Jetzt ist es passiert (meine Frau hat den Motorradführerschein gemacht) und ich habe Beratungsbedarf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      schotterali schrieb:

      caly schrieb:

      ?( ?( ;pfeif; verstech nur Bahnhof, muss wohl Googeln!

      Yep ich auch Franz. Tante Google sagt, dass das lauter so hässliche 5er-BMW-Krücken sind. ;pfeif; ;lach;


      da kennt sich aber einer nicht so ganz mit den Entwicklungscodes des Herstellers aus zumindest einer ist nach dem Codex kein 5er und einer ist nur der Typbezeichnung nach ein 5er. ;pfeif;

      Nö, BMW-Autos waren nie auf meinem Schirm. Deswegen musste ich ja auch Tante Google bemühen. Und die Zeit die Feinheiten zu eruieren hab ich mir nicht genommen. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • remi22 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Feinheiten zu eruieren

      das ist definitiv ein geiles Forum.... ;lach; egal was versemmelt wird...


      Ein Forum hat ja schließlich auch einen Bildungsauftrag ;lach; und um die Kurve zum Thema ein wenig zurück zu finden hier den aktuellen Stand in Kurzform:

      es soll eine F700 werden:
      - in Weiß, shit gibt es ab Werk nicht
      - Speichenfelgen, auch nicht ab Werk
      - niedrige Sitzbank
      - höhere Scheibe
      - Topcase

      Im Grunde will sie eine 800er als 700er weil niedriger
      d.h da muss wohl Hand angelegt werden. ;D
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hallo, ich muss jetzt hier auch mal anfragen, weil es zu diesem Thema zu passen scheint.

      Ich bin Fahranfänger (14 Monate seit Lappen) und kurve derzeit mit einer alten Transalp rum, die mir sozusagen "passiert" ist.

      Hier soweit keine Klagen, komm zurecht, macht auch Spaß, aber nachdem ich doch ziemlich BMW-affin bin, schiele ich immer wieder begehrlich in diese Richtung. Das höchste der Gefühle, also eine 1200er, wird wohl lange nicht drin sein (aus diversen Gründen). Bin mal eine 1200 GS aus 2009 kurz gefahren, gefiel sehr gut, aber wie gesagt, ist nicht machbar.

      Also weitergeschaut und 650er/700er/800er begutachtet (Probefahrt leider noch nicht möglich gewesen, alle Händler sind bereits im Winterschlaf...).

      650er fällt wegen Eintopf und damit verbundener eingeschränkter Tauglichkeit für Fernreisen mit langen Fahrtagen eher weg.

      Ich hätt ja gern die 800er, aber die ist mir mit der normalen Sitzbank etwas zu hoch (etwas zu hoch heißt: komme nicht mit der ganzen Fußsohle mit beiden Füßen gleichzeitig auf den Boden). Die 700er ist andererseits zu klein, wenn ich da aufstehe und die Federn entlastet sind, habe ich Luft unterm Hintern. Ich komm mir gerade ein bißchen verbaut vor, weil nichts so richtig zu passen scheint (bin 172 groß, da sollte doch was zu finden sein???).

      Wie weit bekommt man die 800er runter, ohne die abgepolsterte Sitzbank zu nehmen, die - meinem Empfinden nach beim Probesitzen - den Sitzkomfort eines altbackenen Brötchens hat?

      Irgendwie erscheint es mir widersinnig, die 700er hochzustellen, was mit dem kleinen Vorderrad und den kurzen Federwegen nicht wirklich erfolgversprechend zu sein scheint. Die ist dafür wohl nicht gemacht.

      Die 800er wiederum, die mir von der Proportionierung, der Fernreisetauglichkeit, Leistung, Ausstattung etc. sehr gefallen würde, kriegt man anscheinend nicht tief genug runter ohne (größere) Modifikationen. Müßte man das werksseitig bereits machen lassen? Wäre ja dann wohl nur eine Option für ein Neufahrzeug? Oder kann man entsprechende Änderungen, die aber das Fahrverhalten nicht beeinträchtigen dürften, auch noch nachträglich machen lassen? Was genau müßte man da machen?

