Popsch hoch..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letztes Wochenende war ich mit Junior beim Fahrtraining bei den Wiener Kieberern. War wieder fein.

      Vollbremsung.
      1. Runde: Ok, schauen, dass das ABS nicht anspringt. Bremsweg recht gut.
      2. Runde: Voll in die Eisen um den Unterschied zum Bremsweg mit öffnendem ABS zu sehen. Nix ABS, dafür das Hinterrad 50 cm in der Höhe. Die anderen hatten gemeint es hätte dramatisch ausgesehen - empfand ich gar nicht so.

      Ok, Belag war sehr griffig und das Vorderrad hat nicht blockiert. Bremsweg war auch sehr gut.
      Aber wie war das noch mit dem Überschlagschutz?

      Dem Junior hat´s übrigens gut gefallen.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hi Gerhard,

      "Nix ABS" habe ich glatt missverstanden - vielleicht hat es ja nur kurz aufgemacht oder schlägt erst später an?

      Ich hatte schon mehrere Vollbremsungen mit vollem ABS-Eingriff, aber mein Hintern war noch nie in der Höhe -
      zumindest keine 50cm. Schon interessant - vielleicht hat ja noch jemand ein Idee?
      Chris aus St.Pölten
    • Ich war ja vor ein paar Jahren bei der gleichen Veranstaltung. Sofern die noch auf dem gleichen Gelände sind, haben die dort einen sehr griffigen Beton, das heißt, man kann da das Bremssystem mit ABS und Überschlagschutz schon austesten.

      Dort ging die fette Silberaddi auch , nach Angaben der Instruktoren, mit dem Hinterrad sehr hoch. Ein halber Meter sind gefühlte 1 Meter 80! Ich war mir bei den ersten Versuchen (da ich überrascht war) auch nicht ganz sicher, ob da das System oder ich aufgemacht habe. Schließlich habe ich ja noch Bremsen auf einem Motorrad ohne ABS gelernt und war durchaus in der Lage, auch nen Stoppie durchzustehn. Bei weiteren Versuchen war dann aber klar, dass die Überschlagserkennung aufgemacht hatte, was mich zugegebenermaßen etwas Überwindung gekostet hat. Du gehst hinten schon richtig hoch und musst die Bremse trotzdem weiter "voll drauf" lassen, das Ding steigt hinten ja immer weiter ... bis dann eben irgendwann die Überschlagskennung aufmacht und Du mit einem gewaltigen Knall hinten wieder runterfällst und die Bremswirkung kurzzeitig schlagartig völlig weg ist. Aufgrund des sehr griffigen Belags, der schlagartig, sehr heftig einwirkenden und voll übertragenen Bremskraft und den beim Training gefahrenen relativ niedrigen Geschwindigkeit können da schon mal Zweifel aufkommen, was da wie zusammenwirkt.

      Deutlich wurde das aber bis zum letzten neuen Teeren auf der Nürburgring-Nordschleife: Da war auf der Ideallinie bei der Anfahrt zum Schwalbenschwanz ne leichte Bodenwelle. Man kommt also den Berg runter und ankert mit regelndem ABS, dann steigt der Belag für nen Bruchteil an der Welle an, das Motorrad kommt hinten hoch und die Überschlagserkennung macht auf. Da hat man dann etwas mehr Geschwindigkeit draufals beim Fahrtraining und der Fahrbahnrand kommt einem ungebremst näher! Da musste man richtig Eier in der Hose haben um die Mühle da noch schräg zu legen und irgendwie weit abseits irgendwelcher Linien noch auf dem Asphalt zu halten.

      Bei Gerhard gehe ich davon aus, dass bei ihm, genauso wie bei mir, die Überschlagserkennung aufgemacht hat. Wir hatten das damals noch zwei-drei Mal ausprobiert, bis Börny die Instruktoren mit seiner damals funkelnagelneuen ESA-Maschine fahren und spielen ließ, da hatten sie dann mehr Spaß dran.

      Also Gerhard, mMn alles in Ordnung :thumbup:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Zwischenfrage: wird der Überschlagsschutz ausgeschaltet wenn ABS aus ist?

      Oder ist der noch aktiv, auch wenn ABS abgeschaltet ist? Würde ja Sinn machen: im Gelände will ich evtl kein ABS aber trotzdem, wenn's mal dicke kommt, kein abhebendes Hinterrad...

      sprich: bei ausgeschaltetem ABS: beide Räder am Boden: kein Eingriff in die Bremse.... aber hebt das Hinterrad ab, macht dir Bremse vorne doch auf... ?
      Gruß

      Oli

      Ich habe 3 Babys... 2 aus dem Kreißsaal... und eins vom BMW-Händler. ;cool;
    • @ Hans:

      1. Die sind zwar in der Zwischenzeit umgezogen, Belag ist aber vergleichbar. Ok, die Reifen sind auch schon ziemlich abgelutscht - dafür seit letztens bis an den Rand voll abgeschrubbt.. ;-)

      2. Geschwindigkeit war nur 50km/h. Offenbar bin ich gestanden bevor irgend was zu arbeiten begonnen hat. Der Instruktor meinte nur: "Was war das jetzt?" Das wollte ich eigentlich von ihm wissen.

