1000 km Inspektion.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1000 km Inspektion.

      Hallöchen zusammen,

      nur mal so eine Technische Frage : ;)

      Nach meiner 1000-der Inspektion habe ich festgestellt, das das Fenster zur Ölkontrolle nur halb gefüllt ist. ;Q; hat über Nacht gestanden !! ;--)

      Ist das Normal, heißt korrekte Ölmenge eingefüllt und trotzdem nur halb volles Sichtfenster, oder hat mein ;BMW; ein 1/4 Liter Öl gespart ? .|.

      Bis wohin sollte das Sichtfenster gefüllt sein ?

      Bin ja mal gespannt wie das bei Euch ist ;nachdenk;

      ;wink;
      Gruß
      Jürgen
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Das Thema hatten wir schon woanders mal. Einige, ich auch, waren da der Meinung, dass eine korrekte Ablesung der Ölmenge über das Schauglas bei eingen GS nicht immer sicher möglich ist, oder habe ich das falsch verstanden? Ich habe zuindest das Gefühl, das leer nicht gleich leer ist und halb voll nicht gleich halb voll ist. So fülle ich regelmäßig kleiner Mengen nach.

      Jürgen
    • Hallo!!!

      Habe damals gleich beim ;BMW; geschaut.
      Schauglas war randvoll.

      50 Kilometer nach Hause gefahren auf den
      Hauptständer gestellt, am nächsten Morgen
      war das Schauglas immer noch randvoll.
    • von Seifi:
      Einige, ich auch, waren da der Meinung, dass eine korrekte Ablesung der Ölmenge über das Schauglas bei eingen GS nicht immer sicher möglich ist, oder habe ich das falsch verstanden?

      Jein. Man kann den Ölstand schon richtig ablesen, man sollte aber auf das richtige Procedere achten:
      1. Der Motorölstand wird nur bei betriebswarmen Motor!!! überprüft
      2. Nach einer Fahrt sollte der Motor mind. 5 Min. abgestellt werden, damit das Öl in die Ölwanne zurücklaufen kann
      3. Motorrad sollte auf Hauptständer und geradem Untergrund stehen.


      Fazit: Ölkontrolle bei kalten Motor zu checken ist Blödsinn.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Jürgen Hallo ;)Roger.

      stimmt ja auch nicht ganz. Wenn Du bei warmen Motor ( ca. 10 Min. nach abstellen der Maschine ) den Oelstand abliest, dann kannst du das auch nach 10 Stunden noch machen, und hast dasselbe Ergebnis. Wichtig ist nur dass die Maschine beim letzten Betrieb richtig schön warm war und nicht nur eine Kurzstrecke zurückgelegt hat. Mann kann auch die Maschine während der Wartezeit auf den Seitenständer stellen damit sich das Öl etwas besser im Zylinder sammeln kann. Zum prüfen dann die Maschine auf den Mittelständer stellen. ;)

      Solange im Schauglas Öl zu sehen ist, würde ich übrigens nichts nachkippen, damit Du nicht völlig den Überblick verlierst wieviel Öl nachgekippt wurde. :-(

      Gruß

      Külpi
    • Wie schrieb Egon schon :

      Die Wege des Öles sind unergründlich.... ;cool;

      Aber ist schon komisch, das es nicht möglich ist bei einer Maschine, die 13.000 Euros kostet einen vernünftigen Ölstab zu konstruieren. oder eine Möglichkeit zu finden den korrekten Ölstand anzuzeigen ;pfeif;

      Sollte mal wirklich was passieren heißt es dann wahrscheinlich vom ;BMW;

      "Ölstand wohl nie kontrolliert, was ?" .|.

      Seis drum, werde das Ölglas mal im Auge behalten
      |o|
      Gruß
      Jürgen
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Original von Külpi

      Wenn Du bei warmen Motor ( ca. 10 Min. nach abstellen der Maschine ) den Oelstand abliest, dann kannst du das auch nach 10 Stunden noch machen, und hast dasselbe Ergebnis.


      Während der 10 h kühlt der Motor ab, die Luft innen auch und es entsteht ein Unterdruck, der das Öl was weis ich wohin zieht |o|
      Da musst Du schon die Öleinfüllstutzenschraube öffnen, damit ein Druckausgleich erfolgen kann.
    • Ich habe noch nicht gemerkt, dass über eine etwas längere Standzeit Öl verschwindet, und wenn dann wohl nur im Promille Bereich. Außerdem sollte man das Thema wohl nicht überbewerten, solonge du im Schauglas noch was siehst ist in jedem Fall alles OK. Wenn Du Fehler beim Umgang mit dem Ölablesen machst äußern die sich eigentlich immer darin, das ein geringerer Ölstand vorgegaugelt als in Wirklichkeit vorhanden. Da das unkritisch ist, bin ich auch mit dem nachfüllen vorsichtig. Ich fülle erst dann nach, wenn ich bei mehreren Messungen feststelle, das die Anzeige im Schauglas richtig ist. Wenn Du deine Maschine nach ein paar Tausend Kilometern gut kennst, weist Du auch ob der Ölstand richtig sein kann oder nicht.


      Gruß

      Külpi
    • Auf jeden Fall sollte langsam mal an Tankstellen die halb Liter Ölfkasche eingeführt werden, mehr braucht man unterwegs eh nicht. Dann schleppt man wenigstens nicht die halbvollen Ölfkaschen mit such rum. Versteh nicht ganzm warum es die noch nicht gibt.
      ;..(

      Jürgen
    • Original von Qudo

      Während der 10 h kühlt der Motor ab, die Luft innen auch und es entsteht ein Unterdruck, der das Öl was weis ich wohin zieht |o|
      Da musst Du schon die Öleinfüllstutzenschraube öffnen, damit ein Druckausgleich erfolgen kann.


      Und durch den Unterdruck klappen alle Simmerringe nach innen um. ;pfeif;

      Ne ne, der Motor hat wie alle Motoren einen Druckausgleich namens Entlüftung. Ist sogar ziemlich aufwendig das System. Wegen der großen Volumenschwankungen aufgrund des Boxerprinzips.
      Gruß
      Dieter_N