Lenkererhöhung GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkererhöhung GS LC

      Beim Stehen muss ich einen leichten Buckel machen, also denke ich an eine Lenkererhöhung. Ich bin 1,81 groß.

      Nun gibt es Erhöhungen sowie Erhöhungen + Verlegung zum Fahrer hin zu kaufen.

      Was macht denn Sinn und wie kann man testen, was zu einem passt?

      Danke für eure Tipps und Hinweise.
    • Gavia schrieb:

      Was macht denn Sinn und wie kann man testen, was zu einem passt?

      Ausprobieren.

      Für die LC dürfte es schwer werden bereits gebrauchte Teile im I-Net zu finden. Ich habe mich bei meiner Alten langsam an die jetzige Erhöhung von 30mm nach oben und 40mm nach hinten herangetastet. Eben über gebrauchte Teile, die ich dann wieder verkauft habe.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...mich würde mal interessieren, ob es eine anleitung gibt, wie man den lenker richtig einstellt bzw. für den offroadbetrieb....

      ...hat da schon mal einer was im netz gefunden?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Gavia schrieb:

      Beim Stehen muss ich einen leichten Buckel machen, also denke ich an eine Lenkererhöhung. Ich bin 1,81 groß.
      da hat Matthias Recht. Pauschal ist das Schwierig, da auch jeder Körper anders aufgeteilt ist, was Armlänge, Oberkörpergröße usw angeht. Generell kann man aber sagen, dass eine Erhöhung an sich schon vorteilhaft ist, wenn man(n) im stehen fährt. Ich selbst bin knapp 10 cm größer als du es bist und habe 40 mm Lenkererhöhungen von Wunderdich drauf (die gab es für die GS von 2010 bis 2012 in je 20 mm Blöcken). Habe es erst mit 20 mm probiert (hatte aber vorher auch 30 auf der alten) und habe dann die 10 mm auf 40 mehr in Kauf genommen, weil 20 zu wenig war. Dafür werde ich mir aber jetzt den Lenker auch ein bisschen zu mir hindrehen. War bislang zu faul das zu machen und jedesmal wenn ich denke ahh, du wolltest das doch machen, vergesse ich es wieder... ;rotwerd; .
      Habe jetzt nicht geguckt wer da was anbietet für den Wasserbüffel aber ich denke mit 20 bis 30 mm machst du nichts verkehrt. Und wenn nicht, irgendwie müssen ja auch für die LC mal ein paar gebrauchte Teile auf den Markt kommen ;--)

      Maxell63 schrieb:

      er ist 1,81 :)
      der Fragesteller, ja.....

      Castor schrieb:

      Wow, googelt man solche Infos? Oder ist das allgeimein im Forum bekannt, wie groß Ali ist?
      wenn dein Rechner bei der NSA steht, geht das bestimmt.... ;pfeif; ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Gavia schrieb:

      Wie groß bist Du denn? Ich weiß, das sagt nicht so viel aus, aber um mal eine Idee zu bekommen, wäre es für mich hilfreich.

      Lt. Bundeswehrmessung von vor über 30 Jahren 1895 mm. Garantiert mittlerweile etwas kleiner. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • remi22 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Lt. Bundeswehrmessung von vor über 30 Jahren 1895 mm.

      °DD° bis auf die Milimeter! Bist sicher beim Heer gewesen... ;lach;

      Nein, ich war bei den Herren der Luftwaffe. ;pfeif; ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo,

      genau diese von Wunderlich habe ich seit 4 Wochen auf meiner LC und bin sehr zufrieden. Sitze bei etwa 1,85m deutlich aufrechter und entspannter. :)

      LG HB
      Ich bin in den letzten 40 Jahren noch nie so gerne Motorrad gefahren wie mit meiner R 1200 GS LC
    • Harmoniert dann die 40mm dann mit den Bremsleitungen - dass diese nicht zu straff sitzen? habe bei mir dann doch nur 20mm genommen weil ich einfach nicht gleich die Bremsleitungen mit tauschen wollte. Ist allerdings für ne 2008er gs mit Wunderlich 20mm gewesen.
      Meine Grösse : 1,88m

      /Karl

      PS.: auf den Produktbildern von Wunderlich sieht das gut/entspannt aus!
    • SPINTHMA schrieb:

      Harmoniert dann die 40mm dann mit den Bremsleitungen - dass diese nicht zu straff sitzen? habe bei mir dann doch nur 20mm genommen weil ich einfach nicht gleich die Bremsleitungen mit tauschen wollte. Ist allerdings für ne 2008er gs mit Wunderlich 20mm gewesen.
      Meine Grösse : 1,88m

      /Karl

      PS.: auf den Produktbildern von Wunderlich sieht das gut/entspannt aus!

