Frage an die Cracks: Wie mache ich meine LC (und mich) "Schotter-tauglich"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schotterali schrieb:

      BMW, der Teuerste, schmiegt sich schön an, aber ist der was fürs Gelände
      Bietet keinen Schutz beim Umfallen/Ablegen für den Zylinder. Für mich wie ein Modell, schön, aber im Alltag nicht zu gebrauchen.
      schotterali, warum meinst Du, dass der BMW-Schutzbügel nichts taugt? Bin heute mit einem Bekannten gefahren und konnte den BMW-Bügel ansehen. Die Maschine sitzt sehr gut auf dem Bügel, wenn sie abgelegt ist.

      Aber vielleicht überblicke ich etwas nicht, wenn Du sagst, dass der BMW-Bügel nichts taugt. Er sieht doch fast genauso aus wie der Wunderlich - ist halt nur aus V4A-Stahl, anstatt gepulverter Stahl (Wunderlich).
    • Gavia schrieb:

      schotterali schrieb:

      BMW, der Teuerste, schmiegt sich schön an, aber ist der was fürs Gelände
      Bietet keinen Schutz beim Umfallen/Ablegen für den Zylinder. Für mich wie ein Modell, schön, aber im Alltag nicht zu gebrauchen.
      schotterali, warum meinst Du, dass der BMW-Schutzbügel nichts taugt? Bin heute mit einem Bekannten gefahren und konnte den BMW-Bügel ansehen. Die Maschine sitzt sehr gut auf dem Bügel, wenn sie abgelegt ist.

      Aber vielleicht überblicke ich etwas nicht, wenn Du sagst, dass der BMW-Bügel nichts taugt. Er sieht doch fast genauso aus wie der Wunderlich - ist halt nur aus V4A-Stahl, anstatt gepulverter Stahl (Wunderlich).

      Möglicherweise habe ich mir den Falschen angeschaut. Bisher ging die Versteifungsstrebe unter dem Zylinder schräg nach hinten. D.h. beim Umfaller oder Rutscher liegt der Zylinder auf.

      Wenn der LC-Bügel nun genauso wie der Wunderlich ausschaut, dann hab ich versehentlich den Alten gemeint. Dann ist es doch ein Modell mit täglichem Nutzwert. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das kann ich auf dem Bild nicht ganz genau einschätzen. Es sieht so aus, als dass der Bügel etwas diagonal vor dem Zylinder herläuft. Es könnte sein, das trotz Bügel ein Stück des Ventildeckels Bodenkontakt bekommen könnte(aus dieser Fotoperspektive). Wenn ihr es ausprobiert habt und der Bügel satt auf dem Boden aufliegt, ist es OK.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Soundso schrieb:

      Schon oft gemacht... mit ABS... und?
      Die alten Lehrmeinungen zu dem Thema sind mit den aktuellen ABS-Steuergeräten überholt.
      Das stimmt. Bremsen auf losem Untergrund mit eingeschaltetem ABS (auch bergab) geht. Mag sein, daß ein Profi ohne ABS bessere Werte hinbekommt, aber daß das System permanent auf macht und somit den Bremsweg stark verlängert trifft bei den heutigen, moderen ABS-Systemen nicht mehr zu. Diese Mähr ist noch aus den Zeiten seeligen "Kanarienvogels".... ;pfeif;
      ja dann .......... jeder wie er mag
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • ASC aus ABS kann an bleiben der Bremsweg mit ABS ist unwesentlich länger (am Sonntag selber getestet). Dem Fahrer ist Hechlingen wärmstens zu empfehlen. Die BMW Sturzbügeln an der LC halten einiges aus und ab, die Mopeds in Hechlingen sind alle damit ausgerüstet.

      Judith
    • ...abs kann man(n) und selbstverständlich auch frau anlassen....unser instruktor "freddy" ist allerdings immer ohne abs gefahren...hab ich so übernommen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich habs ja schon ein paar mal geschrieben. Ich schalte schon seit Jahren das ABS nicht mehr aus. Mit ein klein wenig Gefühl in den Fingern kann man auch mit ein geschaltetem ABS auf losem Untergrund bequem bremsen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Ich würde da einen ganz anderen Ansatz verfolgen:

      Das wichtigste an jeder Maschine ist der Bediener, in diesem Fall also der Fahrer!

