich bei der LC geringer als bei meiner TB.

      Ansonsten wiederhole ich es gern noch einmal. Die LC ist eine Weiterentwicklung, keine Frage, und sie hat mehr als genug Dampf. Und wir alle werden erleben, dass die Ing's auch hier sukzessive Verbesserungen in die Serie einfließen lassen werden, das war schon immer so und wird auch bei der LC nicht anders sein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wie der Sepp die "Dellen" glättet...

      ...mit der fertiggestellten und TÜV geprüften Komplettanlage.
      Der Preis mit Titan ESD beträgt auf meine Anfrage 1.450,- (t)Euro ;pfeif;
      Das von ihm gemessene Ergebnis kann sich IMHO sehen lassen.

      Ich weiß : "traue keinem Leistungsdiagramm,was du nicht selbst erstellt hast..."
      ABER: SR Racing ist was Leistung und DREHMOMENT Daten und Fakten angeht sehr,sehr verlässlich :thumbup:

      Ich bin schwer am überlegen ,die Dellen damit zu glätten und in der Mitte deutlich aufzubügeln.... ;respekt;

      Hier sollte eigentlich das Diagramm abgebildet werden . °H° °H°

      Fehler ...max. 10.000 Zeichen !!


      ...und nu ????
      Einer der schönsten Momente beim Fahren ... DREHMOMENTE ;daumen;

      Gruß Volker
    • Hallo Blacky..sehr schön geschrieben..fast Moped-Lyrik ;--)
      Da ich selber die TÜ und die LC in der Garage stehen habe kann ich deine Eindrücke größtenteils bestätigen.
      Das Drehmomentenloch fühle ich nicht so massiv, wenngleich die TÜ unten mehr Schwung(masse) aufweist und nicht so schnell abstirbt wenn mal mit etwas zu wenig Schwung im Gelände unterwegs ist..dafür hat sie wegen der geringen Schwungmasse an Agilität gewonnen...m.E. und das nur nach meiner subjektiven Empfindung.
      Wenn ich wie im Frühjahr in Kroatien, Bosnien-Herz. und anderen Balkanländern unterwegs bin würde ich jedoch die TÜ vorziehen...da weniger anfälligen Schnickschnack den da unten kein Mensch reparieren kann inkl. eventueller Ersatzteilprobleme mit dem Kühlwasserkreislauf(Kühler, Thermostate, Pumpe, Schläuche). Wenn man allerdings in gut versorgten Teilen der Welt unterwegs ist (Pyrenäen etc,, Ardeche, Cevennen) dann ist die LC ein absoluter Spaßmacher der einem ständig das Grinsen eintreibt und immer der Rennleitung einen Grund gibt einen herauszuwinken ;wink;
      An das Säbelrasseln des Motors im Leerlauf muss man sich allerdings erst gewöhnen..da klingt die TÜ vertrauenswürdiger..solange bis man die rechte Hand dreht..dann ist wieder alles anders.
      Was ich nach ~10.000km auf der LC als verbesserungswürdig ansehe sind
      - die zu kleinen Spiegel..da sind die Rasierspiegel der TÜ im warsten Sinne des Wortes übersichtlicher
      - der zu weit rechts liegende BrustwarzenJapanBlinkerNippel (BJBN)..da ist mir die alt hergebrachte Blinkerwippenanordnung wesentlich angenehmer..erst recht wenn das Multifunktionsrad den Abstand zum BJBN vergrößert und man zum Blinker setzen die linke Hand etwas nach rechts rutschen lassen muss, zumindest wenn man einen kurzen Daumen hat.
      - optisch sind die Rahmenschweissnähte der Rohre kein Hingucker..das geht besser
      - und nicht zuletzt der mangelhafte Spritzschutz des Hinterrades...das war trotz freier Durchsicht durch den Rahmen bei der TÜ wesentlch besser gelöst..die LC ist ein absolutes Einsauferkel ;rotwerd;
      - und obtisch muss nicht jedem der ESD gefallen.. erinnert mich an eine Brotdose meiner Grossmutter oder an einen amerikanischen Briefkasten..fehlt nur der rote Wimpel "sie haben Post"..habe deswegen auf den zierlicheren und schwarzen(! ;cool; ) AC-Schnitzer umgerüstet...allerdings mit dem Manko nun erst recht trotz ABE von der Rennleitung herausgewunken zu werden was die Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich senken kann. °a° ..und irgenwann zur schleichenden Taubheit führt..vieleicht muss ich doch wieder umrüsten ;sauer;
      Mein persönliches Fazit: die LC ist frech agressiv und für die flotte Fahrt derzeit im Enduromarkt kaum zu schlagen(bin die MS, Explorer, Tenere auch Probe gefahren)...was jedoch das solide und dewegen nicht weniger sportliche Fahren mit einem gutmütigen Fahrwerk und solidem Motorlauf inkl Drehmoment angeht steht die TÜ nicht viel hinten an...deswegen konnte ich mich auch bisher von der TÜ nicht trennen..
      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      Was ich nach ~10.000km auf der LC als verbesserungswürdig ansehe sind
      - die zu kleinen Spiegel..da sind die Rasierspiegel der TÜ im warsten Sinne des Wortes übersichtlicher
      - der zu weit rechts liegende BrustwarzenJapanBlinkerNippel (BJBN)..da ist mir die alt hergebrachte Blinkerwippenanordnung wesentlich angenehmer..
      - optisch sind die Rahmenschweissnähte der Rohre kein Hingucker..das geht besser
      - und nicht zuletzt der mangelhafte Spritzschutz des Hinterrades...das war trotz freier Durchsicht durch den Rahmen bei der TÜ wesentlch besser gelöst..die LC ist ein absolutes Einsauferkel ;rotwerd;
      - und obtisch muss nicht jedem der ESD gefallen.. erinnert mich an eine Brotdose meiner Grossmutter oder an einen amerikanischen Briefkasten..