      3. Hab dann auf einem taunassen Abschnitt nochmals voll rein gegriffen, da hat das ABS dann wieder angesprochen.

      4. Wie oft warst du da? Wir haben uns 2008 getroffen.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo zusammen,
      ich habe auch schon nen Stoppi mit der Dicken gemacht. Und sogar ein bild davon bekommen. °J°

      Das auf dem Foto ist meine dicke Paula und Ich während der MOTORRAD-HELDEN-Tage auf dem Baden Airparkam 30.07.2013. Auf dem Bild ist eine Vollbremsung aus Tempo 100 km/h auf trockenem Asphalt zu sehen.

      Quelle: Nachbarkneipe, nochmal Nachbarkneipe und MOTORRADONLINE.de

      Grüße
      Guy

      P.S. So sehen übrigens 9,8 m/s² Negativbeschleunigung aus.
      Dateien
    • gerhard s. schrieb:

      3. Hab dann auf einem taunassen Abschnitt nochmals voll rein gegriffen, da hat das ABS dann wieder angesprochen.

      Damit habe ich auch meinen Denkfehler endeckt - bei genauerem Überlegen kann ich mich erinnern, dass wir heuer bei den Vollbremsungen auch zwar griffigen, aber nassen Asphalt hatten.
      Und das bei sehr griffigen Asphalt natürlich kein ABS anschlägt... und damit das Popscherl kommt...
      Tja, man lernt nie aus ;°)

      Wie ist dein Gesamteindruck von den Polizeikursen? - ich überlege auch mal dorthin zugehen, nachdem ich jetzt zweimal in Teesdorf war.
      Chris aus St.Pölten
    • Bei einem ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining kurz nachdem ich mit dem Motorrad fahren angefangen habe (Suzuki SV 650 S ohne ABS) ist mir gleich bei der ersten Bremsübung (unabsichtlich) ein ca. 80-Grad-Stoppi "gelungen". Da ist mir das Herz ordentlich in die Hose gerutscht ;-)
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      @Gerhard:
      Warum hast du den Termin nicht im Ostösiaktivitätensammelthread eingestellt? Die Veranstaltung hätte vielleicht den einen oder anderen (bzw. mich) auch interessiert.

      War eine kurzfristige Geschichte und nur mehr ganz wenige Plätze frei.
      Lukas möchte aber nach seiner Matura wieder hin fahren. Vielleicht ergibt sich ja da was.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • oe3cjb schrieb:

      Wie ist dein Gesamteindruck von den Polizeikursen?

      Also ich war 1996 beim ÖAMTC, 2006, 2008 mit Forenkollegen und 2013 mit meinem Junior bei der Polizei.

      Fazit: Polizei zumindest gleich gut wie ÖAMTC, wenn nicht ambitionierter!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo,

      zum Thema Stoppie und Vollbremsung - hat eigentlich schonmal jemand von Euch eine echte Hochgeschwindigkeits-Notbremsung auf der Autobahn / Rennstrecke durchziehen müssen? Da der Belag dort sicher auch sehr griffig sein kann, frage ich mich, ob im absoluten Ernstfall und einer Geschwindigkeit von > 180 km/h die Überschlagerkennung schnell genug reagiert, bevor es über den Lenker geht? Oder kann man wirklich voll am Hebel ziehen und sich auf die Technik verlassen?

      Gruß

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hobestatt ()

    • Hallo,

      zumThema Stoppie und Vollbremsung - hat eigentlich schonmal jemand von Euch eine echte Hochgeschwindigkeits-Notbremsung auf der Autobahn / Rennstrecke durchziehen müssen? Da der Belag dort sicher auch sehr griffig sein kann, frage ich mich, ob im absoluten Ernstfall und einer Geschwindigkeit von > 180 km/h die Überschlagerkennung schnell genug reagiert, bevor es über den Lenker geht? Oder kann man wirklich voll am Hebel ziehen und sich auf die Technik verlassen?

      Gruß

      Jörg

      Ich war schon öfters auf dem Pannoniaring. Mit der Megamoto (bzw. der GS) schafft man auf der Start/Ziel-Geraden rd. 200 km/h und danach geht es voll in die Eisen, da dieser eine 90 Grad-Kurve folgt (oder eben das Kiesbett ;-)). Ich hatte nie Probleme, kein Abheben des Hinterrades, sehr spurstabil.
      Servus aus Wien,
      Egon