      Ich hab kürzlich bei einer Ausfahrt einen Typen mit einer 1200 GS getroffen, der sich das Teil werksseitig hat tieferlegen lassen, weil er wirklich klein ist. Sah ein bissl bonsai-artig aus, war aber laut Aussage des Fahrers anscheinend vom Fahrverhalten ok. Da war was am Federbein geändert worden, an der Gabel vorn (verkürzt) und natürlich an der Sitzbank. Würden Modifikationen an der 800er an den gleichen Punkten greifen? Mit Zulassung von BMW und Eintragung beim TÜV und damit Garantie der Fahrsicherheit?

      Sorry, wenn ich dumm zu fragen scheine, aber ich kenn mich noch nicht gut aus, so dass ich teilweise auch mit den Beiträgen in anderen Foren noch nicht wirklich viel anfangen kann. ;rotwerd;
    • Quasar schrieb:

      Ich hätt ja gern die 800er, aber die ist mir mit der normalen Sitzbank etwas zu hoch (etwas zu hoch heißt: komme nicht mit der ganzen Fußsohle mit beiden Füßen gleichzeitig auf den Boden)

      Mein Rat (ernst gemeint): Du solltest evtl. einmal an deinem pers. "Sicherheitsbedürfnis" etwas arbeiten.
      Für ein sicheres Beherrschen eines Motorrades ist es absolut nicht nötig, dass man im Stand mit beiden Füßen platt auf dem Boden stehen kann.
      Viele Biker kommen problemlos damit klar, wenn sie sich mehr oder weniger mit den Zehenballen stürzen können. Von daher sehe ich kein Problem, wenn du dich einmal etwas intensiver mit der 800er befassen würdest, ist, wenn die 12er-GS nicht drin ist, ganz sicher keine schlechte Wahl.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Erst Mal hat Roger Recht, man muss nicht zwingend mit beiden Füßen flach aufkommen, man kann auch etwas mit dem Hintern rutschen, oder mit dem Fußballen (mit dem man eh die meiste Kraft hat) arbeiten. Ich komme bei meiner Adventure (wenn sie unbeladen ist) auch nicht mit beiden Füßen flach auf den Boden, obwohl ich 188 cm groß bin, habe aber die Sitzbank in der obersten Stellung und ein Wilbers-Fahrwerk.

      Dann solltest Du einfach mal immer wieder Probe sitzen, die 800er sind nicht eine wie die andere, oft "setzt" sich das Mopped nach ein paar tausend Kilometern etwas. Da bei Dir ja nur ein klitzekleines Fitzelchen fehlt zum Wohlfühlen, würde ich es da mal drauf ankommen lassen.

      Möglicherweise kann man bei der 800er auch die vorderen Gabelholme etwas durchstecken, ein Zentimeter wirkt da manchmal Wunder. Bei der 650/700 Twin geht das, aber ich glaub die 800er hat ne andere Gabel. Ein weiterer Ansatz könnte eine Lenkererhöhung sein, vielleicht führt die etwas aufrechtere Sitzhaltung dann dazu, dass Du Dich beim Anhalten sicherer fühlst.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also ich bin 1,65 m " groß " und fahre einer 12er GS mit einer normalen niedrigen Sitzbank, die nicht bearbeitet wurde.

      Natürlich komme ich nicht mit beiden Fußballen auf den Boden.
      Braucht man auch nicht, wenn ein Fuß auf der Fußraste steht und der andere auf dem Boden, ist mein Sicherheitsgefühl ausreichend.
      Und für wenn es sich garnicht mehr ausgeht, steige ich ab und schiebe.

      Na und immer noch besser wie mit der Moppette umzufallen, außerdem heißt es ja Motorradfahren.

      Die meiste Zeit fährt man doch, oder ........ ;pfeif; ... ;-)
      Liebe Grüsse Renate
      Ändere die Situation - oder deine Einstellung dazu ;°)
    • Quasar schrieb:


      Also weitergeschaut und 650er/700er/800er begutachtet (Probefahrt leider noch nicht möglich gewesen, alle Händler sind bereits im Winterschlaf...).