      Mein persönliches Fazit: die LC ist frech agressiv und für die flotte Fahrt derzeit im Enduromarkt kaum zu schlagen(bin die MS, Explorer, Tenere auch Probe gefahren)...was jedoch das solide und dewegen nicht weniger sportliche Fahren mit einem gutmütigen Fahrwerk und solidem Motorlauf inkl Drehmoment angeht steht die TÜ nicht viel hinten an...deswegen konnte ich mich auch bisher von der TÜ nicht trennen..

      Hi Dirk, danke für die gute Ergänzung zu meinem Beitrag.
      Das der Abstand vom linken Griff zum Blinkerschalter zu groß ist, war mir auch erst im Fahrbetrieb aufgefallen.
      Das HR saut einen wirklich ein, da bekommt Julius' Carbonabdeckung wieder ein "Must-Have".
      Auf die Schweißnähnte habe ich nun nicht so geachtet, aber mir war noch etwas aufgefallen:
      Die Sitzhöhenverstellung ist ja nun auch geändert worden. Einfach aber wirkungsvoll - so far so good.
      Allerdings ließ sich bei der LC, die ich gefahren hatte, die vordere "Platte" nicht in die "High"-Position arretieren, die Kanten der Platte waren einfach zu grobschlächtig und der Schnapper rastete nicht ein. Ein simples, billiges Teil - trotzdem sollte es funktionieren. Da darf BMW die Qualitätskontrolle auch noch etwas "nachjustieren".
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also nach 6000 km muss ich sagen.
      Spiegel habt ihr Recht, die sind zu klein.
      Blinker keine Probleme, das alte System fand ich immer grausam
      Der Blick auf dem Drehzahlmesser verdeckt durchs Navi ist ein Witz das BMW das bei Millionen von Testkilometern nicht mitbekommt
      Einsauen kann ich nichts zu sagen, bin außer als ich sie abgeholt habe, noch nicht einmal im Regen gekommen (Geiler Sommer)
      Schweißnähte ist Richtig juckt mich aber wirklich nicht.
      Getriebe ist immer noch das letzte. Das macht Geräusche da meint man manchmal jetzt ist es hin.
      Das man auf das Handrad so Stolz ist, versteh ich auch nicht. Bei 18500 Euro sollte das auch elektrisch verstellbar sein. War wohl kein Platz mehr für einen Knopf ;lach;
      Tempomat ein Muss und arbeitet extrem geil
      Ansonsten macht sie so viel Spass das ist unvorstelbar.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hier noch ein ADAC-Testbericht der LC zur INfo...
      Gruß
      Dirk
      Dateien
    • und die restlichen Seiten da als PDF zu gross..Seite 10 auch gekürzt da sonst zu groß
      Dateien
    • Spark schrieb:

      - und obtisch muss nicht jedem der ESD gefallen.. erinnert mich an eine Brotdose meiner Grossmutter oder an einen amerikanischen Briefkasten..fehlt nur der rote Wimpel "sie haben Post"..habe deswegen auf den zierlicheren und schwarzen(! ) AC-Schnitzer umgerüstet...allerdings mit dem Manko nun erst recht trotz ABE von der Rennleitung herausgewunken zu werden was die Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich senken kann. ..und irgenwann zur schleichenden Taubheit führt..vieleicht muss ich doch wieder umrüsten




      falls du wieder einen rückbau in betracht ziehst ...... ich würde den schnitzer zu testzwecken einmal dran schrauben. bekommst so lange auch meine brotdose mit schönem aufkleber drauf. ;daumen;
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
      Fotos meiner BMW R1200GS <----> K1600GT und R1200GS YouTube Video Channel