      Ich würde mir an Deiner Stelle für 5-800 Euro so ein billiges kleines (Zweit-)Geländemopped besorgen und damit jede Kiesgrube in der Umgebung unsicher machen (Bitte nicht alleine!) Oft gibt es auch in der näheren Umgebung Trial- oder Enduroclubs die eigene Gelände haben, zumindest aber wissen, wo man fahren kann. Ich hab z.B. noch die Yamaha DT 125 LC (ja ich hab auch ne "LC" ! ;--) ) meines Sohnes aus dessen Mopedjahren. Die hinzuschmeißen tut nicht weh und man kann sie auch wieder aufheben. Das kommt insgesamt wesentlich billiger als das ganze Klapp- und Schutzgeraffel für ne 12er GS-LC, ist für den Anfang einfacher zu handhaben und bedient den Geländefahrwunsch.

      Mir wäre die 17 000 Euro BMW für den Einstieg ins Geländefahren zu schade.

      Wenn man später mal so ne Schottertour machen will, halte ich nen Stollenreifen für ausreichend.


      Sehe ich genauso, denn wichtiger als alles Zubehör-Geraffel ist es die richtigen Techniken zu erlernen und wenn man die drauf hat braucht man auch das ganze Zubehörgeraffel nicht mehr! ;) Stollenreifen drauf, Lenker richtig einstellen und fertig ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • ...und vor allen Dingen tuts nicht so weh, wenn so eine Mopete auf Dir draufliegt und nicht so ein Eisenhaufen wie eine GS... ;--)
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Also auch nach Hechlingen oder gerade deswegen werde ich mir auch Sturzbügel dran schrauben.

      An die erfahrenen hier. Hat Touratech mal Angebotsaktionen worauf man warten kann oder direkt bestellen, weil die eh nix runter lassen?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Frage: Ich will mir den TT Motorschutz drunter schrauben. Nun gibt es den in 2 Versionen:

      1.) Einteilig lang (unter den Motor und zwischen Hauptständer durch nach hinten)
      shop.touratech.de/motorschutz-…-bmw-r1200gs-ab-2013.html

      2.) Zweiteilig unter den Motor + Verlängerung auf den Hauptständer drauf geschraubt
      shop.touratech.de/motorschutz-…-bmw-r1200gs-ab-2013.html
      shop.touratech.de/motorschutzv…-bmw-r1200gs-ab-2013.html

      Welchen würdet ihr nehmen? Welcher macht mehr Sinn für Schotterfahrten?
    • Auch hier wird es wieder jede Menge Leute geben, die behaupten man brauche so etwas nicht und kaufe sich besser eine 125er.

      Ich für meinen Teil habe an meiner alten GS jedenfalls schon immer einen Motorschutz und die Verlängerung dran. Allerdings den vom Wunderlich, weil der mir für die Alte besser gefällt. Das Teil von TT für die LC sieht sehr solide aus, würde ich auch kaufen (mit Verlängerung).

      Wenn du mit der GS ernsthaft Wege fahren willst, auf denen auch mal ein paar Steine rumliegen (LGKS, Maira-Varaita, Maira Stura, Colle Mallemort etc.) dann ist so ein Teil hilfreich. Ich habe das ja schon mal geschrieben, dass ich meinen Motorschutz vorne schon mal gerade gebogen habe. D. H. nicht ich sondern die Felskante auf der der Motor nach einem verspringenden Hinterrad eingeschlagen ist. Ohne Schutz hätten wir die GS vom Hubschrauber abholen lassen können.

      Und gelegentlich tut es darunter Schläge, da will ich gar nciht wissen, was da gerade eingeschlagen hat. Das normale Schützchen wäre auf jeden Fall damit überfordert.

      Zum Thema Aktionen, nah meiner Erfahrung bei TT eher selten für solche Teile, wenn dann eher mal für Navis und so ein Kram. Ggf. auf dem Treffen bei denen mal nach 2. Wahl schauen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Danke. Ich dachte auch an den 2-teiligen Motorschutz von TT.
      Und ja, ich werde solche Strecken fahren - vorher aber will ich es erst noch lernen und mache mich noch im Herbst auf in die Wälder um mich herum. Und im Frühjahr geht es nach Hechlingen.