Windschild abmontieren bzw. tauschen - Anleitung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windschild abmontieren bzw. tauschen - Anleitung?

      Hallo!



      Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich bei einer neuen BMW GS 1200 (K50) das Windschild tausche?



      Gibts es hier oder im Netz eine bebilderte Anleitung? Hab sowas noch nie gemacht...



      Vielen Dank!
    • ach so, AUStauschen...

      Die Illustration zeigt aber nur, wie man DEN (*) Schild links löst. Über die rechte Seite (in Fahrtrichtung gesehen natürlich) lässt man den Betrachter allerdings im Unklaren.

      (*) Es heißt "der" Schild. "Das" Schild steht an jedem Ortseingang.
    • danke für den Link, aber diese "Anleitung" hätte sich TT auch sparen können, da kann man auch einfach an das Motorrad gehen und los schrauben können. Ich habe noch niemals eine Anleitung gesehen, die mehr für den A..... war ;) Da sind die IEKA Anleitungen ja Meisterwerke dagegen
      Gut, dass dort Schrauben abgebildet sind. Da wäre ich niemals drauf gekommen, dass die Scheibe geschraubt ist. Ich dachte, die wäre mit Fensterkit reingedängelt....

      Ersatzweise für die ganze Anleitung wäre folgende Zusammenfassung:

      "bitte begeben Sie sich an ihr Motorrad und tauschen die Original BMW Scheibe gegen die TT Version"...



      Wenn man nicht einfach über TT lachen müsste, wäre diese "Anleitung" eine grobe Frechheit..... ;sauer;
    • Maxell63 schrieb:

      danke für den Link, aber diese "Anleitung" hätte sich TT auch sparen können, da kann man auch einfach an das Motorrad gehen und los schrauben können. Ich habe noch niemals eine Anleitung gesehen, die mehr für den A..... war ;)
      Wenn man nicht einfach über TT lachen müsste, wäre diese "Anleitung" eine grobe Frechheit..... ;sauer;
      Die Anleitung ist auch in Englisch verfaßt, also u.a. für unsere amerikanischen Fruende. Und da könnte eine solche Anleitung durchaus Sinn machen. Denn wenn man die NSA-Freaks nicht auf die 4 Schrauben hinweisen würde, würden sie die Scheibe evtl. mit einem Meißel abkloppen und TT dann für den dadurch entstandenen "Flurschaden" in Regreß nehmen... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Q50 schrieb:

      vom Armaturenbrett aus gesehen... die zwei oberen Schrauben lösen und dann das gesamte Windschild aushängen.
      Gruß
      Q50

      wo er recht hat hat er recht !..genauso ..keine zwei Minuten..mach ich bei jedem grundlichem Waschen so, damit man das kleine flow WS unterhalb des Haupt-WS auch richtig reinigen kann.

      Gruß

      Dirk
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      danke für den Link, aber diese "Anleitung" hätte sich TT auch sparen können, da kann man auch einfach an das Motorrad gehen und los schrauben können. Ich habe noch niemals eine Anleitung gesehen, die mehr für den A..... war ;)
      Wenn man nicht einfach über TT lachen müsste, wäre diese "Anleitung" eine grobe Frechheit..... ;sauer;
      Die Anleitung ist auch in Englisch verfaßt, also u.a. für unsere amerikanischen Fruende. Und da könnte eine solche Anleitung durchaus Sinn machen. Denn wenn man die NSA-Freaks nicht auf die 4 Schrauben hinweisen würde, würden sie die Scheibe evtl. mit einem Meißel abkloppen und TT dann für den dadurch entstandenen "Flurschaden" in Regreß nehmen... ;pfeif;
      Jetzt bin ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen... :D
      Viele Grüße

      Jörg
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      danke für den Link, aber diese "Anleitung" hätte sich TT auch sparen können, da kann man auch einfach an das Motorrad gehen und los schrauben können. Ich habe noch niemals eine Anleitung gesehen, die mehr für den A..... war ;)
      Wenn man nicht einfach über TT lachen müsste, wäre diese "Anleitung" eine grobe Frechheit..... ;sauer;
      Die Anleitung ist auch in Englisch verfaßt, also u.a. für unsere amerikanischen Fruende. Und da könnte eine solche Anleitung durchaus Sinn machen. Denn wenn man die NSA-Freaks nicht auf die 4 Schrauben hinweisen würde, würden sie die Scheibe evtl. mit einem Meißel abkloppen und TT dann für den dadurch entstandenen "Flurschaden" in Regreß nehmen... ;pfeif;


      ich wette, das ist durchaus möglich ;-)
    • habe jetzt eben die kleine Puig Sportscheibe drauf gemacht. Ich muss sagen, wer zum wechseln der Scheibe eine Anleitung braucht, der fällt auch beim Zigaretten holen hin und verbiegt das 2 Euro Stück ;)

      Zur Scheibe:

      Das Ergebnis ist genau das gewünschte: Das originale Windschild hat zwar einen super Windschutz geliefert, war aber mit meinem C3 in Verbindung mit 1.90m einfach deutlich zu laut. Jetzt sitze ich oberhalb der Turbulenzen und damit deutlich ruhiger. Zur meiner Überraschung ist auch der Windschutz auf der Autobahn bei 180 Km/h einwandfrei, wenn die Scheibe oben ist noch besser.
      Dateien
      • puig1.jpg

        (288,09 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • puig2.jpg

        (301,94 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )