Stolzer Besitzer einer R 1200 GS 2008.06....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stolzer Besitzer einer R 1200 GS 2008.06....

      ... aber am zweiten Tage läuft Hydraulik-Öl aus dem hinteren Stossdämpfer :(

      Heute Sonntag nach der church - es war irgendwie lustig zeigte ich meine Maschine meinen Freunden. Da sagte mir einer ich sollte mich nochmal drauf setzen.
      Was ich auch tat und für die Haltung auf der Maschine gelobt wurde, doch dann lies die Kuh hinten am Dämpfer Öl ab, so plötzlich - vorher war alles ok.
      Habe die Maschine jetzt 2 Tagen seit Freitag und wollte mal so richtig in den schönen Sonntag fahren.
      Habe sie gleich zum Händer der um die Ecke ist gebracht.
      es ist ne Gebrauchte mit 62K KM ESA, RCA, ABS, ASC
      ;
      Ein paar fragen,
      - kommt das öfters vor?
      - wird das von der BMW-Gebrauchs-Gewährleistung übernommen?
      - wenn der Dämpfer inklusive ESA gwecheselt werden muss - gibt es nicht auch Fremdhersteller mit Garantie auf das Teil hab irgend wie von Ölsen gehört.

      Danke vorab

      /Karl

      Edit von Blacky: Habe die Themenüberschrift gekürzt.
      Eine Themenüberschrift sollt kurz und knap gehalten werden...
    • SPINTHMA schrieb:


      Ein paar fragen,
      - kommt das öfters vor?
      - wird das von der BMW-Gebrauchs-Gewährleistung übernommen?
      - wenn der Dämpfer inklusive ESA gwecheselt werden muss - gibt es nicht auch Fremdhersteller mit Garantie auf das Teil hab irgend wie von Ölsen gehört. Den Satz verstehe ich nicht so ganz - bitte noch einmal in verständlichem Deutsch - danke.

      Danke vorab

      /Karl
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gut danke!
      zum dritten Punkt noch einmal ;
      - Ich habe gehört dass BMW den hinteren Dämpfer nur komplett mit dem ESA-Modul tauscht.
      - und dass es auch Fremdhersteller gibt die den Dämpfer oder beides - ich weiss net - mit Garantie anbieten?
      wenn es halt zum Tausch der Kompenenten kommt gleich ein paar Optionen checken.

      Danke für das flotte Feedback
      /Karl
    • SPINTHMA schrieb:

      Gut danke!
      zum dritten Punkt noch einmal ;
      - Ich habe gehört dass BMW den hinteren Dämpfer nur komplett mit dem ESA-Modul tauscht.
      - und dass es auch Fremdhersteller gibt die den Dämpfer oder beides - ich weiss net - mit Garantie anbieten?
      wenn es halt zum Tausch der Kompenenten kommt gleich ein paar Optionen checken.

      Danke für das flotte Feedback
      /Karl

      Ah - okay, jetzt wird's klarer.
      Für die Reperatur/Überarbeitung eines Federbeines kannst du dich an HH-RaceTech wenden.
      Tip: Bei der KM-Leistung macht es Sinn, beide Federbeine überholen zu lassen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • SPINTHMA schrieb:

      Blacky schrieb:

      Tip: Bei der KM-Leistung macht es Sinn, beide Federbeine überholen zu lassen.

      Es der hintere - ist einer - oder?
      oder soll ich sie alle überholen lassen, ok, ich frag dann mal denn Händler wann/ob die anderen Federbeine gewcheselt wurden ...
      cheers
      /Karl
      Du solltest beide Ferderbeine, also das vordere sowie das hintere, überholen lassen. Zumal HH-RaceTech die Federbeine dann auch gleich nach deinen Wünschen optimieren, d.h. abstimmen wird. Das macht aber nur Sinn, wenn beide FB's aufeinander abgestimmt werden.

      Es macht auch wenig Sinn, mit einem komplett überarbeiten, hinteren FB und einem, nach 60 tkm ziemlich "ausgeschutschten", vorderen FB durch die Gegend zu eiern. Mach's gleich richtig oder laß' die Kiste stehen...

      Wenn du beide FB's ausbaust, solltest du dir vorher Gedanken darüber machen, wie und wo du dann das Motorrad für ca. 2-3 Wochen ohne FB's abstellen willst/kannst. Am einfachsten wäre es, du bockst die GS unter dem Motor auf (gegen Umkippen sichern!).

      Die Überarbeitung beider Federbeine kostet bei HH-Racetech ca. € 600,00.

      Falls du noch nie Federbeine ausgebaut hast, laß' die helfen. Die Schrauben sind microverkapselt, man sollte wissen, wie man damit umzugehen hat. BMW schreibt die Verwendung von neuen Schrauben vor - ich habe immer die selben verwenden und das war auch okay.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,

      Meine 2008 Q50 verlor 2mal flüüsiges aus hinterem Dämpfer und ESA.
      bei ersten mal ESA Gehäuse.... Wasser oder sowas.
      War Händler und BMW bekannt und wurde mittels überstülpen eines neuen Schläucken behoben

      bei Übergabe floss gewaltig viel Öl aus aus hinterem Dämpfer
      BMW zahlte einen Neuen ( wurde mir gesagt .habs abba nicht gesehen da sie sofort aus Halle weg war) und ich mußte Arbeitszeit begleichen ( ca 250€)
      Händler meinte da ich ich alle Inspektionen gemacht hatte sogar kurz vor Übergabe hat BMW Kulanz walten lassen
      Gruß
      Q50
    • Ok Leute vielen Dank für den Input,
      auf jeden Fall wird es morgen spannend.
      wenn ich mit dem Händler telefoniere,
      und ja ich hab verstanden dass nur eine Feder abstimmen kein sinn macht.
      wenn dann beide
      mal sehen ob sich irgendwie was aus Kulanz machen lässt
      die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

      /K
    • SPINTHMA schrieb:

      schotterali schrieb:

      Nur mal so nebenbei, hast du sie privat oder beim Händler gekauft?
      beim BMW-Motorradhändler

      Ich gehe einmal davon aus, daß du dann auch eine GW-Garantie bekommen hast - kommt natürlich auf die Bedingungen an, aber da sollte sich eigentlich etwas machen lassen...
      Problem wird nur sein, daß der ;BMW; nicht so flexibel sein wird und die Rep.Kosten für die Federbeine bei der Fa. HH-RaceTech zu übernehmen, sondern auf "Serie" bestehen wird. Da wäre dann etwas Verhandlungsgeschick gefragt... ;pfeif; .. viel Glück... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Es gibt zumindest mal die gesetzliche Gewährleistung. Der Haken dabei ist, dass man nachweisen muss, das der Mangel bereits beim Kauf bestand. Das sollte aber jedem Vernünftig- und Normaldenkendem (auch den meisten Richtern) einsichtig sein.

      Ergo, hingehen und definitv zumindest ein neues Federbein für hinten verlangen.

      Da das keine wirklich sinnvolle Lösung ist (siehe Postings oben), kannst du diesen Anspruch aber als Verhandlungsmasse miteinbringen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • PinotGrigio schrieb:

      schotterali schrieb:

      Es gibt zumindest mal die gesetzliche Gewährleistung. Der Haken dabei ist, dass man nachweisen muss, das der Mangel bereits beim Kauf bestand...


      Nein.

      §476 BGB, Beweislastumkehr, i. V. m. §292 ZPO

      gugsdu


      Kurzfassung: Während der ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, danach der Käufer.

      Die Meisten Händler sichern sich für diesen Fall nochmal separat ab (Restrisikoversicherung), kostet ihn ca. nen 50er extra.
      Gruß Dirk
    • PinotGrigio schrieb:

      Nein.

      §476 BGB, Beweislastumkehr, i. V. m. §292 ZPO

      gugsdu

      Bin doch schoin zu lange da raus. Wieder was dazu gelernt. ;daumen;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/