Ventildeckel abbauen (GS Adv ab 2010)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ventildeckel abbauen (GS Adv ab 2010)

      Hallo Leute,

      ich versuche gerade bei meiner GS BJ. 2011 (Schlepphebel) das Ventilspiel zu prüfen. Bin jedoch bereits daran gescheitert die Abdeckung über der Primärzündkerze zu entfernen.
      Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir eine Kurzanweisung geben?
      Möchte ja nicht mit Gewalt dran.

      Beigefügt ein Bild (sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte), es geht um die eingerahmte Abdeckung:

      Gruß
      Norbert
      Dateien
      • Ventildeckel.jpg

        (80,93 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilmie () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

    • @ Norbert: Die DOHC-Köpfe haben keine Schlepphebel sondern Kipphebel.
      Das Ventilspiel ist fast verschleißfrei.
      Wenn zuviel Spiel, dann benötigst du Spezialwerkzeug und einen kompletten Satz Kugeln.
      Mein Tip: Laß' die Finger davon
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Du mußt die Abdeckung nach vorne und leicht unten hebeln, so wie auf dem großen Bild zu sehen ist. Geht schon etwas schwer.

      Die Zündkerze muss dann auch raus. Da rate ich Dir einen Aluminium-Abzieher von Wunderlich oder aus der Bucht zu kaufen.
      Lass die Finger von den Plastik-Abziehern.
      Für die Zündkerze brauchst Du einen langen 14 mm Steckschlüssel.

      Gruß
      harry-B
    • Blacky schrieb:

      @ Norbert: Die DOHC-Köpfe haben keine Schlepphebel sondern Kipphebel.
      Das Ventilspiel ist fast verschleißfrei.
      Wenn zuviel Spiel, dann benötigst du Spezialwerkzeug und einen kompletten Satz Kugeln.
      Mein Tip: Laß' die Finger davon


      Hmm, Roger,
      könnte es sein daß du dich jetzt vertust? ;°)

      Gruß Dieter
    • dumeklemmer schrieb:

      Blacky schrieb:

      @ Norbert: Die DOHC-Köpfe haben keine Schlepphebel sondern Kipphebel.
      Das Ventilspiel ist fast verschleißfrei.
      Wenn zuviel Spiel, dann benötigst du Spezialwerkzeug und einen kompletten Satz Kugeln.
      Mein Tip: Laß' die Finger davon


      Hmm, Roger,
      könnte es sein daß du dich jetzt vertust? ;°)

      Gruß Dieter


      Mea culpa - du hast recht, Dieter, es ist genau umgekehrt... sorry... ;rotwerd;
      Der BMW-DOHC-Motor hat Kipphelbel, keine Schlepphebel... KLICK
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Norbert,
      unter der Abdeckung befindet sich der Zündkerzenstecker welcher eine Einheit mit der Zündspule darstellt.
      Um diesen schadfrei ziehen zu können benötigst du einen Kerzen/Zündspulenzieher welcher spezielle für BMW geiegent ist.
      Um das Ventilspiel einstellen zu können benötigst du sogenannte Shimps (Halbkugeln mit unterschiedlichen Stärken).
      Lass es lieber beim Freundlichen machen.
      Nach Aussage meines familieneigenen ;) wurden bisher vor 30.000km keine Ventilspielkorrekturen erforderlich.
      Gruß
      Dirk