      SPINTHMA schrieb:

      Harmoniert dann die 40mm dann mit den Bremsleitungen - dass diese nicht zu straff sitzen? habe bei mir dann doch nur 20mm genommen weil ich einfach nicht gleich die Bremsleitungen mit tauschen wollte. Ist allerdings für ne 2008er gs mit Wunderlich 20mm gewesen.
      Meine Grösse : 1,88m

      /Karl

      Bei meiner LC war das kein Problem!

      LG HB




      Castor schrieb:

      Gavia schrieb:

      Und was sagt ihr zu meiner Frage?

      Ich werd mir demnächst (so in 2-3 Wochen) die von Wunderlich holen. Wenn du solang warten kannst, kann ich dir berichten.
      Ich bin in den letzten 40 Jahren noch nie so gerne Motorrad gefahren wie mit meiner R 1200 GS LC
    • SPINTHMA schrieb:

      Harmoniert dann die 40mm dann mit den Bremsleitungen - dass diese nicht zu straff sitzen? habe bei mir dann doch nur 20mm genommen weil ich einfach nicht gleich die Bremsleitungen mit tauschen wollte. Ist allerdings für ne 2008er gs mit Wunderlich 20mm gewesen.
      Meine Grösse : 1,88m

      bis 30 mm geht noch, ab 40 mm müssen die Leitungen hinter dem Lenker langgeführt werden. Sie müssen aber nicht verlängert werden.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Lenkererhöhung in Verbindung mit anderen Fussrasten

      Moin Armin ,

      als weiteren Tip würde ich dir empfehlen auch etwas tiefere Fussrasten in Erwägung zu ziehen.
      Dadurch wird die "Stehhaltung" ebenfalls deutlich entspannter. :thumbup:

      In meinem Fall ( 1,89m) : 20mm Lenkererhöhung und ca. 15mm tiefere Fussrasten : Nun für mich ergonomisch perfekt!
      Sowohl im Sitzen als auch stehend.

      Die passende Hardware habe ich beim "Wunderlichen" gefunden.
      Einer der schönsten Momente beim Fahren ... DREHMOMENTE ;daumen;

      Gruß Volker
    • Tiefergelegte Fussrasten bedeuten tendenziell auch früheres Aufsetzen derselben. Für mich war bei meiner Größe für eine entspanntere Sitzposition die höhere Sportsitzbank die bessere Wahl.

      Das hängt aber eben auch vom Verhältnis Oberkörper zu Beinlänge, Armlänge etc. ab. Um ein wenig ausprobieren wirst du nicht herumkommen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Tiefergelegte Fussrasten bedeuten tendenziell auch früheres Aufsetzen derselben. Für mich war bei meiner Größe für eine entspanntere Sitzposition die höhere Sportsitzbank die bessere Wahl.

      Das hängt aber eben auch vom Verhältnis Oberkörper zu Beinlänge, Armlänge etc. ab. Um ein wenig ausprobieren wirst du nicht herumkommen.

      ...völlig richtig! Ich vergaß zu erwähnen,dass ich ebenfalls die höhere einteilige Rallyesitzbank an meiner montiert habe.
      Da diese zudem straffer gepolstert ist,habe ich nun auch den für mich richtigen Komfort für meinen A....gefunden. ;-)

      Insgesamt muss/sollte man aber probieren um seine eigene perfekte Ergonomie auf dem Mopped zu finden.
      ...oder auch : try and error °H°
      Einer der schönsten Momente beim Fahren ... DREHMOMENTE ;daumen;

      Gruß Volker