Vergleich ADV TÜ und GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich ADV TÜ und GS LC

      Hallo Gemeinde.

      Nachdem ich eine ausgiebige Probefahrt mit der neuen gemacht habe,
      zwei Fragen an die stolzen Besitzer einer neuen GS LC:

      - Bilde ich mir das ein, oder ist der neue Motor bis ca. 60 km/h sehr viel lauter ? Mechanische Geräusche. Das fand ich extrem, zu meiner jetzigen ADV TÜ.
      - Ist das Getriebe an dem lauten Schalten Schuld, oder die neue Kupplung ?

      Oder leide ich unter Einbildung? Wurde ja schon viel im Netz darüber geschrieben, aber erzählt Ihr doch mal.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Moin,
      mechanische Geräusche sind konstruktionsbedingt lauter,bei allen LC's (lt.BMW)...
      Das Thema Getriebe/Kupplung wurde im Nachbarforum schon dermaßen ausgewalzt,daß es müßig ist,ohne klares Wissen weiter darüber zu schreiben. Mehr als Vermutungen gibt es bis dato nicht.
      Meine macht ab und an ein Geräusch beim Einlegen des ersten Ganges,sonst schaltet sie recht unauffällig. Der von mir gefahrene Verführer hatte zusätzlich manchmal bis zum Dritten leichte "Klonks",gerastet sind die Gänge aber immer einwandfrei...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Hallo waschbert
      Allso Motor is lauter mechanisch gesehen aber stört mich Alls Boxer Fahrer nicht ( Gewohnheit )
      Mein Getriebe lässt sich Super schalten besser als das von meiner 2006 kein klong kein nix
      Is der absolute Hammer .
      Und der Rest ist auch besser
      Habe noch kein so gutes mopet gefahren wie das
      Und imma schön Obenbleiben der Oberfranke °w°
    • Also bei meinem Vorführer, waren die mechanischen Motor Geräusche, lauter als das Auspuff Geräusch.
      Das mit dem Getriebe ist dagegen nebensächlich.
      Aber ich ich gebe Euch Recht, dass BMW hier ein tolles Moped entwickelt hat.
      Nur diese malenden und scheppernden Motoren Geräusche? Ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen könnte? Dagegen läuft meine ADV TÜ wie eine summende Biene.

      Aber ohne Quatsch !!
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Waschbert schrieb:

      Hier in diesem Video, sind meine beiden Sorgen, beide zu sehen und zu hören.
      "Schön" daß du dir über solche Dinge Sorgen machen kannst... ;(
      Für mich sind das schlicht und ergreifend Fertigungstoleranzen.
      Wäre es mein Motorrad, würde ich es reklamieren.
      Kauf eine "jugfräulich" Gebrauchte, da kannst du vorher eine Probefahrt mit machen
      und vor dem Kauf checken, ob alles okay ist.
      Wenn's aber unbedingt eine Neue sein muß, dann kann man sich halt auch 'ne "Zitrone" einfangen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @ Waschbert,

      Ich habe bei mir in der Garage die TÜ (Bj 10/2010 - 32000km) und die LC (BJ 02/2013 - 10200km) stehen und will dir aus meiner Sicht eine Erklärung /Antwort auf deine eingangs gestellte Frage geben.

      Ja, die LC ist zumindest als Fahrer wahrgenommen lauter (mit Abstand zur Maschine relativiert sich die gesammte Geräuschemission).

      M.E. liegen die Gründe in der komlett veränderten Motorkonstruktion und sind damit konstruktionsbedingt ..so wie BMW-Mch es auch begründet. Bedingt durch die kompakte Bauweise(Integriertes Getriebe, geänderte Steuerkettenführung, Kühlsystem Luft/Wasser statt Luft Öl, Geringes Motorgewicht, Geringeres Gewicht der Ausgleichswelle etc. ist die Schall- und Geräuschemission sehr unterschiedlich zu der TÜ.

      Öl dämpft Geräusche besser als Kühlwasser, ebenso ein massiveres Motorgehäuse inkl. Innereien. Die Steuerkettenführung sorgt z.B. für ein konstantes Rasseln welches mich zuerst irretiert hatte...die TÜ ist da dumpfer unterwegs und schaltechnisch nicht so aufdringlich.

      Fährt man jedoch in den Vollgasbereich dann habe ich bei meiner TÜ ab 6500 U/min immer so ein Gefühl als wenn ich den Motor quälen würde...bei der LC hingegen komme ich schon mal öfter in den Begrenzer ohne vorher ein unwohles Gefühl zu haben..am Gas läuft sie sehr geschmeidig und dennoch direkt.

      Von der Fahrcharakteristik neigt man bei der LC immer zu bissig-sportlicher Fahrt da der Motor ein absolutes Kraftpaket ist, wobei man bei der TÜ eher sportlich-gelassen unterwegs ist. Ab 5000 U/min begint der ESD zu röhren wie ein Porsche Boxter(auch wenn einige Zylinder fehlen)

      Von den Fahreigenschaften ist die LC derzeit unübertreffbar..und das behaupte ich nachdem ich die Multistrada, die Explorer und die neue Kati gefahren bin. Wenn auch nicht so viel Leistung wie die Kati, nicht ganz so agressiv wie die MS, ist die LC mit ihrem in allen Drehzahlbereichen gutem Drehmoment sofort am Druck machen wenn die rechte Hand es will. Das Fahrwerk mit dem dynamic ESP ist unschlagbar, da wo ich mit der TÜ selbst bei Sport-Einstellung des Fahrwerkes beim Herausbeschleunigen mit der TÜ hinten doch noch etwas einsinkte..dort gleicht das dynamic ESP in Milisekunden die Dämpfung entsprechend der gewählten Fahrmodi so aus, das ein Abtauchen so gut wie nicht spürbar ist und das Moped wie auf Schienen durch die Kurve gleitet.

      Die in diesem Thread angesprochenen Schaltschläge habe ich am Anfang auch gehabt und habe den ZUstand bei BMW als Mangel reklamiert. Die neue Naßkupplung trennt bei mir jedoch inzwischen einwandfrei und die Schaltschläge werden auf die hohe Schleppspannung der Kupplungslamellen im betätigtem Zustand (gezogene Kupplung) in Verbindung mit der Ölviskosität gesehen. Man wollte bei mir werksseitig den Kupplungsdruckstifft gegen einen modifizierten Druckstift austauschen um den Abstand der Kupplungslamellen geringfügug zu verändern. Nun nachdem ich über 10tsd KM gefahren bin werde ich den Druckstift nicht austauschen lassen da sich das Getriebe nun inzwischen aufgrund des nun eingefahrenen Zustandes der mechanischen Komponenten der Kupplung gut schalten lässt. Da der Tausch des Druckstiftes keine vom Werk vorgeschriebene Maßnahme ist (Technische Modifikation im Zuge eines Rückrufes), habe ich keine Bedenken so wie mein ;) , welcher die Verbesserung auf die nun im eingefahrenen Zustand veränderten Reibwerte der Kupplungslamellen zurückführt.

      Das Getriebe selber ist einwandfrei, so wie bei der TÜ.

      Getauscht wurde bei mir der Bordcomputer inkl. Analogtacho da letzterer fehlerhaft war. Bei der nächsten INspektion wird die rechte Handarmatur getauscht da bei einigen Modellen das elektronische Gas nicht in Nullstellung gebracht werden konnte da der Poti nach der Nullstellung wieder etwas zurückfederte, d.h. die Drosselklappen ließen sich nicht immer komplett schließen...ich persönlich hatte diese Problem nie.

      Ansonsten würde ich das Moped jederzeit wieder kaufen.

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Super Bericht! Danke :)

      Ich hatte mal die TÜ und danach eine K. Fahrwerk und vor allem den Motor der LC finde ich dermassen deutlich besser, als bei der TÜ, dass man die beiden Motorräder meiner Meinung nach eigentlich gar nicht erst vergleichen sollte. Beides sind Reiseenduros mit Boxermotor. Punkt. Der Druck von unten raus und die Stabilität der LC bei gleichzeitiger Handlichkeit sind einfach sensationell. Alleine das Lenkerschlagen der TÜ bei starken Beschleunigen, z bsp aus einer Kehre ist krass. Ich kann sagen, dass ich auf keinen Fall eine GS fahren würde, wenn es die LC nicht gäbe....

      Mit Getriebe und/oder Kupplung habe ich überhaupt keinen Stress
    • Maxell63 schrieb:

      Ich hatte mal die TÜ und danach eine K. Fahrwerk und vor allem den Motor der LC finde ich dermassen deutlich besser, als bei der TÜ, dass man die beiden Motorräder meiner Meinung nach eigentlich gar nicht erst vergleichen sollte. Beides sind Reiseenduros mit Boxermotor. Punkt. Der Druck von unten raus und die Stabilität der LC bei gleichzeitiger Handlichkeit sind einfach sensationell. Alleine das Lenkerschlagen der TÜ bei starken Beschleunigen, z bsp aus einer Kehre ist krass. Ich kann sagen, dass ich auf keinen Fall eine GS fahren würde, wenn es die LC nicht gäbe....

      Manschmal beschleicht mich das Gefühl, als wäre ich mit meiner 2011er GS-TB auf einen Holztretroller aus dem vergangenen Jahrhundert unterwegs.... ;(
      ... hat BMW mit der LC etwa das Rad neu erfunden....? °DD°
      Beruhigend, daß der Fahrer nach wie vor ca. 80% ausmacht und der Rest nur das schnöde Material.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger, ich meine damit ausdrücklich NICHT die machbare Pace, sondern einfach nur das Fahrgefühl. Das man mit der LC einer TÜ NICHT einfach so davon fährt, da sind wir uns doch einig. Davon abgesehen, ist das mein persönlicher Eindruck. Das darf jeder gerne auch anders sehen.... ;)
    • Dass die LC gut geht kann ich bestätigen. Ich bin zwar noch nicht damit gefahren, aber vor ein paar Tagen hat mir (bzw. meiner MM) eine LC auf der Start/Ziel-Geraden auf dem Pannoniaring trotz deutlichem Mehrgewicht (Motorrad, nicht Fahrer ;pfeif; ) jedes Mal ein paar Meter abgenommen ;(
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Maxell63 schrieb:

      Davon abgesehen, ist das mein persönlicher Eindruck. Das darf jeder gerne auch anders sehen.... ;)
      Schon klar, Kai, so soll' ja auch sein.... :thumbup:
      Aber so'n ganz kleines bisschen geht mir die Lobhudelei über die LC doch etwas auf'n Keks.

      Damit jetzt hier kein falscher Eindruck entsteht:
      Auch ich halte die LC schon für ein gutes Motorrad und es ist sicherlich eine gute Weiterentwicklung der bisherigen GS.

      Aber für mein Empfinden ist BMW mit der LC einfach nicht weit genug gesprungen. Oder anders gesagt, die LC, und hier insbesondere der Motor, hat von der Grundkonzeption noch jede Menge Potential, welches aber offensichtlich nur in Form von Salamitaktik an den Kunden weiter gegeben wird.
      Die übrigen Komponeten wie Rahmen, Fahrwerk und Bremsen sind derzeit scheinbar selbst mit dieser "kastrierten" Motorleistung teilweise überfordert (Stichwort Lenkerflattern). Für mich ist das Motorrad einfach noch nicht rund und stimmig.
      Ansatzweise top - aber wir werden in den nächsten 2-3 Jahren noch deutliche Entwicklungssprünge bei den Boxer-Modellen sehen (hoffe ich doch).

      Sicherlich wird eines Tages auch in meiner Garage eine LC stehen, aber bis es soweit ist, lasse ich die Techniker noch etwas weiterentwicklen... vielleicht kommt dabei ja sogar eine neue R1200S mit 160+ PS raus.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also jetzt muß ich doch nochmal... ;-)
      Wer mich kennt,der weiß,daß ich weder die ;BMW;-Brille aufhabe,noch mein Material für das immer Beste halte. Auch hab ich in meinem Leben schon n' paar Moppeds gefahren.
      Aber ich kann den sehr objektiven Bericht von Spark genauso unterschreiben.
      Mein subjektives Gefühl ist genau entgegengesetzt zu Blacky's,der wirklich gut gehende Motor bringt den Rest der Komponenten (vor allem das echt geile Fahrwerk) nicht annähernd an seine Grenzen! Ich lasse gern mal Gummi auf der Straße,hatte aber noch nie den Ansatz von Lenkerschlagen (2013er)...
      Nun kann es ja sein,daß ich einfach zu schlecht fahre...die Karre macht einfach nur sorglos Spaß auf der Straße! ;spring;
      Da sehe ich ihr die kleinen heilbaren Macken und Problemchen,wovon ich noch nix hatte,gerne nach...
      So Blacky,jetzt kannste mich zerreißen... ;(
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Camerone schrieb:

      So Blacky,jetzt kannste mich zerreißen... ;(
      Sicher nicht... °w° ... aber jeder darf so seine eigene Meinung haben.... ;peace;

      Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie begeistert, ja geradezu fasziniert ich 2005/2006 von meiner ersten 12er-GS war... ;D

      .... das legt sich mit der Zeit (und der mittlerweile 4. GS) irgendwann halt etwas... °u°

      Daß die LC sicherlich alles einen Tick besser kann als die "alte", stelle ich nicht in Frage.... aber es ist nicht der soooo große Kick für einen "altgedienten" GS-Fahrer, wie vielleicht für jemanden, der zuvor jahrelang eben ein anderes Motorrad als eine 12er-GS gefahren hat. Zumindest bei mir ist der Funke nicht so übergesprungen, als dass ich jetzt meine TB für'n Appel & 'nen Ei verschleudere, nur um eine LC zu haben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...