      650er fällt wegen Eintopf und damit verbundener eingeschränkter Tauglichkeit für Fernreisen mit langen Fahrtagen eher weg.

      Wenn es nicht unbedingt ein neues Moped sein muss würde ich zumindest mal die F650GS-Twin (Bj2012) probefahren. hat den 800er Twin Motor wie die 800er jedoch mit 71PS und etwas soliderem Drehmomentenverlauf. Sie ist etwas höher als die 700er und tiefer als die 800er...und da durch die 700er dieses Jahr abgelöst recht günstig gut gebraucht zu erwerben. Langstrecken sind mit der kein Problem, Vario-Koffersystem identisch zur 800er.


      Gruß

      Dirk
    • @ spark

      Danke für den Tip, das klingt interessant. Ich muss nicht unbedingt ein neues Möppi haben, gegenüber meiner 15 Jahre alten Huddel ist wohl technisch gesehen alles, was neuer ist, ein Fortschritt ;D

      Aber: Einscheiben-Bremse vorne, sehe ich das richtig? ABS (hab jetzt eine Weile gesucht, aber nichts dazu gefunden)? 19'' Vorderrad, wenn ich das richtig sehe? Schön leicht wäre sie ja.

      Was mein Sicherheitsbedürfnis betrifft, hat es mich halt schon umgebrezelt, weil ich nur mit den Fußballen mit Rollsplit drunter null Bodenhaftung hatte und ich doch glaube, dass da die Konstellation "beide Füße ganz auf dem Boden" eine bessere Chance auf zumindest etwas Haftung bietet ;-) Aber vielleicht wird das mit mehr Routine/Fahrerfahrung auch besser.
    • Quasar schrieb:

      @ spark

      Danke für den Tip, das klingt interessant. Ich muss nicht unbedingt ein neues Möppi haben, gegenüber meiner 15 Jahre alten Huddel ist wohl technisch gesehen alles, was neuer ist, ein Fortschritt ;D

      Aber: Einscheiben-Bremse vorne, sehe ich das richtig? ABS (hab jetzt eine Weile gesucht, aber nichts dazu gefunden)? 19'' Vorderrad, wenn ich das richtig sehe? Schön leicht wäre sie ja.

      Was mein Sicherheitsbedürfnis betrifft, hat es mich halt schon umgebrezelt, weil ich nur mit den Fußballen mit Rollsplit drunter null Bodenhaftung hatte und ich doch glaube, dass da die Konstellation "beide Füße ganz auf dem Boden" eine bessere Chance auf zumindest etwas Haftung bietet ;-) Aber vielleicht wird das mit mehr Routine/Fahrerfahrung auch besser.


      Die F650GS hat eine Scheibe 320mm vorne und eine hinten, welche jedoch voll ausreichend sind..auch bei voller Beladung...und ABS hat sie als Sonderausstattung ab Werk auch...glaube die 2012 haben alle ABS....unsere ist von 2010 und hat ABS als Sonderausstattung...ansonsten bekommst du alles von Griffheizung, Bordcomputer , Reifendruckkontrolle etc. wie bei BMW üblich. VR ist 17'' und es gibt serienmäßig nur Alugussfelgen, welche jedoch vernünftig aussehen .Wir haben unsere seit 2010 und haben mit ihr bisher 23.000km ohne jegliche Probleme gefahren..sie hat sogar noch den ersten Kettensatz welcher noch locker bis 30.000km halten wird. Ölverbrauch gleich 0, Spritverbrauch normal 4,1~4,5 l/100km 95 Oktan..und damit überall fahrbar. Meine Frau hatte sie bisher auch auf Langstrecken mit voller Montur (Vario-Koffer & Gepäckrolle) nach Kroatien, Spanien, Frankreich etc. gefahren und wechselt immer zwischen der F650GS und der R1200GS je nach Laune.

      Gruß

      Dirk
    • Quasar schrieb:

      Was mein Sicherheitsbedürfnis betrifft, hat es mich halt schon umgebrezelt, weil ich nur mit den Fußballen mit Rollsplit drunter null Bodenhaftung hatte und ich doch glaube, dass da die Konstellation "beide Füße ganz auf dem Boden" eine bessere Chance auf zumindest etwas Haftung bietet ;-) Aber vielleicht wird das mit mehr Routine/Fahrerfahrung auch besser.
      Die Routine wird dich irgendwann lehren, den Boden vor dem Anhalten zu "lesen" und dann wirst du wissen, was zu tun ist.
      Aber egal, wenn du beide Füße platt auf den Boden haben willst, dann ist das eben für dich ein wichtiges Kaufkriterium... musst du halt probieren.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Einspruch Spark ! ;-)

      Wir haben auch ne F650 GS Twin.

      Also zuerst mal, die 650 ist ca. 2 cm niedriger als die 700, sowohl in der Normal, als auch in der tiefergelegten Version. Wie das mit der Schrittbogenlänge (Breite der Sitzbank) aussieht, weiß ich nicht, nur, dass meine Frau bei der 650 auf den Boden kommt, bei der 700 eben nicht.

      Wir haben auch Mj. 2010 mit der Einscheibenbremse. Die bremst mindestens so gut wie meine 2006er ADV mit 2 Scheiben und Bremskraftverstärker, allerdings regelt sie beim reinfahren in die Garage wesentlich öfter (7-mal) als die R1200GSA (3-mal) dabei steht sie nach der gleichen Strecke, eben mit mehr und kürzeren Intervallen. Das Bosch-ABS regelt also schneller, wär auch schlimm wenn's anders wäre.

      Die Twin hat sowohl als 650 als auch als 700 ein 19"-Vorderrad serienmäßig (800 -> 21") Solltest Du ein 17"-Rad haben, ist das ein Sonderumbau, das wäre aber auch ne clevere Idee, mal eben 2,54 cm Höhe zu gewinnen.

      Letztendlich kommt die 650 mit 91 Oktan aus (auch wenn es das in D kaum noch gibt) und die 700 nimmt 95 Oktan.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Einspruch Spark ! ;-)

      Wir haben auch ne F650 GS Twin.

      Also zuerst mal, die 650 ist ca. 2 cm niedriger als die 700, sowohl in der Normal, als auch in der tiefergelegten Version. Wie das mit der Schrittbogenlänge (Breite der Sitzbank) aussieht, weiß ich nicht, nur, dass meine Frau bei der 650 auf den Boden kommt, bei der 700 eben nicht.

      Wir haben auch Mj. 2010 mit der Einscheibenbremse. Die bremst mindestens so gut wie meine 2006er ADV mit 2 Scheiben und Bremskraftverstärker, allerdings regelt sie beim reinfahren in die Garage wesentlich öfter (7-mal) als die R1200GSA (3-mal) dabei steht sie nach der gleichen Strecke, eben mit mehr und kürzeren Intervallen. Das Bosch-ABS regelt also schneller, wär auch schlimm wenn's anders wäre.

      Die Twin hat sowohl als 650 als auch als 700 ein 19"-Vorderrad serienmäßig (800 -> 21") Solltest Du ein 17"-Rad haben, ist das ein Sonderumbau, das wäre aber auch ne clevere Idee, mal eben 2,54 cm Höhe zu gewinnen.

      Letztendlich kommt die 650 mit 91 Oktan aus (auch wenn es das in D kaum noch gibt) und die 700 nimmt 95 Oktan.




