Glück gehabt - Kulanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glück gehabt - Kulanz

      Hier mal eine positive Meldung über den BMW Service

      Habe vorgestern meine 1200ADV zur 30.000er und Jahresinspektion angemeldet.Die 2 Jahre (Gewährleistungszeit) endeten am 05.September. Da ich seit einigen Tagen Probleme mit der Kupplung (schleifen) hatte bat ich um eine Kontrolle und um telefonischen Rückruf um eine Entscheidung bezüglich einer Reparatur zu treffen.

      Nach 30.000 km Kupplung kaputt - so 'n Mist. Bisher hielten die Kupplungen an vorherigen Maschinen über 80.000 km bzw. weit über den Wiederverkauf hinaus. Für mich eigentlich nicht erklärlich. :-(

      Da sowohl in der Gewährleistung wie auch in der Anschlußgarantie Verschleißteile bekanntlich ausgenommen sind war ich erst mal ziemlich angep---t. °y°
      Aus den zur Verfügung stehendenden Informationen (Foren,Bekannte und Auskunft des hiesigen Händlers) ging ich von rund 1200-1400 Euro Kosten aus plus Inspektion.Ich hatte mich auch schon damit abgefunden und meine Spargroschen gezählt.
      Vor allem da angeblich in ähnlichen Fällen eine Kulanz kategorisch abgelehnt wurde.




      Gestern im Briefkasten eine Karte von der BMW Niederlassung Bremen (dort hatte ich vor einem Jahr die Maschine mit knapp 6000km gekauft) ......herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Geburtstag.

      Der Hals war so dick, °a° daß ich am liebsten 2 Betablocker eingeworfen hätte.



      Dann zwei Stunden später ein Anruf vom hiesigen BMW Händler : "..nach Rücksprache mit BMW werden die gesamten Kosten übernommen und wir bestellen umgehend die Teile...,die Reparatur wird kurzfristig ausgeführt." ;spring;

      Da könnte man beinahe Aberglaübisch werden.
      Danke Fortuna und Herr ;BMW; !

      Auf jeden Fall werde ich mich in Zukunft mit Motzereien an den Bayern und ihrem Service-/Kulanzgebahren etwas zurückhalten. ;daumen;

      VG Reinhard





      P.S. Warum die Kupplung nach so kurzer Dauer schliff, werde ich beim Abholen Erfragen
    • R-B schrieb:

      P.S. Warum die Kupplung nach so kurzer Dauer schliff, werde ich beim Abholen Erfragen

      Wenn BMW bezahlt wird es wohl kaum Verschleiß gewesen sein, eher warscheinlich ist Öl auf der Kupplung. Bin mal gespannt was sie dir erzählen
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Kupplungsschaden, Kupplungszylinder kaputt, Öl in der Kupplung, allerdings bei einer 1150er bei ungefähr 30.000km. BMW hat sich auch hier kulant gezeigt, obwohl ich das Mopped als 1jähriges privat gekauft hatte und nicht beim ;BMW; vor Ort. Teile habe ich gezahlt, die Bayern den Arbeitslohn, fand ich damals auch sehr anständig :) :) :)

      Gruß Uli
    • Kupplung erneuert

      Hallo Allerseits !

      Habe vorhin meine 1200er Adv abgeholt und erst mal 100km getestet.
      Alles bestens. ;daumen;

      Nach Aussage des Meisters wurde die gesamte Kupplung
      (Kupplungsscheibe,Andruckplatte etc.,sowie der Simmering) erneuert.

      Der Simmering war zwar etwas feucht aber die Kupplung trocken. Die
      Kupplungsscheibe war jedoch bis auf die Nieten runter.

      Wie das nach 30.000km passieren kann - auch für den Spezialisten
      unerklärlich. ;o ?(

      Evtl.schlechter Belag, Andruckscheibe nicht getrennt ,oder ,oder ? - alles Spekulation ! :wacko:

      Was mich ebenfalls stutzig macht ist, dass der Flüssigkeitsspiegel im
      Behälter nicht ,oder für mich kaum erkennbar gestiegen ist.

      Aber nichtsdestotrotz BMW hat die Kosten übernommen und ich bin mit der
      Arbeit mehr als zufrieden. °J°

      Jetzt werde ich kommendes Wochenende das angekündigte gute Wetter nutzen
      und die Moppedabstinenz der letzten Woche wieder aufholen. ;wink;

      VG Reinhard
    • Gratuliere! °J°

      Ich kann das nur bestätigen; Ich habe bisher (2. Gsen und im 5. BMW-Jahr) diesbezüglich immer gute Erfahrungen gemacht. :thumbsup:

      Hoffe natürlich, das bleibt weiterhin so.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Bei meiner MM war die Kupplung nach 16000 km reparaturbedürftig ... :-(
      Leider weiß ich natürlich, wie der Vorbesitzer damit rumgeaast hat, habe sie deshalb gleich nicht zum ;BMW; sondern zu R&R gebracht. Hat aber auch dort noch ordentlich Geld gekostet... X(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bei meiner MM war die Kupplung nach 16000 km reparaturbedürftig ... :-(
      Leider weiß ich natürlich, wie der Vorbesitzer damit rumgeaast hat, habe sie deshalb gleich nicht zum ;BMW; sondern zu R&R gebracht. Hat aber auch dort noch ordentlich Geld gekostet... X(

      Dann wird meine wohl so in 2-3 Jahren fällig sein ;-)
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Schön für dich Reinhard! ;daumen;

      Die Kupplung der GS ist nicht die standfesteste. Ein paar mal, manchmal gezwungenermaßen, schleifen lassen beim Anfahren im Schotter und schon stinkts gewaltig. Der verstorbene Inhaber des BMW-Ladens in Bayreuth hat mir mal von seiner 1150er RT erzählt, bei der er in einem Stau die Kupplung innerhalb von einem Kilometer ruiniert hat.

      Deswegen schon seit vielen Jahren Sintermetallkupplung.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Da beglückwünsche ich dich zu der gelungenen Überraschung. Jedoch kann dein Loblied gewiß nicht jeder mitsingen .

      Ich machte bisher auch nur gute Erfahrungen mit meinem Freundlichen , da hängt es davon ab ob s n guter ist und wie man miteinander umgeht .

      Meiner sitzt in 33378 und ist ein Guter.

      es grüßt der Frank .

      Die wohl schönsten Momente im Leben sind gewiss die Drehmomente .