      Stimmt tatsächlich..habe eben nochmal nachgeschaut im BHB..aber wie du schon sagst ..91 Oktan gibt es hier kaum (nicht) mehr...und VR 19'' hast du auch Recht...sorry für die Irreführung.. habe das Gerät lange nicht mehr unter dem Hintern gehabt
      Meine Holde kommt auf der mit normalen Sitzbank ausgestatteten 700er platt mit beiden Füßen auf den Boden, bei der 650er (Komfortsitzbank TT)nur mit den Fußballen..


      man muss auch zu seinen Fehlern stehen :wacko:..Danke für deine Richtigstellung Hans :thumbup:

      Gruß

      Dirk
    • Hansemann schrieb:

      Die Twin hat sowohl als 650 als auch als 700 ein 19"-Vorderrad serienmäßig (800 -> 21") Solltest Du ein 17"-Rad haben, ist das ein Sonderumbau, das wäre aber auch ne clevere Idee, mal eben 2,54 cm Höhe zu gewinnen.

      Unter der Voraussetzung, dass das Hinterrad gleich bleibt und die Sitzposition genau in der Mitte der Radnaben ist, sind es nur 1,27 cm. Verschiebt sich die Sitzposition werden es entweder einige Zentimeterchen mehr oder weniger.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Meine Frau (1,74) möchte halt mit den Füßen flächig an der Ampel stehen und fühlt sich unwohl wenn sie nur auf den Fußballen steht, testet jetzt aber noch die 800er mit einer niedrigeren Sitzbank ansonsten wird es eine 700er werden.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Mathias, ich geb Dir Recht, Theoretisch zumindest. Meine Frau ist 1,53 m groß, da kommt es auf jedes bisschen an. Wir arbeiten da auch mit allen Tricks.

      Was aber noch keiner erwähnt hat, die Bescheißerles-Stiefel von Daytona. Sehen von außen ganz normal aus, haben aber einen "innen" erhöhte Sohle und die gibts auch als Modell für Männer.

      Mit den Stiefeln, Gabel durchstecken, Werkstieferlegung und der niedrigen Sitzbank haben wir die 650Twin so tief gekriegt, dass auch Doris mit den Füßen runterkommt, allerdings auch nicht mit beiden Füßen flach aufsteht. Wenn nun also der 43 kg-Brocken die knapp 200 kg-Maschine fahren kann, dann wird das auch der Threadersteller hinkriegen.

      Wenn Du aber ganz genau kuckst, ist der Fahrersitzplatz bei der F650 Twin nicht genau in der Mitte zwischen Vorder- und Hinterachse, es sind also doch ein paar Millimeter mehr, als genau die Hälfte des einen Zolls. °v°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Wenn nun also der 43 kg-Brocken die knapp 200 kg-Maschine fahren kann, dann wird das auch der Threadersteller hinkriegen.
      Ist nicht gesagt, weil's bei ihm in 1. Linie eine Kopfsache ist. Praktisch reicht's allemal bei seiner Körpergröße, aber wenn der Kopp nicht mitspielt, dann ist da eine Blockade und die kann man weder mit Ratschläge noch mit gute Worte beseitigen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Wenn nun also der 43 kg-Brocken die knapp 200 kg-Maschine fahren kann, dann wird das auch der Threadersteller hinkriegen.
      Ist nicht gesagt, weil's bei ihm in 1. Linie eine Kopfsache ist. Praktisch reicht's allemal bei seiner Körpergröße, aber wenn der Kopp nicht mitspielt, dann ist da eine Blockade und die kann man weder mit Ratschläge noch mit gute Worte beseitigen.


      Wenn der Kopp aber durch sicheren Stand auf beiden Füßen unterstützt wird ist das auch nicht schlecht..habe ich bei meiner Frau gesehen..und nun traut sie sich auch die R1200GS zu fahren..und das sogar wie ein alter Haase..übrigens auch mit Hilfe der hohen Daytona's wie von Hans beschrieben.

      Gruß

      Dirk
    • Falls ich mit "Threadersteller" gemeint sein sollte: klar, sicher, ist viel Kopfsache. Oder Routinesache. Oder eine Mischung. Vielleicht wird es in Zukunft besser, vielleicht auch nicht. Weiß ich leider nicht, denn wenn ich sowas wüßte, hätte ich viiiiel viel Geld und würde mir ein custom bike machen lassen ;D

      Ich möchte halt vermeiden, dass ich ungute Erfahrungen mache, weil die Community der Meinung ist, dass das auch mit den Fußspitzen gehen muss. Das bleibt mein Bier, ist ja auch mein Kopp, den ich mir anhaue (oder Hintern oder was auch immer) ;)

      Ich hätt gern ein Möppi, was sich meinem Fahrkönnen im Notfall anpassen läßt. Will heißen: ich kriege es am Anfang so tief, dass ich mich wohl und sicher im Stand fühle, und wenn ich in ein, zwei Jahren dann merke, dass ich die Standsicherheit habe und in dieser Form nicht mehr brauche, will ich ohne superteuren Komplettumbau oder Neukauf die Mühle 3cm hochstellen (oder wie viel auch immer).

      Da wüßte ich halt gern, ob das mit der 650er Twin oder der 800er machbar ist. (Sieht wohl so aus, was ich bisher gelesen habe.) Mit der 800er Adventure z.B. dürfte das ja eher schwierig werden, weil die schon sehr hoch ist und auch so hoch konzipiert ist (dass es also Quatsch wäre, sie dann aufwendig tieferzulegen).

      Ich wäre hocherfreut, wenn es jetzt schon April oder so wäre, weil ich dann mal diverse Sachen probefahren könnte... °AA°
    • Quasar schrieb:

      Falls ich mit "Threadersteller" gemeint sein sollte: klar, sicher, ist viel Kopfsache. Oder Routinesache. Oder eine Mischung. Vielleicht wird es in Zukunft besser, vielleicht auch nicht. Weiß ich leider nicht, denn wenn ich sowas wüßte, hätte ich viiiiel viel Geld und würde mir ein custom bike machen lassen ;D

      Ich möchte halt vermeiden, dass ich ungute Erfahrungen mache, weil die Community der Meinung ist, dass das auch mit den Fußspitzen gehen muss. Das bleibt mein Bier, ist ja auch mein Kopp, den ich mir anhaue (oder Hintern oder was auch immer) ;)

      Ich hätt gern ein Möppi, was sich meinem Fahrkönnen im Notfall anpassen läßt. Will heißen: ich kriege es am Anfang so tief, dass ich mich wohl und sicher im Stand fühle, und wenn ich in ein, zwei Jahren dann merke, dass ich die Standsicherheit habe und in dieser Form nicht mehr brauche, will ich ohne superteuren Komplettumbau oder Neukauf die Mühle 3cm hochstellen (oder wie viel auch immer).

      Da wüßte ich halt gern, ob das mit der 650er Twin oder der 800er machbar ist. (Sieht wohl so aus, was ich bisher gelesen habe.) Mit der 800er Adventure z.B. dürfte das ja eher schwierig werden, weil die schon sehr hoch ist und auch so hoch konzipiert ist (dass es also Quatsch wäre, sie dann aufwendig tieferzulegen).

      Ich wäre hocherfreut, wenn es jetzt schon April oder so wäre, weil ich dann mal diverse Sachen probefahren könnte... °AA°

      Wenn du keine Tieferlegung der 800er ab Werk haben möchtest dann würde ich dir zu der 700er oder 650-Twin raten...für beide gibt es niedrige Sitzbänke welche jederzeit gegen die normalen Sitzbänke ausgetauscht werden können. Eine Tieferlegung (egal ob ab Werk oder nachgerüstet) würde ich dir nicht empfehlen da der Umbau wieder auf Normalhöhe recht teuer wird. Wenn ich mich recht erinnere hast du bei der Tieferlegung zumindest bei 650-Twin keinen Hauptständer..sondern nur den Seitenständer.

      Niedrige Sitzbank und hohe Sohle-Daytona-Stiefel reichen vielleicht schon aus um dir den gewünschten sicheren Stand mit beiden Füßen zu gewähren....einfach mal Probesitzen
      .

      Eine F650GS-Twin gibt es schon mit Vollausstattung zu passablen Preisen nachdem seit der Einführung der 700er die Preise erheblich gepurzelt sind. Die Preise liegen derzeit zwischen 5700 und 6900 €.



      Gruß

      Dirk